Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Allgemeines, Neuigkeiten und Medienberichte => Thema gestartet von: gambas am 28 März, 2016, 10:38:54

Titel: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 28 März, 2016, 10:38:54
Hallo zusammen,

da es bislang zu dem Thema hier wenig gibt, hier die Möglichkeit Erfahrungen bezüglich des S&S Systems zu sammeln und auszutauschen.
Ich bin ja, wie einige hier wissen, eher unverhofft zum S&S gekommen... hier ein kleines Feedback von meiner Seite.
In diesem Forum wird das S&S ja gerne abgelehnt/kritisiert...
Generell: Bei Stau, Stop&Go...usw. ist der Einsatz des S&S sicherlich nicht sinnvoll, bei vielen anderen Situationen allerdings schon.

Ich bin nach anfänglicher Skepsis total begeistert.
Das S&S lässt den Motor sowohl butterzart und fast unmerklich stillstehen, und sobald ich die Kupplung berühre, wieder ganz rund anspringen.
Die Verfügbarkeit ist abhängig von der Öltemperatur und der Außentemperatur. Wenn das Fahrzeug kalt ist, ist gar kein S&S verfügbar.
Das S&S lässt sich durch einen Schalter unter der Handbremse ausschalten (dies muss dann bei jedem Neustart erneut gemacht werden, da keine Memory-Funktion).
Für mich sowieso unerheblich, da ich zu denen gehöre, die dem Ausrücklager ganz schlimm zusetzen, da ich bei kurzen Stopps auf der Kupplung stehen bleibe. ;)
Somit nehme ich nur bei absehbar längeren Stopps den gang raus, lass die Kupplung los und... Ruhe... das ist echt witzig.
Sobald man die Kupplung wieder berührt, läuft der gaaanz smooth an.

Für mich ist aus anfänglicher Skepsis, das S&S zu einer sinnvollen Ergänzung geworden.
Batterie ist auch ne größere verbaut, oder kommt das mir nur so vor?

(http://666kb.com/i/d7lnsixeh6fz161lp.jpg)
(http://666kb.com/i/d7lnswd0l1pd9uw0t.jpg)

Grüße
Gambas

PS: Durch S&S ja übrigends auch Euro 6

Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: zündkerze am 28 März, 2016, 11:03:15
Danke für Deine Einschätzung!
Macht die SS (Mist,kann ich so nicht stehen lassen!) S&S in der Stadt Sinn?
Du hast eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, Ausrücklager zu belasten oder in kurzen Abständen S&S?!
Mein Gott, Deine Batterie ist schon ein starkes Ding! Ich hab 34A,klar Benziner!
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 28 März, 2016, 11:16:22
Zitat von: zündkerze am 28 März, 2016, 11:03:15
Macht die SS (Mist,kann ich so nicht stehen lassen!) S&S in der Stadt Sinn?


Huhu Zündkerze

...wie gesagt, bei absehbar längeren Stopps nutze ich S&S... das Deaktivieren, falls nötig, (muss man ja wirklich nur, wenn man immer den Gang rausnimmt) ist ein Tastendruck in Reichweite.
Wenn die Ampel gerade auf rot geht nutze ich S&S, ansonsten steh ich auf der Kupplung im Stop&Go Verkehr.
Das mit dem Ausrücklager halte ich sowieso für überzogen... bei allen Fahrzeugen, die ich bislang hatte, war Aurücklager nie ein Thema, und die hatten teilweise stolze km-Leistungen drauf (z.B. T3 Turbodiesel mit 380tkm)...
Ich kann mir daher nicht vorstellen, das das nun ausgerechnet beim Lodgy problematisch sein soll.

Grüße

Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: Lumpi am 28 März, 2016, 21:08:58
Zitat von: zündkerze am 28 März, 2016, 11:03:15
Mein Gott, Deine Batterie ist schon ein starkes Ding! Ich hab 34A,klar Benziner!

