Dacia Lodgy Club

Off-Topic => Andere Dacias => Thema gestartet von: Kromi am 10 Februar, 2015, 21:35:08

Titel: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 10 Februar, 2015, 21:35:08
Ahoi,

das Gerücht eines 7-sitzigen Dusters ab 2017 wird im Internet nun munter breit getreten. Angeblich könne man einem Bericht nach damit einen trendigen SUV mit einem familienfreundlichen 7-Sitzer kombinieren und somit den Lodgy unter Umständen überflüssig machen.
Das sehe ich allerdings anders. Der Raum des Lodgy verwöhnt. Beim Umstieg in den Duster kommt einem dieser wie eine Ölsardine vor. ;)

--> Link zum Artikel (http://www.largus.fr/actualite-automobile/futur-dacia-duster-2017-une-version-a-7-places-5948387.html)

Grüße ... Chris


(http://www.largus.fr/images/images/futur-dacia-duster-7-places-2017.jpg)
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 10 Februar, 2015, 21:50:26
SUV = Suff

ich brauch keinen panzer!
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tom013de am 11 Februar, 2015, 05:55:06
Rein auf den ersten Blick fehlt es fuer die hinteren Passagiere an Innenraumhoehe.
Im Lodgy hat unser 193cm grosser Mitfahrer in der 3. Reihe noch keinen Dachkontakt! In anderen Vans sieht das schon teilweise in der 2. Reihe anders aus.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: lorten am 11 Februar, 2015, 20:40:37
Hallo, als 7-Sitzer eher unwahrscheinlich. Vielleicht eher als Duster- Plus oder Grand- Duster mit größeren Kofferraum.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 Februar, 2015, 20:41:54
wenn duster, dann genau so einen:

http://www.military-today.com/trucks/dacia_duster.htm
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: lorten am 11 Februar, 2015, 20:51:30
Genial, das müsste man mal der von der Leyen zeigen. Das wäre für die Bundeswehr ein echtes (Millionen) Sparpotenzial.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 02 April, 2016, 20:23:12
Ahoi,

um das Eingangsthema nochmal aufzuwärmen:
Es schwirren immer mehr Infos zum neuen Duster durch das Internet. Alles natürlich unbestätigt. Allerdings ist an mehreren Stellen die Rede von 7 Sitzen im neuen Duster - optisch selbstverständlich anders als in der Eingangsdarstellung.

Damit könnte Dacia den hinkenden Lodgy loswerden und die Kundschaft den SUV-Trend schmackhaft machen.
Zwei Fliegen, eine Klappe und wieder eine übersichtlichere Modellpalette, oder?

--> Autoblöd-Artikel vom 10.03.2016 (http://www.autobild.de/artikel/dacia-duster-2017-vorschau-und-preis-5205782.html)

Grüße ... Chris


(http://i.auto-bild.de/ir_img/1/1/9/5/3/1/9/Dacia-Duster-Illustration-1200x800-a7e7a4918cf5d9a1.jpg)



Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 02 April, 2016, 21:17:31
die karre kann dacia behalten.

ich fahre den lodgy solange es geht.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: zündkerze am 02 April, 2016, 22:07:08
Das ist wieder so ne "Studie" von Killd....am Ende kommt was völlig anderes heraus!
Deine Überlegung ist allerdings nicht abwägig, der Lodgy wird in nicht allzu ferner Zukunft Geschichte sein?!
Ein 7-Sitzer Duster, typischer Fall von einem Kfz was dann nichts wirklich kann!
Wer soll denn bei dem hinten sitzen,einer der 7 Zwerge, Kindersitze dürfen nicht montiert werden?!
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: NinnJou am 02 April, 2016, 23:28:31
Richtig... nichts halbes und nichts ganzes.
Hast mal im Nissan Quashqai+2 probe gesessen? Ich hab's damals probiert...
Selbst für Vorschulkinder diese Notsitze nicht wirklich zu gebrauchen...

(http://autophorie.de/wp-content/uploads/2012/09/qashai-plus-zwei-einstieg-dritte-sitzreihe.jpg)
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: libdacialdgy am 03 April, 2016, 00:06:32
Hmmmm. Ich weiss nicht so recht :D

Ob man - rein von der Fahrzeug-Länge her - einen Geländewagen so bauen kann, dass er im Gelände tatsächlich noch fahren kann?
Wenn man nicht gerade in Deutschland ist, wird so ein Duster ja auch gerne mal auf raueren Strassen genutzt  :D

Zumindest kommen mir bei dem - inoffiziellen Konzept von oben - meine Zweifel auf. Bei der Länge kommt der aber kaum ins nächste Parkhaus  >:D

Ich halte eher einen Facelift vom Lodgy für wahrscheinlich, der mehr in Richtung Geländewagen geht - aber halt optisch. Maschinen und Fertigungsprozesse für den Lodgy sind nunmal da, ob sie den nach 4 Jahren jetzt schon einstellen? Hm.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 03 April, 2016, 00:37:21
Zitat von: libdacialdgy am 03 April, 2016, 00:06:32 Ob man - rein von der Fahrzeug-Länge her - einen Geländewagen so bauen kann, dass er im Gelände tatsächlich noch fahren kann?


