Dacia Lodgy Club

Die User => Abholberichte => Thema gestartet von: Blauer Elefant am 18 Februar, 2016, 23:13:52

Titel: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 18 Februar, 2016, 23:13:52
Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München

Ihr erinnert euch, mein Lody Laureate dc90 wurde Opfer eines Falls von Frau am Steuer ;) und ein neuer musste her. Nach dem Winterreifenthread hier - es stellte sich heraus, dass die 16"-Alufelgen nicht schneekettenfähig sind, sondern maximal Schneesocken aufgezogen werden können - hatte die Allwetterreifen dann wieder abbestellt und mit dem Händler vereinbart, dass ich meine alten 15"-Stahlfelgen mitbringe,  auf die er mir echte Winterreifen draufmacht.

Dabei erwies sich SDS als außerordentlich kulant. Die Allwetterreifen waren zu dem Zeitpunkt nämlich schon bestellt und er bzw. ,,sein" Vergölst ist wohl erst mal auf denen sitzengeblieben. Trotzdem hat mich die Änderung nichts extra gekostet, ich habe im Gegenteil die Preisdifferenz zurückbekommen.

Die Abwicklung war professionell  - nach Kaufentscheidung bekam ich erst einen Auftrag, den ich unterschrieben gescannt zurück mailte, und dann eine Rechnung, die ich theoretisch erst vor Ort hätte begleichen müssen. Den Wagen hätte ich dann mit Überführungskennzeichen oder sogar mit einem vom Händler gestellten Kennzeichen (dann aber ohne Vollkasko) nach Stuttgart fahren können. Ich wollte mir das sparen und hab Vorkasse geleistet, SDS schickte mir darauf per DHL-Express (!) COC, eine Erklärung, dass das Auto bisher noch nie - weder in D noch in Polen - zugelassen wurde, und eine Identifikationsbescheinigung des Münchner TÜV. Mit diesen Papieren konnte ich den Wagen in Stuttgart zulassen, ohne ihn selbst beim TÜV vorführen zu müssen. Bei meinem letzten Importfahrzeug hatte die Identifikationsbescheinigung gefehlt, weswegen eine Vorführung notwendig war. Super Service von SDS an dieser Stelle.

So machte ich mich vor drei Wochen, mit einer Aktentasche mit zwei Nummernschildern und einer Dose Monzol drin, sowie mit vier Kaufland-Tüten mit je einer Stahlfelge ausgestattet, auf zur Bahnfahrt nach München. Meine Frau brachte mich in ihrem kürzlich gebraucht billigste erworbenen Opel Agila A zur S-Bahn. Als ich in der S-Bahn die ausdruckslosen Gesichter mir gegenüber sah, die die intellektuelle Bohnenstange mit ihren vier Felgentüten musterten, begannt in meinem Kopf eine Melodie zu summen: ,,Mann mit Felge, iss mir egal, ..."

https://www.youtube.com/watch?v=xvcpy4WjZMs


Allerdings wurden schon auf dem Stuttgart-2000-bedingt relativ langen Weg von der S-Bahn zum IC-Bahnsteig in Stuttgart Hbf meine Arme länger und länger ... Im Zug redete ich mir im Zug gut zu, dass ich die ca. 1 km von München-Westkreuz bis zu SDS zu Fuß und nicht im Taxi zurücklegen werde, schließlich bringe ich die alten Felgen doch mit um was zu sparen ...

(http://lodgy-club.de/index.php?action=dlattach;topic=2031.0;attach=5112)


In Pasing die Treppe runter und wieder rauf zur S-Bahn und in dem Moment kapitulierte ich doch und rief SDS an, ob man nicht vielleicht am Westkreuz abholen könnte, die Felgen seien doch besch... schwer. Der Händler lachte nur und meinte, kein Problem, er schickt einen Mitarbeiter vorbei. Erneut super Service!

SDS hat einen großen (nicht überdachten) Parkplatz mit Import- und Gebrauchtwagen und ein Büro in einem Container daneben. Ist halt kein Autohaus. Trotzdem machte das ganze schonmal einen viel besseren Eindruck als der schräge Vogel, der mir damals den Rumänienimport angedreht hatte, oder auch als der windige Gebrauchtwagenhändler, von dem wir den Agila haben.. Man gab sich sichtlich Mühe um seriöses, umkompliziertes und zuvorkommendes Auftreten.

Vor Ort bekam gab ich erstmal nur meine Felgen ab und ging mit einem Freund aus München essen. Als ich zwei Stunden später zurückkam, fuhr auch gerade mein Lodgy ein.  Schön blau, und sieht mit den verchromten Dachleisten und Spiegeln wirklich schick aus. Das Interieur mit den blauen Gurten und blauen Applikationen auf den Sitzbezügen sah auf den Fotos etwas penetrant aus, in Realität ist es aber wirklich angenehm und verleiht dem Auto einen besonderen Touch. Fast bedauere ich etwas, dass die blauen Applikationen jetzt nicht mehr zu sehen sind, da ich schwarze Lederbezüge drübergezogen habe - habe beim letzten Lodgy gesehen, wie schnell meine Kinder Teppich und Bezüge abscheuern und wollte das nicht nochmal erleben müssen ☺.

