moin..
ich heiße jan und komme aus hamburg.
ich überlege mir grade auch den lodgy zu kaufen.
hat jemand von euch erfahrungen mit dem "freundlichen" im nedderfeld,oder vielleicht eine empfehlung für hamburg..?...
es gibt ja immer solche und solche.
einen schönen abend erstmal :)
Hallo Namensvetter aus dem Norden,
ich kann dir leider keinen Dacia Händler in Hamburg nennen, heiße Dich aber im Forum willkomen
Die Idee eine Logdy zu kaufen ist erst mal gut, aber weisst Du schon welche Ausstattungsvariante, bzw 5 oder 7 sitzer
oder willst Du das erst beim hoffentlich dann gennanten Dacia Händler raussuchen?
Zitat von: luftkastellet am 22 Januar, 2014, 17:09:26
moin..
ich heiße jan und komme aus hamburg.
ich überlege mir grade auch den lodgy zu kaufen.
hat jemand von euch erfahrungen mit dem "freundlichen" im nedderfeld,oder vielleicht eine empfehlung für hamburg..?...
es gibt ja immer solche und solche.
einen schönen abend erstmal :)
Moin Jan,
geh dort hin - echt nett, kompetent und nordisch-ehrlich:
Niederlassung Hamburg
Nedderfeld 80
22529 Hamburg
040 2263636-0
aaaaber: hole Dir auch ein Angebot über den Konfigurator bei HVT ein: http://www.hvt-automobile.de/hvt/Dacia%20Lodgy_s2.html
LG, Croise
Wäre ein Import eine Alternative?
Kann soweit HVT empfehlen: http://www.hvt-automobile.de/hvt/kontakt.html
Sitzen auch in Hamburg. Habe meinen Sandero in Hilden gekauft. Der Lodgy wird dann auch dort bestellt. Muß jetzt aber erstmal sparen :o
Edit: Croise war 30 Sekunden schneller...
erstmal danke für die schnellen antworten.
ich schwanke noch zwischen den beiden dieselmotoren.
fahre cirka 12000km im jahr und dvon 80% autobahn.
aber ich muß zugeben,daß mich die lederausstattung reizt und die gibt es ja nur mit dem großen motor.
@croisé
hast du im nedderfeld auch gute erfahrung mit der werkstatt..?...
Zitat von: luftkastellet am 22 Januar, 2014, 17:34:42
aber ich muß zugeben,daß mich die lederausstattung reizt und die gibt es ja nur mit dem großen motor.
... und ist richtig geil!!! 8)
Alleiniges Kaufargument sollte sie allerdings nicht sein. ;)
Grüße ... Chris
lederausstattung gibt es bei eu-importen nicht.
aber den motor kann ich für die autobahn nur empfehlen >:D
ich hatte bei genau dieser Renault Niederlassung eine Probefahrt mit einem dCi 90 Lodgy gemacht (hatte 2 Stunden Zeit, während meine Frau beim Friseur war). Als Vergleich konnte ich dort auch einen nagelneuen Logan MCV 2 besichtigen; für meine Bedürfnisse zu klein, aber auch sehr interessant. Das hat mich so überzeugt (auch die freundliche und kompetente Beratung), daß ich später ein Fahrzeug (=Lodgy dCi 90) bestellt habe.
allerdings bei einem anderen Händler...
Hallo Jan, Herzlich Willkommen hier im Forum.
Wir haben unseren dort gekauft und haben auch die 1. Wartung da machen lassen. Wir sind bisher zufrieden gewesen. Sind auf jeden Fall nett und es hat alles geklappt.
Kenne die Werkstatt schon aus Skodazeiten, damals konnte ich rund 20% Wartungskosten sparen, wenn ich in NST in der Werkstatt war. Das werde ich das nächste mal vielleicht auch ausprobieren. Damals ging es aber gar nicht ums Geld, sondern die Wege waren deutlich günstiger (Skoda war ja nicht mehr dort).
papi
Zitat von: kb am 22 Januar, 2014, 18:38:34
ich hatte bei genau dieser Renault Niederlassung eine Probefahrt mit einem dCi 90 Lodgy gemacht (hatte 2 Stunden Zeit, während meine Frau beim Friseur war). Als Vergleich konnte ich dort auch einen nagelneuen Logan MCV 2 besichtigen; für meine Bedürfnisse zu klein, aber auch sehr interessant. Das hat mich so überzeugt (auch die freundliche und kompetente Beratung), daß ich später ein Fahrzeug (=Lodgy dCi 90) bestellt habe.
allerdings bei einem anderen Händler...