Moin,

abgesehen davon dass der Duster kein Geländewagen ist....

Die großen Nissan Patrol, Toyota Landcruiser, Land Rover haben auch mehr als 5 Sitzplätze und sind enstprechend lang.
Und werden tatsächlich im Gelände gefahren und nicht ein wenig über matschige Wege damit man am Montagmorgen mit der besudelten Kiste ins Büro fahren kann.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Blauer Elefant am 03 April, 2016, 12:54:22
Wenn der Duster den Lodgy ablösen soll dann müsste es schon eine extralange Version werden. Mit Notsitzen in der dritt Reihe wär er keine Alternatvie für mich. Übrhaupt mag ich als Familienpapa mein "Walkalb aus den Neunzigern". Das passt einfach. In einer anderen Lebenssituation wär ich gern Duster gefahren. Aber so brauch ich mehr ne Kutsche zum Cruisen. Ich hoffe, der Lodgy hat bich ein langes Leben!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: zündkerze am 03 April, 2016, 17:24:55
@libdacia...
Den Versuch den Lodgy zu verSUVen gibts schon, als Stepway...!
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: race13 am 03 April, 2016, 17:51:23
Wenn sie ihn richtig verSUVen würden hätte er nen vollständigen Unterbodenschutz, wäre höher gelegt und hätte Allrad. Das wäre zumindest mein Wunsch :D.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 03 April, 2016, 18:33:06
Zitat von: tomruevel am 03 April, 2016, 00:37:21
abgesehen davon dass der Duster kein Geländewagen ist....

Die großen Nissan Patrol, Toyota Landcruiser, Land Rover haben auch mehr als 5 Sitzplätze und sind enstprechend lang.
Und werden tatsächlich im Gelände gefahren und nicht ein wenig über matschige Wege damit man am Montagmorgen mit der besudelten Kiste ins Büro fahren kann.


Exakt. Der Duster ist gegen die Urviecher wie alle SUVs nur Spielzeug. Die Stepway-Versionen der Normalo-PKW ohnehin nur reiner Schein.

Das zeigen auch die Zulassungszahlen:
2015 wurden gerade mal 27,6% aller Duster als 4x4-Version verkauft. Und nur 40,7% aller neu zugelassenen Duster waren mit einem Dieselmotor ausgestattet. (KBA-Statistik (http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2015_monatlich/FZ10/fz10_2015_12_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3))

Mit dem Großteil der Duster kann Mami morgens gerade mal im wilden Großstadtdschungel die Einkäufe bei Aldi erledigen. Mehr nicht. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 April, 2016, 19:05:20
ach was, einen SUV bekommt mami, damit sie vor der kita posen kann.

dafür braucht so ein hausfrauenpanzer keinen 4x4. >:D
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Turboente am 03 April, 2016, 20:41:06
Zitat von: Kromi am 03 April, 2016, 18:33:06
Zitat von: tomruevel am 03 April, 2016, 00:37:21
abgesehen davon dass der Duster kein Geländewagen ist....

Die großen Nissan Patrol, Toyota Landcruiser, Land Rover haben auch mehr als 5 Sitzplätze und sind enstprechend lang.
Und werden tatsächlich im Gelände gefahren und nicht ein wenig über matschige Wege damit man am Montagmorgen mit der besudelten Kiste ins Büro fahren kann.


Exakt. Der Duster ist gegen die Urviecher wie alle SUVs nur Spielzeug. Die Stepway-Versionen der Normalo-PKW ohnehin nur reiner Schein.

Das zeigen auch die Zulassungszahlen:
2015 wurden gerade mal 27,6% aller Duster als 4x4-Version verkauft. Und nur 40,7% aller neu zugelassenen Duster waren mit einem Dieselmotor ausgestattet. (KBA-Statistik (http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2015_monatlich/FZ10/fz10_2015_12_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3))

Mit dem Großteil der Duster kann Mami morgens gerade mal im wilden Großstadtdschungel die Einkäufe bei Aldi erledigen. Mehr nicht. ;)

Grüße ... Chris

Da muss ich ganz klar widersprechen. Obwohl ich als Eigner eines richtigen Geländewagens  (Suzuki Jimny), SUV's mitleidig belächle, konnte ich miterleben, wie sich ein Duster recht achtbar im Offroadpark Karenz geschlagen hat. Gut, an den Jimny kommt er nicht ran, aber Tiguan und Konsorten lässt er im Gelände stehen.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: bennimiti am 03 April, 2016, 21:35:36
Zitat von: race13 am 03 April, 2016, 17:51:23
Wenn sie ihn richtig verSUVen würden hätte er nen vollständigen Unterbodenschutz, wäre höher gelegt und hätte Allrad. Das wäre zumindest mein Wunsch :D.


