Hallo,
stehe kurz vor der Bestellung eines TCE 115.
Fahre ca. 15.000 im Jahr und habe aktuell einen Mondeo Diesel und Ärger ohne Ende.
Gibt es Kritik an der 115 PS Maschine und kann man den auch mit E10 fahren?. Wenn E10 dann gleich von Anfang an?.
Vielen Dank für Info.
Gruss
fuenfgehs
berichte mal mehr bezüglich deinen mondeoproblemen und deinem fahrprofil.
Fuenfgehs,
Tach und Willkommen. :)
E10? Ja. Kritik? Gibt's immer irgendwie.
Ich habe den 115er als angenehm zu fahren kennengelernt. Man sagt ihm nach einer "moderner" Motor zu sein. Es ist immerhin ein Vierzylinder, der kleine Hubraum lässt sich dann nur mit Aufladung kompensieren. Von Problemen hab ich bisher noch nichts gelesen. Er ist bisweilen durstig, je nach Fahrweise.
Bei 15Tkm/Jahr kannst du gerne auch schon über einen Diesel nachdenken. Zumindest stand ich vor knapp über zwei Monaten vor der Frage TCe115 oder dCi110 (http://lodgy-club.de/index.php/topic,850.0.html). Und hab mich schlussendlich allein schon aufgrund der deutlichen Jahresfahrleistung für den Diesel entschieden. Bereut hab ich es noch nicht. ;)
Was macht dein Mondeo denn für Zicken? Ist er schon betagt? Oder geht es um Serienprobleme?
Grüße ... Chris
Nabend,
als TCe-Besitzer bin ich der Meinung, dass er nicht durstig ist.
Wie gesagt, mein Verbrauch im Sommer bei 6.7 Liter, im Winter ca. 7 Liter.
Finde ich für einen Benziner Topverbrauch.
In diesem Thread gibt es auch noch Link zu Tests mit diesem Motor. Da erhälste mehr Infos.
http://lodgy-club.de/index.php/topic,754.0.html
Siehe Antwort 2 von John-Doe1111.
Und E10 gar kein Problem. Egal was ich tanke (E10, E5 oder Natural 95 (gibts in Tschechien)), der Verbrauch ist immer identisch.
Beeinflußt wird der Verbrauch nun mal von der Fahrweise.
bei 6,7-7l bist du bestimmt nicht übermäßig schnell unterwegs. ;)
Bundesstraße 100, Autobahn 110 bis 130 km/h.
Und vergiß nicht, dass es im Bayerischen Wald nicht eben ist. ;)
Ich fahre zügig, aber rase nicht. Bringt ja auch nichts, an der nächsten Ampel trifft man sich ja eh wieder.
rasen tue ich auch nicht, tut nicht not den staat unnötig zu bereichern. :police:
überland 100, autobahn meistens durchgehend 122 (ist das gängige tempolimit).
dazu noch zwischendurch einige kurzstrecken.
taunus, hunsrück und westerwald sind ja auch nicht gerade flachland. ;)
die letzten beiden einträge bei spritmonitor haben meinen schnitt etwas versaut >:D >:D >:D
(das foto hat der beifahrer gemacht)
Hallo fuenfgehts,
ich würde mich fragen warum der Mondeo Diesel so rumzickt.
Liegt es an deinem Fahrprofil? Unsere Firmen Mondeos laufen, laufen laufen.
Und die kennen auch die siebenschwänzige Peitsche.
Aber warum will jeder hier einen Diesel empfehlen,
ja es ist richtig das der Motor super ist, und der 110 dci ist echt Spitze.
Aber nix für mich. Meine Astrid Diesel hat auch gemuckt, wenn sie nur mit
angezogener Handbremse gefahren wurde.
Der brauchte im Winter ohne Standheizung 15km bis der Motor temperiert war,
und Betriebstemperatur war noch nicht erreicht.
Daher muß du prüfen, welches Fahrprofil du hast, und nur wenn es passt kauf dir einen Diesel.