Von SDS gab es einen Satz Fußmatten mit SDS-Logo dazu (möchte die jemand haben? Ich hab Gummimatten von meinem alten Lodgy, Teppiche sind mit Kindern zu pflegeintensiv), kleine Probepackungen mit Pflegemitteln, sowie ein Garantiedokument und ein selbst ausgedrucktes deutsches Handbuch in einer blauen Dacia-Tasche.  Man bemühte sich sichtlich, das Auto perfekt sauber zu übergeben, der Händler holte extra nochmal den Staubsauger und saugte durch, bevor er mich das Auto das erste Mal besichtigen lies.

Ich war erst mal sehr begeistert, das Auto fühlt sich diesmal wirklich wie ein Neuwagen an. Es roch noch so und der km-Stand war 98 (mein letzter war ein ,,Dacia-Firmenfahrzeug" aus Rumänien mit 800 km Laufleistung, bei dem war dieser Flair schon weg). Vor allem aber hatte ich den Eindruck, dass die Türen vorne ,,wertiger" schließen. Ich kann noch nicht sagen, ob die Türen meines Celebration wirklich besser gedämmt sind als bei meinem alten, oder ob es nur deswegen noch nicht schepperte, weil das Auto ganz neu war und sich das noch legt. Ich werde das weiter beobachten.

Leider stellte ich bei der Rundumbesichtigung einen Kratzer in der Heckklappe fest. Ich machte die Leute von SDS drauf aufmerksam und die waren einigermaßen genervt, haben aber sofort gesagt, dass das natürlich auf ihre Kappe geht, es müsse wohl am selben Tag beim Reifendienst oder ,,in der Waschanlage" passiert sein, da am Morgen das noch nicht dran gewesen sei.

(http://lodgy-club.de/index.php?action=dlattach;topic=2031.0;attach=5108)


Ich hätte als Neuwagenkäufer jetzt natürlich mächtig Stress machen können, allerdings wollte ich schon sehr mit genau diesem Auto nach Hause fahren und bin auch relativ relaxed - das wird sicher nicht der letzte Kratzer gewesen sein und eine theoretische Wertminderung ist mir schnurzpiep, da ich das Auto fahren möchte bis die Kinder groß sind. Es wurde dann ein Vermerk auf der Rechnung gemacht, dass dieser Kratzer noch auf Kosten von SDS instandgesetzt wird und wir vereinbarten, dass sie ein Angebot in Stuttgart einholen und sich bei mir melden würden. Hierauf warte ich bis jetzt noch.  Ich habe mal Bilder des Schadens angehängt und außerdem den freundlichen Lackierer um die Ecke gefragt; der möchte 200 EUR für Smartrepair haben und meint, er würde das so hinkriegen, dass ich nichts sehe. Von komplett neu lackieren riet er ab, weil man das mit einem Detektor feststellen könne. SDS hatte wohl auf einen niedrigeren Preis gehofft, ich bin gespannt, was die mir anbieten werden.

Außerdem stellte ich - leider erst zu Hause - einen weiteren Lackschaden an der Heckklappe fest (Bild anbei). Der Lackierer meinte, das könne von einem Blatt oder Vogelkot kommen, der sich da zu lang befunden habe. Wahrscheinlich, da das Auto bei SDS ja im Freien geparkt war. Er meinte aber, er könne das Wegpolieren und wenn ich den anderen Schaden bei ihm beseitigen lasse, koste das nichts extra. Nun, ich selber habe es mit Polieren nicht geschafft, aber eigentlich ist mir diese Sache weniger wichtig, da da sowieso ein (schon gekaufter) Edelstahl-Ladekantenschutz drauf soll.

(http://lodgy-club.de/index.php?action=dlattach;topic=2031.0;attach=5110)


Aber zurück zum Abholtag. Ich fahr in München also erst mal zu Shell, gieße das mitgebrachte Monzol in den Tank und tanke voll (FuelSafe, nicht V-Power). Weiter zur Reifenluftdruckstation, die Reifen vorne hatten 2,9, WTF .... also auf 2,4 vorn und 2,9 hinten korrigiert. Dann beschäftige ich mich noch etwas mit Medianav und ging noch einen Tee trinken. Inzwischen war es Abend geworden.

Nach dieser ,,Erstbefütterung" von Lodgy und Fahrer geht's also los in Richtung Stuttgart. Tja, Murphy war an diesem Tag wirklich bei mir - just als ich in München auf die Autobahn auffahre passieren zwei Dinge: Erstens setzt ein übler Schnee-/Hagelschauer ein, und zweitens leuchtet die Motorkontrolllampe auf. Ich fahr ernstlich genervt an der nächsten Ausfahrt wieder raus und halte irgendwo im Nirgendwo in dichtem Schneegestöber an. War schon 18:00 abends, SDS nimmt das Telefon nicht mehr ab ... also Handbuch rausgeholt und Nummer der Dacia Assistance rausgesucht. Diese bescheid mir, dass ich theoretisch schon weiterfahren könnte, wenn ich aber Angst um meinen Neuwagen hätte, sollte ich ihn besser stehen lassen. Einen Pannendienst oder Abschleppwagen könnte mir nur die polnische Dacia Assistance schicken, die Telefonnummer von denen haben sie mir gegeben.  Nun spreche ich zwar viele Sprachen, aber kein Polnisch, und so rief ich dann erst mal bei einem großen Renault-Autohaus in München an und vereinbarte, dass ich den Wagen bei ihnen abstelle, damit sie sich das am nächsten Morgen ansehen (ihre Werkstatt war leider schon zu, nur die Telefondame war noch da).