du sprichst mir aus der seele, ich hätte den lodgy auch so gern mit allrad, dann wär er perfekt. gruß benni
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: zündkerze am 04 April, 2016, 09:42:27
Zum einen gibt bei Youtube schöne Filme die zeigen,das wenn man Allrad beherrscht, der Duster durchaus gute Klettereigenschaft zeigt, zum anderen ist 4x4 beim Lodgy sagen wir mal befremdlich... dann lieber den Duster mit langen Radstand oder/und als Pritsche/Pickup!
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 04 April, 2016, 09:45:39
Zitat von: Turboente am 03 April, 2016, 20:41:06 Da muss ich ganz klar widersprechen. Obwohl ich als Eigner eines richtigen Geländewagens  (Suzuki Jimny), SUV's mitleidig belächle, konnte ich miterleben, wie sich ein Duster recht achtbar im Offroadpark Karenz geschlagen hat. Gut, an den Jimny kommt er nicht ran, aber Tiguan und Konsorten lässt er im Gelände stehen.


Moin,

das schafft der Duster weil er besser Böschungswinkel und eine größerer Bodenfreiheit als die anderen SUV hat.
Es bleibt aber ein Fahrzeug der Klasse M1. Für einen Geländewagen fehlt dann einfach der Buchstabe G, ein M1G ist ein Geländewagen. Und für die Einstufung reicht es nicht nur ein wenig mehr Bodenfreiheit zu haben oder ein paar Schutzbleche untenrum
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Turboente am 04 April, 2016, 10:19:53
Was im Fahrzeugschein steht, sehe ich letztendlich als sekundär an. Ein Geländewagen hat für mich einen Leiterrahmen, Starachsen und sperrbares Mitteldiffential, fals vorhanden. Unterfahrschutz gehört nicht zwangsläufig dazu. Der Defender hat auch keinen und kein vernünftiger Mensch würde ihn als SUV bezeichnen.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 20 Dezember, 2016, 12:24:20
Zitat von: Kromi am 03 April, 2016, 18:33:06
Mit dem Großteil der Duster kann Mami morgens gerade mal im wilden Großstadtdschungel die Einkäufe bei Aldi erledigen. Mehr nicht. ;)


Zitat von: John-Doe 1111 am 03 April, 2016, 19:05:20
ach was, einen SUV bekommt mami, damit sie vor der kita posen kann.

dafür braucht so ein hausfrauenpanzer keinen 4x4. >:D


Interessant fuer was ihr wohl solche Fahrzeuge nehmen wuerdet!
Vielleicht mal darueber nachdenken, dass es auch noch genuegend andere Gruende gibt, sich ein solches Fahrzeug zu kaufen. Schlieslich habt ihr euren Lodgy auch nicht ohne entsprechende Gruende gekauft.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Turboente am 20 Dezember, 2016, 12:55:14


Zitat von: Lumpi link=topic=1621.msg37164#msg37164

Interessant fuer was ihr wohl solche Fahrzeuge nehmen wuerdet!
Vielleicht mal darueber nachdenken, dass es auch noch genuegend andere Gruende gibt, sich ein solches Fahrzeug zu kaufen. Schlieslich habt ihr euren Lodgy auch nicht ohne entsprechende Gruende gekauft.


Also ich bewege meinen Geländewagen wirklich artgerecht. Aber da kommt man mit einem Duster nicht knitterfrei hin.

Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 Dezember, 2016, 13:02:07
So sieht es zu 99% aber in der Realität aus. So ein Hausfrauenpanzer wird doch meist nur gekauft, weil er voll im Trend liegt. Wirklich nutzen/brauchen tut ihn kaum jemand. Die Vorteile des Lodgy nutze ich hingegen oft.

Gesendet ohne Eierphone

Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 20 Dezember, 2016, 13:06:25
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 Dezember, 2016, 13:02:07
So sieht es zu 99% aber in der Realität aus. So ein Hausfrauenpanzer wird doch meist nur gekauft, weil er voll im Trend liegt.


Moin,

es ist aber schon klar, dass das Angebot an Großraumlimousinen inzwischen sehr sehr geschrumpft ist.
Und das selbst einige Übriggebliebene Nachfolgemodelle bekommen bei denen von den Vorteilen die ein Großraumlimousine bietet rein gar nichts übrig geblieben ist.
Während das Angebot der SUV ständig erweitert worden ist. Glücklicherweise auch um Fahrzeuge die einen kommoden Kraftstoffverbrauch haben.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 20 Dezember, 2016, 18:28:56
Unserer war und ist nicht fuers Gelaende vorgesehen, deshalb auch kein Allradantrieb aber er ist das Fahrzeug, das die an ihn gestellten Anforderungen am besten erfuellt und das zu einem super Preis.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 Dezember, 2016, 18:29:48
welche anforderungen wären dass denn?
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 20 Dezember, 2016, 18:34:12
Hauptanforderung:
Musste meiner Frau gefallen...  ;)

