Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Cordova am 18 Januar, 2017, 16:45:53

Titel: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 16:45:53
Ich hatte bei den dacianer vor einiger Zeit einen thread bezüglich des abtourendes Geräusches nach dem Motor abstellen eröffnet..das ganze hatte sich geklärt als ich bemerkt hatte das es der Kühlungslüfter war. Dieser Lüfter springt ja normalerweise dann an wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ist. Im Sommer ist es also noch relativ logisch das dieser Lüfter anspringt. Nun habe ich aber im Januar (seit den Minus-Graden draußen) bemerkt das ich Zuhause oder auf Arbeit ankomme und der Kühlungslüfter läuft was für mich völlig unlogisch ist. Ich hab an der OBD Dose ein scangaugeII laufen und lass mir die Kühlwassertemperatur auslesen. Diese steigt bei mir Sommer wie Winter nicht über 80 Grad weshalb es für mich auch unlogisch ist warum der Kühlerlüfter im Sommer läuft. Bei meinem Motorrad bspw springt der Lüfter erst ab ca 105 Grad an. Auf meiner Fahrtstrecke ist auch keine Ampel oder Haltepunkt wo ich kurze Zeit stehen müsste und die Motortemperatur steigen könnte. Außerdem lass ich mir über das scangaugeII die Motorlast in % anzeigen. Ich habe festgestellt das, wenn ich bei Zielankunft den Motor nachlaufen lasse und das Scangauge eine Motorlast von 20% anzeigt läuft der Lüfter nicht, wenn es aber 30% anzeigt läuft er. Kann es möglich sein das bei meinem Lodgy zur Einleitung der DPF-Regeneration die Motorlast über den Lüfter angehoben wird? Was auch möglich ist, das die angezeigte Temp am scangauge ab 80 Grad aufwärts "eingefroren" wird. Also eins muss ich ganz klar feststellen..der Dacia Lodgy ist ein Top Auto mit dem ich sehr zufrieden bin aber die fehlende Regenerationsanzeige kotzt mich einfach nur an. PS: die LED am linken Spiegeldreieck hab ich drin und sie leuchtet auch wenn ich die Heckscheibenheizung zuschalte aber eine Regeneration wurde mir noch nie darüber angezeigt.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: ProLodgy am 18 Januar, 2017, 17:10:52
Ich denke eher das ist nen Brandschutz ;)
Du hast den Motor während der Regeneration abgestellt, der DPF ist heiß. Durch die Luft will man ihn Abkühlen damit die Bauteile geschont werden und sich nichts entflammt.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 17:47:37
Wenn der Lüfter den DPF kühlen müsste, dann sollte er nach abstellen des Motors aber noch weiter laufen, weil der DPF noch heiß ist. Das größte Brandrisiko würde ja nach abstellen des Motors bestehen weil dann die Hitze nach oben abstrahlt (aber dafür gibt es ja das Hitzeschutzblech). Während der Fahrt wird die Hitze durch den Fahrtwind nach hinten abgeleitet. Und mit dem Luftstrom vom Lüftungskühler wird der DPF kaum in Berührung kommen. Dieser Luftstrom
Soll den Motor kühlen. Nein das kann nicht der Grund sein. Warum sollte erst Diesel vor den DPF eingespritzt werden um die Temperatur für die Regeneration zur erzeugen und dann mit den Kühlungslüfter runter zu kühlen?
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 18:50:42
kannst du dir die drosselklappenstellung anzeigen lassen?
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 18:57:06
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 18:50:42
kannst du dir die drosselklappenstellung anzeigen lassen?
Ja laut Bedienungsanleitung lässt sich die Drosselklappenstellung anzeigen (TPS). Ich werde es gleich mal einstellen und den Wert beobachten. In welchem Zusammenhang sollte die Drosselklappenstellung mit dem Lüfter stehen?
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 19:15:08
Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 18:57:06 In welchem Zusammenhang sollte die Drosselklappenstellung mit dem Lüfter stehen?


in keinem.

