Mein Lodgy dCi 90 hat die ersten 20000 km nach Bordcomputer 5,0 l/100 km verbraucht. Reell waren es genau 5,1 l/100 km, beides ein extrem guter Wert. Seither fahre ich auch mal etwas schneller. Jetzt fangen die Dieselpreise an zu purzeln. Ich habe auch mal getankt, wenn der Tank erst halbleer war, da der Preis gerade so günstig war.. Jetzt passiert etwas Eigenartiges: der Verbauch nach BC geht weiter zurück, inzwischen pendelt er sich auf 4,3 l/100 km ein. Wie kann das zustande kommen? Ich fahre in letzter Zeit hauptsächlich Landstraße.
Moin,
.......so ein Pech aber auch........ ;) ;) ;)
wenn das so weiter geht, kriegt man an Ende fürs Autofahren noch Geld heraus...
Könnte der gesunkene Verbrauch (nach BC) damit zusammenhängen, daß ich jetzt schon mal öfter tanke, wenn der Tank erst halbleer ist?
Moin,
erfahrungsgemäß kommt bei starken Abweichungen des Verbrauchs vom üblichen, ohne dass man es an den Fahrumständen festmachen könnte, beim nächsten Mal der Ausgleich.
Und man ist wieder beim üblichen.
kann ich bei meinem nicht bestätigen.
ich führe ein Fahrtenbuch und werde es mal über einen längeren Zeitraum beobachten. Jedenfalls habe ich bisher nach 30795 gefahrenen km einen effektiven Durchschnittsverbrauch von genau 5,1 l/100 km.
Zitat von: kb am 23 Dezember, 2014, 19:54:15
Wie kann das zustande kommen?
Liegt vielleicht an der Jahreszeit. ;)
In der Wintersaison brauche ich ca. 0,6L weniger auf 100km: Schmaleres Reifenprofil, weniger Autobahnlangstrecken, weniger Klimaanlage, weniger Hängerbetrieb etc.
Da du ein Fahrtenbuch führst, wirst du daraus die Antwort lesen können.
Grüße ... Chris
Also ich habe auch einen solchen Effekt. In meinem Spritmonitor-Profil habe ich drei Füllungen mit weniger 5L/100km und die sind alle mit unter durchschnittlicher gefahrener Strecke. Ich habe aber auch Füllungen wo ich nur 600km weit kam mit einem "vollen" Tank aber auch entsprechender Fahrweise.
Bei halbvollem Tak neutanken müsste den verbrauch eigentlich erhöhen. Wegen höerem Gewicht. Besser wäre es da immer nur halbvoll zu tanken.
Zitat von: Abraxsax am 24 Dezember, 2014, 17:12:46
Bei halbvollem Tak neutanken müsste den verbrauch eigentlich erhöhen. Wegen höerem Gewicht. Besser wäre es da immer nur halbvoll zu tanken.
ja klar.
0.845kg/l machen bei 25l 21,125kg aus (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/c042.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
ja, aber Öl schwimmt auf dem Wasser - und im Moment regnet es ziemlich..
25 kg ist schon ein Unterschied - besonders da ich mit der Lodgy ,,light" Variante (=ohne Reserverad) unterwegs bin.
Aber selbst mit den 25Kg sollte in der Theorie der Verbrauch steigen. Aber vermutlich sitzt der Grund für den geringeren Verbrauch auf dem Fahrersitzt selbst.
mal 'ne Frage: wer ist Kromi? Kann er meinen Beitrag editieren? Ist er evtl. der Forumsmoderator?
Keine Ahnung, was an meinem Eintrag editiert wurde, war es evtl. die Rechschreibung? Komisch, das ganze, siehe hier:
(http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/25/8dba2cf055178f0250d8c8490b5c4103.jpg)
Oder liegt es daran, daß meine App abgestürzt ist, während ich selber editiert habe; evtl. ist dadurch die Forumsdatenbank lädiert worden?