In Frage kamen eigentlich nur:
Sandero, Lodgy oder Duster.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 20 Dezember, 2016, 19:16:00
geschmacksache ist eben nie objektiv, sondern immer subjektiv.

rational betrachtet kann ein 4x2 SUV nix, was ein kombi oder minivan nicht auch, oder besser könnte.
da der SUV-Trend aber immer noch satte gewinne verspricht, wird das angebot herstellerübergreifend bis in die letzte niesche erweitert.
viele neue modelle werden verSUVt (z.b. der neue scenic), damit sie dem trend entsprechen.

für mich persönlich würde nur ein SUV mit 4x4 überhaupt sinn machen, wenn ich denn einen 4x4 brauchen würde.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 20 Dezember, 2016, 19:57:00
Moin,

anscheinend trifft man mit SUV aber irgendwo den Nerv der Zeit. Die Dinger verkaufen sich wie geschnitten Brot.
Und der Duster ja aus dem Stand heraus auch hervorragend.

Für uns sieht das Gedankenspiel für´s nächst Auto im Moment so aus:
Immer noch möglichst preiswert und neu, möglichst viel Platz und Automatik incl. ausreichender Motorisierung um den Caravan ziehen zu können.
Und welche Hersteller bieten da jetzt noch etwas an? 
An Großraumlimousinen? Fast nichts mehr, und was angeboten wird geht so Richtung € 30.000 an aufwärts.
Bleibt aktuell also der Duster so er mit Automatik bestellbar wird oder, etwas teurer, der Nissan Qashqai
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 20 Dezember, 2016, 21:10:51
Zitat von: John-Doe 1111 am 20 Dezember, 2016, 19:16:00
geschmacksache ist eben nie objektiv, sondern immer subjektiv.

rational betrachtet kann ein 4x2 SUV nix, was ein kombi oder minivan nicht auch, oder besser könnte.
da der SUV-Trend aber immer noch satte gewinne verspricht, wird das angebot herstellerübergreifend bis in die letzte niesche erweitert.
viele neue modelle werden verSUVt (z.b. der neue scenic), damit sie dem trend entsprechen.

für mich persönlich würde nur ein SUV mit 4x4 überhaupt sinn machen, wenn ich denn einen 4x4 brauchen würde.


Siehste und deshalb hab ich die Anforderungen nicht geschrieben, weil es sonst wieder eine Endlosdiskussion gibt bei der immer Einer etwas besser wissen will als der Andere.

Zu deiner rationalen Betrachtung:
-  kein aktueller Kombi kann einer der Anforderungen gerecht werden
-  kein aktueller Minivan kann einer der Anforderungen gerecht werden
-  keine Handvoll Kombies konnten einer weiteren Anforderung gerecht werden, aber da war dann noch die obere Anforderung, die kein Kombi erfuellt
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Silberrücken am 03 Juli, 2017, 21:10:30
Heute in der AutoMotor&Sport entdeckt:
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: knauky am 03 Juli, 2017, 21:13:36
Mischung aus Lodgy, Duster und Sandero.
Gefällt mir aber auch.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 03 Juli, 2017, 21:50:04
Die Zeit der Photoshop-Entwürfe scheint vorbei. So langsam wird Dacia Fotos streuen. Mal schauen, was vom AMS-Foto übrig bleibt.

Derzeit kostet der Duster Prestige 4x4 dCi laut Liste 18.550€ - wohlgemerkt ohne Extras und natürlich im Umsonst-Weiß. Ansonsten kann man den Duster schon jetzt im Konfigurator auf 19.570€ aufpumpen.
Mal schauen, wie genau die Grenze von 20.000€ gemeint ist.  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 13 September, 2017, 09:16:42
Ahoi,

inzwischen ist die Katze aus dem Sack. Auch die AMS hat vor zwei Monaten offensichtlich noch ordentlich im Trüben gefischt.  ;D  ;)
Der neue Duster feiert logischerweise auf der IAA seine Premiere und befindet sich damit auch im Zeitplan, wie die französische Presse vor fast zwei Jahren vermutet hat (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1899.msg31026.html#msg31026).

In Hinblick auf die Zukunft des Lodgy - für den übrigens noch nicht einmal gerüchteweise die nächste Generation unterwegs ist - wird es nun von Interesse sein, ob der Duster jemals als 7-Sitzer verfügbar sein wird. Das ist aufgrund der geringen Raumgröße des Duster nur schwer vorstellbar. Also mal abwarten.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Silberrücken am 14 September, 2017, 08:32:13
Zitat von: Kromi am 13 September, 2017, 09:16:42
In Hinblick auf die Zukunft des Lodgy - für den übrigens noch nicht einmal gerüchteweise die nächste Generation unterwegs ist - wird es nun von Interesse sein, ob der Duster jemals als 7-Sitzer verfügbar sein wird. Das ist aufgrund der geringen Raumgröße des Duster nur schwer vorstellbar. Also mal abwarten.