aber bei der regeneration vom DPF müsste sich die drosselklappenstellung von fix 89% auf lastabhängige 18-89% ändern.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 19:29:05
Ich hab jetzt das scangauge programmiert und hab mal ne kurze Probefahrt auf der BAB gemacht. Folgendes hab ich beobachtet: Motor gestartet, TPS zeigt 89 an, LOD (Motorlast) zeigt 22. Der TPS Wert 89 blieb bis 75% der Strecke konstant..danach ging er beim rollen lassen (Gaswegnahme) runter auf 21. beim Gas geben ging er hoch bis 89. zurück in der Tiefgarage eingeparkt und Motor nachlaufen lassen..dabei zeigte TPS 21 an und LOD 31 (der Kühlungslüfter lief auch)..nach ca 10 sek ging der Motor in einen anderen "Lauf" und TPS zeigte 89 und LOD 21 an.  Das die Drosselklappenstellung 21 (Leerlauf) und 89 (Vollgas) bedeutet ist klar. Ich vermute der Motor hat jetzt auf den letzten 25% der Strecke eine Regeneration gemacht und in der Tiefgarage abgeschlossen.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 20:25:10
richtig.

normalerweise ist die drosselklappe (die ein diesel eigentlich nicht braucht) bei 89%.

während der regeneration bewegt sich die drosselklappe, je nach lastzustand.
hast du im leerlauf wieder 89%, dann ist die regeneration beendet.

Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 20:42:31
Das sind ja schonmal erfreuliche Nachrichten da ich jetzt endlich eine Regenerationsanzeige habe die funktioniert. Werde mir jetzt nicht mehr den Ladedruck anzeigen lassen ,dafür die Drosselklappenstellung. Danke für dein Feedback John ;)Trotzdem scheint mein Lodgy anstatt der Heckscheibenheizung den Kühlungslüfter zuzuschalten um die Motorlast zu erhöhen. Warum auch immer..Bj ist er 08/12 (deutsches Modell)
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 21:20:45
macht ja bei den temperaturen rein gar keinen sinn.

dass es bei den EU6 modellen mit der heckscheibenheizung nicht funktioniert, ist ja bekannt.

dass es beim 2012er nicht gehen soll, wundert mich.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 21:31:35
Aber das scheint zu erklären warum bei einer Autobahnfahrt mit konstant 100 km/h und keine Steigung/Gefälle die Wassertemperatur von normal 78-79 Grad auf 75 Grad fällt weil in dem Moment der Lüfter "extra" kühlt. Die Regenrations-LED an der Spiegel- bzw Heckscheibenheizung hat jedenfalls bis zum heutigen Tag noch nie aufgeleuchtet.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: tomruevel am 18 Januar, 2017, 22:07:48
Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 21:31:35 Aber das scheint zu erklären warum bei einer Autobahnfahrt mit konstant 100 km/h und keine Steigung/Gefälle die Wassertemperatur von normal 78-79 Grad auf 75 Grad fällt weil in dem Moment der Lüfter "extra" kühlt.


Moin,

wobei der große Kreislauf auf den Ventilator wirken würde, ja noch geschlossen ist.
Ein kurzer Moenet mal etwas weniger Last und die Temperatur fällt schon wieder.

Ansonsten seit einem halben Jahr diese Anzeige für die Heckscheibenheizung drin.
Die hat bisher nicht ein Mal geleuchtet.
Und seit Mitte November fahre ich täglich Strecken abseits der Autobahn die nicht länger als 10km, teils auch kürzer, sind.
Da könnte man doch annehmen dass auch mal eine Regeneration nötig gewesen ist.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 18 Januar, 2017, 22:21:49
Zitat von: tomruevel am 18 Januar, 2017, 22:07:48
Ansonsten seit einem halben Jahr diese Anzeige für die Heckscheibenheizung drin.
Die hat bisher nicht ein Mal geleuchtet.
Und seit Mitte November fahre ich täglich Strecken abseits der Autobahn die nicht länger als 10km, teils auch kürzer, sind.
Da könnte man doch annehmen dass auch mal eine Regeneration nötig gewesen ist.

