Hallo Lodgyjaner ;D ;D ;D
Wer kann über den Unterschied zwischen 185 und 195 Reifen berichten.
Sind andere 185 Reifen als die originalen besser?
Danke für Eure Unterstützung.
Neusiedlersee
welche hast du denn momentan drauf?
Hallo John-Doe 1111
Originalbereifung 185/65R15 88T Nexen 68db
die 195 bieten bessere fahrdynamik,
die 185ermehr komfort.
die 195er sind auch um einiges teurer als die 185er.
im sommer fahr ich die 195er,
im winter 185er.
Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Juli, 2017, 08:58:01
im sommer fahr ich die 195er,
im winter 185er.
Wie die Mehrheit der Lodgy-Fahrer vermutlich.
Das ist in erster Linie der Ausstattungslinie zu verdanken. Hätte ich ab Werk nicht die 16"-Felgen drauf, würden mir auch im Sommer die 185er ausreichen. So wird es auch vielen anderen ergehen.
Ein Unterschied besteht wie von John bereits erwähnt, jedoch handelt es sich zwischen den beiden Größen nicht gerade um einen eklatanten Quantensprung. :D ;)
Grüße ... Chris
Hallo lodgyjaner ;D ;D ;D.
Vielen Dank für die rege Teilnahme an meine Frage.
Ich habe Gestern mit meinem Freund (fährt einen Logan SD 90PS Diesel 2012) die Vorderräder (Contiecocontact 3, 185/65R15 88T) getauscht. Der originale Nexen ist einfach butterweich. Der Läuft bei Druck nicht ganz Spurstabil. Der Conti hat auch beim Lodgy alles gekonnt was ich erwartet habe. Der Nexen war beim Logan erstaunlicherweise gut zu fahren.
Mein Fazit: Der Nexen ist für mich auf dem Lodgy im Wohnwagenbetrieb baulich zu weich und nicht genug Spurtreu. Beim Logan ist er selbst bei gleicher Gewichtsklasse gut zu fahren. Vermutlich, weil die Karosserie nicht so schwankt.
Ich werde jetzt auf meine altbewerten Goodyear Vector 4 Seasons G2 195/60 R15 88H auf 6J15 ET38 Felgen umrüsten (mit Schneekettenzulassung, aber eintragungspflichtig). Klar müssen diese einmal eingetragen werden und der Reifen kostet 85€. Aber kein umrüsten von Sommer auf Winter usw. und die Sensoren müssen auch nicht immer neu eingelesen werden.
Danke nochmals
Neusiedlersee
Sorry stehe mal wieder auf dem Schlauch. meinst du jetzt dass die breiten mit Wohnwagen besser sind? Nur vorne oder auf beiden Achsen?
von den Breitreifen erhoffe ich mir auf beiden Achsen einen besseren Grip. Da der Wohnwagen ja bei Seitenwind das Gespann andreht, erhoffe ich mir einfach ein stabileres Gespannfahren.
Moin,
hier mal die Anztwort auf einen Teil der PM:
Teil mir mal bitte mit, ob das Fahrzeug durch die Gasdruckdämpfer leicht härter geworden ist. Sehr wahrscheinlich rüste ich die auch noch nach. Ob das allerdings für meinem Wohnwagen verträglich ist, der noch die alte Kupplungshöhe hat ist fraglich. Auch würde mich Deine Bereifung interessieren.
Durch die Gasdruckdämpfer ist die Federung nicht härter geworden. Es wird nur besser gedämpft. D.h. diese ewige Unruhe im Heck unter allen Betriebsumständen ist weg. D.h. man muß auch weniger den Kurs korrigieren.
Hast Du Erfahrung mit Allwetterreifen? Premiumreifen? (Billigreifen kaufe ich nie mehr ! ! !)
Premiumreifen kaufe ich nicht, dafür das mittlere Preissegment.
Allwettereifen haben wir immer wieder mal mit besten Erfahrungen genutzt (wir wohnen in keiner schneereichen Gegend, wenn es aber mal schneiit ist der Schnee naß). Beim Lodgy haben wir mal Winterreifen gekauft. Einfach weil für die 16" Felgen bei der zugelassenen Größe fast keine bzw. nur sündhaft teure Allwettereifen erhältlich waren.