[edit]
Habe jetzt nachgeschaut, es ist Chris, ,,Global Moderator", unter dem Namen Kromi. Tut mir leid, wenn es mir nicht gleich eingefallen ist. Irgendjemand muß so ein Forum ja moderieren. Danke Chris, für die Mühe! Trotzdem, was war hier zu verbessern, oder ist es einfach ein Fehler/Versehen?
Zitat von: kb am 25 Dezember, 2014, 16:19:25
mal 'ne Frage: wer ist Kromi?
Ich! >:D
Zitat von: kb am 25 Dezember, 2014, 16:19:25
Keine Ahnung, was an meinem Eintrag editiert wurde, war es evtl. die Rechschreibung?
Nö, keine Rechtschreibung, keine Grammatik, kein Inhalt. Gerade inhaltliche Änderungen nehme ich
nie vor!
Ich habe lediglich zwei aufeinanderfolgende Beiträge, die innerhalb kurzer Zeit entstanden sind, zusammengezogen.
Warum, wieso, weshalb: Steht alles hier (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1511.0.html).
Grüße ... Chris
Das ist auch gut und löblich.
Als Vorschlag:
Eventuell kann der Mod dann halt dazu schreiben was editiert wurde (kurze Bemerkung). Dann bleiben Verwirrungen dieser Art aus.
Nicht zuletzt hat sich die gewonnene bessere Übersichtlichkeit nämlich durch Rückfragen und Erklärungen wieder aufgehoben, bzw. sogar noch verschlechtert. ;)
Gruß
Heinz
Zitat von: Sunray am 25 Dezember, 2014, 18:08:36
Nicht zuletzt hat sich die gewonnene bessere Übersichtlichkeit nämlich durch Rückfragen und Erklärungen wieder aufgehoben, bzw. sogar noch verschlechtert. ;)
Hallo Heinz,
nette Argumentation, aber den Punkt mit Ursache und Wirkung sehe ich anders.
Mehrfachantworten sind einfach zu vermeiden. Und somit auch unnötige Folgepostings wie diese. ;)
In diesem Sinne: Halleluja. ^-^
Grüße ... Chris
ok, ich habe verstanden. Ja, mehrere Postings direkt hintereinander machen natürlich keinen Sinn. Hätte mich zwar jetzt persönlich gar nicht so gestört, nur plötzlich ein anderer Name dort: man denkt zuerst, die Software spinnt... Ist jetzt jedenfalls geklärt :-)
Hallo Leute
meine Erfahrung mit BC + Tankanzeige ergibt den Sammelbegriff das sind "Eieruhren" . Die Tankanzeige wird mit der Mondphase in Verbindung stehen zeigt den letzten Balken an und beim tanken gehen dann 34L. rein. Der BC ist ein ganz lustiger der wechselt unter der Fahrt bei gleicher Geschwindigkeit schneller die Angabe als unsere Politiker und sind die recht schnell damit, was halbwegs genau ohne große Schwankungen ist der Kilometerzähler mit nach dem wird getankt und der Verbrauch ist auf einmal immer um die 5.6L ( Winterreifen ca. 6L. ) und keine Traumwerte eines elektronischen Blindgänger.
;D
Also bei mir passt das schon. Wenn ich noch ca 2 Balken habe und Tanke ist die echte Differenz zwischen getanktem Diesel und verbrauchten laut BC nicht ganz 1 Liter. Mit dem Unterschied kann ich Leben.
Zitat von: Nobody in Vienna am 26 Dezember, 2014, 09:00:31
Der BC ist ein ganz lustiger der wechselt unter der Fahrt bei gleicher Geschwindigkeit schneller die Angabe als unsere Politiker u
gleiche geschwindigkeit auf ebener strecke?
