Hallo Gemeinde.
Ich habe vorerst nicht vor meinen zu tunen, aber mich würde dennoch interessieren, ob
A) es möglich ist, eine Leistungssteigerung von 107 PS auf 136 PS und
B) jemand schon Erfahrungen gemacht hat.
Denn zusätzliche Leistung mit weniger Spritverbrauch....hmm...doch schon interessant :o
Hierzu den Link von Raceship:
http://www.racechip.de/chiptuning/dacia/lodgy/lodgy./dci-110-eco-79kw/index.php (http://www.racechip.de/chiptuning/dacia/lodgy/lodgy./dci-110-eco-79kw/index.php)
Was mich stutzig macht und von irgendwelchen Tuning-Chips abbringt ist die Tatsache, dass:
einen 110 DCi koennte man betrachten als getunten 90 DCi.
Komischerweise nimmt der 110-er mehr Sprit.
Ist etwas schief gelaufen in der Renault Fabrik und nur der Guru-Tuner kann's besser?
Hallo Jim,
das wird höchstens zu einer endlosen Diskussion führen, wie in allen anderen Foren auch. Es gibt die Befürworter und die Gegner. Google einfach danach, Du wirst ellenlange Diskussionen finden.
Gruß
Schneeschaufler
;D
Gute Einwand....;-)
Vieleicht macht der Tuner ja das Werkstuning rückgängig um mit dessen Tuning mehr Steigerung heraus zuholen???
O0
@boboo:
Der dci110 hat einen anderen Turbolader als der dci90. Der dci90 wiederum ist auch wieder ein aufgeladener 75(?). Das hat nichts mit reinem Chiptuning zu tun.
der dci 110 ist kein getunter dci 90, der dci 75 ist ein gedrosselter dci 90.
der dci 110 hat im gegensatz zum dci 90 einen VTG-Turbo und eine andere Einspritzung + evtl. noch andere, nicht bekannte änderungen.
von diesen 08/15 tuningboxen würde ich sowieso die finger lassen.
auch ein chiptuner sollte genau wissen, was er tut:
wäre nicht der erste turbo der durch überdrehzahl auseinander fliegt
wäre nicht das erste zweimassenschwungrad, das darunter leidet
...
weniger verbrauch hat man auch nur dann, wenn man die mehrleistung nicht nutzt.
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juni, 2014, 09:55:01
der dci 110 hat im gegensatz zum dci 90 einen VTG-Turbo und eine andere Einspritzung + evtl. noch andere, nicht bekannte änderungen.
Also ein 90-er DCi mit anderem Turbolader und Einspritzung getunt ;D
Zitat von: boboo am 05 Juni, 2014, 10:08:39
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Juni, 2014, 09:55:01
der dci 110 hat im gegensatz zum dci 90 einen VTG-Turbo und eine andere Einspritzung + evtl. noch andere, nicht bekannte änderungen.
Also ein 90-er DCi mit anderem Turbolader und Einspritzung getunt ;D
das sind die offiziellen unterschiede.
ob es noch andere modifikationen gibt, wissen wohl nur insider.
Ich denke, damit bin ich wohl einer der ersten, die den Lodgy gechipt haben (haben lassen 8)). Meinen neuen Lodgy dCi110 habe ich mit einem Modul des Tuners ELIA ausstatten lassen (Empfehlung des Händlers). Der Chip bringt ca. 12 PS und 35 NM. Der Chip wird dem Steuergerät mit Plug & Play nachgeschaltet. Das heißt, er erscheint nicht im Fehlerspeicher. Er ist auch wieder sofort zu entfernen. Mein Händler hat mir aber geraten, dieses Tuning nur bei einem sehr jungen Fahrzeug zu machen, da das Fahrzeug mit dem Chip eingefahren werden sollte. Der Spaß hat mich 350 € gekostet. ELIA verkauft ihn für
339 €, somit ist der Spaß noch erschwinglich. Abgewickelt wurde der Kauf aber nicht über Dacia, sondern einer anderen Marke, damit die Garantieansprüche bei einem Schaden nicht berührt werden (wäre ja blöd, wenn die in ihrem Computer die Rechnung finden ::). Ich finde, das ist noch ein moderates Tuning, um die Leistungsentfaltung etwas zu optimieren. Da ich vorher noch keinen Lodgy hatte, fehlt mir natürlich auch der direkte Vergleich zum Serienzustand. Ich habe den Leistungszuwachs nur bei einem Suzuki Jimny Diesel 1,5 mit dem gleichen Renault Motor miterlebt. Vorher war er ein wenig zugeschnürt, nach der "Kur" fährt er sich richtig spritzig.
http://www.elia-tuning.de/index2.php (http://www.elia-tuning.de/index2.php)
Also ELIA ist wohl der einzige Anbieter von solchen Chips, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Das sind meiner Meinung nach Spezialisten für Renault-Motoren.