Ansonsten, wenn du nicht sicher bist, viele Kurzstrecken bis 10km fährst, lass die Finger vom Diesel.
Der jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm!
lies die Berichte aus 2012/2013 hier im Forum.
Ein Diesel braucht Strecke, Strecke, Strecke oder einen Luxusstarter( Standheizung).
My five Cent
Zitat von: ENgelbert am 15 Januar, 2014, 21:37:24
Der jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm!
lies die Berichte aus 2012/2013 hier im Forum.
Moin,
dann ist unser wohl defekt.
Der heizt vernünftig.
Ausgerechnet die Direkteinspritzerdiesel die wir bisher hatten, haben besser geheizt als die alterhgebrachten Diesel vorher.
Und, ein Benziner den man mit niedrigen Drehzahlen fährt heizt auch nicht so dolle.
Und man sollte nicht glauben, dass die kleinvolumigen auf geringen Verbrauch getrimmten Benziner besser heizen.
diesel oder benziner, das lässt sich recht einfach ausrechnen:
http://www.fuel-pilot.de/
Zitat von: tomruevel am 15 Januar, 2014, 22:02:37
Zitat von: ENgelbert am 15 Januar, 2014, 21:37:24
Der jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm!
lies die Berichte aus 2012/2013 hier im Forum.
Moin,
dann ist unser wohl defekt.
Der heizt vernünftig.
Auch mein Diesel braucht keineswegs 15 km um warm zu werden. Ich fahre keine 5 km bis der Motor soviel Wärme abgibt, um spürbar warme Luft in den Innenraum abzugeben.
Schneller war mein vorheriges Auto auch nicht warm.
Gruß
Karlheinz
kann auch keinen unterschied zu anderen diesel bezüglich der heizleistung feststellen.
vielleicht sind das alles frostbeulen und frierkatzen ^-^
Zitat von: fuenfgehs am 15 Januar, 2014, 18:24:24
Hallo,
stehe kurz vor der Bestellung eines TCE 115.
Fahre ca. 15.000 im Jahr und habe aktuell einen Mondeo Diesel und Ärger ohne Ende.
Gibt es Kritik an der 115 PS Maschine und kann man den auch mit E10 fahren?. Wenn E10 dann gleich von Anfang an?.
Vielen Dank für Info.
Gruss
fuenfgehs
Hallo fuenfgehs, fahren den tce seit 9 Monaten als Familienkutsche. Wir haben uns für den tce entschieden, da unsere Jahresfahrleistung zwischen 11.000 und 12.000km liegt, davon sind 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr; des Diesels Grauen.
Unser Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 7l, was ich unter den o.g. Bedingungen als einen guten Wert erachte. Von Anfang an immer mit E10, bisher kein Problem. Mit der Heizung ist die Gattin nicht so zufrieden, man gut, dass wir die Sitzheizung mit bestellt haben. Und der Torbo kommt erst so ab 2000U/min in Quark, ist aber bei den Motoren normal. Und der serienmäßige Rückfahrwarner ist m.E. auch ein Muss, das Auto ist schon ein Schiff.
Viele Grüße von qwertzu
Zitat von: Karlheinz am 15 Januar, 2014, 23:45:01
Zitat von: tomruevel am 15 Januar, 2014, 22:02:37
Zitat von: ENgelbert am 15 Januar, 2014, 21:37:24
Der jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm!
lies die Berichte aus 2012/2013 hier im Forum.
Moin,
dann ist unser wohl defekt.
Der heizt vernünftig.
Auch mein Diesel braucht keineswegs 15 km um warm zu werden. Ich fahre keine 5 km bis der Motor soviel Wärme abgibt, um spürbar warme Luft in den Innenraum abzugeben.
Schneller war mein vorheriges Auto auch nicht warm.
Gruß
Karlheinz
Da musste ich trotzdem noch schmunzeln, denn die meisten Kurzstrecken innerorts sind immer noch kleiner 5 km (also kalt).
