Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: race13 am 11 Dezember, 2013, 10:07:47

Titel: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: race13 am 11 Dezember, 2013, 10:07:47
Morgen zusammen.
Da mein Abholbericht bis zum Wochenende warten muss stell ich mal eine Frage vorweg.

In meinem Lodgy hat der Handbremshebel im nicht angezogenen Zustand sehr viel Spiel. Ich kann mit ihn (bzw. mit der Spitze) problemlos einen vertikalem Kreis von ca. 7mm Radius ziehen. Ist das normal oder ist da eine Schraube locker? Wenn ich die Handbremse anziehe ist der Hebel fest.
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 12:44:17
Ich hab gerade in meiner Mittagspause noch mal nachgesehen. Im nicht angezogenen Zustand hat der Handbremshebel bei mir seitliche überhaupt kein Spiel. Wenn man ihn anzieht, dann geht es über die ersten beiden Raststellungen noch relativ leicht, nach etwa der halben Strecke ist die Handbremse angezogen, dann geht nichts mehr.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: Garagoos am 11 Dezember, 2013, 13:21:44
wo genau kann man das prüfen ?
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: Goran am 11 Dezember, 2013, 14:59:02
hat bei mir auch Spiel!
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Dezember, 2013, 17:06:13
mit ist bisher kein ungewöhnliches spiel aufgefallen.

aber zu weihnachten wünsche ich mir ein "ventilspiel"

;)
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: dr.horst1990 am 05 August, 2014, 13:19:08
ich hatte auch einen lockeren handbremshebel. hab das problem in 10min behoben und dass kann problemlos auch jeder andere machen.
einfach die die verkleidung von der handbremse abbauen. dazu muss man nur die schraube im hinteren getränkehalter lösen und die verkleidung vom schaltknauf ausklipsen.
dann sieht man auf der beifahrerseite eine mutter die nachgezogen werden muss.
mehr ist nicht zu machen.
um die mutter zukünftig zu sichern reicht ein tropfen sekundenkleber.
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: race13 am 05 August, 2014, 13:40:53
Da hat die sich versteckt. Die Verkleidung habe ich auch schon ab gehabt, aber irgendwie konnte ich den Teppich nicht so weit zur Seite schieben bzw. ich habe da nichts gesehen.

Behoben wurde es bei mir bei der Jahres Inspektion, aber gut zu wissen das die Schraube/Mutter dort ist.
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: werwers am 21 August, 2016, 22:24:32
Habe zu diesem Thema noch eine Frage.
Heute aufgefallen: Der Hebel der Handbremse "wackelt" sowohl im angezogenen wie auch im festgestellten Bereich.
Tat er früher nicht.
Was meint Ihr? Bremseil einstellen wie oben beschrieben oder ander Ursache?

Kurzes Viedeo habe ich angehängt, und ja, ich muss mal saugen.  ;D

https://youtu.be/nGxvQAfPg_Y
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: zündkerze am 22 August, 2016, 20:07:15
Ist schon ein bisschen viel.... schau doch mal nach der Befestigung unter dem Balk!
Die Rasterung scheint ok zu sein!
Titel: Re: Spiel des Handbremshebel
Beitrag von: werwers am 25 August, 2016, 11:44:59
Handbremse wieder fest.
So wie es "dr.horst1990" beschrieben hat.
Euch einen schönen sonnigen  Tag
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019