Da kann ich Dir auch nur den Tip geben, vor abstellen des Motor die Fahrertür zu öffnen und horchen ob der Ventilator "runterfährt" beim abstellen. Vielleichts ist's bei deinem genauso..irgend etwas braucht er ja um die Motorlast für die Regeneration zu erhöhen, es sei denn die Abgastemperatur ist so heiß das die Regeneration automatisch abläuft.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: tomruevel am 18 Januar, 2017, 22:31:16
Moin,

bisher lief da nichts nach wenn der Motor abgestellt wurde.
Und aktuell fahre ich a. sehr kurze Strecken und b. verhalten über die Landstraße.
Viel Last ist da also nicht. Man kann ja froh sein die normale Kühlmitteltemperatur zu erreichen.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: race13 am 19 Januar, 2017, 10:11:35
Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 20:42:31
Das sind ja schonmal erfreuliche Nachrichten da ich jetzt endlich eine Regenerationsanzeige habe die funktioniert. Werde mir jetzt nicht mehr den Ladedruck anzeigen lassen ,dafür die Drosselklappenstellung. Danke für dein Feedback John ;)Trotzdem scheint mein Lodgy anstatt der Heckscheibenheizung den Kühlungslüfter zuzuschalten um die Motorlast zu erhöhen. Warum auch immer..Bj ist er 08/12 (deutsches Modell)

Meiner ist von 06/12. Wenn du willst kannst mir deine Apertur schicken und ich lass sie paar Wochen loggen um Vergleichsdaten zu erzeugen. :D

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk

Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 19 Januar, 2017, 16:24:45
Zitat von: race13 am 19 Januar, 2017, 10:11:35 Meiner ist von 06/12. Wenn du willst kannst mir deine Apertur schicken und ich lass sie paar Wochen loggen um Vergleichsdaten zu erzeugen. :D
Sorry, aber auf mein scangauge kann ich keinen Tag verzichten.

Gestern Abend hat ja mein Lodgy während der Testfahrt eine Regeneration gemacht und abgeschlossen (jedenfalls nach Interpretation der Drosselklappenstellung). Heute morgen auf dem Arbeitsweg (23Km) über die BAB hat er laut der Anzeige nach 20 Km eine Regeneration gestartet und auf dem Arbeitsparkplatz lief auch der Kühlungslüfter. Ich werde das ganze jetzt eine Weile beobachten und notieren und dann bei Renault vorstellig werden.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 19 Januar, 2017, 18:01:49
Zitat von: John-Doe 1111 am 18 Januar, 2017, 19:15:08 bei der regeneration vom DPF müsste sich die drosselklappenstellung von fix 89% auf lastabhängige 18-89% ändern.
Sag mal John, du hast doch auch ein scangauge in Betrieb!? Wenn sich bei Dir die Drosselklappenstellung ändert, also eine Regeneration läuft, leuchtet dann auch die LED im Spiegeldreieck?
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 19 Januar, 2017, 18:09:54
nein habe das autool x50, hat keine 30€ gekostet.

bei mir funzt die LED.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 24 Januar, 2017, 17:11:17
Ich möchte mal zwischenzeitlich meine gemessenen/beobachteten Ergebnisse bzgl der Regeneration bekannt geben. Dokumentiert wurde die letzten 250 Km und am Anfang (0 Km) wurde eine Regeneration abgeschlossen.

    0 Km - Regeneration abgeschlossen.
   
    0 Km - Fahrtbeginn
  20 Km - Regeneration gestartet
  23 Km - Fahrtende, Regeneration abgebrochen

110 Km - Fahrtbeginn
130 Km - Regeneration gestartet
133 Km - Fahrtende, Regeneration abgebrochen

160 Km - Fahrtbeginn
180 Km - Regeneration gestartet
183 Km - Fahrtende, Regeneration abgebrochen

200 Km - Fahrtbeginn
220 Km - Regeneration gestartet
223 Km - Fahrtende, Regeneration abgebrochen

Bei jeder abgebrochenen Regeneration lief der Kühlungslüfter. Das bei diesen Minus Graden und einer Fahrtstrecke von 23 Km die Regeneration nicht abgeschlossen werden kann ist mir völlig klar..der Lodgy braucht ca 10 Km (Autobahn bei 100km/h) bis das Wasser 78 Grad erreicht. Da ist der Motor aber noch nicht auf Betriebstemperatur. Für mein Empfinden regeneriert er aber zu oft. War nicht mal die Rede von ca alle 250 Km eine Regeneration? Das kommt natürlich auf Fahrprofil an aber ich habe ca 95% Autobahnanteil auf meiner Strecke der durchweg mit 100km/h und Tempobegrenzer gefahren wird. Ich werde mir heute erst mal eine Pappe anfertigen um das untere Kühlergrill abzudecken damit der Lodgy schneller warm wird.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Januar, 2017, 18:21:53
na wenn du ständig die regeneration abbrichst, dann versucht er es ständig wieder :o

