Hallo Lodgyfahrer,
bei meinem Lodgy löste sich ein Spiegelglas. Erstaunt stellte ich fest das in beiden Außenspiegeln ein beheizbares Spiegelglas eingebaut ist.
Meine Außenspiegel sind elektrisch verstellbar aber nicht beheizbar. Es fehlt also nur der Schalter.
Meine Fragen dazu.
Wo ist bei den Lodgys mit beheizbaren Außenspiegel der Schalter eingebaut ? Rechts neben der elektrischen Spiegelverstellung ?
Ist in der Grundversion des Lodgy ohne beheizbare Außenspiegel, auch so ein Spiegelglas mit heizdrähten eingebaut ?
Für alle bei denen das auch so ist wie bei mir und die einen Schalter nachrüsten wollen, hier die Kabelfarben:
Kabelsteckverbinder hinter der Verkleidung an der Türinnenseite, dort wo der Außenspiegel befestigt ist.
linker Spiegel: blau / grün-schwarz
rechter Spiegel: grau / grün-schwarz
Euch einen schönen Sonntag.
Jörg
Moin Moin,
also bei meinem Lodgy sind die beheizbaren Außenspiegel mit der Heckscheibenheizung gekoppelt. Daher denke ich das es bei dir genauso sein wird!
Lg ;)
genau so ist es.
ein blick in die bedienungsanleitung schafft manchmal klarheit.
ist das nicht überall so, ich kenne kein auto wo es anders ist, also immer mit der heckscheibe gekoppelt.
gruß benni
Die beheizbaren Außenspiegel gibt es auch einzeln zu betätigen zum Beispiel alles was mit VW zu tun hat, also Audi, Skoda usw.......
Oh, das habe ich nicht gewusst dazu noch glatt überlesen.
Ich hatte bisher noch kein Auto mit beheizbare Außenspiegel und die Heckscheibenheizung bei dem Auto bisher noch nicht gebraucht.
Danke für die Antworten.
dafür ist ja dieses tolle forum da :freu
Zitat von: John-Doe 1111 am 29 Januar, 2017, 08:55:39
ein blick in die bedienungsanleitung schafft manchmal klarheit.
... und sorgt manchmal für Ernüchterung. Hatte am WE ein völlig vereistes Auto und dachte, ich mache beim Scheibenkratzen schon mal die Heckscheibenheizung an, damit auch die Außenspiegel abtauen. Leider Pech gehabt, denn ohne laufenden Motor passiert da nichts. :o
Da mein Scheibenkratzer für die Spiegel zu breit war, habe ich mir mit warmen Wasser geholfen. Das soll ja wegen des Temperaturunterschiedes nicht unproblematisch sein, aber anders ging es einfach nicht.
steht aber auch in der bedienungsanleitung.
bei so fiesen temperaturen, lasse ich den motor während des kratzens/schnee entfernens sowieso laufen.
Zitat von: Silberrücken am 03 Februar, 2017, 08:12:35
... und sorgt manchmal für Ernüchterung. Hatte am WE ein völlig vereistes Auto und dachte, ich mache beim Scheibenkratzen schon mal die Heckscheibenheizung an, damit auch die Außenspiegel abtauen. Leider Pech gehabt, denn ohne laufenden Motor passiert da nichts. :o
Hat das Kontrolllicht bei der Heckscheibenheizung geleuchtet als Du die eingeschaltet hast, ohne laufenden Motor?
Zitat von: Lumpi am 03 Februar, 2017, 09:06:10 Hat das Kontrolllicht bei der Heckscheibenheizung geleuchtet als Du die eingeschaltet hast, ohne laufenden Motor?
Moin,
das Lämpchen leuchtet ohne dass geheizt wird.
Die Schaltung, dass die HSH nur bei laufendem Motor funktioniert, halte ich für sinnvoll.
Wie viele Fahrer würden ihre Batterie kurz vor dem Motorstart restentleeren lassen, würde sie über Zündung geschaltet sein? ::)
Aber bei Dacia läuft ja selbst der Blinker nur bei laufendem Motor, dafür kann das Abblendlicht ohne Zündung aktiviert werden.
Was ist also schon sinnvoll? ;D ;)
Grüße ... Chris
Zitat von: John-Doe 1111 am 03 Februar, 2017, 08:40:42
bei so fiesen temperaturen, lasse ich den motor während des kratzens/schnee entfernens sowieso laufen.
Kann ich mir nicht leisten. Wir waren zum Skifahren im Gebirge. Direkt nach der Ankunft haben wir getankt und den Durchschnittsverbrauch wie üblich genullt. Dann mehrere Tage nur extreme Kurzstrecke von der Wohnung zum Ski-Hang und zurück.
Zwischenergebnis: Ein Durchschnittsverbrauch von 19,8 Litern/100 km.
Zum Glück ging es dann nach Hause. Bis zur Autobahnauffahrt war die Anzeige schon auf 7,2 runter. Dann, nach ca. 3-stündiger Autobahnfahrt mit Dachbox und rund 130 km/h auf 6,8. Eigentlich nicht schlecht. Dennoch versaut es mir ein wenig die Platzierung beim Spritmonitor (https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/113-Dacia/1286-Lodgy.html?power_s=100&minkm=13000&page=3&powerunit=2). :'(
Zitat von: Silberrücken am 03 Februar, 2017, 16:49:45
Zwischenergebnis: Ein Durchschnittsverbrauch von 19,8 Litern/100 km.
Wow, was war denn das fuer eine Strecke?
Das ist ja ueber doppelt so viel wie mein Benziner in 2 Wochen verbraucht hat und ich hatte waerend dem Kratzen den Motor immer an und danach <3km Fahrt zur Arbeit.
Wenn ich Frtühdinst hab und die Scheiben sind zu nehme ich einen 5 Liter Kanister heises Wasser mit. Stelle den in den Fußraum des Beifahrersitzes. Schalte auf Umluft und die Scheiben sind schnell aufgetaut.
Zitat von: Lumpi am 03 Februar, 2017, 19:12:56
Wow, was war denn das fuer eine Strecke?
Ultrakurzstrecke von jeweils < 1 km. Daher wundert mich der Verbrauch nicht wirklich. Ohne die olle Ski-Ausrüstung wären wir sicher gelaufen.
Zitat von: Silberrücken am 04 Februar, 2017, 00:05:23
Ultrakurzstrecke von jeweils < 1 km. Daher wundert mich der Verbrauch nicht wirklich. Ohne die olle Ski-Ausrüstung wären wir sicher gelaufen.
Ja schon, aber war das eine flache Strecke oder ist es den Berg rauf gegangen?
Ebenerdig.
Dann ist es meiner Meinung nach viel zuviel
Der Verbrauch kommt ganz auf den Gang und die Drehzahl an. Wenn ich Morgens wegen Stop+Go nur den 1 Gang nutzen kann aber der Kurzzeitig bis 2500-3000 U/min geht habe ich auch sehr schnell 18L/100km. Und früher Schalten ist keine Option, da sobald der zweite drin wäre ich wieder in den ersten müsste LKWs, Bussen und Ampeln sei gedankt.
Ich weis ja nicht ob das nun die Strecke von Silberruecken war, doch wenn ich eine solche Strecke habe, mit dem Verkehr habe, lass ich meinen im 1. oder 2. Gang im Standgas vor sich hin rollen.