Dacia Lodgy Club
Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: juristerix am 15 Juni, 2017, 09:46:02
Nachdem ich ja seit geraumer Zeit immer wieder Probleme mit dem sporadisch auftauchenden Fehler "Ladedruck zu niedrig" "Fehler Glühkerze" und mangelnder Leistung im unteren Drehzahlbereich hatte, habe ich diese Woche bei 146 tkm das agr Ventil getauscht. Erwartungsgemäß war es vollkommen verrußt und verkokt. Der Fehler ( mangelnder Durchzug im unteren Drehzahlbereich und zu wenig Ladedruck ) blieben aber. Bis ich das Gestänge der vtg schmierte. Bei der anschließenden Autobahnfahrt kam immer mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich und auch der dpf brannte sich frei. Das war trotz regelmäßiger Autobahnfahrten länger nicht mehr der Fall. Er lief von Kilometer zu Kilometer besser. Mil blieb aus.
Danke für den Bericht. Hast du zufällig Bilder gemacht. Wenn ich das lese verstehen ich das schon aber habe keine Ahnung wie ein VTG Gestänge aussieht, bzw. wo das AGR sitzt.
siehe fotos.
turbo und agr befinden sich zwischen motor und trennwand zum innenraum.
Lösung: vtg defekt. Getauscht, funktioniert.
kannst di das noch etwas genauer beschreiben?
Die Unterdruckdose funktionierte nicht richtig. Ladedruck 1,2bar Maximum. Untenrum noch weniger. Vermutlich die Membran defekt. Jetzt drückt er wieder von unten gut durch. Grund könnte lt. Fachmann sein: Verschleiß oder ein defekter agr kühler. Dadurch bildet sich ein Niederschlag aus frostschutz im lader und schädigt ihn. dpf hat durch den notlauf keinen schaden. Offensichtlich hat er trotz mil regeneriert.