Als ich die Sommerräder und die Spurplatten montiert hatte ist mir aufgefallen daß die Hinterachse um 3 cm nach rechts versetzt ist. Dadurch streifte das rechte Rad am Radhaus. Dies wurde in der Werkstatt mit den anderen Mängel behoben. Mich würde aber interessieren ob das bei anderen Lodgys auch aufgefallen ist?
nein, alles gerade.
allerdings frage ich mich:
-wie eine verbundlenkerhinterschse überhaupt schief sein kann (außer man driftet gegen die bordbeinkannte).
-wie das die werkstatt behoben hat
3cm sind nicht gerade wenig.
Laut Werkstatt war die ganze Achse um 3 cm nach rechts versetzt eingebaut. Dies wurde eingestellt. Wie weiß ich auch nicht. Am Anfang wurde gemeint es liegt an den Spurplatten :o
wie soll das möglich gewesen sein?
http://renault.epcdata.ru/lodgy/18569/mechanical/zadnie_nesushie_elementi/zadnyaya_podveska/01042937/7/
Keine Ahnung, jetzt ist sie genau so wie sie sein muss.
Schiefe Hinterachsen sind die Folge von fehlerhaften Siemens-Lufthaken.
Nachdem der Werkstattmeister auf die Lamperie-Leiter geklettert ist, kann er die nötigen Werkzeuge holen.
Er braucht dazu das Amboss-Klangfett und die Feierabend-Schablone.
Die Luftbläschen für die Wasserwaage sind meist griffbereit.
Manchmal hilft aber auch schon ein Pfund Haumichblau.
Zitat....daß die Hinterachse um 3 cm nach rechts versetzt ist
mir ist aufgefallen das mein lodgy vorne und hinte ab werk 10cm tiefer ist als normal. hab es aber nicht beanstandet, find es cool.
die toleranzen bei dacia sind eben anders als bei uns!
Zitat von: tommy1979 am 13 August, 2014, 00:12:49
Zitat....daß die Hinterachse um 3 cm nach rechts versetzt ist
mir ist aufgefallen das mein lodgy vorne und hinte ab werk 10cm tiefer ist als normal. hab es aber nicht beanstandet, find es cool.
die toleranzen bei dacia sind eben anders als bei uns!
Dann dürfte was mit den Federn nicht in Ordnung sein, lass das mal lieber kontrollieren... O0
Zitat von: tommy1979 am 13 August, 2014, 00:12:49 mir ist aufgefallen das mein lodgy vorne und hinte ab werk 10cm tiefer ist als normal.
Moin,
sofern das überhaupt stimmen sollte.
Wenn das leere Fahrzeug auf den Rädern stehtkann der keine 10cm mehr einfedern.
Bis der Federweg zuende ist.
D.h. das Fahrzeug müßte auf den Anschlägen der Stoßdämpfer bzw. der hinteren Achsaufhängung aufliegen......