Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Umbauten und Tuning => Thema gestartet von: kaween am 06 Januar, 2013, 15:09:44

Titel: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 06 Januar, 2013, 15:09:44
Hallo Ihr Allen ! Schrauber Kris Ist Wieder Da. :)

Einleitung : Also, nach 30 Jahre Ford Hatte Selbst der Allerersten Wagen Der Ich Hatte So Ein "Impulssteuerung" am Fahrerseite : Kurzdruck Auf Dem Knopf Fährt das Fenster Auf/Ab biss Man Entweder Nochmahl Druckt, oder Das Fenster Ganz Oben Oder Unter War. Länger Halten Und das Fenster Bewegt Sich Nür So Lange Wie Mann Den Knopf Drückt.

Unseren Duster Hatte Das Nicht, Und Habe diese Funktion Von Anfang An Vermisst. Für Den Duster Gab Es Zum Glück Mehrere Lösungen, von ein "Komplett Fertig" Steckmodule Bis "Komplett Zerlegen Eines Alternativen Knopf Aus Einen Alten Renault. Für Den Lodgy Aber Gibt Es Keine Fertig Lösungen, Aber Auf Mehrere Fora und Bei Mehrere Französisch-Basierte Fahrzeuge Wird Ein Altes PSA Module Genutzt um Diese ImpulsFunktion Für Seinen Alten Peugeot, Renault, Citroën zu Realisieren. Also, Vorbilde Genug, Dann Mahl Ran An die Arbeit.

Mann Braucht :
* PSA 3 Steuermodul  http://cgi.ebay.fr/Boitier-PSA3-vitre-sequentielle-Ref-9610531880-/281045975524?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item416fa541e4 (http://cgi.ebay.fr/Boitier-PSA3-vitre-sequentielle-Ref-9610531880-/281045975524?pt=JG_FR_Auto_Pi%C3%A8ces&hash=item416fa541e4)
* 2 stück 12V Minirelais mit 1x "Mach Kontakt" per Relais Die Dinger Schalten 10A Bei 220V, Also die +/- 10 A bei 12V Sind Da Kein Problem
* 2 stück dioden, Hier Auch : Mindestens 10A bei 220V, Nicht Specielles Nötig.
* Einige Stucken Kabel In Verschieden Farben
* Lötkolben
* Etwas Zeit Und Etwas Gehirn. :)

Foto 1 : Gesagtes Module. Kann Man Bestens Finden auf Ebay oder Beim Schrotthändler. Wichtig : Wenn Möglich, Lieber Mit Stecker (Das Braune Teil), Das Macht Alles Etwas Einfacher. Wenn Mann Das Module Nur Ohne Stecker Finden Kann, Dann Hier die Anschlüsse auf Bild 1B. Die Nummer Sind auch Angebracht IM Modul, Aber Da Kann Ich Kein Vernunftiges Foto Machen, deshalb Das Bild. Foto 1c Zeigt die 2 Dioden und Relais die Ich Noch Rundliegen Hatte.

Bild 2 : Die 2 Relais und Dioden Habe Ich auf Eine Kleine Lochplatine Montiert und GeLötet. Die Anschlüsse Lassen Sich Leicht Auf Bild 2 Ablesen. Das "Mittle Teil" (Die Relais und die 2 Dioden) Werden Auf Diese Art Auf Eine Lochplatine Verlötet und Angeschlossen.

Foto 3 : Einmahl Fertig Habe Ich Die Platine Versiegelt mit Mehrere Streifen "Duct Tape". Dann Ist es Relative Geschützt Für Feuchte Und Wärme, Habe Mir Aber Sowieso Gesagt Das Ich Dieses Modul NICHT In die Tür Montieren Wurde, Aber Hinter die Türendammung, Also Zwischen TürenDammung und Türverkleidung : Da Kommt Kein Wasser Mehr Ran.

