Hallo Leute , wer hat so was schon verbaut. Und was haltet Ihr davon?
http://www.tuningkit.de/chiptuning/dacia/lodgy/lodgy./dci-90-eco-66kw/index.php
Zitat von: cyclocrosser am 11 Januar, 2015, 14:45:53
Und was haltet Ihr davon?
Ich geh nur mal auf den zweiten Teil deiner Frage ein:
Bevor ich ein Motortuning durchführen würde, würde ich immer den nächsthöheren Motor im Sortiment des Herstellers nehmen - sofern es einen gibt. Beim dCi90 ist das sehr einfach, da der dCi110 in etwa die Werte des getunten 90ers aufweist!
Denn wenn man sich die Garantiebedingungen der Chiptuning-Firma durchliest, fällt auf, dass die Jungs ihrem Modul nur über eine kurze Zeitspanne bei relativ neuen Motoren mit keiner übermäßigen Laufleistung trauen.
Außerdem sind an die Garantie so viele Bedingungen geknüpft, dass es genügend Hintertürchen gibt.
"Die Garantie wird für alle Schäden an nachfolgend genannten Motorkomponenten und Teilen übernommen, sofern diese nachweislich und ausschließlich durch die Verwendung der Produkte von Tuningkit entstanden sind."Weitere Bedingungen: Garantiedauer nur 1 Jahr, Erstzulassung des Fahrzeugs muss innerhalb von 5 Jahren liegen, begrenzt bis zu einer Gesamtlaufleistung des Fahrzeugs von 200.000km, PKW muss Scheckheft gepflegt sein, Anhängelast oder Gesamtgewicht des Fahrzeugs dürfen nicht überschritten werden, Benziner müssen immer mit mindestens 98 Oktan betankt werden.
Grüße ... Chris
für den preis ist das eine 08/15-tuningbox.
die gaukelt dem motorsteuergerät nur einen zu niedrigen raildruck vor, dementsprechend wird der druck angehoben.
keine optimiertes kennfeld für ladedruck, einspritzbeginn, einspritzdauer, etc.
mehr leistung, aber:
mehr verschleiß + mehr ruß
Laß die Finger davon !
Thomas
Hallo,
ich habe im MCV I damals Modul gekauft um PS und Drehmoment zu steigern.
Es sollte den meinen von 86 auf 107 PS bringen.
Leider war die Steigerung sehr gering und ich war nicht zufrieden, also war es für
mich negativ.
Dann gab ich dieses meinem Freind der einen Sandero mit der kleinen Dieselmaschine hatte.
Siehe da, er hatte ein ganz anderes Auto das er heute noch so fährt (min 5J) .
Also für ihn positiv !!
Die Drehzahlbegrenzung und andere Parameter bleiben erhalten, deshalb kein mehrverschleiß und
Motorgarantie blödsinn.
Heute weiß ich das die Motoren alle gleich sind und diese eh nur über die Motorsteuerung ihre Leistungsbestimmung erhalten.
Dieses ist bei Renault nicht anders wie z.B. Ford Mercedes usw.
Beispiel:
Mein Bruder fährt eine B-Klasse und hat im zweiten Jahr probleme mit dem Motor, zwei mal Werkstatt ohne verbesserung.
Weiter ging es beim Boschdienst, ohne erfolg.
Wieder bei Mercedes sagte der Meister nun ist Schluss, Software wird neu aufgespielt.
Mein Bruder fährt nachhause und traut seinen Augen nicht, das Ding lief nicht nur sonder ging voll ab.
Er zurück in die Werkstatt sagt der Meister, "Sorry, dachte es ist der mit 148PS" sollen wir es wieder ändern ??
;D ;D ;D
Fazit meinerseits:
Schaden kann es nicht.
Ich war unzufrieden.
Mein Freund hat aus dem kleinen einen großen Diesel gemacht.
Heute geben diese Leute ja eine Zufriedeheisgarantie mit Rückgaberecht, da könnte man es mal probieren.
Ich selbst war sehr enteuscht !!
Zitat von: Luerky am 11 Januar, 2015, 23:02:54
Heute weiß ich das die Motoren alle gleich sind und diese eh nur über die Motorsteuerung ihre Leistungsbestimmung erhalten.
das mag vielleicht auf
manche motoren durchaus zutreffen, aber nicht generell auf alle.
dci 75 und dci 90 sind von der hardware identisch, dci 90 und dci 110 sind es definitiv nicht.
weitere unterschiede:
der dci 90 hat das JR5 Getriebe, ausgelegt für 200Nm
der dci 110 hat das TL4 getriebe, ausgelegt für 260Nm
bei diesen boxen gibt enorme unterschiede!
siehe z.b. hier:
http://www.pagenstecher.de/Auto-Tuning-Technik-Talk/Auto-Technik---Antrieb/t144965p1/Vorsicht-bei-BILLIG-Tuning-.html
Du hast vollkommen recht mit Deinen Angaben !!!
Ich habe nur meine erfahrungen geschildert und zu dieser Zeit gab es de 110 noch nicht !
PS: dein Link mit dem Teil ist natürlich der Hammer, aber wir gehen ja mal von seriösen
Firmen aus.
Ich hab so etwas ähnliches verbaut. Ich fahre den Dci 110 und habe eine Box der Firma Elia verbaut, die sich auf Renault spezialisiert hat. Bei mir sin das dann 13mehr-PS und 35 Nm. Der Einbau erfolgte im Neuwagen. Ich kann jetzt keine Prüfstandwerte weiter geben, aber es fühlt sich alles stimmig an und einen Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen.
bei 119€ neupreis zweifle ich an der seriosität solcher boxen.
die hersteller haben auch dazugelehrnt und machen es nicht mehr so offensichtlich wie in dem link.
Elia wird schon was dabei gedacht haben, dass es "nur" 13PS und 35Nm sind.