Meine Laune war am absoluten Tiefpunkt angelangt und ich setzte mich - in Gedanken schon überlegend, wen in München ich jetzt wegen einer Übernachtung überfallen kann und wo ich jetzt eine Zahnbürste herbekomme - höchst vorsichtig fahrend Richtung Autohaus in Bewegung. Während ich so durch Sturm und Wind reite, naja, vor mich hinzockele, dämmert es mir ganz langsam: Da leuchtet ja noch so ein komisches Licht unter der Motorkontrolllampe. An der nächsten roten Ampel das Handbuch rausgekramt ... aha, RDKS. Facepalm! Ich hatte doch 0,5 bar an der Tanke abgelassen! Ich finde also das Setup-Menü und reinitialisiere das RDKS (zum Glück hatte ich davon vorher hier im Forum gelesen), und siehe da, nicht nur die RDKS-Leuchte geht aus, sondern auch die Motorkontrollleuchte. In dem Moment verstehe ich, warum john doe das RDKS für Müll hält ☺.

Ende gut alles gut, ich fahr wieder zur Autobahn zurück und der Rest der Rückfahrt nach Stuttgart verlief dann ohne weitere Zwischenfälle. ☺

Inzwischen hat der Lodgy schon brav die ganze Familie in die Steiermark und zurück gebracht - Schneeketten hab ich dabei freilich nicht gebraucht ... - und ich hab jetzt 1800 km drauf. Dabei nie über 3000 und meistens nicht mal über 2000 gedreht, der neue Euro-6-110-PS-Diesel ist im unteren Drehzahlbereich wirklich erheblich zugkräftiger als mein alter 90-PS-Diesel. Demnächst möchte ich ihm rein präventiv einen Ölwechsel verpassen und neige zu dem Service von Mr. Wash, viel billiger kriege ich das hier in der Umgebung nicht hin und die haben RN0720-zertifiziertes Öl von Shell Helix.  Spricht doch nichts dagegen, oder?

Was noch zu sagen wäre:

RDKS - siehe oben. Nutzloser Müll.

Start/Stop - find ich gut. Ich hab früher nicht an der Ampel ausgekuppelt, insofern ändert sich für mich nichts (außer dass der Motor nach Abwürgen von selbst wieder angeht, ahem ...). Jetzt gewöhne ich mir an, an der Kreuzung auszukuppeln, wenn ich eine längere Wartezeit voraussehe, und es ist ganz interessant, zu sehen, wann die S/S zuschlägt und wann nicht. Außerdem bleiben die Lichter an und der  Motor startet wesentlich sanfter, schneller und sauberer wieder, als wenn ich ihn über die Zündung manuell an der Ampel aus- und wieder anschalten würde.

A Propos Zündung - mein alter Lodgy hatte es mir noch verziehen, wenn ich beim Zünden nicht abwartete, bis das Vorglühsymbol usw. ausgehen. Ich hab natürlich normalerweise trotzdem brav abgewartet, aber wenn es im Stress mal passierte, dass ich gleich die Zündung voll umdrehe, ging der Motor trotzdem an. Mein neuer verzeiht mir das nicht - er geht dann nicht an und ich muss ihn erst ganz aus und wieder einschalten.  Auch ,,hustet" der neue auch bei korrektem Zünden generell ein wenig länger, bevor er angeht, als der andere. Hmm, sollte ich das in der Werkstatt nachsehen lassen?

Tempopilot - mein alter hatte nicht mal einen Begrenzer, der neue hat sogar einen vollwertigen Tempomaten. Am Anfang war es ein sehr seltsames Gefühl, wenn das Auto beschleunigt, ohne dass ich aufs Gaspedal drücke. Ich hab mich aber schnell darin eingefunden. Man kommt wirklich entspannter ans Ziel und fährt auch sparsamer. Ist der Tempopilot mal an, ist irgendwie der Drang weg, jede Lücke auf der Autobahn bis zum Vordermann aufschließen zu müssen ☺ oder auch jedem, der von hinten schneller kommt, sofort platzmachen zu müssen ☺. Fährt sich sozusagen einfach elefantiger mit Pilot ☺.
110 ps und 6-Gang-Getriebe - Wie erwartet fährt das Auto im 6. Gang um einiges ruhiger und auch - traut man der Momentananzeige des BC - kraftstoffsparender als mein alter 90-ps-Diesel im 5. Der 90-PS-Diesel hatte seine Komfortzone auf der Landstraße mit 80-90 km/h, darüber wurde es laut und der Verbrauch ging hoch. Der 110-PS-Diesel ist wesentlich besser auf  Autobahnfahrten eingerichtet. Mit 120 km/h im 6. Gang fährt das Auto immer noch ruhig und man kommt in Richtung von 5 l / 100 km. Die Rückfahrt von München nach Stuttgart habe ich sogar mit 4,4 l/100 km bei Tempo 110-120 geschafft. Die Alpenfahrt hin und zurück liegt gemittelt bei 7,5, das war aber mit vollbeladenem Auto, Dachkoffer und heftigen Steigungen. Beide Angaben anhand der Tankbelege ermittelt.

