Hallo, nach dem 7 Jahr und dem mittlerweile 9 Fahrzeug, habe ich die faxen richtig dick gehabt. Es musste sich etwas ändern, meiner Frau ging meine Mobile.de sucht auch schon auf die Nerven und mir ehrlich gesagt auch.
Meine Autos waren zwar nie wirklich teuer , aber es ging mir auf die nerven immer wieder wohin zu fahren und die Zeit auf diese Art und Weise zu vergeuden.
Ich spielte schon länger mit dem Gedanken mir einen Dacia zuzulegen. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten ist das Preis Leistungs Verhältnis echt genial.
Also ab zum Autohaus und mal eben beide Maschinen Probe gefahren. Mir persönlich gefällt der 90ps sehr gut, am 110ps gefällt mir das Getriebe aber ich fand ihn etwas Träger als den 90ps.
Ich möchte hier jetzt keinen Krieg ausbrechen lassen, es ist nur meine Persönliche Meinung. :)
Ich hoffe ich habe mit dem Fahrzeug bis weit in die Kinderzeit wenig Probleme.
Es wird ein Arktic weißer Lodgy. Da er in weiß eher an eine Werbewand erinnert, erhoffe ich mir hier vielleicht ein paar Design Vorschläge um ihn etwas ansehnlicher zu gestalten. Am Donnerstag kann ich ihn abholen.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich im Punkt Pflege, ich höre immer das der Unilack schlecht zu Pflegen /Polieren ist.
Lieben Gruß aus dem Nordöstlichen Ruhrgebiet.
Herzlich Willkommen hier im Club und allzeit gute Fahrt! :)
Oh, nach langer Zeit nochmal eine Vorstellung! Top! :)
Deshalb umso mehr ein herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem Lodgy! ^-^
Grüße ... Chris
hallo und herzlich willkommen!
ich würde dir zu eine fahrt zu daniel baum nach iserlohn raten.
der arbeitet als folierer und außerdem kann er einiges am lodgy freischalten, was nicht mal das autohaus kann :)
Danke für die freundliche Aufnahme.
Was kann man den an dem Lodgy alles freischalten???
Ich und meine Frau tüfteln noch am einen Namen für den Lodgy.
Zur Zeit ist Frosty angenehm.
Zur Wahl stehen noch
Whity
White shark
Yeti ( BIGFOOT) würde auf Grund der Farbe nicht passen :)
... Liste befindet sich noch im Aufbau, aber für Anregungen bin ich gerne Offen. :)
Zitat von: caleidos am 05 Januar, 2016, 21:47:51
Was kann man den an dem Lodgy alles freischalten???
da geht einiges:
Medianav:-Rückfahrkamera aktivieren.
-Nachlauf der Rückfahrkamera deaktivieren.
-Farbthema auf wertigeres Renault Design umstellen. (Bootlogo bleibt / kann auf Wunsch aber auch geändert werden)
-2 oder 4 Lautsprecher
-LOAD EOL reparieren
-Bootschleife Reparieren
-Gebrauchtgeräten die FIN auf die vom Auto ändern.
Zentralelektronik:-Automatischen Heckwischer beim Rücksetzen deaktivieren. (Kein Trockenwischen mehr, kein Winter-Kratz-Zwang mehr)
-Speedlock (Verriegelung beim losfahren - über ZV Taster de/aktivierbar)
-Intervallwischer Ring (vom Clio) aktivieren
Tacho :-Verbesserte Hintergrund Beleuchtung (Tacho ist auch Tagsüber beleuchtet, ohne das Licht einschalten zu müssen. Die Beleuchtung geht aus sobald man das Auto verriegelt, oder 30 Sekunden ohne Zündung stehen lässt.)
-Boardcomputer (klappt wenn die TANKANZEIGE rechts aufrecht steht) (bei GAS Autos stimmen die Berechnungen nicht, da er NUR Benzin berücksichtigt)
-Uhr aktivieren (abgeschaltet bei verbautem Medianav)
-Gurtwarnton deaktivieren (die Warnlampe bleibt so erhalten wie sie jetzt ist)
-Aussentemperatur Anzeige aktivieren
-Schaltempfehlung abschalten
Motorsteuergerät:-Begrenzer/ Tempomat aktivieren. Es muss alles nach gerüstet sein zum aktivieren. Beim 1,6MPI von 2013 geht scheinbar nur der Begrenzer, alle anderen sollten auch den Tempomat haben.
Zitat von: caleidos am 05 Januar, 2016, 19:38:38
... Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich im Punkt Pflege, ich höre immer das der Unilack schlecht zu Pflegen /Polieren ist.
Lieben Gruß aus dem Nordöstlichen Ruhrgebiet.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Auto und eine gute und allzeit unfallfreie Fahrt.
Es scheint zwar so zu sein, dass der Unilack bei Dacia etwas empfindlicher ist, aber ganz so empfindlich ist er dann doch nicht.
Ich fahre meinen weißen Lodgy jetzt seit fast 3 Jahren und trotz regelmäßiger Wäsche in der Waschanlage sind am Lack bis auf ein paar unvermeidlicher Steinschlagschäden keine weiteren Schäden vorhanden.
Bei einem weißen Lodgy kann man sicherlich einiges an der Optik machen, ich selbst habe mich allerdings beim Design auf anthrazitfarbene Alufelgen mit 205er Reifen, Verdunkelung der hinteren Seitenscheiben und der hinteren Scheibe sowie dunkle Seitenblinker beschränkt.