die regeneration geht nicht nach einer fixen strecke, sondern nach dem beladungszustand des DPF,
und der ist von vielen faktoren abhängig.

darfst du auf deiner autobahnstrecke nur 100 fahren?
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 24 Januar, 2017, 18:35:08
Zitat von: John-Doe 1111 am 24 Januar, 2017, 18:21:53
darfst du auf deiner autobahnstrecke nur 100 fahren?

Wenn ein LKW hier auf der Autobahn 90 fahren darf, dann JA ;D

Das er immer wieder eine Regeneration machen will weil die vorherige abgebrochen wurde ist mir klar. Aber eine Frage bleibt trotzdem. Wenn am Anfang (0Km) eine Regeneration abgeschlossen wurde, warum macht er dann nach 20 Km schon wieder eine? Ich gehe davon aus das er sich bei einer Regeneration komplett frei brennt und nicht die Hälfte drin lässt.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Januar, 2017, 18:52:48
wenn die regeneration tatsächlich abgeschlossen war, dann ist das mehr als merkwürdig.

es würde bedeuten, dass der differenzdrucksensor einen weg hat.

hast du noch garantie?
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 24 Januar, 2017, 18:59:19
Nein Garantie ist weg. Er ist ja auch schon 4,5 Jahre alt. Der Sensor ist mir auch schon in den Sinn gekommen weil der ja bescheid gibt ob eine Regeneration gemacht werden muss. Wenn dann würde ich wieder bei Renault im Erzgebirge ran fahren. Die sind sehr günstig und absolut kompetent. Ich hatte im November eine Heimatfahrt (München-Erzgebirge). Nach 300 von 400 km kam die Motorkontrollleuchte. Bin dann mit gemäßigter Geschwindigkeit bis zum Ziel gefahren und am nächsten Tag zu Renault. Dort Diagnose gemacht - Fehler Einspritzdüse 3. wir haben dann die Kabel unter der Motorabdeckung kontrolliert aber nichts gefunden. Fehler würde gelöscht und kam auch nicht wieder. Bei der Diagnose waren aber keine weiteren Fehler gespeichert.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 24 Januar, 2017, 19:28:20
hoffentlich ist deine werkstatt kompetenter, als die vom blauen elefant.

die pfeifen haben gleich den ganzen DPF getauscht, dabei auch noch mist gebaut (zum glück garantie).

wenn das mit der häufigen regeneration so weitergeht, dann sind probleme mit der MKL sicher.

vielleicht wäre auch ein can-clip eine gute investition.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 03 Februar, 2017, 06:07:47
Meine Beobachtungsphase ging weiter mit interessanten Erkenntnissen. Die Regeneration wurde über eine Gesamtstrecke von 530 Km dokumentiert. Dazu muss ich noch erwähnen das ich auf den ersten 400 Km den großen Lufteinlass im Stoßfänger verschlossen hab damit der Motor schneller warm wird. Alle Fahrten waren Nachts  bei mindestens -1 Grad Außentemperatur oder niedriger. Folgende Angaben beschreiben Anfang und Ende einer Regeneration (ab 0 Km)

64  Km Beginn
70  Km Abgeschlossen

208 Km Beginn
215 Km Abgeschlossen

256 Km Beginn
271 Km Abgeschlossen

480 Km Beginn
483 Km Abgebrochen

525 Km Beginn
528 Km Abgebrochen

(Abgeschlossen heißt die Regeneration wurde während der Fahrt korrekt durchgeführt und beendet,
Abgebrochen heißt Fahrtende aber Regeneration lief noch..und Kühlungslüfter lief auch)

