Ausgehend von dieser Idee:
http://www.dustercommunity.de/dacia-lodgy/was-vermisst-ihr-beim-lodgy/msg172182/#new (http://www.dustercommunity.de/dacia-lodgy/was-vermisst-ihr-beim-lodgy/msg172182/#new)
habe ich sie weitergespinnt.
Daher möchte ich Euch fragen nach den wichtigen Temperaturbereichen in einem Motor.
Angenommen, Ihr hättet 6 Farben, die zusätzlich übergangsweise gemischt werden könnten:
weiss - blau - grün - gelb - orange - rot
Welche Farbe bei welcher Temperatur (Bereich) an-ausgehen sollte?
Bevor die "wozu brauchst du das?" Fragen kommen, eine kleine Erklärung der Idee:
Es lässt sich an der ODB-Schnittstelle die Motortemperatur abfragen.
Klar, man kann das in Zahlenform darstellen, bedarf aber einer hässlichen Anzeige, die irgendwo mit Kaugummi draufgeklatscht wird.
Und das will ich für mich nicht. Im Autko sollen keine "Fremdkörper" zu sehen sein.
Deswegen möchte ich die originale "Temp zu hoch" Anzeige zusätzlich mit den o.g. Farben unterleuchten.
Also, angenommen Ihr hättet so eine Anzeige und durftet auswählen welche Farbe bei welcher Temperatur (Bereich).
Moin Boboo,
ich würde die vier Farben
blau - kalt
grün - normal
orange - erhöht
rot - zu hoch
zuvor solltest Du aber die Normaltemperatur auslesen
z.B.
kalt bis 50 Grad
grün 51 - 89 Grad
orange 90 - 95 Grad
ab 96 Grad rot (und evtl ein Piepen?)
Gruss
Klaus
Moin,
die Bereiche für die Normaltemperatur muß man viel weiter fassen.
Ab der Temperatur wo das Thermostat öffnet hat man Betriebtemperatur.
Also grün.
Und bis 110°C ist alles normal.
Ab diesem Wert dann vielleicht orange (zur Kennzeichnung dass man sich vielleicht mal ein wenig zurückhalten möge) als Vorwarnung.
Ab 120°C dann rot. Dann wirds wirklich eng.
Unterhalbd er Normaltemperatur würde eine einzige Farbe reichen, z.B. gelb.
Es ist doch völlig egal wie viel unter der Normaltemperatur, Hauptsache man weiß daß die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist.
Damit man entspechend fährt.
Hallo liebe Leute,
ist mein erster Beitrag im Forum (nach der Vorstellung natürlich) und ich muss gleich sagen das ich meinen Lodgy noch nicht habe.
Die Motortemperatur (Kühlflüssigkeit) interessiert mich als Gespannfahrer natürlich auch besonders und ein verlässlicher Fernthermometer kann einem schon helfen mal rechtzeitig vom Gas zu gehen und Last wegzunehmen.
Ich habe in anderen Autos gute erfahrungen mit dem Scan Gauge Eco gemacht der einfach in die OBD Dose gesteckt wird und z.B. die Kühlmitteltemperatur in Grad Celsius anzeigt.
Hat hier jemand damit erfahrung ob der Scan Gauge auch im Lodgy funktioniert?
Wäre eine einfache und vergleichsweise billige Lösung.
Lg aus Graz, Steirerlodgy
Zitat von: Steirerlodgy am 30 November, 2012, 09:45:01
Hallo liebe Leute,
ist mein erster Beitrag im Forum (nach der Vorstellung natürlich) und ich muss gleich sagen das ich meinen Lodgy noch nicht habe.
Die Motortemperatur (Kühlflüssigkeit) interessiert mich als Gespannfahrer natürlich auch besonders und ein verlässlicher Fernthermometer kann einem schon helfen mal rechtzeitig vom Gas zu gehen und Last wegzunehmen.
Ich habe in anderen Autos gute erfahrungen mit dem Scan Gauge Eco gemacht der einfach in die OBD Dose gesteckt wird und z.B. die Kühlmitteltemperatur in Grad Celsius anzeigt.
Hat hier jemand damit erfahrung ob der Scan Gauge auch im Lodgy funktioniert?
Wäre eine einfache und vergleichsweise billige Lösung.
Lg aus Graz, Steirerlodgy
Das wäre in der tat eine alternative.
Hast du evtl. irgendwelche Bezugsquellen für dieses Gerät?
Zitat von: Steirerlodgy am 30 November, 2012, 09:45:01 Die Motortemperatur (Kühlflüssigkeit) interessiert mich als Gespannfahrer natürlich auch besonders und ein verlässlicher Fernthermometer kann einem schon helfen mal rechtzeitig vom Gas zu gehen und Last wegzunehmen.
Moin,
das geht uns auch so.
