Dacia Lodgy Club

Die User => Abholberichte => Thema gestartet von: emitremmus am 01 Januar, 2015, 22:03:36

Titel: Lodgy in Wickede(Ruhr) abgeholt
Beitrag von: emitremmus am 01 Januar, 2015, 22:03:36
Hallo,

nun möchte ich auch einen Abholbericht über meinen neuen Dacia Lodgy verfassen.

Meinen Lodgy habe ich in Wickede(Ruhr) beim Händler "exclusive-mobile.eu" gekauft. Das Fahrzeug hat mich 16.555€ + 230€ für 4 Winterreifen (Continental), die auf die Alufelgen montiert wurden, gekostet. Es ist ein EU-Neufahrzeug aus Polen.
Auf den Händler bin ich nach wirklich extrem langer Recherche im Internet gestossen. Mein Vorgabe des Kaufs war, das ich KEIN Bestellfahrzeug kaufen wollte. Der Lodgy sollte direkt verfügbar sein. Es gab noch in Neubrandenburg (AH Reinicke) einen fast ähnlich ausgestatteten Lodgy. Letzlich habe ich aber für den Händler in Wickede entschieden.
Nachdem ich im Internet das Wunschfarhrzeug (Prestige Ausstattung, 7-Sitze, Tempomat, Sitzheizung, Schwarz-metallic) gefunden hatte, rief ich den Händler an, ob das Fahrzeug noch verfübar wäre. Der Verkäufer am Telefon bejate meine Frage und wir machten alles soweit klar. Der Kontakt war bis dato freundlich und ca. 2h später hatte ich den Kaufvertrag in meinem E-Mail Postfach.
Mit zurückgesendeten und unterschriebenen Kaufvertrag per E-Mail hatte der Verkäufer dann noch am gleichen Tag alle Unterlagen und Dokumente für die Zulassung per Post an mich zu geschickt. Durch die Weihnachtsfeiertage erreichten mich die Unterlagen allerdings erst am 27.12.2014. Direkt am Montag fuhr ich dann zur Zulassungsstelle und meldete das Fahrzeug an. Ich war dawegen doch überrascht, dass alles so problemlos und schnell ging. Alle benötigten Unterlagen waren vom Händler dabei. Gewundert hat mich, dass die Dame diese polnische COC-Bescheinigung lesen konnte.  ;D Aber wird wahrscheinlich eh irgendwie automatisch eingelesen. Mit frisch gepressten Nummerschildern ging es dann wieder nach Hause.
Direkt zu Hause angekommen, rief ich den Händler an, ob ich das Fahrzeug am nächsten Tag abholen könnte. Das war kein Problem. Zur Info: Ich wohne in Sachsen (bei Chemnitz) und somit war der Anfahrtsweg ca. 500km.
Wir hatten dann beschlossen mit dem Zug anzureisen. Hier ergab sich die recht preisgünstige Möglichkeit von Dresden über Hannover bis Dortmund für 29€ pro Person zu reisen. Gesagt, getan und direkt die Tickets gebucht. Dienstagmorgen 04:19 Uhr fuhr der Zug in Dresden ab. Relativ entspannt kamen wir dann ca. 11:30 Uhr in Wickede am Bahnhof an. Erstmal etwas verwundert, dass niemand vom Händler da war. Denn per E-Mail und nochmals per Telefon hatten wir ausgemacht, dass man uns vom Bahnhof abholen solle. Dies war auch extra vom Händler so angeboten wurden. Die Ankunftszeit des Zuges war ebenfalls bekannt.
Nach 10min warten, rief ich dann doch nochmal an und es schien, dass man uns einwenig vergessen hatte. Nach weiteren 10min fuhr dann aber ein Mitarbeiter vor und nahm uns zur Filiale bzw. zum Büro mit.
Dort angekommen stellten wir erstmal fest, dass der Händler recht versteckt in einem kleinen Einfamilien-Wohngebiet seinen Sitz hat. Es standen diverse Dacias, VW vor der Tür, aber alles recht klein und etwas ungewohnt.
Uns wurde direkt ein Kaffee angeboten und wir nahmen erstmal im Vorraum des Büros platz. Es dauerte ca. 20min bis dann ein Mitarbeiter (Herr A.) uns begrüßte und sagte, dass der bestellte Lodgy noch in der Werkstatt ist, weil die Batterie aufgeladen wurde. Ein Mitarbeiter würde das Auto in den nächsten Minuten vorfahren.
Herr A. fing dann mit den Modalitäten des Kaufes an  (Abwicklung Anzahlung, Kredit, etc.). Wir persönlich fanden es sehr blöd, dass das Ganze irgendwie einen Rezeption Charakter hatte. Zur Erklärung: Herr A. saß in seinem Bürostuhl und wir standen vor ihm, wie an einer Art Tresen/Rezeption. Es gab keine Sitzmöglichkeit. Die ganze Abwicklung des Kaufs (ca. 1,5h) standen wir nun dort und Herr A. tippte Informationen in den Computer ein, fragte ab und zu diverse Sachen. Des Weiteren kamen zwischendruch immer mal diverse Leute, die Herrn A. Dinge gebracht oder gefragt haben. Oder er telefonierte mehrere Minuten.
Hier muss ich sagen, dass wir da im Nachhinein doch sehr enttäuscht waren. Man kam sich irgendwie vor, als wäre man so zwischen den Stühlen reingeplatzt und nun muss man uns schnell loswerden und das Auto vom Hof bringen. Hätte mir hier sehr viel mehr Kundenfreundlichkeit gewünscht. Nicht das Herr A. oder die Mitarbeiter unfreundlich waren, aber das war einfach kein angenehmer und ruhiger Autokauf.
Nachdem alles abgewickelt war, hat uns Herr A. noch recht schnell das Auto vorgestellt. Auch hier wurde schnell alles durchgegangen. Hat ich aber nicht ganz so extrem gestört, da ich nahezu alles Funktionen kannte, da wir in der Familie schon einen Duster Phase II haben.

