Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Lodgy-Düser am 17 Februar, 2022, 18:01:32

Titel: Weisse Ablagerungen an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube
Beitrag von: Lodgy-Düser am 17 Februar, 2022, 18:01:32
Hallo, habe mich gerade bei Euch registriert, da mir an meinem Lodgy dCI 90 beim Nachfüllen von Scheibenwasser etwas aufgefallen ist und ich eine Frage habe. Rechts und links an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube gibt es weisse Ablagerungen (Salz? - siehe Bilder). Zusätzlich ist der Kühlflüssigkeitsbehälter unter Minimum. Habe gerade Glaceol RX Type D zum Nachfüllen bestellt.

Kann es sein, dass mein Wagen Kühlflüssigkeit verliert oder kommen die Ablagerungen woanders her? Sollte wohl besser in die Werkstatt fahren und es kontrollieren lassen!?
Titel: Re: Weisse Ablagerungen an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube
Beitrag von: Tiger151 am 17 Februar, 2022, 19:32:39
Hallo, hast Du die Motorraumdichtung verbaut?
Es könnte Streusalz sein das durch den Fahrtwind eingetragen wird.

Grüße
Titel: Re: Weisse Ablagerungen an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube
Beitrag von: Lodgy-Düser am 17 Februar, 2022, 19:35:38
Nein, ist alles original am Wagen - der ist 5,5 Jahre alt. Fühlt sich weich und bröselig an das weiße Zeug, weniger fest wie Salz ... aber vielleicht ist es doch Salz. Dachte halt, dass jemand das schon mal gesehen hat und weiss woher es kommt.
Titel: Re: Weisse Ablagerungen an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube
Beitrag von: Kromi am 17 Februar, 2022, 19:54:26
Hallo Lodgy-Düser,

oha, welch eine Salzgrotte.  ;)
Mach dir keinen Kopp. Das ist normal. Bei meinem Lodgy allerdings nicht ganz so wild, da ich phasenweise eine Motorraumdichtung angebracht hatte.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Weisse Ablagerungen an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube
Beitrag von: Lodgy-Düser am 18 Februar, 2022, 10:27:56
Danke Kromi.
Titel: Re: Weisse Ablagerungen an den Rändern der Dämmatte unter der Motorhaube
Beitrag von: baldu2 am 18 Februar, 2022, 14:18:23
Hi, das sind Salpeter bzw. Salzausblühungen. Habe ich auch etwas bei meinem. Kennt man aber auch aus Häusern/ Kellern.

https://www.talu.de/wp-content/uploads/2016/09/salpeter-201171508-fl-696x464.jpg (https://www.talu.de/wp-content/uploads/2016/09/salpeter-201171508-fl-696x464.jpg)
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019