Hab mir auch so eine gegoenntnur anderer Hersteller...
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: Blauer Elefant am 14 April, 2016, 13:17:17
Bin ja in fast derselben Situation wie Gambas und habe auch dieselben Erfahrungen mit S&S gesammelt. Es ist eine wahre Wohltat, wenn an der roten Ampel der Motor ausgeht und *RUHE* im Auto ist, außerdem strengt man sich nicht so mit Aufderkupplungstehen an. Und man darf sogar mal kurz aufs Handy schauen, da gibts ein Urteil dazu, dass bei aktivierter S&S das Auto technisch gesehen aus ist ;) Genau wie Gambas nutze ich die S&S jetzt nach Gefühl. Wenn ich den Eindruck habe, mindestens 20 Sekunden stehen zu müssen, nehm ich den Gang raus, wenn nicht, bleib ich auf der Kupplung stehen. Ehedem war ich konsequenter Kupplungsteher, da mir das in der Fahrschule so beigebracht wurde.

Hat die S&S eigentlich auch einen Batteriewächter? Ich meine sie schonmal dabei erlebt zu haben, wie sie an fünf Ampeln nacheinander anging und an der sechsten dann nicht mehr (und nein, es ist draußen nicht plötzlich kälter geworden), bin mir da aber noch nicht ganz sicher.
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 18 Oktober, 2016, 08:21:49
Morgen!

Heute morgen bin ich mit warmen Motor (nach ca. 20 Minuten Überlandfahrt, Außentemperatur 11°C) an einer Ampel gestanden (die relativ lange Rot ist).
Ich Gang raus und Kupplung loslassen... Motörchen geht aus wie immer.
Nach ca. 2-3 Minuten springt der Motor von alleine wieder an, ohne dass ich irgendwas gemacht habe.
Normalerweise springt er ja erst wieder an, sobald man die Kupplung drückt.
Kennt jemand die mögliche Ursache?
Thermostat des S&S an der Schaltgrenze?

Grüße
Gambas
Titel: Start & Stop - S&S
Beitrag von: kb am 18 Oktober, 2016, 09:02:38
evtl. soll die Batterie nachgeladen werden.. und wenigstens hattest du den Gang raus, das wußte das Steuergerät sicher..
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 18 Oktober, 2016, 09:51:48
...kann ich mir nur schwer vorstellen, dass meine 70Ah Batterie so leer war.
Ich fahr ja eigentlich auch so gut wie nie Strecken unter 25km und die Batterie ist noch nicht einmal ein Jahr alt.

Werd heute Abend mal das Ladegerät hinhängen und mal den Ladezustand der Batterie checken.
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: NinnJou am 18 Oktober, 2016, 10:08:50
Zitat von: gambas am 18 Oktober, 2016, 08:21:49
Morgen!

Heute morgen bin ich mit warmen Motor (nach ca. 20 Minuten Überlandfahrt, Außentemperatur 11°C) an einer Ampel gestanden (die relativ lange Rot ist).
Ich Gang raus und Kupplung loslassen... Motörchen geht aus wie immer.
Nach ca. 2-3 Minuten springt der Motor von alleine wieder an, ohne dass ich irgendwas gemacht habe.
Normalerweise springt er ja erst wieder an, sobald man die Kupplung drückt.
Kennt jemand die mögliche Ursache?
Thermostat des S&S an der Schaltgrenze?

Grüße
Gambas


Wie oft ist dieses dir denn schon passiert?
Das erste Mal? Vielleicht die Elektronik einfach nur ein "Schluckauf" gehabt.

Nicht immer alles sofort Negativ und das Schlimmste hier sehen  ;)
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 18 Oktober, 2016, 10:28:07
Es ist das erste mal passiert.
Hoffentlich war es tatsächlich nur ein Schluckauf!