Bei meinem damaligen 1.6MPI kam schon nach 2km sehr warme Luft aus den Düsen. Und das ohne jeglichen Zuheizer und auch bei Temperaturen weit unter null. Leider sind manche Kurzstrecken immer noch kürzer und die ersten 2km dann erst mal ein Blindflug, da 4 Personen im Auto einfach zu viel atmen.
papi
Zitat von: John-Doe 1111 am 15 Januar, 2014, 22:52:51
diesel oder benziner, das lässt sich recht einfach ausrechnen:
http://www.fuel-pilot.de/
Das Faszinierende an dieser Webseite ist, das immer der Diesel gewinnt ???
Hab mir selbst bei einem Beispiel einen 20 Cent höheren Dieselpreis als Benziner eingegeben. Mit dem Ergebnis, das hier ab 14.000 km der Diesel besser sei.
Selbst als ich den Unterschied noch krasser machte, kam dann zwar irgendwann der Benziner als Sieger hervor, allerdings kam trotzdem der Hinweis was noch eine Rolle spielen könnte, und ich solle doch nochmal einen Vergleich machen, denn der Diesel habe Vorteile.
Meine ganz persönliche Meinung: Diese Webseite ist in meinen Augen nicht gerade neutral.
egal, bei der webseite gewinnt der lodgy gegen jeden anderen wagen >:D
hallo qwertzu,
das:
"da unsere Jahresfahrleistung zwischen 11.000 und 12.000km liegt, davon sind 90% Kurzstrecke im Stadtverkehr; des Diesels Grauen."
trifft auf die heutigen "hochgezüchteten" Diesel auf keinen fall mehr zu. Das war führ die alten Pumpe Düse Diesel richtig aber Heutzutage nicht mehr.
Ich war der gleichen Meinung, auch noch 2008 als ich den MCV gekauft habe. Ein Bekannter (Autoschlosser) klärte mich dann einmal über die neuzeitlichen
Dieselmotörchen auf. Recht hatte er, ich habe den MCV mit 120.000km verkauft davon waren 100.000 nur 2,5km Kurzstrecke hin und her, (da wurde das Kühlwasser
nicht einmal warm) keinerlei Reparatur an dem Ding. Deshalb bei der Lust auf ein neues Auto wieder den K9K (1,5 dCi) !!! Aber dann im Lodgy ;D
Zitat von: Karlheinz am 15 Januar, 2014, 23:45:01
Zitat von: tomruevel am 15 Januar, 2014, 22:02:37
Zitat von: ENgelbert am 15 Januar, 2014, 21:37:24
Der jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm!
lies die Berichte aus 2012/2013 hier im Forum.
Moin,
dann ist unser wohl defekt.
Der heizt vernünftig.
Auch mein Diesel braucht keineswegs 15 km um warm zu werden. Ich fahre keine 5 km bis der Motor soviel Wärme abgibt, um spürbar warme Luft in den Innenraum abzugeben.
Schneller war mein vorheriges Auto auch nicht warm.
Gruß
Karlheinz
Genau so ist es, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Booohr jede menge Zitate aufeinander gepappt, was ist denn jetzt gemeint bei deinem:
,,Genau so ist es, nicht mehr aber auch nicht weniger"
1. jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm! lies die Berichte aus 2012/2013
2. dann ist unser wohl defekt. Der heizt vernünftig.
oder
3. mein Diesel braucht keineswegs 15 km um warm zu werden
Zitat von: Dutchman am 16 Januar, 2014, 15:27:21
Meine ganz persönliche Meinung: Diese Webseite ist in meinen Augen nicht gerade neutral.
Das ist auch mein Eindruck. ::)
Wie der Name der Website allerdings auch sagt, geht es um den Spritverbrauch. Wartungskosten, KFZ-Steuer, Preisdifferenz in der Anschaffung etc spielen in der Berechnung eine untergeordnete Rolle bzw. gar keine Rolle.
Ach ja, was mir eben so in den Sinn kommt: Wo ist eigentlich
fuenfgehs?