Vernünftige Wahl. Der dCi90 ( fünf Sitzer) reicht alle mal. Ich hatte am Anfang Bedenken ob ich nicht den 110er hätte nehmen sollen.
Jetzt nach etwas einen halben Jahr und zigtausend Killometer (davon sehr viel Autobahn) darf ich mir eingestehen das es die richtige Entscheidung war. ;)
Von mir auch willkommen , auf jedem Fall ein tolles Fahrzeug der Lodgy .
Bin hier im Süden , kann Dir keine Empfehlung geben.
Besuchen über Ostern auch Hamburg mit unseren Lodgy.
ich seh schon,das wird keine einfache wahl : )
kann mir jemand sagen,was in der regel ein update beim medianav kostet..?...
@ papi
was bedeutet NST ?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
den Update der Firmware des MediaNav (zur Zeit Version 4.0.2) ist kostenlos,
Das Update der Karten kostet je nach Länderauswahl ich glaube ab 99.-- EUR aufwärts.
Wenn Du den Lodgy neu hast gibt es einen Zeitraum von 90 Tagen in dem Du dir die akuelle Europakarte kostenfrei downloaden kannst.
Wenn diese 90 Tagefrist genau anfängt, weiss ich nicht, ich habe es innerhalb der ersten 90 Tage durchgeführt.
Hallo und wilkommen. Rumkucken lohnt sich. Der Preis war hier im Raum Frankfurt bei allen gleich. Das Zubehör war bein Renaulthändler ohne Daciavertretung allerdings billiger.
das ist auch meine Erfahrung,
Beim Lodgy preis ist eher nichts zu machen, aber bei Zubehör, wie Dachquerträger, Kosten der Überführung und Zulassung.
Zitat von: luftkastellet am 22 Januar, 2014, 17:34:42
@croisé
hast du im nedderfeld auch gute erfahrung mit der werkstatt..?...
Moin Jan,
ja, ich habe gute Erfahrungen mit dem Dacia/Renault-Händler im Nedderfeld, sehr netter und freundlicher Kontakt, dort hat man stets ein offenes Ohr und nimmt Deine Anliegen ernst, bei Gewährleistungssachen gab es auch nie eine Diskussion.
Wenn Du 120tsd Km im Jahr fährst, tu Dir selber den Gefallen und nehme den dCi110, die PS brauchst Du schon bei Steigungen, Beschleunigungen oder wenn Du gut geladen hast, mehr PS machen sich bemerkbar und dienen der Sicherheit. Mit dem dCi90 bleibst Du gewiss nicht stehen, aber auf Langstrecken sei die Laufkultur auch ruhiger, so sagte mir ein KFZ-Meister. Einen Vergleich habe ich leider nicht.
Import: jaaa, hier kannst Du richtig Geld sparen und musst selber wissen, ob Dir Ledersitze samt Sitzheizung über 3000 Euro wert sind, eine Luxussitzheizung kannst Du Dir für 600 Euro nachrüsten lassen, wollte ich machen lassen, habe diese aber nie wirklich gebraucht. Die Ledersitze sind natürlich schick, keine Frage. Das sind Designer-Alu-Felgen auch - sehen gut aus und haben keinen wirklichen Nutzen, wegen schönen SchnickSchnacks wirst Du wohl nie auf einen Grog eingeladen werden oder erhältst Beifall, wie gesagt, für das Geld hast Du frei Tanken bis zur 2. Inspektion ;) - 40tsd Kilometer Diesel oder Leder, das ist hier die Frage.
LG Croisé
Zitat von: Croisé am 23 Januar, 2014, 09:30:38
Wenn Du 120tsd Km im Jahr fährst, tu Dir selber den Gefallen und nehme den dCi110, die PS brauchst Du schon bei Steigungen, Beschleunigungen oder wenn Du gut geladen hast, mehr PS machen sich bemerkbar und dienen der Sicherheit. Mit dem dCi90 bleibst Du gewiss nicht stehen, aber auf Langstrecken sei die Laufkultur auch ruhiger, so sagte mir ein KFZ-Meister. Einen Vergleich habe ich leider nicht.
