Hallo,
in Indien hat ein Serien-Lodgy die 1388km lange Strecke von Delhi nach Mumbai mit 32,91L Diesel absolviert! :o :freu
--> Click! (http://www.autocarindia.com/auto-news/delhi-to-mumbai-in-33-litres-401313.aspx)
Dieser Rekord wurde unter folgenden Bedingungen erreicht:
- Reifendruck über Soll
- kein Gepäck an Bord
- ein Fahrer
- Nachtfahrten
- keine Klima
- Fenster geschlossen
Das Übliche eben, wenn man spritsparend fahren möchte. ;)
Unüblich ist eher die Drehzahl: Es wurden stets 40-45km/h im 5. Gang mit 1000 Touren gefahren! ^-^
Dieses Experiment zeigt dennoch schön, wie ausgereift, robust und vor allem sparsam die K9K-Diesel von Renault sind. :)
Grüße ... Chris
ACHTUNG SPASS!
Hat er womoeglich noch den Windschatten einer Wanderduene genutzt?
@Kromi:
Wenn dir die Bemerkung als unpassend erscheint, dann bitte loeschen.
Ich bin ja grad in Kiew, und hier sind in der Stadt 60 erlaubt und bestraft wird erst ab 80. Deswegen fahr ich die Stadt im 5. Gang bzw. im 6. wenn frei ist. Dabei hab ich mich jetzt schon öfter dabei erwischt, dass ich auch bei 45-50 km/h immer noch im 5. Gang bin und das ganz gut geht (dci 110 Euro 6), sogar noch leicht bergauf.
Die Frage ist: Tut es dem Motor auch gut, längere Zeit so untertourig zu fahren? Oder nutzt man damit irgendwas übermäßig ab?
Zitat von: Blauer Elefant am 14 April, 2016, 13:11:38
... Die Frage ist: Tut es dem Motor auch gut, längere Zeit so untertourig zu fahren? Oder nutzt man damit irgendwas übermäßig ab?
Ich wüsste jetzt nicht, welches Bauteil sich bei untertourigen Fahren übermäßig abnutzen sollte.
Ich fahre von Anfang an in der Stadt im 5. Gang. Zum Dahingleiten reicht das völlig aus, man darf halt keine gigantische Beschleunigung erwarten.
Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt dabei öfters einen aktuellen Verbrauch von unter 3 Liter an.
Gruß Karlheinz
Das Thema ist grundsätzlich nicht neu:
sieh z.B. hier: http://www.jagersberger-automobil.at/01/unternehmen/economyrallye_12.php
1,56 lit/100 km ist auch eine Kampfansage...
Wenig Drehzahl bei deutlicher Last am Motor führt zu hohen Drücken auf Koben, Pleuellager, Kurbelwellenlager, ...
So lange man aber in halbwegs normalen Bereichen bleibt, wird das für die meisten Motoren kein Problem sein.
Gruß, Harald
also ich bein kein freund von unnötig niedrigen drehzahlen.
wenn man gas gibt, dann sollte der motor ohne brummen oder vibrationen sauber durchziehen.
wozu hat man schließlich turbopower >:D
Ich denke auch das zu untertouriges fahren auf Dauer eher schlecht ist weil der Motor dann in sich schwer läuft. Ich fahre beim 110 dci immer folgende Parameter: 3. Gang ab 30kmh, 4. Gang ab 50kmh, 5. Gang ab 70kmh, 6. Gang ab 80kmh. Da läuft der Motor sehr ruhig und sparsam.
Ich habe eher einen Schnapszahlenmotor:
3. Gang ab 33 km/h (+ 1 km/h wegen des Tempomats)
4. Gang ab 44 km/h
5. Gang ab 66 km/h
6. Gang nur mit Fahrer 76 km/h und mit mehr Zuladung 78 km/h - im Saldo also 77 km/h
Vielleicht ist es gar kein Dieselmotor ... ;)
Moin
ich habe mal gelesen, dass zu untertourige Fahrweise einen zu geringen Öldruck aufbaut (Verschleiß Pleullager) und das Zweimassenschwungrad stark belastet.
Das macht sich aber erst bei höheren Laufleistungen bemerkbar. ;D
Bis denne
Ray
Die hier doch ziemlich unterschiedlichen Angaben erklaeren nun zwar nicht alles aber doch einiges.
Solche Angaben haette ich vor einem Jahr benoetigt, dann haette es manche Diskussion und manches Missverstaendins nicht gegeben.
Zitat von: John-Doe 1111 am 14 April, 2016, 18:13:58
also ich bein kein freund von unnötig niedrigen drehzahlen.
wenn man gas gibt, dann sollte der motor ohne brummen oder vibrationen sauber durchziehen.
Nun stellt sich die Frage, was verstehst Du unter niedrigen Drehzahlen und ab welcher Drehzahl wird aus niedertourig untertourig?
Zitat von: Lumpi am 15 April, 2016, 06:20:05
Nun stellt sich die Frage, was verstehst Du unter niedrigen Drehzahlen und ab welcher Drehzahl wird aus niedertourig untertourig?
Also nach meiner Definition fährt man untertourig, wenn das nicht mehr der Fall ist, was John beschrieben hat. Dabei liegt die Betonung auf dem Wort "unnötig":
Zitat von: John-Doe 1111 am 14 April, 2016, 18:13:58
also ich bein kein freund von unnötig niedrigen Drehzahlen. wenn man gas gibt, dann sollte der motor ohne brummen oder vibrationen sauber durchziehen.
Interessanter Weise scheinen Dacia/Renault das ähnlich zu verstehen, denn bei mir blinkt die grüne Warnlampe im Cockpit ziemlich genau dann, wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass der Motor jetzt zu sehr rappelt. Die betreffenden km/h-Zahlen hatte ich bereits in meinem gestrigen Beitrag genannt.
Welche Drehzahl zu niedrig ist, hängt stark von der Last ab.
Es lässt sich daher nicht wirklich auf ein ganz bestimmte Drehzahl festlegen.
Schönes WE, Harald
genau das ist der punkt.
bei stadttempo kann man aufgrund der geringeren last auch mit unter 1500U/min bequem fahren.
bei mir kommt der fünfte erst ab knappen 80km/h rein.
Zitat von: Silberrücken am 15 April, 2016, 07:38:52
bei mir blinkt die grüne Warnlampe im Cockpit ziemlich genau dann, wenn mir mein Bauchgefühl sagt, dass der Motor jetzt zu sehr rappelt.
Welche "Warnlampe" meinst du?
Grüße ... Chris