Hi ihr,
hier frage ich schon wieder.
Wie ich das lese hat der SCe eine Steuerkette.
Bedeutet das für mich das der enorm teure Zahnriemenwechsel den mein Sandero hatte, beim Lodgy komplett entfällt ?
Habe grade mal die KFZ Steuer berechnen lassen. Sind das tatsache 120 Euro ? Das Auto hat doch neuste Euro 6, dachte das wäre günstiger.
LG
Manuel
da eine steuerkette verbaut ist, entfällt natürlich der zahnriemenwechsel.
steuer berechnet sich aus hubraum und CO².
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juli, 2016, 18:15:29
da eine steuerkette verbaut ist, entfällt natürlich der zahnriemenwechsel.
steuer berechnet sich aus hubraum und CO².
Und Erstzulassungsdatum
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Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juli, 2016, 18:15:29
da eine steuerkette verbaut ist, entfällt natürlich der zahnriemenwechsel.
.. also nur Steuerkettenwechsel?
Bei einer Steuerkette gibt es normalerweise keine Vorgabe zum Wechsel. Sie halten meist ein "Autoleben" lang.
Trotzdem können auch Steuerketten ihren Geist aufgeben, dies macht sich meistens durch ein lautes Rasseln beim Anlassen bemerkbar, wenn z.B. der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.
Die Kosten für den Wechsel einer Steuerkette dürften ähnlich hoch sein, da der Aufwand vergleichbar zum Wechsel eines Zahnriemens ist.
Gruß
Karlheinz
Zitat von: Karlheinz am 07 Juli, 2016, 21:37:32
Bei einer Steuerkette gibt es normalerweise keine Vorgabe zum Wechsel. Sie halten meist ein "Autoleben" lang.
Trotzdem können auch Steuerketten ihren Geist aufgeben, dies macht sich meistens durch ein lautes Rasseln beim Anlassen bemerkbar, wenn z.B. der Kettenspanner nicht mehr richtig arbeitet.
Moin,
das hat man heute eleganter gelöst.
Es gibt eine Meldung im Display.
Das größte Problem sind bei vielen Motoren mit Steuerketten inzwischen gelängte Steuerketten.
Mit sowas konnte man in ach so guten alten Zeiten noch weiter fahren. Mit mangelnder Leistung bei erhöhtem Kraftstoffverbrach und schlechten Abgaswerten.
Das geht heutzutage glücklicherweise nicht mehr.
Zitat von: tomruevel am 07 Juli, 2016, 22:06:41
... Das größte Problem sind bei vielen Motoren mit Steuerketten inzwischen gelängte Steuerketten.
Damit hatte ja VW eine ganze Zeit lang seine Müh und Not.
Die fielen da zum Teil schon bei deutlich unter 100000 km aus.
Gruß
Karlheinz
Moin,
naja, Peugeot/Citroen gehört ja auch in den Reigen.
Und damit auch Mini und BMW.
Und die Steuerketten waren so früh verschlissen. Deutlich früher als das übliche Zahnriemenwechselintervall.
Insofern bin ich inzwischen, obwohl ein Motorschaden auf einen gerissenen Zahnriemen zurück geht,immer noch nicht scharf auf einen Motor mit Steuerkette.
Im südlichen Raum Köln gibt es eine Werkstatt, die eine Steuerketten-Reparatur für ca. 1300€ mit originalen Ersatzteilen durchführt.
Hab nämlich auch das gleiche Problem mit meinem 1.2 Duster gehabt.... Sehr ärgerlichen. Der Duster ist gerade aus der Garantie raus und der Kulanzauftrag wurde abgelehnt... Der Händler wollte für die Reparatur 2500-3000€ haben und das bei einem Fahrzeug was keine 5 Jahre ist
Bei Interesse schreibt mir eine Pn. oder direkt an redani19@gmx.de