Daraus lässt sich schlussfolgern das der Lodgy bei Minus Graden, einer Fahrtstrecke bis ca 23 Km und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h, keine Regeneration abschließen kann weil er zulange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist. Nach 400 Km hab ich die Kühlergrill Abdeckung entfernt wodurch der Lodgy die Regenerationen wieder nicht abschließen konnte. Ich habe jetzt eine Gute Idee für eine Abdeckung mit Schnellverschluss. Anhand der beobachteten Intervalle kann ich einen Defekt ausschließen...dennoch werde ich Kontakt mit Renault/Dacia aufnehmen weil ich wissen möchte warum der Kühlungslüfter und nicht die HSZ zur Regeneration zugeschalten wird. Nicht das mir der Lüfter die Hufe hoch macht.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: boboo am 03 Februar, 2017, 06:46:20
Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 16:45:53 (...) aber die fehlende Regenerationsanzeige kotzt mich einfach nur an (...)

Was habt Ihr von der Anzeige? Was nutzt Euch das Wissen, ob gerade eine Regeneration laeuft?
Habe schon 233.000 km mit dem Lodgy gemacht. Ohne sich um die Regeneration zu kuemmern.
Und der faehrt und faehrt und meckert nicht.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Turboente am 03 Februar, 2017, 07:59:57
Wenn man einen Medizinratgeber liest, leidet man anschließend auch an diesen Krankheiten. Ich kümmere mich nicht um die Regeneration, ich fahre einfach. Ich denke, Renault weiß, was sie da machen.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Kromi am 03 Februar, 2017, 12:10:59
Zitat von: Cordova am 03 Februar, 2017, 06:07:47
Daraus lässt sich schlussfolgern das der Lodgy bei Minus Graden, einer Fahrtstrecke bis ca 23 Km und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h, keine Regeneration abschließen kann weil er zulange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist.


Kann ich voll und ganz bestätigen. Ist einfach so. Scheiß Effizienz.  :laugh:
Aber man fährt ja mit dem Lodgy glücklicherweise nicht nur diese eine Pendelstrecke, sonst könnte man auch auf eine ÖPNV-Monatskarte umsteigen.  ;)



Zitat von: boboo am 03 Februar, 2017, 06:46:20
Habe schon 233.000 km mit dem Lodgy gemacht. Ohne sich um die Regeneration zu kuemmern.


Du wirst bei dieser formidablen Fahrleistung vermutlich mehr als 23km am Stück fahren. Die Regeneration schnurrt dir damit regelmäßig unbemerkt unter dem Allerwertesten durch. Daher bitte ein wenig mehr Mitgefühl für den Threadersteller.  :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 03 Februar, 2017, 15:18:54
Zitat von: boboo am 03 Februar, 2017, 06:46:20
Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 16:45:53 (...) aber die fehlende Regenerationsanzeige kotzt mich einfach nur an (...)

Was habt Ihr von der Anzeige? Was nutzt Euch das Wissen, ob gerade eine Regeneration laeuft?
Habe schon 233.000 km mit dem Lodgy gemacht. Ohne sich um die Regeneration zu kuemmern.
Und der faehrt und faehrt und meckert nicht.

Wie hat mir dein Kommentar weiter geholfen? Richtig, gar nicht. Gegenfrage: Interessiert es Dich nicht ob und wie der Motor läuft? (Oder der Scheibenwischer, oder Klima, oder Heizung...). Einige unter uns interessieren sich eben auch für technische Seite des Lodgy. Wenn es Dich nicht wundert warum der Kühlungslüfter im Winter bei Minus Graden läuft, schön für Dich. Wenn ein DPF in unseren Fahrzeugen verbaut ist wollen manche auch wissen wie er arbeitet und wann. Dafür habe ich nun dem Forum mal ein paar Werte dokumentiert (das hat zumindest mehr Wert als dein Kommentar).
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: boboo am 03 Februar, 2017, 16:09:47
Eigentlich war mein Post anders gemeint als geschrieben.
Gemeint war: wenn's dich ankotzt (die fehlende Regenerationsanzeige), dann nimm paar Euros mehr und kauf dir ein Auto, das es hat.