Schaltpunktanzeige - Nervt eher. Scheint nur die Drehzahl zu berücksichtigen und nicht die am Motor anliegende Last. Wenn ich auf leicht oder auch stark bergauf gehender Straße die Weisungen der Schaltpunktanzeige befolge, fahre ich zu untertourig - Motor brummt sehr laut und der BC-Momentanverbrauch schnellt hoch. Nur auf ganz flacher oder leicht abschüssiger Straße stimmen die Hinweise halbwegs. Dacia bastelt ja schon an einer Automatik, ich hoffe, die machen es da besser als mit dieser Anzeige. Werde sie vermehrt ignorieren.

Außentemperatursensor - Bringt wenig, da er nur einer der Screens des Bordsensors ist und man mühsam durchklicken muss, bis man ihn sieht.  Einblendung auf dem Medianav fände ich sinnvoller. Und ach ja:

Medianav Evolution - Hat mich enttäuscht. Ich fuhr zuvor mit Plug-Radio und navigierte mit Here Maps (Symbian bzw. später dann Windows Phone). Das war ein bisschen Kabelsalat, der Handyhalter fiel abundzu von der Windschutzscheibe ab und die Integration der Navigationsanweisungen in die Musikbeschallung funktionierte schlecht. In diesen drei Punkten bringt das Medianav auch wirklich echte Besserung. Ich finde aber die Positionierung so weit weg von der Windschutzscheibe ungünstig, und die Bedienung einfach grottig. Nur so als Beispiel, am Plug Radio drückte man, ohne den Blick von der Fahrbahn abzunehmen, auf  Sendersuche und hatte kurz drauf die besten Sender am aktuellen Standort drin. Im Medianav muss ich dazu auf Radio/Liste/Optionen gehen, dann auf die 2. Seite runterscrollen (!) und dort die richtige Schaltfläche treffen, dabei die ganze Zeit beim Fahren nach rechts unten schielen. Ist eigentlich während der Fahrt schon grob unverantwortlich. Ganz zu schweigen davon, dass ich bei Here Maps kostenlos Karten weltweit bekomme incl. Updates. Naja, immerhin kann es als Bildschirm für die RFK herhalten, muss mich jetzt mal drum kümmern, wie ich letztere eingebaut bekomme (gekauft hab ich sie schon). Falls aber jemand scharf auf ein Medianav Evolution sein sollte, würd ich vielleicht auch über einen Verkauf mit mir reden lassen.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieser Celebration jetzt schon so viel Schnickschnack drin hat, dass er von dem Prinzip ,,Auto ohne unnötige Extras" denkbar weit entfernt ist. Ich kann einigem dieses Schnickschacks durchaus Positives abgewinnen, allerdings ,,verwöhnt" man sich damit auch und beim nächsten Autokauf meint man dann, drauf angewiesen zu sein ...

Aber ich mag meinen neuen blauen Elefanten schon sehr. Mit 110 ps, 6 Gängen und Tempopilot ist er der richtige Wagen für die Langstrecke und Ultralangstrecke, und genau das ist mein Anwendungsprofil, besonders seit meine Frau jetzt den Agila hat und damit fast der gesamte Stadtverkehr wegfällt. Als ich den letzten dci90 kaufte, war noch nicht absehbar, dass ich so viel Langstrecke fahre. Der dci90 war damals gut für mich zum Einstieg (er war ja mein erstes Auto überhaupt), inzwischen ist der dci110 besser. Insofern war der Unfall die Chance, das Fahrzeug an meine geänderten Bedürfnisse anzupassen. Der nächste Trip steht zu Ostern nach Budapest an. Bis dahin ist die Einfahrtzeit vorbei und dann werd ich mich bestimmt noch mehr über den stärkeren Motor freuen ☺.

(http://lodgy-club.de/index.php?action=dlattach;topic=2031.0;attach=5114)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 18 Februar, 2016, 23:16:07
Und hier noch zwei Bilder vom Urlaub in Österreich.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Mitch am 19 Februar, 2016, 16:15:39
Viel Vergnügen mit Deinem neuen Lodgy!!! Habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen. Gute Fahrt weiterhin. Mitch
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: knauky am 19 Februar, 2016, 16:59:22
Guter Bericht.
Hoffe das der Verkäufer sich noch meldet und deine Heckklappe instandsetzen lässt.
Das Blau gefällt mir gut. Hättest du nun noch nen Paar Radkappen drauf sähe er noch besser aus, haben sie dir die vergessen mitzugeben oder hast du sie ab gemacht?
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Februar, 2016, 17:03:42
toller bericht.

die schaltempfehlung kann der baum rausprogrammieren.

Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 19 Februar, 2016, 18:57:03
Ich habe die Original 16"-Alufelgen mitbekommen. Winters war ich schon immer nur auf diesen nackten Stahlfelgen unterwegs, ich nehme ja nicht an, dass Radkappen (du meinst doch Zierblenden, oder) für die Stahlfelgen mit dem Neuwagen kommen sollten, die müsste ich mir doch wenn, dann mir selber besorgen? Mir würden welche wie die hier vorschweben:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1003409003049585&set=gm.955571437829275&type=3
Nur mit gelbem statt rotem Ring. Kannst du das was empfehlen? Meine Tochter sehnt sich immer noch sehr in die Ukraine zurück, wo ihre eine Großmutter lebt, und meinte, ich soll mir doch die eine Wagenhälfte gelb folieren lassen (blau-gelb, ukr. Nationalfahne). Das war mir zu viel (v.a. ist es eh nicht das richtige blau), da dachte ich, ich biete ihr gelbe Felgen als Kompromiss an ;).

