Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Zubehör => Thema gestartet von: Kromi am 07 April, 2014, 22:29:41

Titel: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 07 April, 2014, 22:29:41
Ahoi,

hat zufällig jemand die Türleisten aus Edelstahl der Firma OMAC an seinem Lodgy montiert?
Die Fotos im Webshop (http://www.omacshop.de/Seitliche-Tuerleisten-4-tlg-aus-Edelstahl-fuer-DACIA-Lodgy-MPV-2012-_1) geben nicht sonderlich viel her und ich suche deshalb bessere Detailaufnahmen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: zündkerze am 08 April, 2014, 19:03:21
Hallöchen
Von dem Händler hab ich,siehe Gallerie,die Leisten am Grill und an der Hecktür und die an den Fenstern,halten gut, bleiben blitzblank!
Es gibt auf Youtube ein Filmchen "Tuning LODGY"über die Seitenteile,Heckblende in E-Stahl und NSW mit E-Stahlumrandung,ich finds ein bischen viel!
Ist aber Geschmacksache!
Grüße
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 09 April, 2014, 19:58:42
Da geb ich dir vollkommen recht! Zuviel Bling-Bling ist nicht gut.  :P
Wer die Fensterleisten hat, wird sich wohl kaum noch die Türleisten ans Auto zimmern oder die unsäglichen Spiegelkappen. Ebenso sieht's am Heck aus: Griffleiste, Kofferraumleiste und Ladekante aus Edelstahl wäre des Guten gewiss zuviel.  :angel:
Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen, wie er seinen Lodgy optisch trimmen möchte. Erlaubt ist, was (selbst) gefällt.  ^-^

Ein paar User-Pics der Türleisten würden mir dennoch interessieren. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 12 April, 2014, 09:18:54
Hallo,

hab in einem französischen Autoforum ein paar User-Pics gefunden.
Leider an einem silbernen Lodgy, aber für einen Eindruck reicht's.

Grüße ... Chris


(http://staticclub.caradisiac.com/1/tuning/laureate-places-etoile/photo/hd/0381266038/444692584c/laureate-places-etoile-dsc04295-big.jpg)

(http://staticclub.caradisiac.com/1/tuning/laureate-places-etoile/photo/hd/0381266038/4446926223/laureate-places-etoile-dsc04296-big.jpg)

Quelle: forum-auto.com
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 12 April, 2014, 11:22:33
hmmm .... das sieht irgendwie anders aus als auf dem Foto deines Links. Die haben die Leiste oben drauf.
Ich denke die kommen eigentlich auf die Seite drauf gebappt. Oder doch nicht?

Ich hab sie mir bestellt. Sind aber noch unterwegs. Und wie gesagt, ich wollte sie eigentlich seitlich dran kleben.
So wie auf den obigen Fotos kommen die ja überhaupt nicht zu Geltung?

Gruß
Heinz

OK, noch mal geschaut .... sieht doch irgendwie aus wie oben drauf. Kann man schlecht erkennen. Aber ja, kommt für meinen Geschmack nur bei einer Dunklen Lackierung in Betracht.
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 12 April, 2014, 12:22:06
Hallo Heinz,

die Teile gehören in der Tat oben drauf. Tut der Wirkung meiner Meinung nach keinen Abbruch.
Ein silbernes Fahrzeug bietet natürlich die unvorteilhafteste Grundlage für Chromapplikationen.  :-\
An unseren beiden Kometen-Grauen kommt das Ganze bestimmt besser rüber. :)
Bin auf Fotos gespannt...

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 20 April, 2014, 15:41:46
Zitat von: Sunray am 12 April, 2014, 11:22:33
Ich hab sie mir bestellt. Sind aber noch unterwegs.


Hallo Heinz,

und? Hat der Osterhase dir die Leisten gebracht? ;)
Bin auf deine Meinung und Fotos gespannt. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 20 April, 2014, 16:08:52
Yep, die Leisten sind da. Liegen dummerweise im Büro. Hatte sie mir dahin schicken lassen da ich dachte sie kommen rechtzeitig vor Ostern. Am Do. war ich dann mit dem Motorrad unterwegs und konnte sie nicht mit nehmen. Zu lang das Päckchen.
Jetzt kann ich sie erst Mittwoch mit nehmen.
Is ja nicht mehr lange  ;D

Gruß
Heinz *der geduldig mit den Fingern auf dem Tisch trommelt
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 26 April, 2014, 14:55:21
So jetzt sind die Leisten dran, Chris. Und so sieht das in etwa aus hoffe du/ihr könnt was erkennen ...

Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 26 April, 2014, 14:57:13
Und weil ich grad dran war hab ich die noch montiert ....

Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 26 April, 2014, 15:10:11
Zitat von: Sunray am 26 April, 2014, 14:55:21
So jetzt sind die Leisten dran, Chris. Und so sieht das in etwa aus hoffe du/ihr könnt was erkennen ...


Danke Heinz!  :freu
Sieht sehr gut aus. Passt halt einfach hervorragend zu dem dunklen Grau.  ^-^

Bist du mit der Passgenauigkeit im Detail zufrieden?
Läuft die Befestigung über einen Primer?

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 26 April, 2014, 15:17:37
Ja finde ich auch, gegenüber dem Weißen wo sie einfach nicht so zur Geltung kommen.
Die passen hervorragend. Sind hinten und vorne (wenn man mittelt, was Sinn macht) so ca 3 mm kürzer als die Plastikleiste darunter. Aber genau das gibt em Ding eine schöne Abstufung. Ich denke das ist so ganz bewusst gemacht und gewollt. Ich bin zufrieden!

Geklebt werden die einfach nur mit den schon aufgebrachten Klebestreifen wie sie halt für so was benutzt werden. Sind auch markiert, farblich und schriftlich, welche links und welche rechts hinkommen. Das die langen vorne und die kurzen hinten hin müssen ist denke ich selbstverständlich  ;D

In der Anleitung steht das man evtl. noch Silikonkleber No1 mitbenutzen kann, dann aber sehr drauf achten muss das der keinen Kontakt zum Klebestreifen hat. Also ich habs ohne Silikon gemacht. Ich denke das hält. Es sollte nur warm genug sein und nach dem Anbringen sollte man das Auto 12 - 24 Stunden in ruhe lassen damit der Kleberstoff richtig abbindet.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: zündkerze am 26 April, 2014, 15:40:57
Die Kühlerleisten hab ich auch,jetzt ca.ein Jahr.
Ein Problem könnte die leichte Biegung des Grills werden,dort entsteht Spannung den die Klebestreifen auf Dauer nicht gewachsen sein könnten.
Ich habe dort mit etwas Kunststoffkleber nachgeholfen,bis jetzt hälts prima!
Die Türleisten sehen wirklich gut aus!!! Mal schauen!
Grüße
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 26 April, 2014, 17:35:54
Zitat von: zündkerze am 26 April, 2014, 15:40:57
Die Kühlerleisten hab ich auch,jetzt ca.ein Jahr.
Ein Problem könnte die leichte Biegung des Grills werden,dort entsteht Spannung den die Klebestreifen auf Dauer nicht gewachsen sein könnten.
Ich habe dort mit etwas Kunststoffkleber nachgeholfen,bis jetzt hälts prima!


Muss ich drauf achten ob die sich irgendwann mal zu lösen beginnen. Wäre fatal wenn das jemand um die Ohren fliegt. Ich denke aber doch das diese Möglichkeit den Herstellern bewusst sein müsste und das Klebematerial entsprechend ist.
Mal sehen. Kann jedenfalls nicht schaden da beim Auto Putzen mal dran zu fassen und die Festigkeit zu prüfen.
Routine wie das Luft prüfen.


Gruß
Heinz

Nachtrag:
Grad fällt mir ein, die Kühlergrillleisten sind aber schon formgerecht gebogen. Hab sie vorher ja dran gehalten. Da sollte also entsprechend ja keine Spannung drauf kommen. Oder?
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: zündkerze am 26 April, 2014, 18:26:01
Sie sind vorgebogen,aber nicht zu 100%! Bei mir gab es am Ende der Leisten ca 1-1,5 cm Abstand zum Grill!
War nicht schlimm,aber Spannung war spürbar drauf!
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 26 April, 2014, 19:04:09
Ah so...
Nö, das war bei mir nicht so. Im Trockenversuch angelegt war da keine Luft.
Ja da hätte ich in deinem Fall auch nicht alleine auf das Klebeband vertraut.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Marlig am 26 April, 2014, 19:17:59
Sieht echt gut aus ! Darf ich nebenbei fragen welche Windabweiser du dran hast?
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 26 April, 2014, 20:16:48
Zitat von: Marlig am 26 April, 2014, 19:17:59
Sieht echt gut aus ! Darf ich nebenbei fragen welche Windabweiser du dran hast?


