190000 Kilometer. Pünktlich mil bei Vollgas an. Leistung weg, wieder da, wieder weg. Weiter gefahren. Diagnose: Loch im Ladeluftschlauch bei oben. Neu bestellt.
marder?
materialfehler?
]
Marder stelle ich mir anders vor... Sieht aus wie ein Schnitt.
Moin,
die Ladeluftschläuche wurde mit zunehmendem Alter oft außen klebrig, dann fettig und danach ölig.
Ölig war das letzte Stadium vor dem Notlauf, verursacht durch fehlenden Ladedruck. Der ging einfach durch den porös gewordenen Schlauch verloren.
Und Materialfehler nach erst 190.000km .........wohl kaum.
Ist schon nr. 2
Moin,
au man........
sieht eher aus wie ein schnitt.
Stimmt, aber wer soll im Motorraum rumschneiden?
:freu6 neuer Schlauch ist drin. Alles wieder gut
preis?
wo gekauft?
bestellnummer?
Teilenummer 144609034R
72,90 Euro
Alot-Performance ist der Anbieter. Ein Tag Lieferzeit. eBay
Zitat von: tomruevel am 18 November, 2018, 14:13:19
Moin,
die Ladeluftschläuche wurde mit zunehmendem Alter oft außen klebrig, dann fettig und danach ölig.
Ölig war das letzte Stadium vor dem Notlauf, verursacht durch fehlenden Ladedruck. Der ging einfach durch den porös gewordenen Schlauch verloren.
Und Materialfehler nach erst 190.000km .........wohl kaum.
Dazu habe ich mal eine Frage:
Lese ich das richtig, dass fehlender Ladedruck den Schlauch schneller altern lässt? Was bewirkt der Druck denn und geht es dabei um die Ausdehnung des Materials/Gummis?
Ich frage, weil ich bei mir zum Marderschutz einen Plastik-Mantel drumgelegt habe und dies evtl. die Ausdehnung des Schlauchs einschränkt ... altert der jetzt dadurch schneller oder denke ich falsch?
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Nee fehlender Ladedruck macht dem Schlauch nix. Das Gummi verliert maximal Weichmacher und wird rissig. Was drumherum wickeln geht auch schlecht, weil sich der Schlauch ausdehnt.