Ja, den Baum werd ich wohl bald mal kennenlernen. Ich hoffe, er kann auch die Zustimmungsbestätigunng (oder mindestens den Delay, bevor diese erscheint) am Medianav rausmachen, denn die nervt absolut. Meine Frau ist eh schon immer ganz nervös wenn ich vor dem losfahren das Navi programmiere, und das wird jetzt noch weiter in die Länge gezogen ...

Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Februar, 2016, 19:01:46
der link funzt nicht.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 19 Februar, 2016, 19:57:25
Muss man wohl bei Facebook sein, damit der funzt. Habs mal runter - und wieder hochgeladen. Hoffe der Bildautor nimmts mir nicht übel :).
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Februar, 2016, 20:12:48
bin bei bookface und es ging trotzdem nicht.

offenbar eine geschlossene gruppe.


wem die optik gefällt...
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Ray am 20 Februar, 2016, 12:46:58
Moin Blauer Elefant


zu deinem Medianav Radio

Kannst du nicht mit der Lenkradbedienung über die "Rolle" die Sender durchsuchen?
Mit der Mode Taste kannst du auch in der Ansicht (Liste/Sender) umschalten.

So ging es beim alten MediaNav.


Bis denne
Ray
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 20 Februar, 2016, 14:36:00
Hallo,

ich meinte eigentlich den Sendersuchlauf. Mit der Lenkradbedienung kann ich meines Wissens nur die bereits in der Liste eingespeicherten Sender durchwechseln.

Ich habe inzwischen die Einstellungen für Loudness, Balance und den Equalizer gefunden. Also gut, das Teil klingt immerhin satter als mein letzter Lodgy ;).

Gruß
Der blaue Elefant

Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: jengar am 20 Februar, 2016, 20:07:41
Das ist ja mal ne Story :D Viel Spaß mit dem neuen Wagen ....
Unser Steppi ist jetzt "schon" 1 1/2 Wochen bei uns und möchte ihn nicht mehr msisen. Unsere Kids möchten immer nur in letzter Reihe fahren *ggg* Müssen nur noch ein paar Sachen dran gemacht werden, dann ist erst einmal alles (denke ich mal) fertig  :freu

RDKS (Aktiv) habe ich mir auch nicht wirklich gewünscht und auch Start&Stop werde ich weitestgehend mit dem Griff zur Handbremse ausschalten, da ich persönlich nix von dem ewigen "neustarten" und dem damit zusammenhängenden (möglichen) Mehrverschleiß der Bauteile halte (wie gesagt, ist meine Ansicht der Dinge *g*).

Vermutlich wird Deiner auch von der ein oder anderen Rückrufaktion betroffen sein, dann kannst Du das noch mit oben aufnehmen  >:D

Gruß
Jens
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 20 Februar, 2016, 20:36:53
Hehe, ich hab halt Karma für sowas. Was die Rückrufaktionen angeht, bin ich herstellungsdatumsmäßig um die mir bisher bekannten wohl gerade so drumrum geschlittert. Ich frage mich aber, wie ich die mit meinem Importfahrzeug überhaupt mitbekommen würde. Ich fürchte fast, das würde erst klappen, nachdem ich es einmal beim FDH zur Inspektion hatte.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: jengar am 21 Februar, 2016, 11:34:14
Moin,
ich habe bei meinem Dacia Vertragshändler angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben.
Die haben dann im Computer nachgeschaut, ob der betroffen ist. Bei meinem war es gleich zwei Aktionen. Einmal irgendwas an den Sicherheitsgurten und einmal wegen der Lenkstange.

Gruß
Jens
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Ray am 21 Februar, 2016, 19:26:32
Moin Blauer Elefant

Den Sendersuchlauf kann ich aus der Senderanzeige mit der Lenkradbedienung starten.

Schau mal in der Anleitung nach, es gibt auch noch solche netten Feature wie Lautstärke + und - gleichzeitig  betätigen für Lautstärke Muting.

Bis denne
Ray
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 21 Februar, 2016, 20:09:47
+/- für Mute kannte ich schon vom Radio Classic. Danke für den Hinweis, dass Sendersuchlauf auch am Lenkrad geht, dann werde ich mich doch mal durch die Anleitung fürs Medianav arbeiten. Die hab ich übrigens nicht auf Deutsch bekommen (das selbstgedruckte Handbuch von SDS deckt Lodgy und Radio Classic ab). Werde also mal sehen welche der im Heft vorhandenen slawischen Sprachen ich am besten verstehe ;).
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 00:05:53
Schrieb ich, dass der Dci110 seine Komfortzone bei 120 auf der BAB hat? Ach was! Bin heute von Stuttgart nach Plochingen und zurück. Zweispurige Bundesstraße im Neckartal, kaum Steigungen, Tempo 80 und Blitzer an jeder Brücke, so dass sich auch alle dran halten. Das ist Komfortzone: 6. Gang, Tempomat rein und den Momentanverbrauch durchgängig mit ner 3, 2 oder gar 1 vorm Komma. Ich liebe diesen Motor!!


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Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 06:20:52
Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 00:05:53
...und den Momentanverbrauch durchgängig mit ner 3, 2 oder gar 1 vorm Komma.


