Hallo Liebe Lodgy Fans, unser 2012er Lodgy hat die 100000km Schallmauer durchbrochen und läuft nach wie vor super.
Weil wir mittlerweile von Dacia überzeugt sind wollen wir den 2. Wagen auch "Dacianisieren" :freu
Duster1 war mMn Hässlich. Der neue gefällt mir gut, vorige Woche Probefahrt gemacht. Passt.
Must haves: Klimaautomatik,Keyless,PDC,Sitzheizung Optik Paket mit den schönen Alus und der kleine Benziner soll es werden.
Beim Prestige Modell sind die Alufelgen schon dabei und auch Rückfahrcam mit navi. Nur beim FRH gibt es bei Prestige nur die "großen" Motoren.
Beim EU importeur gibt es den Duster mit der Ausstattung (+6Jahre/80Tkm Werksgarantie) und dem SCe115 Motor um 15900.-
Gibt es Nachteile gegenüber Kauf direkt bei Renault, auch bzgl. Garantie? Was denkt ihr grundsätzlich über diesen Motor? 115Ps bei 1200kg Fahrzeuggewicht sollte ausreichen.
115PS reichen für den Duster aus. Der Lodgy hat ja in etwa das gleiche Leergewicht.
Im Konfigurator ist übrigens auch der kleine Benziner in der Prestige-Ausstattung gelistet (ab 15.000€).
Da etliche Fahrer hier ihren Lodgy als Import haben, wird dir bestimmt auch in dieser Frage weitergeholfen.
Grundsätzlich stellt sich halt die Frage, was man mit einem Duster anstellen will:
Lifestyle: Auffallen in der Stadt. Dann braucht es natürlich Alus und ein Optik-Paket, dafür reichen aber auch 2WD und der kleine Benziner.
Nutzen: Fahrt im Gelände. Dazu reichen auch Stahlfelgen, aber 4WD und großes Drehmoment (sprich Diesel) spielen da eine gewichtige Rolle.
Zur Info: In der ersten - auch billigeren Version - wird der Duster hauptsächlich verkauft.
Ich denke, du hast dich entschieden. :)
Viel Spaß mit dem Dacia Nummer 2 im Fuhrpark! 8)
Grüße ... Chris
Zum Thema Lifestyle, als auffallen in der Stadt, kann ich nur sagen, dass dies wohl regional bedingt ist. Bei uns sind viele Duster unterwegs, da ist nicht mehr viel mit auffallen und an unserem Urlaubsort ist gefuehlt jeder zweite in Deutschland zugelassene Duster unterwegs. Denke liegt aber auch am ortsansaessigen Haendler.
Mit den 115PS ist man gut unterwegs. Man darf sich nicht daran stoeren, dass bei ab etwa 50%er Zuladung man an manchen AB-Steigungen bei ca. Tempo 125 zum zurueckschalten aufgefordert wird. Kommt man dem nicht nach, kann die Geschwindigkeit auch mal bis auf 100km/h zurueck gehen im 5. Gang. Uns hat es bisher nicht wirklich gestoert.
ich konnte beim eu-import keinerlei nachteil feststellen, außer man empfindet 2000€ als nachteil.
vorteil beim kauf vom eu-händler:
es schwatzt dir niemand einen unnötigen ölwechsel nach 1000-3000km auf
mit dem keyless würde ich mir nach mal überlegen:
autodiebstahl leicht gemacht
Im Konfigurator kann man den 115Ps Motor nicht auswählen. Im Autohaus hab ich gefragt ob die Kombination möglich ist: Nein, geht nicht.
Bei der Probefahrt gab es leider nur den 125Tce und den dCi
Meine Befürchtung zu dem Motor ist das er auf der Autobahn recht laut sein könnte wegen der kurzen Übersetzung.
Das Auto soll "normal" genutzt werden, kein Gelände, wir wohnen im flachen Teil von Österreich also 4wd ist nicht nötig. Die Alufelgen passen sehr gut zu dem Auto die müssen einfach sein. :)
Eu Import ist eben die einzige alternative. Gibt es hier auch Lagerfahrzeuge? Mein Renault Händler hätte einen Prestige in Schwarz mit genau der gewünschten Ausstattung am Hof stehen, aber mit dem Dieselmotor - kostet knapp 19000.- das ist zuviel.
zum thema Keyless... der Vorführer hatte es. Meine Frau ist davon begeistert. Ihr Argument: das ist super, da muss ich den Schlüssel in der Handtasche nimmer suchen. :laugh:
Wir haben den Duster 1 Phase 2. Unsere AB-Reisegeschwindigkeit ist 120-130km/h. Da empfinden wir den Motor nicht als laut, eher als kernig. Sogenannte Sportwagen sind da bestimmt lauter.
Zitat von: Lumpi am 28 März, 2018, 11:51:51 Sogenannte Sportwagen sind da bestimmt lauter.
das stimmt, so V10 in einem lamborghini gallardo brüllt schon wesentlich lauter.
ist aber megageil und gehört auch dazu.
wenn der 1,6er sce im Duster so laut ist wie ein v12 im Lambo würde ich den Dacia nicht kaufen ;)
Wie schon erwaehnt, ich finde ihn kernig und passend.
Also er ist ok und zuverlässig. Keine groben schnitzer bei Verbrauch oder so.
Danke
Hab ich das richtig verstanden das man den Prestige in Deutschland auch mit dem kleinen Sce konfigurieren kanm aber in Ö nicht?? Wieso denn das?
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zitat von: tommy1979 am 28 März, 2018, 22:22:07
wenn der 1,6er sce im Duster so laut ist wie ein v12 im Lambo würde ich den Dacia nicht kaufen ;)
lautstärke ist eine sache, klang und performance eine andere.