Ach noch was. Ich lade den Lodgy bei Wohnwagenbetrieb bewusst recht voll. Bei der verbauten Ache wird das Fahrzeug bei Beladung Fahrstabiler. Erst einmal unlogisch, aber das hat mit der Achswinkelgeometrie zu tun. Bei meinem Altea sehr gut bemerkbar. Beim Lodgy habe ich keine Verschlechterung durch Zuladung bemerkt (MAD). Der große Vorteil beim Wohnwagenbetreib ist der, das wenn Seitenkräfte durch den Wohnwagen auftreten, hier eine größere Masse, als Gegenpol beruhigen entgegensteht. Ich fahre im Wohnwagenbetrieb heute nur noch 3,2bar vorne und 3,4 bar hinten. Dann ist er zwar härter, aber es ist im absoluten Luftdruck-Normbereich.
Wir laden seit Menschengedenken unsere Zugwagen bewußt möglichst voll, anstelle von einem leeren Kofferraum und viel Gewicht im Caravan.
Wir fahren vorne 2,9 bar und hinten 3,3bar. Damit geht es mit dem Caravan gut. Bei den 185ern nicht schlechter als bei den 195ern.
Wir sind gerade aus Nordnorwegen/Nordschweden zurück. Unterwegs hatte wir eine ganz Reihe vo Abschnitten mit deutlichen Spurrillen (die E6 in N und die Autobahnen in DK). Da ist man stark beschäftigt einigermaßen geradeaus zu fahren. Lodgy pendelt sich zwischen den beiden Spirrillenhügelen ein und fährt teils recht heftig Schlangenlinien. Aber das betraf nicht nur uns.
Ja danke für die zahlreich Infos.
Beschreibe einfach mal mein Erlebnis mit dem neuen Lodgy:
Erste Fahrt bei starken Seitenböen, schmale holprige Landstraße, Luftdruck wie am Türschild angegeben. Das Fahrzeug war anstrengend auf der Spur zu halten. Ich war echt geschockt. Drei Tage später die MAD Federn eingebaut und das Auto war erstaunlich stabiler, im Leerzustand gleich weich zu fahren. Wohnwagenausfuhr war bei normalem Seitenwind nicht gut zu fahren mit 0,2bar Aufschlag. Habe dann die Luftdrücke vom Reifenhersteller erfahren und fahre jetzt grundsätzlich nicht unter 3,0vorne und 3,2 hinten. In dieser Kombination fährt das Fahrzeug für mich gut. Die Nexen Reifen fühlen sich im Wohnwagenbetrieb noch zu instabil an. Habe Heute die Gasdämpfer angeliefert bekommen und es kann sein das der Einbau noch 8 Wochen warten muss. Vielleicht sind dann auch die Nexen mit 0,2bar Aufschlag gut fahrbar. Bei meinem Fiester war keinen Unterschied zwischen den verschiedenen Dämpfer im normalem Fahrbetrieb bemerkbar. Beim Lodgy erwarte ich einfach mehr Gripp in kritischen Situationen wie im Berg anfahren, Slalom Fahren usw., da diese schneller reagieren. Ob es im normalem Fahrbetrieb bemerkbar ist??? Das ist für mich eine Kopfentscheidung in Richtung Sicherheit. Ich teil Euch auf jedem Fall die Fahrergebnisse mit. tomruevel´s Erfahrung gibt mir Zuversicht.
Bei Spurrillen ist erst einmal wackelfahren angesagt. Aber auch da denke ich, das das Fahrzeug schneller zur Ruhe kommt und somit sicherlich entspannter zu fahren ist. Wie groß der Unterschied ist???
Da hier in Österreich alles eingetragen werden muss, wollte ich erst die 195/60R15 auf 6J15 ET38 eintragen lassen bevor ich die Gasdruck einbaue. Sonst bekomme ich mit dem Thema wohlmöglich unnötige Diskussionen bei der BH (Genehmigungsbehörde).
Nach Euren Erfahrungen stelle ich jetzt doch die 195 in Frage. Ich schlafe nochmals drüber.