Lass dich davon nicht blenden!  ;)
Beachte:

Zitat von: Kromi am 31 Dezember, 2013, 11:19:08
...der BC ist und bleibt ein Schätzeisen. Wenn du die Suche bemühst...

Grüße ... Chris


Zitat von: Karlheinz am 28 November, 2014, 10:06:18
Wie Chris schon angemerkt hat, ist der BC ein reines Schätzeisen.

Gruß
Karlheinz


Zitat von: elchi07 am 01 Juni, 2015, 19:58:16
Die Tankanzeige nebst BC iat ein Schätzeisen.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk


Die Aussagen stammen alle von Dieselfahrern und die muessen es ja wissen. Also nicht zu sehr freuen.  ;)
Ich hab mich auch immer gefreut wenn der BC meines TCe einen, fuer hier, unglaublich niedrigen Wert angezeigt hat. Um so ueberraschter war ich dann, dass das errechnete Ergebnis unter ± 0,1 Liter ausfaellt. So scheint es mir, dass die Ungenauigkeiten des BC sich wohl auf Dieselfahrzeuge begrenzen.  :P

Was mich wirklich interessieren wuerde, ein direkter Vergleich des Vorgaenger 110er und des aktuellen, wie sich die 2 Mehr-PS und das hoehere Drehmoment auswirken, so wohl subjektiv als auch gemessen.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Kromi am 23 Februar, 2016, 08:41:57


Zitat von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 06:20:52
Die Aussagen stammen alle von Dieselfahrern und die muessen es ja wissen.


So sieht es aus. Technisches Verständnis gehört zum Charakterbild eines Dieselfahrers. Ausnahmslos.

Denn: Der BC ist in der Tat ein Schätzeisen. Der Realverbrauch liegt bei meinem dCi110 einen guten halben Liter unter der Angabe im BC.
Der Diesel ist also noch sparsamer als man ohnehin schon denkt.

Grüße ... Chris

Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 09:00:04
Zitat von: Kromi am 23 Februar, 2016, 08:41:57
So sieht es aus. Technisches Verständnis gehört zum Charakterbild eines Dieselfahrers. Ausnahmslos.


Es ist leider wie ueberall, auch hier gibt es Ausnahmen!

Die Ungenauigkeit des BC kann ich allgemein so nicht bestaetigen. Bei all meinen Fahrzeugen mit BC, war die Verbrauchsanzeige so genau wie ich es schon vorab beschrieben habe. Egal ob Benziner oder Diesel.
Anscheinend macht da der Lodgy und ganz besonders der Diesel, eine Ausnahme.
Oder anders gesehen, scheint mein Lodgy die Ausnahme zu sein.

Du siehst lieber Chris, nichts ist Ausnahmslos...  ;)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 09:04:32
Also Leute. Die l-Angabe aus meinem Footer stammt aus Berechnungen mit Tankquittung/km-Stand. Der BC kommt nie auf genau dieselben Werte aber er korreliert damit. Ob zu hoch oder zu niedrig kann ich nach so kurzer Zeit noch nicht sagen, aber eine sinnvolle Korrelation ist da. Wenn das bei euch nicht so ist, dann ist bei euch was kaputt.


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Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 09:53:25
Ich hatte meinen Kommentar dass der BC nur ein Schaetzeisen ist, auf diese Aussage hin bezogen:

Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 00:05:53
den Momentanverbrauch durchgängig mit ner 3, 2 oder gar 1 vorm Komma.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 10:24:49
Ich will ja auch nicht mit realen 1 l pro 100 prahlen. Ich meinte nur, dass der Lodgy relativ gesehen bei 80 Landstraße extrem verbrauchsefrizient fährt und insbes. sowohleffizienter als bei 120 AB als auch auch effizienter als der Dci90 bei 80 Landstraße, bei dem ich  auf der Strecke eher 4 bis 5 hatte. Damit wollte ich meine Aussage korrigieren, dass der 90er mehr was für Landstraßefahrer und der 110er mehr was für Autobahnfahrer sei. Irrtum, auch bei der Landstraße sieht es so aus (genaues werd ich erst issen wenn ich mal nen ganzen Tank nur Landstraße gefahren bin), als sei der dci110 im kompletten Tempobereich, in dem man 6. Gang fahren kann, effizienter, und das ist halt auch auf der Landstraße.


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Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Karlheinz am 23 Februar, 2016, 11:10:48
Zitat von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 10:24:49
... Ich meinte nur, dass der Lodgy relativ gesehen bei 80 Landstraße extrem verbrauchsefrizient fährt ...


Den Verbrauch kann ich so auch bestätigen. Wenn man nicht gerade im Gebirge wohnt, kann man auf der Bundesstraße bei einer Geschwindigkeit bis etwa 100 km/h durchaus die Werksangaben beim Spritverbrauch schaffen.
Auf der Autobahn bis etwa 120 km/h pendelt sich der Verbrauch dann um die 5 Liter ein, auch wenn der BMC einen höheren Durchschnittsverbrauch ermittelt. Bei mir liegt die Anzeige des BMC bis zu einen halben Liter über dem tatsächlichen Verbrauch.
Das liegt möglicherweise an der Ermittlung der Durchflussmenge, da bei mir bis zu einer Tankfüllung von etwa 25% der BMC eine höhere Durchflussmenge anzeigt, als tatsächlich verbraucht wurde. Erst wenn man den Tank ziemlich leer fährt, stimmt die Verbrauchsmenge wieder annähernd.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 23 Februar, 2016, 16:26:19
Liegt wohl auch mit am 6. Gang.
Dennoch wuerde es mich noch immer interessieren, ob der Unterschied von 2 Mehr-PS und dem erhoehten Drehmoment entsprechend bemerkbar ist.

