Habe jetzt 66TKM runter und mein Handbremshebel geht schon vier bis fünf Rasten nach oben. Vorn sehen die Beläge und Scheiben noch gut aus und ich war der Meinung, die Trommeln seien mindestens so haltbar wie die vorn. Offensichtlich sind die etwas klein ausgelegt. Werde mal eine abnehmen und nachsehen...
Interessiert mich sehr!
Was hast Du runter?
Zitat von: juristerix am 15 November, 2014, 19:37:58
Habe jetzt 66TKM runter und mein Handbremshebel geht schon vier bis fünf Rasten nach oben. Vorn sehen die Beläge und Scheiben noch gut aus und ich war der Meinung, die Trommeln seien mindestens so haltbar wie die vorn. Offensichtlich sind die etwas klein ausgelegt. Werde mal eine abnehmen und nachsehen...
Mach, wenn möglich, gleich ein paar Bilder.
nicht nur bilder, am besten alles wissenswerte fürs forum.
werkzeug, anzugsmomente etc.
Moin,
die erste Kontrolle der Trommelbremsen ist doch erst bei 80.000km.
Bei den Fahrzeugen mit Trommelbremsen waren die Bremsbacken eingentlich immer erst nach 6-stelligen Laufleistungen fällig. SO ab 120.000km kann man mal schauen.
Bei hinteren Scheibenbremsen war bei solchen Laufleistung meist schon der 2. Satz Bremsklätze verschlissen und die Scheiben gleich dazu.....
Liegt wohl eher am Bremsseil. Die dehnen sich über die Zeit. Kann man aber schnell nachstellen.
Glaube auch eher nicht an einen vorzeitigen Bremsverschleiß.
Da ich jahrelang (bin halt schon etwas Älter") Autos gefahren bin, die nur Trommelbremsen hatte, "glaube" ich sagen zu können, dass zumindest die hinteren fast kaum Verschleiss haben.
Normalerweise war es eher das Handbremsseil, das sich gedehnt hat, nicht der Verschleiss der Bremse.
4 Raste entsprechen ca. 6-8 cm... da wären verdammt dicke Bremsklötze und ein verflucht langer Bremsweg beim normalen Bremsen.
Moin,
......die Trom,melbremsen stellen sich aber schon seit Generationen selber nach.
Und Verschleiß merkt man weder am längeren Hebelweg der Feststellbremse noch am lägeren Pedalweg.
... sondern am Geräusch beim Bremsen und/oder an der Verschleißkontrollleuchte.