Fazit zur Abholung und zum Händler:
exclusive-mobile.eu hatte für mich persönlich den attraktivsten Preis für ein sofort verfügbaren Neuwagen. Die Mitarbeiter und der Kontakt war immer freundlich und nett. Lediglich die Abholung selbst und der Aufenthalt im Büro trüben das "Kauferlebnis". Ich würde mir wünschen, dass der Händler in Zukunft vielleicht mehr auf die Käufer eingeht und die Abwicklung vor Ort etwas angenehmer und nicht so Husch-Husch abtut.

EDIT:
Zum Fahrzeug habe ich eine deutsche Bedienungsanleitung, Fußmatten, Sicherheitspaket, Kennzeichenunterlagen und komplette Fahrzeugreinigung dazubekommen.
Titel: Re: Lodgy in Wickede(Ruhr) abgeholt
Beitrag von: kb am 02 Januar, 2015, 01:36:53
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! Wie lief denn dann eure Rückfahrt ab?
Titel: Re: Lodgy in Wickede(Ruhr) abgeholt
Beitrag von: emitremmus am 02 Januar, 2015, 06:36:46
Die Rückfahrt war super. Der Lodgy geht wirklich sehr gut. Etwas lauter als mein vorheriges Fahrzeug (Clio Grandtour) auf der Autobahn. Wird aber auch daran liegen, dass das der Lodgy auch etwas höher ist.
Verbrauch war über die knapp 500km, 5.9 Liter, bei 120-130km/h.

Titel: Re: Lodgy in Wickede(Ruhr) abgeholt
Beitrag von: Silberrücken am 07 Januar, 2015, 12:03:46
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf und allzeit gute Fahrt! 

Bin etwas neidisch, wegen der schnellen Verfügbarkeit deines Wunschfahrzeugs. Hatte selbst lange gesucht und war nicht auf exclusive-mobile.eu (http://exclusive-mobile.eu) gestoßen. Habe eben auf die Seite gesehen und bin froh, dass die nicht meine Wunschfarbe haben. Schließlich habe ich gestern an anderer Stelle bestellt. Platingrau-metallic soll es sein. Komisch, dass die Händler diese Farbe so selten vorrätig haben - und wenn doch, dann nicht in der gewünschten Ausstattung oder zu dem von mir vorgestellten Preis.  :(

Vielleicht liegt es ja an der verwirrenden Verkaufspolitik: "Centauri-grau" oder "platingrau-metallic" für eine Farbe, die man einfach nur silber nennen könnte - zumal es ja mit "kometen-grau" ein richtiges Grau gibt.  ???
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019