Trotzdem waren bei den letzten 3 Fahrzeugen die Anzeigen irgendwie "beruhigt".
D.h. last- oder außentemperaturabhängige Schwankungen nach oben gab es nicht mehr. Wie in den früheren Fahrzeugen.
Ist auch irgenwo nicht verwunderlich wenn in der warmen Jahreszeit reihenweise Leute in den Werkstätten auftauchen nur weil die Kühlmitteltemperatur am Berg mal über 100°C geht, bei einer Außentemperatur von vielleicht 30°C. Aufregung ist erst dann nötig wenn es Richtung 120°C geht und die Temperatur nicht sofort fällt wenn man weniger Leistung fordert.
Sehr aussagekräftig ist aber die Öltemperatur.
Mit einem Nachrüsthermometer gemessen.
Aber auch hier sollte man nicht in Aufregung verfallen. Im Sommer bei langen Anstiegen mit Caravan im Schlepp schnellt die Temperatur auch in die Höhe. 130°C sind schnell mal drin. Aber solange die Temperatur bei dem nächsten kleineren Gefälle sofort wieder fällt, ist doch alles in Ordnung.
Zitat von: namo1982 am 30 November, 2012, 09:58:43
Hast du evtl. irgendwelche Bezugsquellen für dieses Gerät?
Der erste oder zweite Link, wenn man im Google "Scan Gauge Eco" eingibt.
Also ich hab damals in der Bucht ca 70 Euro für den scan Gauge eco bezahlt und war immer zufrieden damit.
Das die Hersteller die Temperaturwerte der originalen Fernthermometer "einfrieren" kann ich bestätigen - da waren und sind bis zu 20 Grad C unterschied :o
Spielt im normalen Fahrbetrieb kaum eine Rolle aber mit dem Anhänger war es schon erschreckend.
Ausserdem kann der scan Gauge noch viel mehr...
Durchschnittsverbrauch
Momentan-Verbrauch
Voltmeter
Kühlwasser-Temperatur
Ansaugluft-Temperatur
Drehzahlmesser
Geschwindigkeit
Ansaug-Unterdruck
(nicht bei allen Fahrzeugen)
Motorlast
Gaspedalstellung
Zündungseinstellung
Offener/Geschlossener Regelkreislauf Lambdasonde
(Quelle scangauge.de)
Lg aus Graz
Ziemlich hoher Preis, oder?
Ich hab mir einen bluetooth obd 2 Stecker bestellt für einen Clio
zu Diagnose. Den will ich dann mal an den Lodgy klemmen und mal sehen was die
Spielerei bring. Werde dann berichten.
Kostet übrigens 13 € inkl. Versand in der Bucht.
Dann noch Torque pro fürs Handy.
Mal sehen was man damit anstellen kann.
Zitat von: Steirerlodgy am 30 November, 2012, 10:39:15 Ausserdem kann der scan Gauge noch viel mehr...
Moin,
nur die Öltemperatur anscheinden nicht....... (es sei denn ich habe es in der Anleitung nicht gelesen).
Schade ist eigentlich auch, dass man anscheinend nicht programmieren kann, was angezeigt werden soll.
Man muß immer durch das Menü.
Schöner wären ein, zwei Werte, die man für wichtig hält gleichzeitig anzuzeigen.
Zitat von: Krügi am 30 November, 2012, 10:42:43
Ziemlich hoher Preis, oder?
Ich hab mir einen bluetooth obd 2 Stecker bestellt für einen Clio
zu Diagnose. Den will ich dann mal an den Lodgy klemmen und mal sehen was die
Spielerei bring. Werde dann berichten.
Kostet übrigens 13 € inkl. Versand in der Bucht.
Dann noch Torque pro fürs Handy.
Mal sehen was man damit anstellen kann.
Kannst dann ja bitte mal berichten ob das funzt.
Bitte auch welchen Adapter du nutzt.
Zitat von: tomruevel am 30 November, 2012, 10:46:33 nur die Öltemperatur anscheinden nicht...
Laut viele Infos im Internet, scheint es so zu sein, dass gerade bei den dCi Motoren nicht die Wasser- sondern Öltemperatur gemessen/gezeigt wird.
Wo sitzt denn die OBD Schnittstelle im Lodgy?
Links unterhalb der Spiegelverstellung hinter der Klappe wo auch noch ein Ablagefach ist!
Dort sind auch die Sicherungen. (ein Teil jedenfalls)
Zitat von: boboo am 30 November, 2012, 10:54:25 Laut viele Infos im Internet, scheint es so zu sein, dass gerade bei den dCi Motoren nicht die Wasser- sondern Öltemperatur gemessen/gezeigt wird.
Moin,
ganz sicher nicht.
In unseren letzten beiden dCi hatten wir serienmäßig ein Kühlwasserthermometer und ein nachgerüstetes Ölthermometer.