Hab die von ClimAir dran. Auch wenn die etwas teurer waren. Da bibt es wohl günstigere. Ich bin aber hoch zufrieden. Die Dinker tun was sie sollen. Hab sie in erster Linie wegen des Hundes drin. So kann ich auch die hinteren Fesnter auf machen ohne das es mir zu arg ins Genick zieht. Aber auch weil die Klimaanlage nicht ganz so gut ist wie ich das bisher gewohnt war. Jetzt kann ich eben mehr mit offenem Fenster fahren, was vermutlich eh gesünder ist als die Klima  ;)

Gruß
Heinz
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: race13 am 26 April, 2014, 22:12:11
Ich muss sagen das mir das ganze "bling bling" an deinem grauen Cometen gut gefällt. Allerdings kommt dem deine Dachreling zugute. Die gibt dem ganzen Chrom von unten nach oben einen sauberen Abschluss und mit den Türgriffen macht das ein schönes Gesamtbild. Ich glaube bei den älteren Lodgys mit schwarzer Reling würde es mir nicht gefallen.
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Lodgy_v97 am 26 April, 2014, 22:45:03
ältere Lodgys... schwarze Reling... Ups, dann haben die mir ein uraltes Lagerfahrzeug als Neuwagen untergejubelt, meiner hat schwarze Reling und soll ein 2014er sein... :-\
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: race13 am 26 April, 2014, 22:59:25
Der Presitge hat eine silberne Reling bekommen.
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Lodgy_v97 am 27 April, 2014, 01:50:44
Okay, dann ist ja gut... 8)
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: BUDDA am 27 April, 2014, 12:31:06
...sag mal, weiß jemand ob es die chromringe für die Nebelscheinwerfer zu kaufen gibt? habe im Internet nichts finden können :(
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 27 April, 2014, 12:44:16
Zitat von: race13 am 26 April, 2014, 22:12:11
Ich muss sagen das mir das ganze "bling bling" an deinem grauen Cometen gut gefällt. Allerdings kommt dem deine Dachreling zugute. Die gibt dem ganzen Chrom von unten nach oben einen sauberen Abschluss und mit den Türgriffen macht das ein schönes Gesamtbild. Ich glaube bei den älteren Lodgys mit schwarzer Reling würde es mir nicht gefallen.


Yup, würde ich auch so sehen. Ich verspreche auch, das ich keine Chrom Spiegelkappen drauf mache  ;D

Chrom ist halt generell eine Geschmackssache. Und die liegt im Auge des Betrachters. Chrom ist auch generelll nur schön wenn er gepflegt ist. Heißt, da ist auch immer ein höherer Pflegeaufwand erforderlich.

Gruß
Heinz
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 27 April, 2014, 19:02:07
Zitat von: BUDDA am 27 April, 2014, 12:31:06
...sag mal, weiß jemand ob es die chromringe für die Nebelscheinwerfer zu kaufen gibt? habe im Internet nichts finden können :(


Hab sie bislang nur in Verbindung mit dem Chrom-Paket von Dacia gefunden.
Einzeln wollte sie bislang noch kein Händler abdrücken.  :(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: BUDDA am 27 April, 2014, 23:21:37
Zitat von: Kromi am 27 April, 2014, 19:02:07
Zitat von: BUDDA am 27 April, 2014, 12:31:06
...sag mal, weiß jemand ob es die chromringe für die Nebelscheinwerfer zu kaufen gibt? habe im Internet nichts finden können :(


Hab sie bislang nur in Verbindung mit dem Chrom-Paket von Dacia gefunden.
Einzeln wollte sie bislang noch kein Händler abdrücken.  :(

Grüße ... Chris



...mhhh schade, vielleicht wird es die mal im Zubehör geben!! ich hoffe doch!
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: zündkerze am 28 April, 2014, 16:57:28
@Budda

Versuchs mal bei LZ PARTS !
Die ham zwar auch Packete,aber für Forenmembers gibts vieleicht Sonderbehandlung!
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 28 April, 2014, 17:49:44
Zitat von: zündkerze am 28 April, 2014, 16:57:28
Versuchs mal bei LZ PARTS !
Die ham zwar auch Packete,aber für Forenmembers gibts vieleicht Sonderbehandlung!


Keine Chance. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Außer Fratom hat plötzlich seine Meinung geändert.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 12 Juni, 2014, 15:10:38
Hab nun auch endlich die Türleisten dran. Gefallen mir wirklich klasse!  O0
Und so mehr und mehr gleicht sich mein Lodgy dem von Sunray an. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Sunray am 12 Juni, 2014, 22:58:14
schick schick  ;D

Was kommt als Nächstes?

Ich hab für den Moment zwar mal genug, aber das ein oder Andere wird schon noch kommen im Laufe der Zeit :)

Gruß
Heinz
Titel: Re: Türleisten aus Edelstahl
Beitrag von: Kromi am 12 Juni, 2014, 23:04:46
Zitat von: Sunray am 12 Juni, 2014, 22:58:14
Was kommt als Nächstes?


Abgesehen von einer Edelstahl-Ladekante soll nichts mehr dazu kommen.
Spiegelkappen, Umrandungen der Seitenblinker, Leisten an den Fenstern, Kofferraumleiste, Chromgrill etc sprechen mich nicht so sehr an.
Aber man weiß ja nie. ;)

Grüße ... Chris
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019