Ich sehe nichts negativ oder das Schlimmste... ich war eben nur überrascht und etwas erschrocken, dass der Motor von ganz alleine an geht... das ist nämlich ein sehr komisches Gefühl!
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: NinnJou am 18 Oktober, 2016, 10:59:36
Klar, verstehe ich.
Wenn es aber nur ganz selten passiert, vermute ich hier eher ein "überhastetes" Verhalten der S&S Elektronik, weil vielleicht die Summe der einzelnen Sensoren hier ein undefiniertes Ergebnis brachten und zur Sicherheit eingeschaltet wird = sofern kein Gang eingelegt ist und/oder Kupplung gedrückt ist  ;)
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Oktober, 2016, 11:56:39
Heute morgen, da war es bestimmt noch dunkel und du hattest das Abblendlicht an, oder?

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 18 Oktober, 2016, 11:58:56
Ja, hatte ich, aber das ist doch ein Witz, oder?
Ja und auch Lüftung und Radio.
Bei einer 70 AH Batterie...
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Oktober, 2016, 19:06:55
Zieht eben alles viel Saft.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk

Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: lorten am 18 Oktober, 2016, 19:40:15
Hallo, da findet Ihr die Antwort unter ,, Besonderheiten des automatischen Neustarts des Motors".

http://e-guide.renault.com/portail/eguideHTML/K98/deu/php/unite_documentaire.php?id=DEU_UD29359_2_UA26563001&thUA=FUNKTION+STOP+AND+START&codeVue=14&idHspt=2
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: libdacialdgy am 21 Oktober, 2016, 19:20:44
Ich schallte den S&S immer aus - ich habe null Ahnung von Autos, aber ob ich den 1x oder 10x starte auf einer Fahrt... Ich bilde mir - wahrscheinlich durch Vorurteile - ein, dass es nicht gut ist.
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: Lumpi am 22 Oktober, 2016, 08:21:46
Zitat von: libdacialdgy am 21 Oktober, 2016, 19:20:44
Ich bilde mir - wahrscheinlich durch Vorurteile - ein, dass es nicht gut ist.


Ganz abwaegig ist dein Vorurteil nicht. Es gibt praktische Erfahrungen die das sogar bestaetigen.
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: gambas am 22 Oktober, 2016, 09:16:36
...naja, bei warmem Motor müsste sich die Belastung in Grenzen halten und bei kaltem Motor funktioniert die S&S ohnehin nicht.
Ich denke dass Kurzstreckenfahrten dem Motor eher nicht schmecken...
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: Lumpi am 22 Oktober, 2016, 21:31:10
Ok, Geschaeftswagen, E-Klasse, nach 3 Jahren und 120tkm ist der Anlasser defekt, weil durch das S&S eine verstaerkte Belastung auftrat. Kosten < 800 Euro.
Also fuer den Preis kann ich den Motor wohl lange an Ampeln an lassen.
Ausserdem hat es mit Kurzstrecken nicht viel zu tun. Von A nach B mit einer Entfernung von 5km und ohne anhalten zu muessen, belastet das ganze wohl weniger wie eine 500km Fahrt und ich muss an 50 Ampeln halten und es wird immer der Motor abgeschaltet und wieder an.
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: bama-lodgy am 23 Oktober, 2016, 10:41:53
Hallo, besonders ein Hallo an Gambas

eine Erklärung für den Spontanstart des Motors findet sich darin das der Motor startet sobald die Batterieleistung unter 90 % absinkt.

mfG bama
Titel: Re: Start & Stop - S&S
Beitrag von: Bruechi am 24 Oktober, 2016, 09:18:34
Hallöchen zusammen.

Denkt nicht immer nur an die Batterie. Der Motor geht von alleine wieder an wenn man z.B: heizt ( Motor muss ja laufen damit warmes Wasser in den Heizungskasten gespült wird.). Oder natürlich auch wenn die Klimaanlage an ist. .
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019