Kann ja sein, dass ich in absehbarer Zeit auch nen Diesel benoetige...  ;)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: John-Doe 1111 am 23 Februar, 2016, 20:06:05
die zwei PS bei nenndrehzahl werden wohl einen ungeheueren unterschied machen ;)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 23 Februar, 2016, 22:36:42
Hey Jungs, nachdem das hier der Thread über meinen Lodgy ist - ich bin von 90 PS Euro 5 auf 110 PS Euro 6 umgestiegen. Da ist der Drehmomentunterschied sehr erheblich und genau darüber schrieb ich hier. Mit 110 PS Euro 5 kann ich nicht vergleiche und aus dem, was ich über meinen 110 PS Euro 6 schreibe werden 110 PS Euro 5 Fahrer auch sicherlich nichts über die Unterschiede zwischen den beiden Motoren schließen können. Und das Hickhack verlegt doch bitte woandershin :).
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 24 Februar, 2016, 19:31:13
Ich spüre das Mehr an Drehmoment von 90 alt auf 110 neu:
- vorsichtiger anfahren müssen ;)
- schneller an der Ampel weg, wenn ichs drauf anlege
- spritziges Überholen möglich obwohl ich derzeit wg. Einfahren kaum über 2000 drehe
- in der Stadt im 4. auch wirklich 50 fahren können (der dci90 hat mich eher auf 55-60 gezogen weils mir dann bei 50 doch zu häufig zu untertourig wurde)
- etwas niedrigerer Momentanverbrauch bei gleichmäßiger Fahrt auf Landstraße / Autobahn (mutmaßlich, muss ich noch im Dauereinsatz verifizieren)
- theoretisch höhere Höchstgeschwindigkeit (muss ich nach der Einfahrphase dann noch praktisch verifizieren)

Den Unterschied von 110 alt auf 110 neu wird nur jemand beschreiben können, der beide Autos auf identischer Strecke fuhr. So jemand hamma hier nicht.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: gambas am 24 Februar, 2016, 23:20:59
Doch, haben wir! :-)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 25 Februar, 2016, 05:08:03
Wer?
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Karlheinz am 25 Februar, 2016, 13:49:34
Gambas könnte sicher etwas über den Unterschied zwischen den "alten" und den "neuen" dCi110 sagen.
Nachdem er vor kurzen unfreiwillig seinen Stepway geschrottet hatte, ist er jetzt im Besitz des neuen Stepways mit dem neuen Motor.
Dem Papier nach müsste sich das höhere Drehmoment doch bemerkbar machen.
So ein kleiner Erfahrungsbericht wäre ganz interessant.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 25 Februar, 2016, 16:59:29
Zitat von: Karlheinz am 25 Februar, 2016, 13:49:34
So ein kleiner Erfahrungsbericht wäre ganz interessant.


Seh ich auch so.
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: gambas am 25 Februar, 2016, 18:23:08
...sorry, nennt mich unsensibel, aber ich spüre von dem Leistungs-/Drehmomentzuwachs relativ wenig.

Allerdings bleibt zu sagen:
Bei meinem "alten" hatte ich das Gefühl einen Montagsmotor erwischt zu haben... er hatte einige Wewehchen (klopfen des Motors -> Injektoren... ihr erinnert euch vielleicht) und der Verbrauch lag etwas höher.
Bei dem "neuen" hatte ich von Anfang an ein besseres Gefühl, und ich finde er läuft etwas runder, weicher, geschmeidiger...

Ich glaub auch dass zweimal der selbe Motor sich auch komplett verschieden anfühlen kann (ja trotz der heutigen geringen Fertigungstoleranzen). Hab in meiner Studienzeit immer beim Daimler Motoren geschraubt... ihr wollt gar nicht wissen, was da alles passiert... Die eine Seite sind ja Toleranzen der Bauteile, die andere Seite ist wie das ganze zusammengezimmert wird.

Meine persönliche Meinung ist (und damit will ich hier keinerlei Partei ergreifen... schlimm, dass man sowas mittlerweile hier sagen muss):
Ich finde den Diesel angenhemer als den Benziner (den ich auch schon mal gefahren bin). Die sanfte Kraftentfaltung für dieses kleine Motörchen ist beeindruckend.
Auch im Lastbereich (mit unserem Wohnwagen) und im "high speed Bereich" (also ca 170kmh) finde ich die Laufruhe und die gesamte Performance top!

Ist übrigends mein erster eigener Diesel... hatte bislang immer Benziner.

Wenn ich aber mal wieder im Twingo (Benziner) von meiner Schnucki fahr, macht es auch Spaß die Gänge mal wieder so richtig auszudrehen und etwas sportlicher um die Kurven zu flitzen.

Jedem halt das seine...

