Ahoi,
nach den Unfallberichten von gambas (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1900.0.html) und Ray (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1915.0.html) kamen mir ein paar Fragen zu den Airbags.
Beide Unfälle wurden frontal verursacht. Einmal mit einer Aufprallgeschwindigkeit von 50km/h und einmal mit 60km/h. Beide Male wurden keine Lufttüten ausgelöst.
Wo sitzen die Sensoren für die Auslösung der Airbags? Damit meine ich in erster Linie die Sensoren für die Front-Airbags.
Werden die Seitenairbags separat ausgelöst? Und wo sitzen hierfür die Sensoren?
Von welcher Geschwindigkeit bzw. Verformung ist die Auslösung abhängig?
Grüße ... Chris
Nicht speziell Dacia,aber informativ!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm
Ich denke das die Logarithmen mehr oder wenig standardisiert sind?!
Moin,
es spielt doch die Geschwindigkeit beim Aufprall eine Rolle.
Und nicht diejenige die man irgendwann vorher gefahren hat. Kein Mensch wird in einer solchen Situation genau im Moment des Anpralls auf den Tacho schauen. Und gebremst haben werden die beiden bei wohl auch noch ein wenig.
Insofern halte ich die genannten Geschwindigkeiten für nicht korrekt bzw. viel zu hoch.
Wenn ein Fahrzeug mit der genannten Geschwindigkeit auf ein anderes auffährt wird das wohl kaum ohne Krankenwagen ab gehen.
Und der Mini auf den der Lodgy aufgefahren ist dürfte dann auch deutlich anders ausgesehen haben.
In meiner Galerie kann man übrigens sehen, wie ausgelöste Frontairbags im Lodgy aussehen. (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;cat=32;start=20) :'(
Zitat von: tomruevel am 30 November, 2015, 11:54:53
Insofern halte ich die genannten Geschwindigkeiten für nicht korrekt bzw. viel zu hoch.
Das war auch schon meine Vermutung. Die Werte waren in den entsprechenden Threads zu lesen.
Bei 50 bzw. 60km/h echter Aufprallgeschwindigkeit würde ich ein Auslösen der Airbags erwarten. Das müsste der Stufe CS2 aus zündkerzes Link entsprechen.
In beiden oben genannten Fällen hat es sich wohl eher um einen heftigeren Stupser gehandelt - mehr nicht. Damit wäre dann aber immerhin Stufe CS1 erreicht gewesen, d.h. die Gurtstraffer hätten aktiviert werden müssen. Auf gambas Rechnung (http://lodgy-club.de/index.php/topic,1900.msg31082.html#msg31082) ist jedoch nix davon zu lesen.
Kann es deshalb sein, dass bei beiden Unfällen keinerlei sicherheitstechnischer Einrichtungen aktiviert worden sind?
Grüße ... Chris
Schaut mal hier:
http://www.tz.de/auto/aufprallgewicht-wildtieren-fotostrecke-zr-1445119.html (http://www.tz.de/auto/aufprallgewicht-wildtieren-fotostrecke-zr-1445119.html)
Das duerfte ein wenig fuer Aufklaerung sorgen.
MIt ungebremsten 50 oder 60 saehe der Lodgy anders aus, waren wohl eher noch 30 km/h.
Moin,
auf Seite 7/8 steht etwas zu Geschwindigkeiten und der damit verbundenen Schwere der Verletzungen:
http://www.bast.de/DE/FB-U/Publikationen/Download-Publikationen/Downloads/U-medizinische-folgen-von-unfaellen.pdf?__blob=publicationFile (http://www.bast.de/DE/FB-U/Publikationen/Download-Publikationen/Downloads/U-medizinische-folgen-von-unfaellen.pdf?__blob=publicationFile)
Auch wenn diese Zeitung nicht das Highlight der Berichterstattung ist:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/crashtest-mit-tempo-80-10-km-h-entscheiden-ueber-leben-und-tod_aid_326298.html (http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/crashtest-mit-tempo-80-10-km-h-entscheiden-ueber-leben-und-tod_aid_326298.html)
das airbagsteuergerät befindet sich in der mittelkonsole in der nähe der getränkehalter.
daran sind angeschlossen:
-FAHRERAIRBAG
-BRUST-BECKEN-SEITENAIRBAG VORNE LINKS
-SCHALTER SICHERHEITSGURT VORNE LINKS
-GURTSTRAFFER AUFROLLVORRICHTUNG VORNE LINKS
-SEITENAUFPRALL-ZUSATZSENSOR LINKS (AIRBAG)
-ALARMMODUL SICHERHEITSGURT
-DIAGNOSESTECKER (OBD)
-SCHLÜSSEL ZUR AIRBAG-DEAKTIVIERUNG BEIFAHRERSEITE
-BEIFAHRERAIRBAG
-BRUST-BECKEN-SEITENAIRBAG VORNE RECHTS
-SENSOR FÜR BESETZTEN BEIFAHRERSITZ
-SCHALTER SICHERHEITSGURT VORNE RECHTS
-SEITENAUFPRALL-ZUSATZSENSOR RECHTS (AIRBAG)
-INSTRUMENTENTAFEL
auslösen darf der airbag nur, wenn er dadurch keinen größeren schaden verursacht als ohne airbag.