Foto 4 : Das Sind Die Drähte von Die Fensterbedienung Nachdem Mann Den Stecker Abnimmt. Die Wichtige Drähte Sind
1) Gelb (Spannug)
2) Schwartz (Masse)
3) Rosa : Steuerung Motor + (durch Knopfdruck)
4) Weis : Steuerung Motor - (durch Knopfdruck)

Also Was Passiert : Der Lodgy Schaltet "SPANNUNG" Durch, Nicht Wie der Duster oder Andere Ältere Dacias die "Masse" durchschalten. Das Ist Der Grund Von die 2 Relais : Das PS3 Modul Ist Eigentlich Auch Gedacht Um "Duster-Ähnlich" zu Arbeiten, Daher die "LogikAnpassung" Durch Die Relais.
Normal Drükt Mann Also Wirklich Nur Ein Knopf (Oben/Unten) Und Die Spannung Wird Via Rosa Oder Weis Am Motor Angelegt.
Mann Muss Also Das Modul Spannung Geben (Gelb) und Masse (Schwarz), Einfach Abzweigen An diese Kabel. Ich Empfehle Das Man Es Lötet, Bin Nicht So Ein Fan Von "Japaner" oder T-Tabs. Ich Empfehle Die Rosa und Weiss Kabel Hier Auch Durch Zu Trennen (Kurz Am Schalter) und KEINE Modifikationen Zu Machen Am Motorstecker (Foto 5), Weil Dieser In Ein Möglich Feuchter Umgebung Montiert Ist Durch Dacia : Da Will Ich Kein Risiko Auf Schaden Durch Wassereinbruch Eingehen.

Also : Bild 2 Zeigt Uns Dann Das Mann "Gelb", 6 Auf Dem Original Knopfstecker, Am Modul anschiessen Solte (Spannung) UND and Die Adapterplatine (Vorderseite Der "Schalter" im Relais). "Schwarz" (3 auf Knopfstecker) Geht Nach Modul Anschluss 2.
Nach Trennen von Rosa Und Weiß Zu In die Umgebung des Schalters, Hängt Man A1 und A4 Des Modul an Diese Getrennte Kabel NACH dem Motor und Isoliert Das Ganze.
Die Zwei Getrennte Weiß Und Rosa Kabel Die "Von den Schalter" Kommen, Müssen dann Verbunden Werden mit die Zwei Korrespondierenden Anschlusse Auf Die Adapterplatine Mit die Relais (5 und 10 Auf Den Knopfkonnektor). Das Sind so Zu Sagen "die Eingänge" Von Die Adapterplatine.
Die Ausgänge Von die Platine Gehen Dann Nach Dir Richtigen Anschlüsse Auf Das PS3 Modul : Das Sind Dann B1 und B2.
Ich Habe Versucht Das Ganze Ein Bisschen Logisch Zu Zeichnen. "Grau" Auf Foto 2 Ist In Wirklichkeit das Weise Kabel, Schwarz ist Auch In Wirklichkeit So, Lila UND VIOLET Sind In Wirklichkeit Lila. Grün und Blau Sind "Neue Kabel" Die Mann Auf Das Modul Anschalten Muss.

Foto 6 : Das Ganze Verkabelt Und Angeschlossen.

Foto 7 : Und Ab-isoliert und Mit Textiel-Tape Umwikkelt, So Das Da Nichts Klappert oder Nicht-Original Aussehen Wurde.

Foto 8 : Hier Habe Ich PS3 Modul, Kabel und Das Kleine Relaisinterface Verlegt. Auf Diese Weise Bleibt Alles Mit Sicherheit Trocken, Wird Es Niemals Zu "Klapperen" Kommen Und Kann Ich Jederzeit Das Ganze Demontieren OHNE Die Dämmung Öffnen Zu Müssen.

Und Fertig ! Meine Frau Meinte Erst : "Das Braucht Ja Kein Mensch". Beim Ersten Fahrt Und Bei Den Ersten Parkierautomaten in die Tiefgarage Erklank Dann Plötzlich "Wow ! Spitze !" Von Die Fahrerseite Neben Mir. :)

Oh Ja : SIE Fährt Ihre Lodgy, Da Wird Ich Automatisch Beifahrer. :)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 06 Januar, 2013, 15:11:25
.... und es Geht Weiter.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 06 Januar, 2013, 15:12:50
... und Fertig.