Erzählt er uns noch etwas zu seinem Mondeo? Interessieren ihn überhaupt die bisherigen Meinungen?
Oder bleibt seine Kaufentscheidung ein großes Geheimnis? ???
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 16 Januar, 2014, 19:44:03
Zitat von: Dutchman am 16 Januar, 2014, 15:27:21
Meine ganz persönliche Meinung: Diese Webseite ist in meinen Augen nicht gerade neutral.
Das ist auch mein Eindruck. ::)
verräter!!!
;)
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 Januar, 2014, 19:51:46
verräter!!!
;)
Die Heizöl-Fraktion war mir schon immer sehr suspekt gewesen. ;) :laugh:
Grüße ... Chris
heizöl ist, wie der name schon sagt, ideal zum heizen >:D
Hattest Du beide Hände am Lenkrad beim Photo schießen???? ;)
Flott,die Karre und sind das 10,xx Liter/1oo km bei der Geschwindigkeit??
Zitat von: zündkerze am 16 Januar, 2014, 21:30:01
sind das 10,xx Liter/1oo km bei der Geschwindigkeit??
diesen Verbrauch erreiche ich auch innerorts, wenn es sein muss.
der ist nicht Geschwindigkeitsbedingt, den erreiche ich durch hohe Drehzahl ;)
PS. klar hat der beide Hände am Lenkrad, da fehlt doch rechts und links was am Bild, ist doch viel zu schlank (http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/lachwega781u69xyq.gif)
Zitat von: zündkerze am 16 Januar, 2014, 21:30:01
Hattest Du beide Hände am Lenkrad beim Photo schießen???? ;)
Flott,die Karre und sind das 10,xx Liter/1oo km bei der Geschwindigkeit??
das foto hat natürlich meine beifahrerin gemacht, bin ja nicht lebensmüde.
so sieht der verbrauch aus bevor er von der elektronik abgeregelt wird.
bei ordentlich bleifuß waren es auf der gesamten tour im schnitt 7,8l/100km.
unter beachtung aller tempolimits und ausnutzung der "maximal sicher fahrbaren geschwindigkeit unter berücksichtiging von witterung und verkehrslage" ein guter wert.
Erst einmal hallo Allerseits.
Wenn ich hier die ganzen Kommentare lese dann sollte man denken das der Benziner für nichts zu gebrauchen ist und egal wieviel Kilometer man fāhrt und welche Art von Strecken, der Diesel ist immer die bessere Entscheidung.
Naja das wage ich mal zu bezweifeln.
Klar verbraucht der Benziner mehr Sprit aber das wars auch schon mit den Nachteilen aus meiner Sicht.
Die Wartungskosten beim Benziner sind günstiger (man vergleiche einfach nur mal die Wartung nach einem Jahr beim Freundlichen:Diesel 240 € Benziner 140 €, die KFZ Steuer ist günstiger, bei Kurzstrecken wird der Benziner schneller warm, Motorlärm ist geringer, günstigerer Anschaffungspreis und bestimmt gibt es noch mehr Gründe für den Benziner die mir nur im Moment nicht einfallen.
Und das den neuen Dieselmotoren Kurzstrecken nichts mehr ausmachen halte ich für ein Gerücht. Mir persönlich hat letztes Jahr ein Ingenieur von Bosch erzählt das Kurzstrecken selbstverständlich zu einer kürzeren Lebensdauer des Motors führen und das vor allem bei Dieselmotoren.
Ich persönlich habe mich für den Benziner entschieden weil ich nur 10.000 km fahre aber auch weil ich den Diesel satt habe. Bin immer nur Diesel gefahren und hatte oft Ölprobleme. Das muss nicht heißen das das euch auch passiert. Damit will ich nur zum Ausdruck bringen das auch der Benziner seine Vorzüge hat die mal jemand hier aufzeigen sollte.