... kommt eben drauf an, wie groß der Duster ausfällt. Als Renault-Tochter dürfte Dacia auch Zugriff auf Komponenten von Nissan haben (siehe den SCe beim Motor). Sollte der Duster sich am Nissan X-Trail orientieren, wären 7 Sitze möglich, denn in Nissans Geländewagen gibt es schon länger als 7-Sitzer. Gleichwertigen Ersatz für den großen Kofferraum des Lodgy bietet der sicher nicht. Aber wenn man sich bei den Autoherstellern umschaut, steht im Hinblick auf den nutzbaren Innenraum das Motto "Form follows Funktion!" schon lange nicht mehr oben auf der Tagesordnung.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 14 September, 2017, 19:30:12
Zitat von: Silberrücken am 14 September, 2017, 08:32:13
Sollte der Duster sich am Nissan X-Trail orientieren, wären 7 Sitze möglich, denn in Nissans Geländewagen gibt es schon länger als 7-Sitzer.


Wenn man bedenkt, dass der aktuelle Duster die Plattform des Nissan Juke nutzt, sehe ich ihn von den Außenmaßen eher an den Qashqai angelehnt. Dort hat man in den Qashqai+2 auch zwei Notsitze reingequetscht. Vom X-Trail ist der Duster noch ein gutes Stück entfernt.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: werwers am 14 September, 2017, 19:59:39
http://www.n-tv.de/auto/Dacia-Duster-in-neuem-Kleid-auf-der-IAA-article20032743.html

dürfte die Spekulationen beenden :freu

Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 14 September, 2017, 21:10:56
Hi werwers,

vielen Dank für den Link.  8)

Ich zitiere die ausschlaggebende Passage:
"Wie bisher misst das rumänische SUV 4,30 Meter, in den Kofferraum gehen nun allerdings gut 500 Liter. Bereits 2018 will Dacia einen Grand Duster nachreichen, der gut 20 Zentimeter länger ist und sieben Passagiere mitnehmen kann."

4,498m Lodgy
4,315m Duster aktuell
4,300m (ca.) Duster neu
4,500m (ca.) Grand Duster

Wer schon mal im klaustrophobischen Kompaktwagenformat des Duster-Fonds Platz genommen hat, weiß das Raumvolumen - also auch in die Höhe - des Lodgy zu schätzen.
Der angekündigte Grand Duster könnte als 7-Sitzer den Lodgy in der Dacia-Markenpolitik zwar womöglich ablösen, aber nie ersetzen.  >:D

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 15 September, 2017, 05:58:40
Zitat von: Kromi am 14 September, 2017, 21:10:56
Wer schon mal im klaustrophobischen Kompaktwagenformat des Duster-Fonds Platz genommen hat...


Du wohl nicht, sonst wuerdest so was nicht schreiben.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Silberrücken am 15 September, 2017, 12:20:45
Autotest August/September verrät, welche Basis der neue Duster hat:
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 15 September, 2017, 16:46:55
Zitat von: Kromi am 14 September, 2017, 21:10:56 Wer schon mal im klaustrophobischen Kompaktwagenformat des Duster-Fonds Platz genommen hat, weiß das Raumvolumen - also auch in die Höhe - des Lodgy zu schätzen.


Moin,

Höhe ist schön, aber nicht alles.
Der Lodgy hat für die 2. Sitzreihe sehr sehr wenig Kniefreiheit, sobald man darauf angewiesen ist die vorderen Sitze ganz nach hinten schieben zu müssen.
Nebeneffekt ist natürlich ein großer Kofferraum.

Der neue Duster soll ja eine weiter nach vorne gesetzte Frontscheibe bekommen.
Allein das wirkt enorm erweiternd auf das Raumgefühl.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 September, 2017, 17:15:22
bisher hat sich hinten im lodgy bei mir noch keiner (auch erwachsene) beschwert.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: frostbeule am 15 September, 2017, 21:42:19
Zitat von: John-Doe 1111 am 15 September, 2017, 17:15:22
bisher hat sich hinten im lodgy bei mir noch keiner (auch erwachsene) beschwert.


Bei mir schon, bin 1,93m und hitdr mir können nur Kinder bequem sitzen wenn ich mir den Sitz so einstelle, dass es bequem ist.
Für mich nicht schlimm, fahre den Lodgy wegen des Kofferraums und der ist klasse.
Einen Grand Duster würde ich sofort bestellen. Allrad und dann vielleicht einen 130PS Diesel mit richtiger Automatik. Ein Traum würde wahr werden.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 16 September, 2017, 11:05:57
Zitat von: Lumpi am 15 September, 2017, 05:58:40
Zitat von: Kromi am 14 September, 2017, 21:10:56
Wer schon mal im klaustrophobischen Kompaktwagenformat des Duster-Fonds Platz genommen hat...


Du wohl nicht, sonst wuerdest so was nicht schreiben.


Wer so etwas schreibt, verkennt ganz klar die Vorzüge des Lodgy.
Sehr schade, dass du deinen Wagen nicht zu schätzen weißt.