Ich fahre selber den 90er und habe von meinem FDH mal 3 Tage einen 110er als Leihwagen gehabt, als meiner seinen neuen Himmel bekommen hat.
Der Unterschied ist bei weitem nicht so gewaltig, wie es einen die nüchternen Zahlen glauben machen wollen.
Im Antritt sind sie ziemlich gleich, der 90er hängt etwas spontaner am Gas (scheinbar spricht der kleinere Lader etwas schneller an), dafür geht der 110er ein Stück freier in den oberen Drehzahlen zur Sache.
Der 90er wird über 3500 U/Min etwas zäh, der 110er dreht da ohne Probleme noch weiter hoch.
6 Km/h Unterschied in der Endgeschwindigkeit und 0,8 Sekunden schneller von 0-100 ist aber jetzt nicht gerade ein himmelweiter Unterschied.
es sind keine 120tsd sondern 12tsd ;)
fahre eigentlich meistens 130 kmh.
ich glaube,wenn ich vernünftig bin,sollte ich den kleineren nehmen..
bei dacia darf man auch mal unvernünftig sein. ;)
beim dci 110 bekommst du nicht nur 17ps und 40nm, sondern auch noch einen sechsten gang dazu.
bei 130 dreht der dci 110 knapp 300U/min weniger als der dci 90.
ob es dir das wert ist, musst du selbst herausfinden.
voll besetzt/beladen bin ich jedenfalls für die mehrleistung dankbar.
@ john-doe
weiß ist ja auch meine wunschfarbe.
bist du mit der lackqualität zufrieden..?...(ist ja kein metallic)
Zitat von: luftkastellet am 23 Januar, 2014, 17:44:51
@ john-doe
weiß ist ja auch meine wunschfarbe.
bist du mit der lackqualität zufrieden..?...(ist ja kein metallic)
gibt nix zu beklagen beim lack.
der hat eine nanoversiegelung bekommen und wird ausnahmslos(!) per hand gewaschen.
Möchte mich hier auch nochmal einklinken , hätte gerne den 90 Ps gehabt , den gibt es leider nicht in Prestige Ausstattung , der Preisunterschied zum Prestige laut Liste sind ja immerhin 1900 Euro , aber Du bekommst natürlich auch einiges geboten , 17 Ps mehr , nicht der Knaller aber immerhin , der 6 Gang , einfach nur Super , ich springe direkt von 4 auf 6 , Media Navi und Einparkhilfe Hinten , zudem die Lederpolsterung ( unbedingt Sitzheizung dazu bestellen , da im Winter sehr Kalt ) Lenkrad und Schalthebel mit Lederbezug , Fensterheber Hinten und natürlich die 16 Zoll Alufelgen.
Ist es es wert , für mich , keine Frage .
Dies sind nur meine eindrücke und Kaufargumente gewesen , probiere alles aus , und triff für Dich die beste Wahl , möchtest ja bestimmt mit den Lodgy ein paar Jahre fahren , und im Nachhinein nicht sagen hätte ich doch nur.
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 17:51:12
Zitat von: luftkastellet am 23 Januar, 2014, 17:44:51
@ john-doe
weiß ist ja auch meine wunschfarbe.
bist du mit der lackqualität zufrieden..?...(ist ja kein metallic)
gibt nix zu beklagen beim lack.
der hat eine nanoversiegelung bekommen und wird ausnahmslos(!) per hand gewaschen.
respekt :o
@ bernd
auf jeden fall möchte ich den lange fahren.
meinen renault espace hab ich seit 23 jahren ;)
mein ziel ist es mal ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 18:33:45
mein ziel ist es mal ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Hab ich bei allen meinen Autos - aber leider ganz vorne. 8)
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 Januar, 2014, 18:33:45
mein ziel ist es mal ein H-Kennzeichen zu bekommen.
Gehe mal von 10 Jahren aus ( Die würden mir reichen , wenn länger , um so besser ), 30 Jahre möglich , denke aber nur wenn er schon zwei mal eingeschmolzen wurde.:-)
meistens machen einem die ökofaschisten vorher einen strich durch die rechnung.
die sind immer recht erfinderisch wenn es ums abzocken geht.
Ja geht ja schon im Herbst wieder los , sage nur Euro 6.
Teuro 6
Zitat von: luftkastellet am 23 Januar, 2014, 07:48:51
...
