Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: andi123 am 30 Juni, 2022, 17:03:04

Titel: Anti-Überfall-Funktion
Beitrag von: andi123 am 30 Juni, 2022, 17:03:04
Hallo erst mal,

ich bin ganz neu hier im Forum, dies ist mein erster Post! Auch mein Lodgy ist noch neu, einer der letzten, die verkauft wurden (BJ 2021)...

Nun habe ich beim "Rumspielen" eine Funktion entdeckt, die ich einfach mal mit anderen teilen wollte, die sie vielleicht noch nicht kennen.

Es gibt ja immer wieder Überfälle auf Rastplätzen. Komische Typen versuchen einem klarzumachen, dass hinten am Auto was kauptt ist. Wenn man dann aussteigt um nachzusehen, entriegelt sich in der Regel (Zentralverriegelung!) auch die Beifahrertür. Während man von Ganove 1 abgelenkt ist, räumt Ganove 2 das Auto leer.

Nun hat der Lodgy aber einen prima Schutz dagegen eingebaut!

Man kann nämlich einmal mit der Taste auf dem Amaturenbrett die Türen verriegeln, oder die automatische Verriegelung ab 7 km/h wählen. Wenn man dann eine Tür öffnet, werden alle entriegelt.

Oder man schließt von innen mit dem Sender des Zündschlüssels ab! Dann kann man weiterhin von innen sämtliche Türen öffnen (gut für Einbrecher, die eine Scheibe einschlagen und dann durch Türöffnung erleichtert Zugang bekommen, aber auch für alle, die nicht versehentlich eingeschlossen werden wollen). Wenn ich nun aber zur Fahrertür aussteige, bleiben alle anderen Türen verriegelt!

Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass man am besten gar nicht aussteigt in solchen Situationen. Aber falls man es doch tut, kann einem das richtige Verriegeln ggf. die Brieftasche retten.

Schöne Grüße!
Titel: Re: Anti-Überfall-Funktion
Beitrag von: Silberrücken am 30 Juni, 2022, 21:18:28
Na dann willkommen im Club. Das mit der automatischen Verriegelung ist ein nett gemeinter Hinweis, allerdings auch ein 10 Jahre alter Hut - guckst du hier: Klick! (http://lodgy-club.de/index.php/topic,191.msg2052.html#msg2052)
Titel: Re: Anti-Überfall-Funktion
Beitrag von: andi123 am 23 Juli, 2022, 19:20:51
Hallo,

nein, ich meinte nicht die Kindersicherung. Das ist noch mal was anderes. Außerdem habe ich noch mal ein wenig rumgespielt und muss meinen ersten Eintrag etwas korrigieren bzw. konkretisieren  8)

Die Zentralverriegelung kennt 2 Modi, um die Türen zu verriegeln:

1. Verriegelung mit der Taste auf dem Amaturenbrett ("Fahrer sitzt im Auto"). Öffnen einer Tür von innen entriegelt sämtliche Türen, so dass diese von außen geöffnet werden können.

2. Verriegelung mit dem Schlüssel ("Niemand ist im Auto"). Öffnen einer Tür von innen lässt alle übrigen Türen verriegelt.

Setzt man sich ins Auto, verriegelt mit dem Schlüssel (Modus 2) und startet dann den Motor, schaltet die ZV automatisch in  Modus 1.

Das heißt, wenn jemand einen in einer unsicheren Situation zum Aussteigen bewegen möchte und man entscheidet sich, dem gegen alle Vernunft nachzugeben, dann schaltet man den Motor aus, verriegelt noch einmal mit dem Schlüssel, nimmt diesen mit, und steigt dann erst aus. Dann bleiben alle anderen Türen unzugänglich, und niemand kann die Ablenkung nutzen, um über die Beifahrertür das Auto leer zu räumen.

Viele Grüße und allzeit sichere Fahrt!
Titel: Re: Anti-Überfall-Funktion
Beitrag von: Kromi am 24 Juli, 2022, 12:09:20
Ich erkenne nicht die Neuerung.  :o
Was andi123 beschreibt, entspricht der Standardausstattung im Lodgy seit 2012.
Nicht mehr und nicht weniger.  ;D

Gehört bestimmt in die Kategorie "Lifehack" der Insta-Generation.  ;)

Grüße ... Chris
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019