Bin auch immer wieder in Versuchung, besinne mich dann aber immer eines Besseren, weil ich einfach sagen muss, daß ich den dCi110 serienmäßig spitze finde. Es gibt für mich einfach keinen Grund hier etwas aufmotzen zu wollen und dafür irgendein eventuelles Risiko einzugehen.
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden, und ich freue mich über jeden Beitrag zu diesem Thema. Wer weiß, vieleicht ändere ich ja doch noch meine Meinung.
Gruß
Schneeschaufler
Zitat von: schneeschaufler am 18 Juli, 2014, 09:21:06
Also ELIA ist wohl der einzige Anbieter von solchen Chips, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Das sind meiner Meinung nach Spezialisten für Renault-Motoren.
das sehe ich genauso.
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Juli, 2014, 11:22:11
Zitat von: schneeschaufler am 18 Juli, 2014, 09:21:06
Also ELIA ist wohl der einzige Anbieter von solchen Chips, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Das sind meiner Meinung nach Spezialisten für Renault-Motoren.
das sehe ich genauso.
Das ist aber vermutlich alles, was ELIA bzgl Lodgy zu bieten hat.
Der Shop auf der ELIA-Website ist seit Monaten leer - und war wahrscheinlich noch nie gefüllt. >:(
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 18 Juli, 2014, 14:24:00
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Juli, 2014, 11:22:11
Zitat von: schneeschaufler am 18 Juli, 2014, 09:21:06
Also ELIA ist wohl der einzige Anbieter von solchen Chips, bei dem ich ein gutes Gefühl hätte. Das sind meiner Meinung nach Spezialisten für Renault-Motoren.
das sehe ich genauso.
Das ist aber vermutlich alles, was ELIA bzgl Lodgy zu bieten hat.
Der Shop auf der ELIA-Website ist seit Monaten leer - und war wahrscheinlich noch nie gefüllt. >:(
Grüße ... Chris
Den Chip findest du auch nicht beim Lodgy, sondern beim Duster. Da wird er schon länger eingesetzt. Passt aber trotzdem beim Lodgy, weil er den gleichen Motor hat.
Okay, Danke für die Info. Dann halten wir fest:
ELIA Tuning hat für den Lodgy (offiziell) nix, aber rein gar nix zu bieten. :o
Grüße ... Chris
Moin,
es gibt sicher einige Fahrzeuge für deren Nutzer Tuning völlig uninteressant ist.
Den Lodgy würde ich zu der Kategorie Fahrzeuge zählen.
Kommt drauf an, welche Art von Tuning.
Für Prolltuning gibt der Lodgy gewiss keinen Markt her, für Komforttuning schon eher. 8)
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 18 Juli, 2014, 22:56:16
Kommt drauf an, welche Art von Tuning.
Für Prolltuning gibt der Lodgy gewiss keinen Markt her, für Komforttuning schon eher. 8)
Grüße ... Chris
ein "höherlegungssatz" !
Zitat von: Kromi am 18 Juli, 2014, 22:56:16
Kommt drauf an, welche Art von Tuning.
Für Prolltuning gibt der Lodgy gewiss keinen Markt her, für Komforttuning schon eher. 8)
Grüße ... Chris
Ich denke die 12 PS mehr laufen unter Komforttuning :angel:
Zitat von: tomruevel am 18 Juli, 2014, 20:07:15
Moin,
es gibt sicher einige Fahrzeuge für deren Nutzer Tuning völlig uninteressant ist.
Den Lodgy würde ich zu der Kategorie Fahrzeuge zählen.
Warum gibt es dann in diesem Forum überhaupt die Kategorie Umbauten un Tuning?
Ich finde man kann jedes Auto mit Tuning aufwerten. Da gehen die Geschmäcker, Vorlieben und Prioritäten der Besitzer natürlich auseinander. Und das auch Lodgy sich teilweise mehr Leistung wünschen sieht man daran wie viele bereit sind für 17 PS mehr den Aufpreis für den großen Diesel zu bezahlen. Ich würde mir auf jeden Fall einen Chip einbauen lassen wenn die Garantie noch erlöschen würde.
Moin,
möglicherweise liegt das an meinen (veralteten??) Verständnis dessen, was ich unter Tuning verstehe.
Nach meinem Verständnis sind das tiefgreifenden Veränderungen z.B. an Fahrwerk, Motor und evtl. Karosserie.
Um das Fahrverhalten zu ändern, die Motorleistung zu erhöhen.
Für diese Dinge sehe ich beim Lodgy-Eignern eher weniger Bedarf. Wrr so etwas will kauft sich meist ein anderes Fahrzeug.
Und eine zusätzliche Innenbeleuchtung, andere Scheibenwischer, getönte Scheiben.