im steuergerät gibt es crashsensoren, die bestehen im grunde aus mikromechanischen beschleunigungssensoren.
anhand der beschleunigung beim aufprall entscheidet die elektronik, innerhalb von bruchteilen einer sekunde, ob und welche airbags und gurtstraffer aktiviert werden.
hätten airbag und gurtstraffer bei bei den beiden "forenunfällen" ausgelöst,
hätten die systeme nicht mehr auslösen können,
wenn anschließend ein weiterer und heftigerer aufprall (z.b. durch andere fahrzeuge) stattgefunden hätte.
.....dh, hätten sich die Systeme aktiviert,blieben die Insassen bei einem nachfolgenden Crash ungeschützt?!
Das System reagiert auf festgelegte Parameter, in den Forenfällen wurden die offensichtlich nicht erreicht!
Moin,
ist doch irgendwie klar, dass Airbags nur ein Mal auslösen können.
Die müßten ja zur nächsten Nutzung wieder ordentlich zusammengefaltet werden, dafür reicht die Zeit ja meist nicht.........
pyrotechnische gurtstraffer und airbags können nunmal nur einmal auslösen.
deshalb tun sie das nur wenn es unbedingt nötig ist, um schwerere verletzungen zu vermeiden.
hier gibt es auch ein schönes video, dass die frage gut beantwortet:
http://www.vox.de/cms/warum-oeffnen-sich-airbags-nicht-1870838.html
Zitat von: zündkerze am 30 November, 2015, 11:41:38
Nicht speziell Dacia,aber informativ!
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm
Ich denke das die Logarithmen mehr oder wenig standardisiert sind?!
AUA!
Mit Logarithmen hätten meine Airbags viel zu rechnen bevor sie auslösen...
:), Harald
Deine Airbags sollten dann mal Mathenachhilfe nehmen, das Durchrechnen sollte schon ms nicht Überschreitens,sonst AUA! ;)
Wenn die Airbags nicht ausgelöst haben und ihr nahezu unverletzt seid, haben sie offensichtlich einen guten Job gemacht. Die sollen ja nicht auslösen, damit merkt, dass man einen Unfall hat, sondern dann, wenn Lebensgefahr besteht.
Zitat von: zündkerze am 30 November, 2015, 19:58:52
Deine Airbags sollten dann mal Mathenachhilfe nehmen, das Durchrechnen sollte schon ms nicht Überschreitens,sonst AUA! ;)
Liebe Zündkerze,
bei meinen Airbags werden Algorithmen berechnet.
Das Lieblingsonlinelexikon Deiner Wahl hilft bei Bedarf gerne bei der Aufklärung des Unterschieds zu Logarithmen...
Gruß, Harald
...hoffentlich schnell genug ;)
Okay, Algorithemen hin oder her. Die beiden Forenunfälle waren aus sicherheitsrelevanter Sicht reine Bagatellschäden, da noch nicht einmal die Gurtstraffer aktiviert worden sind. Geschenkt.
Bleibt immer noch die Frage offen: Wo sitzen die Sensoren für die Airbags?
Grüße ... Chris
für die seitenairbags jeweils in der b-säule, für die frontairbags im airbagsteuergerät.
Ihr müsst es ja wissen... Heftiger Stupser und dann Totalschaden?
Ihr könnt mich mal!
Maaaaan bevor ihr mit euren Vermutungen andere als Schwätzer deklariert... besser mal Hirn einschalten!
Käst mich an so was!
Tja, die Erfahrung musste ich auch schon oft genug machen!
Keiner erzwingt Deinen Aufenthalt...... 8)
Meinst du mich?
Was ist denn hier los im Forum????
Nein....PN
Zitat von: gambas am 03 Dezember, 2015, 22:09:38
Meinst du mich?
Was ist denn hier los im Forum????
Nein, er meint mich!
Zitat von: zündkerze am 03 Dezember, 2015, 22:06:55
Keiner erzwingt Deinen Aufenthalt...... 8)
Es gibt auch nur einen wirklichen Grund, weshalb ich noch hier bin, aber der ist mir entsprechend wichtig! Deshalb werd ich zu anderen Themen auch nur noch selten etwa schreiben!