Ja bei gleicher Geschwindigkeit, ich bin mit dem Tempomat auf der Autobahn unterwegs mit 120kmh und habe mit dem BC herum geschaltet und wen ich wieder auf den Verbrauch zurück geschaltet habe einmal 4,3 L dann 8,6 L bei ebener Fahrbahn und Tempomat "vielleicht mag der den Winter nicht", mit dem Kilometer ausrechnen komme ich mit Winterreifen plus minus 6L. :o
meinst du den momentanverbrauch?
so eben sind die meisten ebenen strecken nun auch wieder nicht.
da reicht oft ein wenig steigung, die nicht als solche erkennbar ist.
manchmal spielt einem die umgebung einen streich:
du denkst ers geht bergab und in wirklichkeit geht es bergauf (oder auch anders herum) .
nennt sich "Gravitationsanomalie"
https://www.google.de/search?q=Gravitationsanomalie&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=ffyfVN--H4TXyQOIj4LoCw
Es ist die selbe Strecke und die fahre ich sehr oft, daher ist mir die lustige Verbrauchsanzeige aufgefallen, weil ich dann schon mit Absicht die Anzeige eingeschaltet habe und immer seltsame Werte ablesen konnte die stark unterschiedlich sind, weil die Wettereinflüsse eine Rolle spielen gibt es schon Abweichungen und natürlich ist es der Momentanverbrauch, was mich verwundert sind die großen Sprünge das sind doch Fabelwerte von 4.3L auf 8,6L ist ein arger Unterschied, wo beim tanken aber sich ein Normalwert wieder ergibt und kein erhöhter Verbrauch bemerkbar macht. ::)
Zitat von: Nobody in Vienna am 28 Dezember, 2014, 12:49:06
einmal 4,3 L dann 8,6 L bei ebener Fahrbahn
Die Anzeige des
Momentanverbrauchs springt ständig und hat nur den Sinn, lustige Zahlen ablesen zu können - wie im Beispiel unten zu sehen. ;) >:D
Grüße ... Chris
och, als mein vater damls mal eine probefahrt mit einem audi 80 S2 gemacht hat, waren die zahlen noch viel lustiger.
da stand locker 50l/100km >:D
schade, dass er die kiste nicht gekauft hat :(
Guten Morgen
ich habe immer mein Tankstopp nach dem Kilometerzähler gemacht und hatte nie einen leeren Tank.Ich hatte Kollegen die sich auf die Elektronikspiele verlassen haben und mich ausgelacht haben weil ich immer die Firmenfahrzeuge ohne BC genommen habe, mich mußte niemand zur Tanke schleppen, seit ich den BC selbst habe verstehe ich warum das so war, bei solchen Angaben ziehst du nur die Ars....karte. ;D
das liegt nicht am BC wenn du liegen bleisbst, das liegt dann am fahrer >:D
hat schon (s)einen grund, wenn bei renault/dacia unter 50km keine restreichweite mehr angezeigt wird.
Zitat von: John-Doe 1111 am 29 Dezember, 2014, 09:24:50
das liegt nicht am BC wenn du liegen bleisbst, das liegt dann am fahrer >:D
hat schon (s)einen grund, wenn bei renault/dacia unter 50km keine restreichweite mehr angezeigt wird.
Speziell für die Gattung mit Vollgas anfahren natürlich mit schleifender Kupplung und erst bei 5.000 U/min in den zweiten schalten. :police:
OT
Du hast Dich aber verändert........
Zitat von: zündkerze am 30 Dezember, 2014, 18:51:01
OT
Du hast Dich aber verändert........
Nicht viel, nur 12 Wochen nicht Rasieren :laugh:
hoffentlich läuft er nicht demnächst mit einer sprengstoffweste herum....
Zitat von: John-Doe 1111 am 30 Dezember, 2014, 20:19:50
hoffentlich läuft er nicht demnächst mit einer sprengstoffweste herum....
Diesen deinen kleinen Horizont, werde ich nicht mit dir teilen.
Goran,wieso hast Du nur einen Gaststatus,wäre bedauerlich wenn Du Dich hier verabschieden würdest!! ???