Ich Danke Euch erstmals für die guten Tipps. Ich finde das Forum echt toll!
Bis dann
Neusiedlersee
Moin,
noch mal etwas zur Stabilität mit dem Caravan am Haken.
In der Betrachtung fehlt ein ganz wesentlicher Punkt: Die Stützlast.
Die ist, zusammen mit der Beladung des Zugfahrzeugkofferraums, sehr wichtig für die Fahrstabilität. Bisher brachte bei allen genutzten Fahrzeugen die maximale Ausnutzung der Stützlast auch eine Verbesserung der Fahrstabilität.
Nach der doch sehr offenen Anfangsfrage "185er oder 195er?" wird die Sache nun doch noch konkret.
Es müsste wohl eher heißen: "185er oder 195er beim Fahren mit Gespann?". ;D
Knappe Antwort: Reifendruck, Stützlast, richtige Verteilung der Ladung in Hinblick auf Gewicht und angepasste Geschwindigkeit sind ausschlaggebender als ein Zentimeter mehr oder weniger Gummi. ;)
Grüße ... Chris
Ich würde einen Reifen mit hohem LI nehmen. Ich fahre 94LI auf nem 205/55r16. Der LI ist wichtiger als die breite beim Thema schwamming. Oder sogar Runflatreifen, die sind besonders steif.
Zitat von: Kromi am 29 Juli, 2017, 12:09:10
Knappe Antwort: Reifendruck, Stützlast, richtige Verteilung der Ladung in Hinblick auf Gewicht und angepasste Geschwindigkeit sind ausschlaggebender als ein Zentimeter mehr oder weniger Gummi. ;)
Moin,
mit einem hohen LI handelt amn sich imemr einen steifer gebauten Reifen ein, der bei wenig Last eine schlechten Fahrkomfort bietet.
Fahrstabilität beim Gespann wird auch noch, das hatte ich vergessen, von den Reifen auf dem Caravan beeinflußt.
Bei unseren beiden letzten Caravans war die Tragfähigkeit der Originalreifen zu 100% ausgenutzt.
Der vorige Caravan bekam dann anstelle von 175/70 R 13 die Größe 185/70 R 13. Diese geringfüge Erhöhung der Traglast hat die Fahreigenschaften erheblich verbessert.
Der aktuelle Caravan hat 185/70 R 13
90 serienmäßig, also schon eine verstärkte Ausführung (reinforced). Traglast ist trotzdem komplett ausgenutzt.
Nach endloser Suche habe ich nun einen anderen Reifen gefunden, den Originaltyp wollte wir nicht mehr weil er schnell und ungleichmäßig verschleißt. Der neue Typ hat eine Traglast von 106, eigentlich viel zu viel, aber mit der Beladung angepaßtem Reifendruck (4,0 anstelle von 6,0bar) geht es. Und das Fahrverhalten hat sich deutlich gebessert.
Bevor ich mir also Reifen mit erhöhter Traglast ans Auto bastele kommen solche Dinge, so nötig udn möglich, an den Anhänger.
Übrigens, die Reifenflanke wird bei dem 196/60 R 15 ganz 3mm niedriger als beim 185/65 R 15.
Ob das wirklich etwas bringt?
Grüßt Euch Lodgygemeinde.
Danke für Eure Infos. Ich habe heute meine Lodgy-Reifen auf Premiumreifen mit Li 88 umgestellt. Das Auto fährt fast so wie ich will. Die originale Nexen sind für meine Ansprüche einfach nicht ausreichend. Das Auto ist jetzt sehr Spurtreu. Nur in schnellen Kurven habe ich immer noch das Gefühl, das das Fahrzeug hinten nicht nachfährt, sondern nach dem einknicken hinten leicht nach außen lenkt. Kennt Ihr das Gefühl? Ich versuche Morgen hinten die Gasdruckstoßdämpfer einzubauen.
Dank Eurer Infos bleibe ich jetzt auf 185 Reifen und stelle auf Ganzjahresreifen um.
Melde mich nach dem Einbau mit der neuen Erfahrung.
Neusiedlersee
Deffiniere schnelle Kurve:
30 km/h Kurve mit 40 genommen?