Zitat von: tomruevel am 15 September, 2017, 16:46:55
Höhe ist schön, aber nicht alles.
Der Lodgy hat für die 2. Sitzreihe sehr sehr wenig Kniefreiheit, sobald man darauf angewiesen ist die vorderen

Sitze ganz nach hinten schieben zu müssen.


Das ist richtig. Allerdings kommt kein Fahrzeug dieser Größenordnung an die Kniefreiheit einer Großlimousine heran wie etwa beim Skoda Superb. Die Kniefreiheit im Fond unterscheidet sich im Bereich der Kompaktwagen oft nur um wenige Millimeter.
Deshalb verweise ich auf die angenehme Raumhöhe beim Lodgy, welche sonst nur bei Hochdachkombis zum Preis einer rollenden Schrankwand geboten wird.  ;)



Zitat von: John-Doe 1111 am 15 September, 2017, 17:15:22
bisher hat sich hinten im lodgy bei mir noch keiner (auch erwachsene) beschwert.


Eben. Und das aus gutem Grunde. :)



Zitat von: frostbeule am 15 September, 2017, 21:42:19
Einen Grand Duster würde ich sofort bestellen. Allrad und dann vielleicht einen 130PS Diesel mit richtiger Automatik.


So muss es sein. Bei der Leistung tut sich hoffentlich etwas. 8)
Die Fronttriebler-Benziner-Variante bleibt dann den Mamis zur Fahrt in den Discounter vorbehalten.  ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: zündkerze am 16 September, 2017, 12:31:43
Zitat von: frostbeule am 15 September, 2017, 21:42:19
Zitat von: John-Doe 1111 am 15 September, 2017, 17:15:22
bisher hat sich hinten im lodgy bei mir noch keiner (auch erwachsene) beschwert.


Bei mir schon, bin 1,93m und hitdr mir können nur Kinder bequem sitzen wenn ich mir den Sitz so einstelle, dass es bequem ist.
Für mich nicht schlimm, fahre den Lodgy wegen des Kofferraums und der ist klasse.
Einen Grand Duster würde ich sofort bestellen. Allrad und dann vielleicht einen 130PS Diesel mit richtiger Automatik. Ein Traum würde wahr werden.


Da der Duster 2018,wenn er denn als 7-Sitzer überhaupt rauskommt,vorrausichtlich 4.49mtr lang sein wird nur für Zwerge ausreichend Platz in der dritte Sitzreihe bietet und deutlich weniger Kopffreiheit haben wird!
Bei deiner Wunschkonfiguration würde allerdings der Preisrahmen  in dem sich der Duster bewegen soll deutlich sprengen(12400-ca 20000)
Für mich hat der Neue Duster,so wie es aussieht,nur noch wenig mit der alten Dacia Philosophie gemein!
Aber das muss wohl zum Überleben so sein....
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: frostbeule am 17 September, 2017, 11:46:05
Was hier einige nicht verstehen ist, dass bessere Ausstattung auch mehr Geld kostet, im Vergleich zur Konkurrenz aber immer noch ein super Preis Leistungsverhältnis hat. Ich darf halt nur nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen. Wenn ein Vollausgestatteter Duster 7 Sitzer (der übrigens 4,70m lang werden soll und somkt Platz hat), 23000€ kostet ist es immer noch knapp 8000€ weniger als ein gleichwertig ausgestattes Konkurrenzmodel.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tommy1979 am 17 September, 2017, 20:48:58
Heute war der neue Dacia bei der Sendung "Automobil" von VOX zu sehen

Hier der Link: (Kapitel 2, 3:20 geht nur am PC mit Flash)
https://www.tvnow.at/vox/auto-mobil/thema-u-a-messerundgang-iaa/player

Mir gefällt Front, Heck (vor allem die JEEP Leuchten) und Armaturenbrett sehr gut!
Seitenansicht ist ähnlich dem jetzigem nicht so gut. (bin aber auch kein SUV-Fanboy  ;)  )

Wäre super wenn ein Logan MCV mit der Optik rauskommt! :freu
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 17 September, 2017, 22:18:33
Zitat von: frostbeule am 17 September, 2017, 11:46:05 Was hier einige nicht verstehen ist, dass bessere Ausstattung auch mehr Geld kostet, im Vergleich zur Konkurrenz aber immer noch ein super Preis Leistungsverhältnis hat. Ich darf halt nur nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen.


Moin,

wenn man mal vergleicht was sehr begehrte Extras bei DACIA zusätzlich kosten, wenn sie nicht gar serienmäßig sind, dann sieht man ganz genau womit andere Marken wirklich richtig viel Geld verdienen. Und Dinge um die teilweise ein total affiger Zirkus gemacht wird. Mit teils billigsten Materialien hergestellte Dinge gibts für irrsinnige Aufpreise.
Klassiker sind die Alufelgen, irgendwelche Interieurteile in Leder (Lenkrad, Schaltknauf, Schalthebelsack, Sitze), Klavierlackoberflächen, Navi, irgendwelche Plastikapplikationen außen (wird dann als Offroadpaket hochgeadelt).