Grüße
Gambas
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Fanisaja am 26 Februar, 2016, 08:52:15
Auf jden fall freue  :freu :freu ich mich den Celebratioin auf dem 4. Lodgy Treffen zu sehen, auch mit offener Motoerhaube  8)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Blauer Elefant am 16 März, 2016, 21:39:23
So, wollte euch mal ein kleines Update zu meinem Lodgy geben. Erstens: Bin der Anregung gefolgt und hab mir Radkappen geholt und konnte es dann doch nicht lassen ... sie sind rot geworden. Foto anbei. Harmoniert doch gut mit den roten Rücklichtern ;). Was bin ich froh, dass ich kein Statussymbol brauche, weil ich glaub mit diesen Radkappen auf diesem Auto fall ich endgültig überall durch. Ich mag aber halt quietischige Farben. :-)

Die vorher mal diskutierte gelbe Radoptik habe ich mir für die Sommerreifen vorbehalten. Alles schon da, wird aber nicht verraten was, das kommt dann, wenn ich die Sommerreifen drauf mache.

Und mein Lodgy hat jetzt auch wieder eine Standheizung. Es ist diesmal eine Eberspächer D4S mit Funkfernbedienung geworden. Die Fernbedienung brauch ich, weil ich den Wagen genau nicht für Fahrten auf Arbeit benutze, sondern für alles mögliche sonst, d.h. die Abfahrtszeiten sind unplanbar und ich habe bei meinem letzten Lodgy schon gemerkt, dass man oft zu faul ist, extra vorher nochmal zum Wagen zu gehen und die Standheizung einzuschalten.

Die Wahl Eberspächer vs. Webasto fiel einfach über den Preis, der aber nicht an der Hardware lag, sondern daran, dass ich bei Eberspächer zufällig eine günstigere Einbaufirma fand. Diese sagte aber auch, sie würde Eberspächer bevorzugen, weil Eberspächer im Falle eines Falles leichter zu reparieren sei - man könne Einzelteile tauschen, während man bei Webasto immer gleich so große Blöcke tauschen müsste, dass es sich nicht mehr lohnt.

Ich nenne auch gerne die Firma, die sie mir eingebaut hat, weil ich hochzufrieden bin: Dörrer Bosch Service in Esslingen. Die Kosten lagen unterm Strich bei 1628,93 EUR - 1728,93 EUR Rechnungspreis, minus 50 EUR Esso-Tankgutschein von Dörrer, minus 50 EUR Cashback von Eberspächer. Das sind 10% vom Anschaffungspreis des Autos und damit gerade noch an der Schmerzgrenze. Alle anderen Firmen, bei denen ich angefragt hatte, lagen bei über (teilweise weit über) 2000 EUR, egal ob Eberspächer oder Webasto. Das Problem waren jeweils die veranschlagten Arbeitsstunden. Dörrer hatte 7,5 h veranschlagt und es am Ende in 7 h geschafft. Andere hatten teilweise 14 h angeboten! Die 7 h von Dörrer konnte ich auch nachvollziehen - war genau die Zeitspanne zwischen Abgabe des Wagens und Anruf, dass er fertig ist, abzgl. 1 h Mittagspause. Top! Ich nehme an, die anderen Angebote waren so teuer, weil keiner Lust drauf hatte, den Tank beim Lodgy auszubauen. Herr Dörrer meinte, sein Mechaniker habe schon auch geflucht :).

Ob sich die Standheizung wirklich "lohnt" im Sinne von Benzinersparnis und Zeitersparnis beim Eiskratzen (wir leben ja netzt nicht in einem Skigebiet ... und wenn die Winter jetzt alle werden wie dieser ...), wage ich fast zu bezweifeln. Es ist für mich eher ein Komfortaspekt und Teil des Lebensgefühls von dem Auto als meinem heimlichen Zuhause. Mal irgendwo in den Wald fahren und dort ein, zwei Stündchen in Ruhe am Notebook arbeiten, wenn zu Hause zu viel Trubel ist (ich habe Homeoffice), oder Langlaufen gehen und sich auf ein warmes Auto freuen. Oder bei meinen Osteuropatouren mal nachts aufm Parkplatz die Wärme im Auto halten. Oder ab und an Kurzstrecke in der Stadt fahren und dabei merken, dass sich der Motor nicht gar so quält wie wenn er das kalt machen müsste. Das macht einfach Spaß, so eine Standheizung im Auto zu haben. :-)
Titel: Re: Abholbericht Lodgy Celebration dci110 bei SDS München
Beitrag von: Lumpi am 17 März, 2016, 06:24:16
Eines meiner vorherigen Dieselfahrzeuge hatte auch eine Standheizung. War sehr zufrieden damit. Eiskratzen, Ade! Angenehm warm wenn man ins Fahrzeug einsteigt, mehr oder weniger Verbrauch konnte ich nicht feststellen. Im Sommer konnte die Standheizung auch eine Lueftfunktion uebernehmen. War auch angenehm, mal 15-20 Minuten eingeschaltet und dann 10° weniger im Fahrzeug zu haben.

Was ich allerdings auch geschafft hatte, die Batterie damit komplett leer zu machen. Hatte in dem Fahrzeug eine 65Ah Batterie, die war bei regelmaessigem Gebrauch (30 Minuten Standheizung 2x taeglich) die Woche ueber und nur 10km Autofahrt am Wochenende nach erneutem, laengerem gebrauch der Standheizung, leer. Hab dann eine 85Ah Batterie eingebaut, danach gab es keine Probleme mehr.
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