Die Kühlwasserthermometer zeigten viel eher die Betriebstemperatur = der Wert der fast immer erreicht wird, an.
Die Öltemperatur dagegen steigt wesentlich langsamer, im Winter oft kaum merklich (also vielleicht mal 50°C). Diese Wertesind stark lastabhängig bzw. von Umgebungseinflüssen. D.h. lange Bergfahrten oder Stadfahrten ergeben höheren Temperaturen als schnell Autobahnetappen. Verringerung der Fahrgeschwindigkeit nach starker Last erhöht die Öltemperatur schnell und merklich. Höhere Drehzahlen ohne Last (= bergab, mit Motorbremse in die Autobahnausfahrt) helfen beim Senken der Temperatur enorm.
Das alles hängt imPrinzip damit zusammen, dass die Öltemperatur nicht oder nur kaum durch eien thermsoitatsische Regelung beeinflußt wird. Ob dieser Öl-/Wasserwärmetauscher einen Thermostaten hat????????
Bei einem Fahrzeug (Laguna I 2,2dT) mit Ölkühler konnte man sehr genau sehen wann der Kreislauf geöffnet wurde.
Kannst dann ja bitte mal berichten ob das funzt.
Bitte auch welchen Adapter du nutzt.
http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-OBD2-OBD-II-Diagnose-Interface-V1-4-Testgerat-/261072773298?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D3822744490116771477%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D261072773298%26
Die Infos habe ich z.B. von hier:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_specs.html#1
Und ein Tool kann man hier bekommen:
http://www.obd2-shop.eu/obd2displaysmfa-c-34.html
Zitat von: Krügi am 30 November, 2012, 11:19:56
Kannst dann ja bitte mal berichten ob das funzt.
Bitte auch welchen Adapter du nutzt.
http://www.ebay.de/itm/Bluetooth-OBD2-OBD-II-Diagnose-Interface-V1-4-Testgerat-/261072773298?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D3822744490116771477%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D261072773298%26
Genau den hatte ich auch im "Auge", geht die Klappe noch zu wenn der gesteckt ist?
Und haste es schon probiert?
Zitat von: Toaster am 30 November, 2012, 11:03:36
Links unterhalb der Spiegelverstellung hinter der Klappe wo auch noch ein Ablagefach ist!
Dort sind auch die Sicherungen. (ein Teil jedenfalls)
Ok, danke schonmal.
Wäre interessant ob dieser OBD Mini
http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-OBD2-EOBD-KFZ-Auto-Diagnose-Testgerat-Interface-V1-5-Scanner-/150936826353?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item23248931f1
hier dauerhaft verbaut werden könnte vom platz her.
Ist ja ein cooles Ding das Tool...
Und ist natürlich Plug&Play ohne ein Kabel und somit auch schnell in einem anderen Auto verwendbar...
Zitat von: Toaster am 30 November, 2012, 11:25:41
Genau den hatte ich auch im "Auge", geht die Klappe noch zu wenn der gesteckt ist?
Und haste es schon probiert?
Nein, noch hab ich ihn nicht.
Ich gebe dann einen Bericht ab wenn
ich alles ausprobiert habe
Hmm, also ich hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen.
Ihr macht das nur aus Spass am basteln oder?
Denn nötig ist sowas ja nicht. Eine "Überhitzungsanzeige" hat er ja schon drinn. Und eine Temperaturanzeige ist heutzutage aufgrund der fortgeschrittenen Fertigungs- und Betriebstoleranzen eh nicht mehr wichtig.
Ich hatte das ins Auge gefasst ... beim Duster gehts ....
http://www.youtube.com/watch?v=sDBsTsWgLDg (http://www.youtube.com/watch?v=sDBsTsWgLDg)
http://www.ebay.de/itm/PLX-KiWi-WiFi-2-iPhone-iPod-iPad-OBD2-Tool-Schnittstelle-Interface-/120976067614?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2abc4c1e#ht_11348wt_1398 (http://www.ebay.de/itm/PLX-KiWi-WiFi-2-iPhone-iPod-iPad-OBD2-Tool-Schnittstelle-Interface-/120976067614?pt=DE_Autoteile&hash=item1c2abc4c1e#ht_11348wt_1398)
http://www.plxdevices.com/product_info.php?id=GSST2WIFI (http://www.plxdevices.com/product_info.php?id=GSST2WIFI)
Zitat von: Heimi am 30 November, 2012, 20:34:25 Ihr macht das nur aus Spass am basteln oder?
Denn nötig ist sowas ja nicht. Eine "Überhitzungsanzeige" hat er ja schon drinn.
Na ja, die vorhandene Überhizungsanzeige spring erst an, wenn es zu spät ist und man hat sofort zu stoppen.
Eine Warnung "orange" würde in vielen Fällen das "rote" Stoppen verhindern, denn man könnte entsprechend das Tempo/Gang ändern um etwas abzukühlen.