@ papi
was bedeutet NST ?
Sorry, dass muss nicht jeder kennen.
NST = Norderstedt (nördlich direkt an HH)
papi
wenn man auf der Autobahn tatsächlich nur bis 120-130 km/h unterwegs sein möchte, ist der 110 PS unnötig. Ich bin 9 Jahre mit ,,untermotorisierten" Scénic2 Diesel unterwegs gewesen, danach ist der dCi90 Lodgy ein spritziges Gefährt. Die Argumentation, daß man mit einem stärkeren Wagen sicherer unterwegs ist: glaube nicht daran. Mit einem stärkeren Motor wird man sich eine riskantere Fahrweise aneignen können, das ist kein Sicherheitsgewinn.
Zitat von: kb am 24 Januar, 2014, 00:31:22
Mit einem stärkeren Motor wird man sich eine riskantere Fahrweise aneignen können, das ist kein Sicherheitsgewinn.
ja, es ist nicht immer leicht die gewaltigen 240Nm vom diesem turbomonster zu bändigen. ;)
eigentlich müsste der dci 110 waffenscheinpflichtig sein. >:D
Zitat von: kb am 24 Januar, 2014, 00:31:22
Mit einem stärkeren Motor wird man sich eine riskantere Fahrweise aneignen können, das ist kein Sicherheitsgewinn.
Stimmt. Manche Fahrer haben das Auto im Griff - manche Autos den Fahrer. :laugh: ;)
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 24 Januar, 2014, 14:12:57
Zitat von: kb am 24 Januar, 2014, 00:31:22
Mit einem stärkeren Motor wird man sich eine riskantere Fahrweise aneignen können, das ist kein Sicherheitsgewinn.
Stimmt. Manche Fahrer haben das Auto im Griff - manche Autos den Fahrer. :laugh: ;)
Grüße ... Chris
walter röhrl sagte mal: "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
alle die dieses problem beim dci 110 oder tce 115 haben: haltet euch bitte von öffentlichen straßen fern :police:
der kleine ist halt etwas "vernünftiger" und der große etwas "reizvoller" mit dem leder und dem navi..
ich werde wohl ein streichholz ziehen und dann wie immer das gegenteil machen ::)
Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Januar, 2014, 10:43:35
ja, es ist nicht immer leicht die gewaltigen 240Nm vom diesem turbomonster zu bändigen. ;)
eigentlich müsste der dci 110 waffenscheinpflichtig sein. >:D
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin fließen" (Walter Röhrl) ;D
Zitat von: luftkastellet am 24 Januar, 2014, 14:30:46
der kleine ist halt etwas "vernünftiger" und der große etwas "reizvoller" mit dem leder und dem navi..
ich werde wohl ein streichholz ziehen und dann wie immer das gegenteil machen ::)
Also ich würde den dCi90 noch weiter downsizen, das Handling eines solchen Geschosses ist nur Fahrprofis angeraten, denn trotz ESP zieht es den Lodgy in der Kurve beim leichten Beschleunigen derart nach vorne, dass das Heckteil leicht ausbricht!
Mehr PS haben nichts mit reizvoller zu schaffen, sondern mit Leistungsreserven - und im Notfall zählt jedes Pferdchen.
Also: ... hü!!!
Zitat von: Croisé am 24 Januar, 2014, 14:53:43
Also ich würde den dCi90 noch weiter downsizen, das Handling eines solchen Geschosses ist nur Fahrprofis angeraten, denn trotz ESP zieht es den Lodgy in der Kurve beim leichten Beschleunigen derart nach vorne, dass das Heckteil leicht ausbricht!
hier habe ich ein foto vom
lodgy dci 75 entdeckt.
ist noch ein versuchsfahrzeug und noch nicht erhältlich.....
>:D >:D >:D
Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Januar, 2014, 15:15:01
Zitat von: Croisé am 24 Januar, 2014, 14:53:43
Also ich würde den dCi90 noch weiter downsizen, das Handling eines solchen Geschosses ist nur Fahrprofis angeraten, denn trotz ESP zieht es den Lodgy in der Kurve beim leichten Beschleunigen derart nach vorne, dass das Heckteil leicht ausbricht!
hier habe ich ein foto vom lodgy dci 75 entdeckt.
ist noch ein versuchsfahrzeug und noch nicht erhältlich.....
>:D >:D >:D
dann warte ich noch : )