Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: baldu2 am 08 Juli, 2022, 19:59:22

Titel: Gummidichtung Fensterabdichtung Türen Gummileisten lösen sich ab und zu etwas
Beitrag von: baldu2 am 08 Juli, 2022, 19:59:22

Hallo,


wenn wir unsere Fenster öffnen und wieder schliessen, lösen sich immer die Gummileisten/Abdichtungen an den Türen etwas und ich habe soweit heraus gefunden, dass man diese nur lösen soll und etwas zusammendrücken muss, damit wieder etwas mehr Spannung drauf ist. Was ich aber nicht heraus finden konnte, kann man diese einfach abziehen / Lösen und wieder drauf stecken oder sind die leisten irgendwie geklipt, geklebt...?


Titel: Re: Gummidichtung Fensterabdichtung Türen Gummileisten lösen sich ab und zu etwas
Beitrag von: Kromi am 08 Juli, 2022, 22:25:53
Hallo,

das ist ein Serienfeature!
Bei meinem Lodgy hab ich diese Leisten regelmäßig per Hand runtergedrückt, wenn sie mir gerade ins Auge gefallen sind. Eine endgültige Lösung blieb mir auch verborgen.

Grüße... Chris
Titel: Re: Gummidichtung Fensterabdichtung Türen Gummileisten lösen sich ab und zu etwas
Beitrag von: race13 am 11 Juli, 2022, 08:22:40
Die Leiste sind nicht geklebt oder geklippt, die halten nur durch "Spanngenkraft".
Laut dem bekannten User "camelffm" (ehemaliger Renault-Werkstadtmeister(?)) hilft bei den Teilen aber nur abziehen und mit passendem Kleber (Scheibenkkleber, "Sikaflex",...) festkleben da die Leisten über die Zeit ihre Spannkraft verlieren.
Titel: Re: Gummidichtung Fensterabdichtung Türen Gummileisten lösen sich ab und zu etwas
Beitrag von: Bedel2015 am 02 Oktober, 2022, 08:36:55
Moin,
ich hab das Problem mit Betylschnur gelöst einfach ein paar Kügelchen in die Schiene drücken und gut.
Scheibenkleber find ich jetzt ein klein wenig zu final.
Da ist ein austauschen der Leiste nicht mehr so einfach möglich.

Viele Grüße
Sepp
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019