Voraussetzung natürlich: man weiß, man soll abkühlen.
gibt es da für den Ölfilter einen Adapter, wo man einen Sensor/Fühler einbauen könnte? evtl. v. Renault f.
zusätzliche Ölkühleranlage?
Weil Schlauch durchschneiden + Fühlermuffe dazwischen setzen = Störquelle?
sonst halt einen Adapter-vdo + ext. vdo-Uhr im cockpit einbauen?
Öltemp. wäre schon gut
Zitat von: nullkommajosef am 01 Dezember, 2012, 19:41:59
gibt es da für den Ölfilter einen Adapter, wo man einen Sensor/Fühler einbauen könnte? evtl. v. Renault f.
zusätzliche Ölkühleranlage?
Moin,
es gibt ein Zwischenstück.
Wird mittels Hohlschraube auf den Sitz vom Ölfilter geschraubt und der Ölfilter wird dann auf das Zwischenstück geschraubt.
In das Zwischenstück können die Geber für Öltemperatur und Öldruck geschraubt werden.
Hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/854471/raid-hp-Oel-Temperatur-Druck-Adapter/SHOP_AREA_17287&promotionareaSearchDetail=005 (http://www.conrad.de/ce/de/product/854471/raid-hp-Oel-Temperatur-Druck-Adapter/SHOP_AREA_17287&promotionareaSearchDetail=005)
Ölkühler hat er schon.
Einen Öl-/Wasser Wärmetauscher.
Ist das leicht eckige und gerippte Kistchen unterhalb vom Ölfilter.
Das funktioniert genauso gut wie ein Ölkühler. War u.a bei unserem vorigen Scenic eingebaut, die gute Wirkung konnte ich am Ölthermometer ablesen.
Zitat von: namo1982 am 30 November, 2012, 11:26:36
Wäre interessant ob dieser OBD Mini
http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-OBD2-EOBD-KFZ-Auto-Diagnose-Testgerat-Interface-V1-5-Scanner-/150936826353?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item23248931f1
hier dauerhaft verbaut werden könnte vom platz her.
Leider nicht. Wenn der OBD Mini eingesteckt ist, kann man die Klappe nicht mehr schließen.
Zitat von: Toem am 04 Dezember, 2012, 08:35:51
Zitat von: namo1982 am 30 November, 2012, 11:26:36
Wäre interessant ob dieser OBD Mini
http://www.ebay.de/itm/Mini-Bluetooth-OBD2-EOBD-KFZ-Auto-Diagnose-Testgerat-Interface-V1-5-Scanner-/150936826353?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item23248931f1
hier dauerhaft verbaut werden könnte vom platz her.
Leider nicht. Wenn der OBD Mini eingesteckt ist, kann man die Klappe nicht mehr schließen.
Hast du ihn bestellt und ausprobiert?
Ja, ich habe ihn heute morgen mal gesteckt um euch eine Rückmeldung zu geben. Ich warte noch auf das Android-Gegenstück um ihn auszuprobieren.
Hallo zusammen,
Hallo Toem,
tolle Seite hier und auch bei Dir,
der Regenschirmhalter spitze 1. ;)
es würde mich als newbie interessieren, ob das OBD2 Bluetooth Teil auch mit dem Autoradio funktionieren könnte. LG DoppelDin Radio
Das Handy können wir ja auch koppeln, warum nicht auch den OBD2-Dongel??? So zusagen als Zusatzprogramm Motortemperatur.
Gruß Engelbert
Hallo engelbert,
der OBD-Dongle kann von sich aus nicht mit dem Radio per Bluetooth Daten austauschen. Bluetooth hat verschiedene Profile und die OBD-Daten werden nicht auf den Profilen für Freisprecheinrichtungen oder Musikstreaming übertragen. Außerdem bräuchte das Radio dann auch ein Programm um aus den OBD-Daten die gewünschten Informationen zu filtern und dann zur Anzeige zu bringen. So einfach ist das leider nicht.
Hallo,
ich glaube, dass es mal von Garmin so etwas gab, dass man OBD und Navi koppeln konnte. (ich glaube es ging um den Benzinverbrauch etc...) Nur es stellt sich wieder die Frage, ob es Sinn macht, "irgendwann" anzustecken, was offiziell da nicht hingehört (u.A. wegen Garantie etc.)
Also ich hätte schon gerne eine Temperaturanzeige, dafür hätte man lieber den Tempobegrenzer sich eingespart.
Liebe Grüsse
Bernhard
Habe heute mit Steirerlodgy (Danke) mal versuchsweise einen ScanGauge E bei mienem Lodgy angesteckt.
Es funktioniert wie bereits weiter oben beschrieben. Ich werde mir wahrscheinlich eines zulegen.
Gruß, Harald