Hallo zusammen,
Ich würde gerne eure ( wenn vorhanden) Erfahrungen mit der LPG Version erfahren.
Ich persönlich hab meinen nun erst ~ 700km Gefahren und bin im ganzen sehr zufrieden.
Was mich etwas nachdenklich macht ist, das er beim umschalten zwischen Benzin und Gas manchmal einen Ruck gibt.
Von Verbrauch her kann ich noch nicht viel sagen.
Habe mit einer Tankfüllung ca. 360km überwiegend Stadtverkehr Gefahren.
Hallo Jan,
wir sind jetzt bei ungefähr 1100km und ich trage unsere Tankfüllungen immer schön brav im Spritmonitor ein (siehe meine Signatur). Wir sind ungefähr bei nem Verbrauch von 10 l/100km.
Nach meinem Laienverständnis ist das mit dem Ruck normal, da Gas nen geringeren Brennwert (heißt das so?!) hat, daher denke ich, das es normal ist, bei uns ist das auch, fällt halt vor allem auf, wenn er genau beim Gasgeben umschaltet... Vielleicht kann das jemand, der technisch versierter ist, aufklären ;)
Hi, das hat nichts mit dem geringeren Heizwert des Gases zu tun. Während der Umschaltung kommt eben kurz weder Sprit noch Gas, darum merkt man besonders unter Last ein Ruckeln. Weitere Fragen immer gern.
So in etwa hab ich mit das auch gedacht, das der Motor sekundenbruchteil ohne Kraftstoff ist.
Hallo,
wir haben auch die LPG Version und sind bisher ca. 800 km gefahren. Auch bisher total zufrieden.
Das kurze ruckeln kommt sicher wie schon erwähnt vom sekundenbruchteil der dem Logdy der Kraftstoff fehlt.
Finde ich persönlich aber super, denn so merke ich ohne zu schauen wann er auf Gas umgeschaltet hat.
Viele Grüße
Steffen
Hallo LPGler,
Bin bis jetzt über 10000 km gefahren und alles in Ordnung. Habe auch das kurze Rucken, alles okay.
Habe bis jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 8 Liter Lpg auf 100 km. Tendenz fallend.
Bin auch noch bei der ersten Tankfüllung Startbenzin.
War auch noch nicht wegen irgendwelcher Garantiearbeiten in der Werkstatt.
Hoi ich hab meinen LPGler leider noch nicht da sich der auslieferungs termin bis auf ende März verschoben hat :-(
Aber was mich stutzig macht ihr habt eure Autos ja auch zum teil noch nicht so weit gefahren. und ich habe irgendwo gelesen das man den die ersten 1000 Km mit sprit einfahren soll bevor man gas tankt. Ist das jezt nötig oder nicht ?
also meiner war von Werk aus schon mit gas betankt....und das mit Benzin auf den ersten 1000 ist mir neu..
Kann die Aussagen zu dem Ruck auch aus anderen Fahrzeugen bestätigen. Bei unserem auf LPG umgerüsteten Japaner hört man kurz vor dem Umschalten ein Klicken. Fährt man dann kurz mit weniger Last, merkt man das Umschalten kaum. Ist aber auch mit Ruck unproblematisch. Motor hat 209.000 km weg, mehr als 160.000 davon unter Gas. Einfach nicht zu hoch drehen, dann geht's schon.
:)
Zitat von: Greeny am 14 Januar, 2015, 16:41:17
... und ich habe irgendwo gelesen das man den die ersten 1000 Km mit sprit einfahren soll bevor man gas tankt. Ist das jezt nötig oder nicht ?
Manche Hersteller von Gasanlagen schreiben dies in der Tat vor. Sicherheit gibt hier nur ein Blick in die Bedienungsanleitung Deines Autos.
Grund für die Vorgabe, die ersten 1000 km mit Benzin zu fahren, hängt möglicherweise mit der höheren Verbrennungstemperatur beim Betrieb mit dem Autogas zusammen.
Gruß
Karlheinz
das alte märchen von der höheren verbrennungstemperatur stirbt wohl nie aus....
Was heißt den nicht so hohe Drehzahl? Bei 120 hast man ja schon 3500 touren
Hallo erstmal an das Forum und seine Mitglieder,
ich fahre den Lodgy mit LPG jetzt seit knapp 10.000 km und bin zufrieden. Mit einer Tankfüllung Autogas komme ich um die 280 km weit, meistens in der Kombination Autobahn/Landstrasse, kaum Stadtverkehr. Der Minimalverbrauch lag einmal bei 6,4l, das Maximum bei 11,8l. Der Ruck beim Umschalten von Benzin auf Gas ist deutlich spürbar, muss aber keine grauen Haare hervorrufen. Für mich war es anfangs ungewohnt, da mein T4 VR6 mit einer BRC-Anlage nicht mal gezuckt hat, wenn er auf Gas umgeschalten hat. Ansonsten schnurrt der Lodgy mit Gas wie ein Uhrwerk und macht - außer dem für meinen Geschmack zu kleinen Gastank - viel Vergnügen. Im Sommer bin ich mit sechs Köpfen und meiner alten Piroschka von Klepper unterwegs. Da bin ich mal auf die Verbräuche gespannt und wie die Fuhre den Berg erklimmt. ;D
Schöne Grüße aus dem sonniger werdenden Achental/Chiemgau
Jörg
Na dann bist Du ja mehr mit Gas tanken beschäftigt als mit Auto fahren. >:D
Klar, der Gastank ist viel zu klein. Ich hatte dazumal im meinen Opel einen 59-Liter Tank (Brutto) und bin je nach Geschwindigkeit, Streckenprofil um die 500 bis 600km gefahren. Und im Urlaub, vollgepackt mit WW hinten dran, waren es nur 300 bis 350km. Trotzdem viel Spaß und allzeit gute Fahrt! :D
Hallo Lorten,
danke, wünsche das Selbe. ;D Der T4 hatte einen 95l Unterflurtank, der mich und Familie trotz ca. 13-16l ganz ordentlich weitergebracht hat. Nichtsdestotrotz fahr ich den Lodgy richtig gerne. Lediglich ein sechster Gang geht mir ein wenig ab.
Hat von den Gasfahrern irgendeiner Erfahrung bezüglich Eco-Modus und dem normalen?
Einen dauerhaften LPG-Preis unter 75 Center wünscht
Jörg-Wolfgang
Zitat von: jan am 16 Januar, 2015, 09:25:21
Was heißt den nicht so hohe Drehzahl? Bei 120 hast man ja schon 3500 touren
Ich meinte die Phase zwischen dem Kicken und dem Gasbetrieb. Da muss man ja nicht schon 120 fahren. Außerdem verschwindet das Rucken auch schon, wenn man im Moment des Umschaltens nicht beschleunigt, sondern mit gleichbleibender Geschwindigkeit fährt. Das ist bei mir auch bei 100 problemlos. Allerdings fahre ich noch keinen Dacia, so dass meine Erfahrungen evtl. nicht hundertprozentig übertragbar sind.