10.000km sind ja auch keine 15.000km.
das mit der ölverdünnung ist das resultat von gesparten kosten bei der regenerationstechnik vom dpf.
das die inspektion beim dci grundsätzlich teuerer sein soll als beim tce, halte ich für ein gerücht.
die preise schwanken hierbei sowieso recht stark und beim diesel wird nicht mehr gemacht als beim benziner:
wartung für europa, öl + ölfilter und innenraumfilter...mehr steht die ersten drei jahre nicht an.
Ich bin letztes Jahr knapp 16.000 km gefahren.
Trotz das ich das vorher schon wußte, habe ich mich bewußt für den Benziner entschieden.
Denn vorletztes Jahr hatte ich nur 12.000 km.
Da ich nicht weiß, wie der jeweilige Jahresverbrauch ist, hab ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.
Selbst wenn ich in einem Jahr "teurer" fahren sollte, kann ich damit leben.
Da ich teilweise in Tschechien tanke, dort kosten der Benzin unter 1,40, Diesel kostet dort nur wenige Cent weniger, kompensiere ich das dadurch.
Man kann nicht alles vom reinen Kilometerjahresverbrauch abhängig machen. Dazu gehört für mich auch die Länge und die Häufigkeit der Strecken,
die Spritkosten (wie bei mir mit tschechischen Sprit), die Versicherungskosten, Steuer, usw.
Wer Diesel fahren will, soll es tun. Ich tue es nicht. ;D
alleine stur nach jahreskilometer zu gehen wäre falsch.
dazu kommen faktoren wie nutzungsprofil, topografie, haltedauer, persönliche vorlieben, etc.
komischerweise heißt es immer nur "ab dann lohnt sich ein diesel" und nicht "bis wann lohnt sich der benziner"
bei gleichstand darf man also nicht zum diesel greifen, weil man "einfach nur spaß dran hat"? :freu
muss er sich denn immer als rechtfertigung rechnen? :o
mancher freut sich einfach auch nur über die enorme reichweite.
ist ja gerade bei dem recht kleinen 50l tank nicht zu verachten.
vollgetankt früh morgens nach münchen gedüst, dort vollgetankt und am gleichen tag abends wieder zurück: 1160km
der lodgy hat übrigens bequeme und langstreckentaugliche sitzte. keine anhnung was die "fachpresse" da immer zu meckern hat.
Genau so sehe ich es auch.
Jeder soll das nehmen, was derjenige für richtig hält. Es wie im Leben. Mal hat man den richtigen Treffer, mal liegt man daneben.
Bei "Gleichstand" kann jeder das Richtige aussuchen.
Bei mir war es der Benziner. Beim Kauf stand es damals für 50:50.
Die Sitze sind langstreckentauglich, absolut. Aber ich hätte es gerne etwas weicher ;D.
Und ich flitze im März nach München, von mir aus sind es aber keine 200 km :freu. Das sollte der Tank schaffen. ;D ;D
Zitatder lodgy hat übrigens bequeme und langstreckentaugliche sitzte. keine anhnung was die "fachpresse" da immer zu meckern hat.
jaein ^^ ... ich fahre auch problemlos 600km am Stück = ja sind lanstreckentauglich. Allerdings hat die "Fachpresse" schon recht wenn sie den fehlenden Seitenhalt und zu kurze Oberschenkelauflage bemängelt. Ich saß vorige Woche im Aktuellen C4 Picassa = Sitztechnisch wie andere Welt, da sitzt man fast wie im heimischen Fernsehsessel = fand ich schon sehr schick ^^
Davon abgesehen könnte das alles vieeeel schlechter sein und sicher kein Argument zum draufprügeln beim Lodgy :freu
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 Januar, 2014, 20:08:40
heizöl ist, wie der name schon sagt, ideal zum heizen >:D
ich bin ja froh dass der Verbrauck bei über 180 km/h bei dem Tempo wie bei uns über 10 liter liegt
Zitat von: Karlheinz am 15 Januar, 2014, 23:45:01
Zitat von: tomruevel am 15 Januar, 2014, 22:02:37
Zitat von: ENgelbert am 15 Januar, 2014, 21:37:24
Der jeder neue Diesel, auch von Dacia wird im Winter bei Frost nicht richtig warm!
lies die Berichte aus 2012/2013 hier im Forum.