Ist doch der wirklich allerkleinste Teil dessen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning (http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugtuning)
Hast schon recht, aber es gibt schon ein paar Leute die auch mit kleinere Eingriffen ihren Lodgy etwas sportlicher aussehen, oder sogar fahren lassen, dass ist aber eher ein kleiner Teil der Lodgybesitzer, da geb ich dir Recht, dass sieht man schon an der eher übersichtlichen Auswahl an Tuningzubehör für den Lodgy. Hab meinen erst seit Juni, schwarze Scheiben und größere Alus mit breiteren Reifen sind schon drauf, aber auf Fahrwerk und Motortuning werd ich wohl erstmal verzichten. Auch der laute Auspuff und der Riesensubwoofer von früher haben in meiner Familienkutsche natürlich nix verloren.
Moin,
es ist ja nicht so, dass ich das nicht auch mal gemacht hätte.
Dazu reichte durchaus auch mal das Umfeld als Beeinflussung.
Und dann kaufte ich mir eine sportliche Variante vom Renault 5, den TS mit 64PS. Das war für die 70er Jahre ein doch flott motorisierter Kleinwagen. Dann noch vorne einen Spoiler dran, einen Sportauspuff (der leiser war als das Original), einen Satz Gasdruckstoßdämpfer und vielleicht ein paar schwarze Streifen.
Das alles hatte damals seinen Reiz, heute nicht mehr.
Es sind ganz andere Dinge wichtig geworden, auch am Auto.
Abgesehen davon, dass vieles heute deutlich aufwändiger und teurer geworden ist.
Es ist ja wirklich ein Markt geschaffen worden, für diese Individualisierung von Massenfahrzeugen.
Ich finde es einfach herrlich, dass man dem Lodgy weitestgehend weder Aussttung noch Motorisierung von außen ansieht.
Und das hat ja manchmal dann auch groteskte Auswüchse.
Da werden dann VW Polos oder Opel Corsas jeweils mehrere Autogenerationen alt mit allem Chichi was der Tunigmarkt hergibt ausgrüstet. Für ein vielfaches dessen was dieses Fahrzeug überhaupt noch wert ist.
Und man versucht dann mit der immer noch schlappen Motorisierung im Verkehr mit zu halten, gebremst durch die breiten Schlappen.
habe mich vor 10 jahrenmit chiptuning beschäftigt, damals hatte ich einen A4 mit 110ps. habe mich damals für ein "richtiges" chiptuning entschieden weil ich einfach das maximum an leistung haben wollte. damals wurde das kennfeld angepasst und der turbodruck entsprechend aufgebohrt.
bei meinen darauf folgenden auto, dem mazda6 hab ich mich kurz entschlossen und eine tuningbox für das auto gekauft. war im prinzip auch ok. mich hat nur genervt das der bc beim verbrauch nur noch fabelwerte angezeigt hatte.
ELIA bietet den chip auch bei ebay an.
http://www.ebay.at/itm/121269579165
mich wundert das an dem kabel so viele stecker dran sind, normal ist da nur ein Y stecker und fertig.
ansonsten ist der Elia auch meine erste wahl: 1. renault spezifisch 2. äh.. die vielen stecker ;) ) 3. kein billigst preis aber angemessen, 4. ehrliche angaben zur leistungssteigerung.
wenns der geldbeutel wieder zulässt kommt er ins haus (auto)!
Hauptproblem ist doch aber, dass ich mir meine 5-Jahre-Garantie in die Haare schmieren kann, wenn ich mir so eine Box einbau, oder? Gibt's für dieses Problem eine Lösung?
Zitat von: Dufflaender am 25 Juli, 2014, 07:32:30
Hauptproblem ist doch aber, dass ich mir meine 5-Jahre-Garantie in die Haare schmieren kann, wenn ich mir so eine Box einbau, oder? Gibt's für dieses Problem eine Lösung?
im schadensfall wieder ausbauen ;)
bei einer recht sanften leistungssteigerung sind probleme eher selten.
im bereich von + 20-25% kommt es auf die qualität des tuning an + darauf, wie man es nutzt.
mein zafira hatte zuvor auch eine box drin, was allerdings auch nötig war:
2.0l diesel mit 100PS machen bei >1,5to leergewicht nicht so recht freude.
die box (DTE, kostet neu 599€) hab ich für < 80€ in der bucht geschossen
so die Elia Box ist heute angekommen und wurde sogleich getestet!
die elia elditronic hat auch nur ein Y kabel welches am Raildrucksensor angesteckt wird. Der sitzt rechts unter dem Öleinfülldeckel.
Ich hab bei Ebay den chip für den 1.5 110ps duster gekauft. Welcher natürlich am 90dci nicht passte! :-\ Dank super support von elia aber kein problem. Wurde augetauscht. :D
also der Dci 110 oder 107 .. egal hat einen anderen stecker am raildrucksensor UND die software im "chip" ist eine andere.
Die leistungssteigerung ist spürbar aber nicht extrem. aufgefallen ist mir das man im 5. gang jetzt bis runter auf 60-62km/h fahren kann (original 66-68) und das er so bei 2800-3600 mehr durchzug hat.
vom gefühl schätze ich hat er statt 90 jetzt 100 ps.