Wer sich für teilweise sehr viel Geld hinter die Fichte führen läßt, aus völlig freien Stücken, der kann ja gar nicht anders als dazu zu lächeln und es gut zu finden.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: am 18 September, 2017, 11:06:40
@Frostbeule
Natürlich kostet Mehrausstattung mehr,aber für mich als Dacianer der fast ersten Stunden zeigt der neue Duster eine Entwicklung die wenig mit der ursprünglichen Idee eines einfachen aber soliden Autos hat,aber es muss wohl so sein,man erzieht sein Klientel?!

Hast du eine Quelle über die 4,70?
Ich laß etwas von 4,49 als 7 Sitzer,also Lodgylänge,der alte hatte 4,39...kann mich aber täuschen!


Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: frostbeule am 18 September, 2017, 12:27:37
Musst Du mal googeln wegen der Länge. Wobei das wohl eh alles Spekulatius ist. Die Einen schreiben es gibt keinen 7 Sitzer die Anderen, dass er Mitte 2018 kommt. Lassen wir uns überraschen.
Zu Deinem "Problem". Ich kann hier nichts erkennen. Nach wie vor gibt es noch die günstige Variante in der Grundausstattung und wenn ich will kann ich dazu packen und bin selbst bei Vollausstattung noch 8000€ billiger als die Mitbewerber.
Mein erster MCV hat auch 16t € gekostet und der Lodgy knapp 17t €. Beide waren Ausstattungsbereinigt viel billiger als die Mitbewerber. Ich hätte auch jeweils die Version für 9999€ kaufen können, aber ich mag eben ein bißchen Luxus.
Beim Duster ist es genauso. Er wird Ausstattungsbereinigt nicht teurer (lassen wir die Allgemeine Verteuerung mal aussen vor, welche auch der bisherige Duster hatte). Man kann einfach mehr dazu wählen und deswegen kann der Preis höher werden als bisher.
Wenn ich immer 8 Äpfel kaufe kosten diese auch gleich viel, nehme ich dann mal 10 wird es halt teurer.
Normal, oder?
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 September, 2017, 18:54:40
mit dacia wird es wie mit skoda gehen.

am anfang war alles einfach, preiswert und übersichtlich.

Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 18 September, 2017, 20:35:40
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 September, 2017, 18:54:40
mit dacia wird es wie mit skoda gehen.

am anfang war alles einfach, preiswert und übersichtlich.


Moin,

ja und?
Mit nur einem Modell spricht man eine bestimmte Käufergruppe an.
Mit einer etwas gespreitzten Modellpalette wird der Kundenkreis größer. Derjenige der ein Fahrzeug in der Größe des Sandero will kauft keinen MCV.
Und übersichtlich ist es doch noch immer.

Und der preisliche Abstand zur Konzernmutter ist doch immer noch gegeben, auch bei Skoda/VW.
Wenn DACIA mal etwas teuerer wird dann sollte man einfach mal bei der Mutter schauen ob es da nicht schon lange teurer geworden ist.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: gasbaer am 18 September, 2017, 23:42:01
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 September, 2017, 18:54:40
mit dacia wird es wie mit skoda gehen.

am anfang war alles einfach, preiswert und übersichtlich.


Hi
Die fangen schon langsam damit an bei VW  ist es Seat ,bei Renault ist es Lada .  Der Nachfolger von Dacia ist wohl Lada.
mfg 
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 19 September, 2017, 05:56:02
Zitat von: frostbeule am 15 September, 2017, 21:42:19
Bei mir schon, bin 1,93m und hitdr mir können nur Kinder bequem sitzen wenn ich mir den Sitz so einstelle, dass es bequem ist.


Also mein groesster Mitfahrer war 196cm gross. Er konnte den Beifahrersitz so einstellen, dass ein Erwachsener hinter ihm noch bequem sitzen konnte, ohne dass er es unbequem hatte. Selbiger Mitfahrer ist auch bequem in Sitzreihe 2 und 3 gesessen.
Aber ich kenn das auch von anderen Mitfahrern, die sind gerade mal 160cm gross, schieben den Sitz ganz nach hinten und liegen dann halbe drin...
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: frostbeule am 19 September, 2017, 07:03:46
Zitat von: Lumpi am 19 September, 2017, 05:56:02
Zitat von: frostbeule am 15 September, 2017, 21:42:19
Bei mir schon, bin 1,93m und hitdr mir können nur Kinder bequem sitzen wenn ich mir den Sitz so einstelle, dass es bequem ist.


Also mein groesster Mitfahrer war 196cm gross. Er konnte den Beifahrersitz so einstellen, dass ein Erwachsener hinter ihm noch bequem sitzen konnte, ohne dass er es unbequem hatte. Selbiger Mitfahrer ist auch bequem in Sitzreihe 2 und 3 gesessen.
Aber ich kenn das auch von anderen Mitfahrern, die sind gerade mal 160cm gross, schieben den Sitz ganz nach hinten und liegen dann halbe drin...