80 km/h Kurve mit 120 genommen?
120 km/h Autobahn Biegung mit 120 oder 130 genommen?
Schnelle Kurve ist relative. Mit ner Lotus Elise kannst du auch mit 80 durch ne Spitzkehre.
Hallo Lodgyjaner :D :D :D
Hier eine allgemeine Info vom ADAC über das Motto Normalbereifung zum Breitreifen.
Neusiedlersee
Moin,
hier mal was zum Thema, was der ADAC natürlich nicht behandelt (z.B. das unsicher Fahrverhalten von Breitreifen bei Spurrillen): http://der-autokritiker.de/technik/reifen%20teil%202.html (http://der-autokritiker.de/technik/reifen%20teil%202.html)
Hi Tom,
in dem Artikel stehen viele kluge Dinge rein aus physikalischer Sicht. Hier (http://www.senatorman.de/breitreifen.htm) noch eine Seite, die eine ähnliche Sicht hat.
Was jedoch überall fehlt ist eine klare Definition, was ein Breitreifen überhaupt sein soll?
- Alles, was nicht vom Hersteller in der Standardbereifung eingetragen ist? Dann wäre beim Lodgy alles jenseits von 195mm breit.
- Geht es um die reine Breite der Flächenbreite? Dann liegt der Lodgy mit seinen schmeichelhaften 185/195mm im unteren Bereich der heute üblichen Bereifung.
- Oder nimmt man sinnvollerweise doch eher die Flankenhöhe in Prozent? Dann gilt allgemein alles ab 55% als breit, also auch die serienmäßigen 195/55R16 des Lodgy.
Unterm Strich müsste man eigentlich feststellen, dass es für den Lodgy gar keine wirklichen Breitreifen gibt - abgesehen von einigen Sonderbereifungen, die hier im Forum unterwegs sind.
Grüße ... Chris
Hallo Lodgyjaner :D :D :D
Das sind echt super Berichte.
Ja, ich sehe die 195 schon als Breitreifen bei Lodgy an. Der Hinwies von tomruevel hats insich. Es werden alle Aspekte gut dargestellt. Beim Lodgy haben wir hier ein Hausgemachtes schlechtes unangepasstes Fahrwerk von Dacia. Da stellt sich schon die Frage, was mache ich dagegen. Diese Frage kannte ich bis jetzt bei meinen anderen Fahrzeugen nicht. Diese waren alle im normalem Fahrbereich.
Mit der Erfahrung, das die Nexen Reifen für den Lodgy so unbefriedigend sind zeigen die vielen Reaktionen. Da bleibt doch halt jedem die Qual der Wahl, was er macht.
Denke ich an ein plötzliches Ausweichmanöver, da möchte ich meine Umstellung nicht mehr missen. Warum Dacia Reifen, Federn und Stoßdämpfer so unpassend für das Fahrzeug auslegt, ist mir schleierhaft. Nach meiner Umstellung ist dieser Wagen nicht härter, braucht keine Breitreifen und ist jetzt bestens zu fahren.
Wiederholung:
Umstellung auf 185 Conti Reifen mit den passenden Luftdruck von 3,0bar vorne und 3,2bar hinten, Zusatzfedern von MAD und Sachs Gasdruckstoßdämpfer hinten haben das Fahrzeug in ein ganz normal fahrendes Fahrzeug verholfen.
Jetzt kann ich mir ein Ausweichmanöver vorstellen. Erleben möchte ich es allerdings nicht. Durch den Wohnwagenbetrieb kommen vorne noch Gasdruck rein. Ohne Wohnwagenbetrieb würde ich diese Umstellung vorne nicht mehr machen.
Gute Fahrt
Neusiedlersee
Zitat von: Neusiedlersee am 04 August, 2017, 15:18:00 Beim Lodgy haben wir hier ein Hausgemachtes schlechtes unangepasstes Fahrwerk von Dacia.
also das kann nich nicht bestätigen,
und ich habe schon mehrere dutzend verschiedenste autos gefahren.
im gegenteil, mit dem lodgy kann ich auf kurvenreichen strecken so manchen proll zur verzweiflung bringen. >:D
Moin,
das Fahrwerk wird doch in Teilen immer noch bei Renault verwendet.