Moin,
dann ist unser wohl defekt.
Der heizt vernünftig.
Auch mein Diesel braucht keineswegs 15 km um warm zu werden. Ich fahre keine 5 km bis der Motor soviel Wärme abgibt, um spürbar warme Luft in den Innenraum abzugeben.
Schneller war mein vorheriges Auto auch nicht warm.
Gruß
Karlheinz
Das ist aber der elektrische Zuheitzer, der da die wärme liefert.
Der Motor ist da noch nicht wirklich warm.
Das ist auch gut so. Denn die aktuellen Diesel produzieren durch die effizienz sehr wenig Abwärme. Gut, das sie so sparsam sind, freut uns beim Verbrauch.
Klaus
Hallo,
habe bei HVT TCE 115 mit Sicherheitstrennetz, Sitzheizung, Einparkhilfe, Ersatzrad in Arktis Weiß bestellt. Lieferzeit 16-18 Wochen. Die Sommerferien kommen und hoffentlich auch der Lodgy.
Mein Mondeo Diesel:
im Oktober 2012 der Turboschlauch. Eine Woche später der Turbo (Steuerung und Turbo). Im Oktober 2013 16 stündige Rückreise aus Dänemark. Erst nach dem 4ten Stop mit ADAC usw. war der ADAC gewillt uns Huckepack mitzunehmen.
Habe Steuerung des Turbo bei Motor Talk Mitglied überholen lassen. Fehler taucht trotzdem immer mal auf; d.h. der Wagen ist schon aus nervlichen Gründen für Urlaubsfahrten mit der Familie nicht nutzbar.
Ich habe jedoch die Nase voll. Weitere Reparaturen mit unklaren Ausgang finanziere ich nicht. Ansonsten schicker, großer Kombi mit EZ Februar 2005 mit geringen Verbrauch.
Turbo Austausch bei Ford kostet ca. 1800,- Schwungrad und Kupplung ca. 1500,- usw, usw u. usw. Kann man natürlich alles erheblich billiger über Ersatzteilbeschaffung im Internet realisieren. Aber wer baut alles aus und ein.
Hoffe nun mit dem Lodgy einfach nur entspannt zu fahren.
Was haltet ihr von einer Garantieverlängerung?
Gruß und schönen Sonntag
fuenfgehs
P.S. tue mich mit der technischen Nutzbarkeit dieser Internetplattform etwas schwer. In der Tat; kriege nicht mal ein smiley reingebastelt.
Zitat von: Fanisaja am 17 Januar, 2014, 09:36:52
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 Januar, 2014, 20:08:40
heizöl ist, wie der name schon sagt, ideal zum heizen >:D
ich bin ja froh dass der Verbrauck bei über 180 km/h bei dem Tempo wie bei uns über 10 liter liegt
bei >180:
dci 110 ca. 12l
tce 115 ca. 18l
Die über 180 sind aber schon Tacho-km/h, oder?
Laut Prospekt schafft der dci 110 nämlich 175, der TCe 179.
Und ich habe mir auch nie gefragt, was der TCe bei Maximalgeschindigkeit braucht. :D
So schnell fahre ich nicht, traue ich mir mit meiner Augenkrankheit auch nicht zu.
Und wer so schnell fahren will, dem muss auch klar sein, das das nicht mit einem Liter Mehrverbrauch zu bewerkstelligen ist, egal mit welchen Antrieb.
den dci 110 hatte ich laut meinem mobilen navi bei max. 186km/h.
bei tacho 190 wird gnadenlos abgeregelt, egal welcher motor :(
Zitat von: fuenfgehs am 19 Januar, 2014, 13:55:01
TCE 115 mit Sicherheitstrennetz, Sitzheizung, Einparkhilfe, Ersatzrad in Arktis Weiß bestellt. Lieferzeit 16-18 Wochen.