Gruß
Karlheinz
Gruß
Karlheinz
das mit dem Unilack und dem Empfindlich sein, hatte ich sogar bei meinem VW.
Da hatten wir einen blauen Unilack und der war so etwas von Steinschlagempfindlich.... :-[
Wir fahren halt alle mittlerweile etwas schneller, wie noch von 20-30 Jahren.
Und weil wir auch noch so viele Baustellen mit Schotter und Co auf denn Rennstrecken haben, wird es leider nicht besser werden.
Einige böse Leute haben mir auch mal erzählt, da die Lacke mittlerweile ganz anders zusammengesetzt sind, auch viel dünner bzw. da spielen viele Faktoren eine Rolle, müssen wir damit leben.
Also wird der Wagen nach dem Waschen immer schön poliert bzw. versiegelt, in der Hoffnung dass es dazu beträgt, dass es nicht so arg vorkommt.
Hallo @ caleidos, schau doch bitte mal nach ob Dein Lodgy schon ein passives RDKS hat.
Ein rdks ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, was wäre denn wenn es fehlen würde?
Das RDKS ist die Abkürzung für Reifendruckkontrollsystem und meldet sich nur, leuchtendes Symbol im Tacho, wenn der Reifenluftdruck in einem der Reifen zu niedrig ist. Den Unterschied zwischen indirekten ( passiv) und direkten (aktiven) System findest Du hier.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reifendruckkontrollsystem
wäre mir neu, wenn es beim lodgy ein passives system geben würde.
Mir auch,aber was beim Sandero stillschweigend geändert worden ist, kann ja beim Lodgy auch passieren oder nicht?
sandero und logan haben ein anderes ABS/ESP verbaut.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Wenn du eine Design-Idee für einen weißen Lodgy suchst, kannst du ja mal in der Galerie unter Eure Fotos des Dacia Lodgy (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;cat=12) stöbern. Dort findest du u.a. die schlichte Variante mit getönten Scheiben (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=280) oder für Mutige so etwas. (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=337) Ich selbst finde vom seitlichen Farbverlauf her diese Variante sehr schick, (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=101) wobei man die Werbung natürlich durch ein anderes Motiv ersetzen müsste.
Zitat von: John-Doe 1111 am 06 Januar, 2016, 20:10:02
sandero und logan haben ein anderes ABS/ESP verbaut.
Anderes ABS/ESP?
Zitat von: Lorten am 07 Januar, 2016, 18:14:37
Zitat von: John-Doe 1111 am 06 Januar, 2016, 20:10:02
sandero und logan haben ein anderes ABS/ESP verbaut.
Anderes ABS/ESP?
korrekt.
deshalb kann man beim lodgy/dokker auch keine berganfahrhilfe freischalten.
Ich habe das auto heute vom ah abgeholt, dass erste was ich gemacht habe ist die Autoverriegelung aktiviert. :)
Optisch finde ich die dunklen Scheiben an dem weißen Auto sehr ansprechend, hier im Forum ist auch einer der das Dach und die Motorhaube in carbon Optik foliert hat (habe den Namen leider nicht ) der ist optisch js der Knaller :D
Zu dem rdks , ich habe darauf geachtet und tatsächlich ein entsprechendes Symbol in der Drehzahleinheit entdeckt.
Zitat von: John-Doe 1111 am 07 Januar, 2016, 18:25:01
Zitat von: Lorten am 07 Januar, 2016, 18:14:37
Zitat von: John-Doe 1111 am 06 Januar, 2016, 20:10:02
sandero und logan haben ein anderes ABS/ESP verbaut.
Anderes ABS/ESP?
korrekt.
deshalb kann man beim lodgy/dokker auch keine berganfahrhilfe freischalten.
Und was hat das mit der Berganfahrhilfe zu tun ?
Die Berganfahrhilfe wird über das ESP-Modul realisiert, da das ESP-Modul selbstständig die einzelnen Bremsen betätigen kann.
Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe
Gruß
Karlheinz
Zitat von: caleidos am 07 Januar, 2016, 18:40:06
..., hier im Forum ist auch einer der das Dach und die Motorhaube in carbon Optik foliert hat (habe den Namen leider nicht ) der ist optisch js der Knaller :D
Damit meinst du vermutlich osTblock`s Lodgy (http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=639), der wohl der sportlichste hier im Club sein dürfte. Wenn es noch sportlicher sein soll, kommt für dich nur ein Umbau in einen Glace (http://www.autobild.de/artikel/dacia-lodgy-glace-vorstellung-2286950.html) in Frage. >:D
Zitat von: Karlheinz am 07 Januar, 2016, 22:14:05
Die Berganfahrhilfe wird über das ESP-Modul realisiert, da das ESP-Modul selbstständig die einzelnen Bremsen betätigen kann.
Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Berganfahrhilfe
Gruß
Karlheinz
Ja , aber die Berganfahrhilfe ist nicht die Voraussetzung für indirektes RDKS. Für indirektes RDKS benötigt man die ABS- Sensoren und die Sensoren der Traktionskontrolle.
http://rdks-wissen.de/technik/indirekte-systeme/
Und der Lodgy hat ja ABS/ ESP mit ASR/ Antriebsschlupfregelung= Traktionskontrolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsschlupfregelung
Also ist es doch theoretisch möglich den Lodgy auf indirektes RDKS umzustellen bzw. eine andere Software fürs UCH. Oder was meint Ihr?