Die Hinterachse findet man noch im Kangoo.
Wo Dacia gespart hat ist wahrscheinlich in der Feinabstimmung.
Das Gesamtbild ist halt nicht so ausgeglichen wie im Mutterhaus.
Ansonsten, mach mit dem Ding doch einfach mal ein Fahrtraining.
Ich habe kurz nach dem Kauf eines gemacht, ohne dass am Fahrwerk oder sonstwie etwas geändert wurde.
Mit dem Fahrzeug gelingen auch Ausweichmanöver bei höheren Geschwindigkeiten.
Zitat von: Neusiedlersee am 04 August, 2017, 15:18:00
Ja, ich sehe die 195 schon als Breitreifen bei Lodgy an.
Warum? Ist doch eine Serienbereifung, dazu noch in einer Breite, die bei Fahrzeugen mit diesem Aufbau unter dem Durchschnitt liegt.
Zitat von: Neusiedlersee am 04 August, 2017, 15:18:00
Beim Lodgy haben wir hier ein Hausgemachtes schlechtes unangepasstes Fahrwerk von Dacia.
Naja, ganz so dramatisch sehe ich das nicht. Das Fahrwerk ist weder auf Sportlichkeit noch auf Komfort ausgelegt. Aber brauchbar für den Alltag ist es allemal.
Wesentlich kritischer sehe ich Eingriffe in das Fahrwerk, welches nicht vom Fachmann vorgenommen wird. Hier wird leider häufig Etliches zusammengeschustert ohne dass eine technische Abstimmung der einzelnen Komponenten erfolgt.
Grüße ... Chris
Zitat von: Kromi am 04 August, 2017, 17:29:48 Warum? Ist doch eine Serienbereifung, dazu noch in einer Breite, die bei Fahrzeugen mit diesem Aufbau unter dem Durchschnitt liegt.
Moin,
auch eine Serienbereifung können Breitreifen sein.
Es ist eine eher willkürliche Festlegung.
Zu Zeiten wo ein 80er Querschnitt üblich war wurde eine Reifen mit 70er Querschnitt schon als Breitreifen bezeichnet.
Im Prinzip ist es auch völlig egal.
Man sollte sich vielleicht nur darüber klar sein, dass, je niedriger der Querschnitt ist die Neigung/Empfindlichkeit bzgl. schlechter Straßen zu nimmt.
Erklärt worden ist es ja hinten dem oben eingefügten Link.
Ob man sich dann, für evtl. viel Geld, diese Nachteile einbauen muß, bleibt dann zu überlegen.
Boah ehy, da bin ich mit meinen 205er ja in der Breitreifen Fraktion ;)
Also mit nem 55 Querschnitt bist heute eher bei den Ballonreifenfraktion.
Hallo Lodgyjaner, hallo Breitreifenfetischisten :D :D :D.
Auch wenn der Breitreifen mit Niederquerschnitt nicht mein Favorit ist, fahrt Eure Idee. Es ist schön zu sehen, wenn Leute ihren Traum leben. Was ist den Vernünftig? Wie mit allem wenn es gut gemacht ist, siehts gut aus.
Mein Seat hat bei der Umrüstung von 185 auf 205 einen Liter mehr verbraucht. Aber er war gut zu fahren. Auch der 195 hat ½ Liter mehr benötigt. Dafür war sie gebraucht in der Anschaffung irrsinnig günstig. Was solls.
Gebt mal ein Bild von den Breitreifen rein.
Neusiedlersee
Hallo Lodgyjaner :D :D :D
Die Frage, "Was ist besser, 185 Reifen oder 195 Reifen?" würde ich heute ohne ausführliche Darstellung meiner Verbesserungswünsche am Fahrzeug so nicht mehr stellen.
Meine jetzige Erfahrung ist die, das die Breitreifen optisch eine Rolle spielen, mit jeder größerwerdenden Dimension das Fahren härter wird, und der Spritverbrauch steigt. Der Vorteil ist der kürzere Bremsweg und die höhere Fahrstabilität.
Der Lodgy lässt sich bei guten Reifen in 185 Ausführung gut fahren.
Neusiedlersee