Glückwunsch zu einer guten Wahl! :)
Die Lieferzeit finde ich allerdings vollkommen krank! Die käme mir nie in den Sinn. ::)
Grüße ... Chris
Soviel ich weiß, ist das inzwischen normal.
Meine Frau hatte ihren Sandero im Juni nach knapp 3 Monaten erhalten, ich meinen Lodgy Dezember 2012 auch nach knapp 3 Monaten.
Meine Mutter hingegen hat auf ihren Sandero schon 4,5 Monate gewartet. Sie hat ihren im November 13 erhalten. Und manche warten anscheinend noch länger. Auf dacianer.de sind 5 Monate inzwischen wohl keine Seltenheit mehr.
Wer nicht solange warten will, muss das nehmen, was der Händler (egal welcher) auf dem Hof steht hat.
Zitat von: Dutchman am 19 Januar, 2014, 14:58:18
Wer nicht solange warten will, muss das nehmen, was der Händler (egal welcher) auf dem Hof steht hat.
Eben. Nur entweder bemüht sich der Händler zu wenig bei den Kollegen nachzufragen oder der Kunde ist auf einen Händler, eine Farbe, etc fixiert. Somit wird natürlich die sofort verfügbare Auswahl auf ein Minimum reduziert.
Gerade in fuenfgehs' Fall mit dem zickenden Mondeo würde ich schnellstmöglich umsatteln wollen.
Grüße ... Chris
beim fünfsitzer ist es noch recht einfach.
wer auf die schnelle einen siebensitzer sucht, hat es deutlich schwerer.
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 Januar, 2014, 15:22:20
wer auf die schnelle einen siebensitzer sucht, hat es deutlich schwerer.
nicht unbedingt, bei HVT z.B. gibt es 5 Lagerwagen, davon haben 4 das Sitzpaket.
www.hvt-automobile.de/hvt/lagerliste_pdf.php?mId=247
jetzt vielleicht.
krämer hat momentan auch jede menge lodgy kurzfristig lieferbar:
http://www.automobile-kraemer.de/eu-fahrzeug-dacia-lodgy-A1545A1734_kurzfristig-lieferbar.php
als ich einen neuen gesucht habe (mai/juni 2013), war die auswahl nicht so groß.
möglicherweise ist die nachfrage stark gestiegen und die eu-importeure haben darauf reagiert.
Hallihallo,
um mal direkt zum Startthema zu kommen: Ich fahre meinen Tce115 Lodgy nun seit ca. 3000 km und 2 Monaten. Ich habe bisher kein kleinstes Problem mit ihm gehabt. Der Spritverbrauch ist denke ich in der Norm:
4 Personen im Urlaub, Kofferaum voll (ja, das geht sogar beim Lodgy - wenn auch schwer! ;) ) inkl. Stau, Gegenwind, Bergauf und Winterreifen ca. 8 Liter
Kurzstrecke (mehrmals die Woche unter 2 km) oder Transportfahrten (2 - 3 hundert Kilo Möbel im Kofferraum wie zb. Glasschreibtische etc.) ebenfalls ca. 8 Liter mit Winterreifen
Alleine oder zu Zweit ohne viel Gepäck - Langstrecke OHNE schleichen 6,9 - 7,5 Liter - Tempobegrenzer auf 130 und gute Straßenedingung auch unter 6,9
Fahrten um die 15 km ohne Autobahn, ausschließlich Stadt und Land Verkehr liegen bei 7,5 Liter - für ein Auto in der Größe und mit der Leistung durchaus okay, finde ich!
Die Verarbeitung im gesamten finde ich super und jeder meiner Freunde (auch ein Autoexperte) haben sich bisher über die Qualität und Kraft des Motors gewundert (im positiven!)
Also ich denke, wenn er dir bei einer Probefahrt zusagt, spricht nichts dagegen, einen Tce Lodgy zu kaufen ;)
Gratuliere zum Kauf und viiiel Spaß, sowie gute Fahrt mit deinem Lodgy! :)