Das finde ich immer schoen: bezahlen fuer ein LOW(est) LEVEL Auto, aber Erwartungen wie beim Daimler.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: NinnJou am 03 Februar, 2017, 16:11:03
Zitat von: Cordova am 03 Februar, 2017, 06:07:47
... Daraus lässt sich schlussfolgern das der Lodgy bei Minus Graden, einer Fahrtstrecke bis ca 23 Km und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 Km/h, keine Regeneration abschließen kann weil er zulange braucht bis er auf Betriebstemperatur ist...


Interessant. Bei meinem Sandero geht die Heckscheibe ja an wenn Regeneration ist. Beim meinem 2016er Lodgy ist es ja wohl anders gelöst. >22TKm und noch keine LED an gewesen...

Was mir aber beim Sandero auffällt ist, seitdem es kalt ist < 10°C habe ich sehr, sehr wenige Regnerationen. (fahre alle 2 Wochen für eine Woche pro Tag 200km Autobahn = 1000 km/Woche).

Wo es warm war hatte ich Regenerationen alle 300 bis 600kM.

Habe mal die Tabelle angehängt.

KM Stand ist jetzt bei ca ~84TKm und immer noch nichts. Vielleicht heute bei der Rückfahrt?

Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 03 Februar, 2017, 16:33:32
Zitat von: boboo am 03 Februar, 2017, 16:09:47
Eigentlich war mein Post anders gemeint als geschrieben.
Gemeint war: wenn's dich ankotzt (die fehlende Regenerationsanzeige), dann nimm paar Euros mehr und kauf dir ein Auto, das es hat.

Das finde ich immer schoen: bezahlen fuer ein LOW(est) LEVEL Auto, aber Erwartungen wie beim Daimler.

Und wieder ein Post der Null Wert fürs Forum hat. Warum wir den Lodgy fahren ist und uns allen klar. Er ist günstig, sparsam und ein Raumwunder. Es gibt auch teure Diesel PKW die keine Reg Anzeige haben. Aber dafür haben wir ja ein Forum mit kompetenten Mitglieder die konstruktive Vorschläge und Ideen entwickeln (Bsp. Regerations LED) anstatt zu sagen kauf Dir ein teureres Auto welches die Sachen schon hat. Natürlich finde ich die fehlende REG Anzeige blöd, aber du siehst ja das ich mir Abhilfe geschafft habe (scangauge). Dafür brauche ich kein überteuertes Konkurenz Auto
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2017, 18:04:35
solche anzeigen hat heute eigentlich keiner mehr,
weil dass den fahrer nur beunruhigt.

einfach fahren, und wenn die MKL rot leuchtet in die werkstatt.
so sehen das die autohersteller.

mach die leute nicht zu schlau, man bekommt sie anschließend nicht mehr dumm.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: tomruevel am 03 Februar, 2017, 18:53:11
Zitat von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2017, 18:04:35
solche anzeigen hat heute eigentlich keiner mehr,
weil dass den fahrer nur beunruhigt.

einfach fahren, und wenn die MKL rot leuchtet in die werkstatt.
so sehen das die autohersteller.


Moin,

die Anzeige ist doch genau so verzichtbar wie das Kühlwasserthermometer. Die sachen beunruhigen nur, man denek einfach mal an die Beiträge die irgendwelche Kontrolllampen betreffen (obwohl deren Bedeutung in der BA meist beschrieben ist).
Außer für diejenigen die sich mit der Materie befassen möchten und mit den Anzeigen dann auch etwas anfangen können.
Das werden wohl nicht ganz so viele Fahrer sein.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Lumpi am 03 Februar, 2017, 19:20:01
Wenn die Diskussion hier so weiter geht, lohnt es sich fast wieder Chips zu holen...  >:D
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: ProLodgy am 04 Februar, 2017, 00:34:34
Kalte Luft=AGR zu damit gibt es weniger Ruß aber mehr NOx. Das was VW auch sonst mal häufiger gemacht hat. Und somit brauch der Filter länger bis er voll ist.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 04 Februar, 2017, 11:37:58
Klingt erst mal logisch aber dann müsste bei jedem Lodgy der Kühlungslüfter laufen ;) So wie es scheint bin ich bisher der einzige bei dem der Lüfter während der REG läuft ::)
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: tomruevel am 04 Februar, 2017, 11:51:01
Moin,