Tja, es gibt halt unterschiedliche Leute. Wenn er mit 196cm bequem auf dem Beifahrersitz sitzen kann, hat er im Verhältnis relativ kurze Beine. Ich stoße fast am Armaturenbrett an, wenn ich den Sitz ganz nach hinten gestellt habe.
Ich sage ja nicht, dass der Lodgy wenig Platz hat, aber das riesen Raumwunder ist er nur im Kofferraum.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 19 September, 2017, 09:42:39
Zitat von: frostbeule am 19 September, 2017, 07:03:46 Ich sage ja nicht, dass der Lodgy wenig Platz hat, aber das riesen Raumwunder ist er nur im Kofferraum.


Moin,

die Kniefreiheit hinten und die Größe vom Kofferraum stehen doch in einem ursächlichen Zusammenhang.
Und der Lodgy hat eben den Nachteil, dass man die Sitzbank recht weit nach vorne eingebaut hat und sie auch nicht weiter nach hinten zu verlagern ist.
Sitzbank 10cm weiter nach hinten und die Kniefreiheit hat Oberklasseformat.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Kromi am 19 September, 2017, 14:07:05
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 September, 2017, 18:54:40
mit dacia wird es wie mit skoda gehen.


Was ja nicht gerade die schlechteste Entwicklung wäre.  ;) Allerdings hat Dacia dahin noch einen langen Weg.

Skoda hat das Stammwerk Mlada Boleslav rechtzeitig Anfang der 90er Jahre seinerzeit zu einem der modernsten Automobilwerke Europas modernisiert und  seit Einführung des Octavia I Facelift vor 17 Jahren bietet Skoda eine Verarbeitung auf sehr hohem Niveau. Die Ausstattungsorgie kam erst nach und nach dazu sowie die neue, dem Zeitgeist entsprechend ausgerichtete Modellpalette.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 20 September, 2017, 05:54:10
Wenn sich dann die Preise genauso entwickeln wie bei Skoda, dann gute Nacht!
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: frostbeule am 21 September, 2017, 10:55:51
Zitat von: Lumpi am 20 September, 2017, 05:54:10
Wenn sich dann die Preise genauso entwickeln wie bei Skoda, dann gute Nacht!


Noch einmal, ich weiß nicht, wo Ihr es hernehmt, dass die Preise sich erhöhen. Lassen wir die allgemeine Verteuerung weg, bleiben die Autos Preisstabil.
Vergleicht man gleiche Ausstattungen wird man keinen Unterschied feststellen können. Dies hat Dacia auch für den neuen Duster garantiert. Wenn ich dann halt Sachen dazu nehme die vorher nicht zur Verfügung standen kann ich den Preis natürlich erhöhen. Ich bekomme dann auch mehr Sachen dafür. Das heißt aber nicht, dass das Auto teurer geworden ist.
Ich verstehe die Mentalität nicht, dass man für eine bessere Ausstattung nicht mehr bezahlen will, oder man sich sogar darüber aufregt, dass das Auto teurer wird.
Arbeitet Ihr plötzlich freiwillig 5 Stunden die Woche mehr ohne mehr bezahlt zu bekommen? Ich glaube nicht.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: Lumpi am 21 September, 2017, 11:56:31
@Frostbeule:
Meine Aussage mit den Preisen war die Antwort auf die Aussagen:
mit dacia wird es wie mit skoda gehen.
und
Was ja nicht gerade die schlechteste Entwicklung wäre.

Also kannst dich wieder beruhigen...
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: frostbeule am 21 September, 2017, 13:50:27
Zitat von: Lumpi am 21 September, 2017, 11:56:31
@Frostbeule:
Meine Aussage mit den Preisen war die Antwort auf die Aussagen:
mit dacia wird es wie mit skoda gehen.
und
Was ja nicht gerade die schlechteste Entwicklung wäre.

Also kannst dich wieder beruhigen...


Deswegen habe ich das ja geschrieben. Bei Skoda sind mit der Erneuerung des Werks schnell die Preise gestiegen. Zugegeben die Qualität hat auch Quantensprünge gemacht.
Diese Entwicklung ist aber bei Dacia eben nicht zu sehen. Seit Jahren stabile Preise und selbst der neue Duster soll nicht teurer werden.
Also Entwarnung zu Deinem Kommentar.
Titel: Re: Spekulationen: Duster 2017 als 7-Sitzer?
Beitrag von: tomruevel am 21 September, 2017, 19:03:46
Moin,

um welche Modelle/Baureihen geht es denn eigentlich bei diesem Skoda Preissteigerungsvergleich???

Könnte es vielleicht sein, dass es sein dass der Favorit mit irgendeinem seiner Nachfolger verglichen wird?
Den Favorit hat man mit der Übernahme geerbt und konnte dafür kaum einen höheren Preis verlangen. Vor allem aufgrund des Innenlebens, mit völlig überalterten Motoren.
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019