kühle Luft ist sauerstoffreicher.
Entsprechend der Temperaturen wird die Kraftstoffmenge geregelt so dass eien möglichst rußfreie Verbrennung stattfindet.
Das AGR wird lastabhängig geregelt.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: ProLodgy am 04 Februar, 2017, 13:45:16
Leute ihr versteht das falsch. Der Lüfter ist nicht am laufen damit der Motor kühler wird oder damit mehr kalte Luft bekommt.
Ist die Ansaugtemperatur niedrig schalten sich die AGR ab. Nennt sich Thermofenster. Somit wird nur mit Frischluft verbrannt was mehr Sauerstoff bedeutet und höhere Temperaturen, damit auch mehr Stickoxide. Zeldovich Mechanismus wenn es interessiert. Wegen der Ruß-NOx Schere kann man immer nur eins innermotorisch verringern und muss das andere außermotorisch angehen. Die billigeste Lösung ist AGR für NOx und DPF für den Ruß. Das klappt im Normzyklus super auf der Straße nicht immer oder eher selten bis nie.
Der Lüfter ist einfach nur ein Verbraucher der die Last an der LiMa erhöht damit der Motor mehr Last bekommt und damit die Abgastemperatur erhöht wird. Für den Abbrand brauchst du 650-700°C am Filter. D.h. wird Teilweise auch der Motor per Klappe gedrosselt damit er Fetter läuft während der Regeneration. Ist bei BMW Standard. Über die Drosselung läßt sich auch das Druckniveau verändert damit die AGR richtig arbeitet. Denn nur wo eine Druckdifferenz herrscht kann ein Gas von A nach B wandern. Ist wie beim Strom, ohne Potenzialdifferenz keine Stromfluss.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: Cordova am 04 Februar, 2017, 15:31:12
Zitat von: ProLodgy am 04 Februar, 2017, 13:45:16 Der Lüfter ist einfach nur ein Verbraucher der die Last an der LiMa erhöht damit der Motor mehr Last bekommt und damit die Abgastemperatur erhöht wird.
Das der Lüfter nur zugeschaltet wird um die Motorlast zu erhöhen und damit die Regeneration einzuleiten ist mir völlig klar. Aber dennoch bleibt die Frage warum bei meinem Lodgy der Lüfter dazu verwendet wird und bei den meisten anderen die Heckscheibenheizung? Warum ist das nicht einheitlich programmiert? Und noch etwas generelles zu dem Lüfter. Sein Sinn ist ja normalerweise wenn die Kühlwassertemperatur zu hoch ansteigt sich einzuschalten und den Motor bzw das Wasser runter zu kühlen. Findest du es nicht kontraproduktiv wenn zur Regeneration eine heißere Abgastemperatur also mehr Wärme im Motor gebraucht wird und gleichzeitig das Wasser unnötig runter gekühlt wird? Da ist doch die Heckscheibenheizung als Last für die LiMa viel effektiver. Der Lüfter kann sich ja trotzdem zuschalten wenn die Kühlwassertemperatur zu sehr ansteigen würde.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: ProLodgy am 04 Februar, 2017, 16:56:38
Das ist nicht mal Lodgy einheitlich, die alten haben die HSH, die neuen den Lüfter. Warum sie das geändert haben ist ihr Geheimnis ;)
Es gibt ein Thermostat, im Winter macht das beim Diesel selten bis nie auf. D.h. ist es egal ob er läuft oder nicht.
Titel: Re: Kühlungslüfter läuft im Winter?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 04 Februar, 2017, 17:22:45
Zitat von: ProLodgy am 04 Februar, 2017, 16:56:38
Das ist nicht mal Lodgy einheitlich, die alten haben die HSH, die neuen den Lüfter.


daran ist gar nix logisch:

Zitat von: Cordova am 18 Januar, 2017, 20:42:31 Warum auch immer..Bj ist er 08/12 (deutsches Modell)
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019