Viel Erfolg !

Grusse,
Kris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: KlausSchmidt am 06 Januar, 2013, 15:25:53
Sehr schön.
Vermisse ich auch, die Funktion. Denn eigentlich ist sie gut.

Aber:
Ich jedoch werde da nix machen.
Weil ich gerade an diesem Wochenende erst den Fensterheber der Beifahrerseite meines MeganeII Grandtour totgelegt habe. Steuergerät meine beim "aufgeben" noch schnell, die Scheibe wenigstens runterzulassen.
Auf dem Parkplatz. Danke.
Der von der Fahrertür ist schon 3 Jahre hin.
Öffne ich eben kurz die Tür im Parkhaus, billiger geht die Reparatur nicht, da es das Teil nicht einzeln gibt, und nur komplett mit Motor UND den Führungen gibt.

Nie wieder E-Fensterheber, wenn es sich verhindern lässt.

Klaus
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 06 Januar, 2013, 15:35:08
Tja, Alles Geht Mal Kaput, Nicht. :)

Ich Mache Mir Da Keine Sorgen : Ich Habe 2 Dieser Module Gekauft 35€ für Gleich Zwei. Wenn Es Jemahls Kaput Gehen Würde, Kann Ich Ganz Einfach Bekleidung Abnehmen, Stecker Losziehen Und Neues Modul Rein und Bekleidung Zurück. Kostet Mir Ganze 15 Minuten. Bis Heute Haben Wir Noch Nie Probleme Gehabt Mit Diese Funktion, Auch Nicht Nach 30 Jahren.

Da Wird Ich Wirklich Kein Vezicht Nehmen Auf So eine Funktion Wenn Wir Planen Um Mindestens 10 Jahre Mit Dem Lodgy Zu Fahren. Und Wenn Es Doch Schief Gehen Wurde Ist Mann Nicht Abhänglich Von AH : Was Mann Selber Tut, Macht Mann Meist BESSER.  >:D
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Bernie Crash am 06 Januar, 2013, 18:39:11
Hallo,

Mal etwas Anderes....
wie sieht es denn mit einem Einklemmschutz aus? Gibt es den? Wäre gerade hinten, wo die Kinder sitzen wichtig. Aber im Notfall kann ich ja die Fensterheber per Knopfdruck hinten stilllegen.

LG
Bernhard


Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 06 Januar, 2013, 20:35:43
Zitat von: Bernie Crash am 06 Januar, 2013, 18:39:11
Hallo,

Mal etwas Anderes....
wie sieht es denn mit einem Einklemmschutz aus? Gibt es den? Wäre gerade hinten, wo die Kinder sitzen wichtig. Aber im Notfall kann ich ja die Fensterheber per Knopfdruck hinten stilllegen.

LG
Bernhard


Das Macht Automatisch Teil Aus Von Das Modul (Getesten, Arbeitet) und das Arbeitet Wesentlich Sicherer Als Die Originalsituation.

In Die Originalsituation Ist Keine Sicherheit Eingebaut So Ferne Ich Sehen Könnte : Der Motor Steuert Solange Wie Du Den Knopf Runterhälst und es Gibt Kein Überwachung.

Bei Alle Mir Bekante Impulssteuersysteme Gibt es Kein (Lese : Niemals) "End KursKontakt", Sondern Wird der Motor Abgeschaltet Wen Einen Vorab Bestimmten Stromniveau Überschritten Wird : Wenn Der Motor Einen Grosseren Mechanischer Wiederstand Bekommt "Spürt" die Fenstersteuerung Das Durch Den Grosseren Stromaufname Und Schaltet Den Motor Ab. Macht nicht Aus Ob Das Durch "Fenster Ganz Offen/Geschlossen" oder Durch Einen Kopf Oder Finger Passiert. Peinlich Wird Es Sicher, Aber Der Motor Wird Absolut Ausgeschaltet. Bei Die Menschen Wo das System Versagt Ist Das Meistens Weil Das Modul Einen Viel Höheren Stromm Vermessen Hat Und Die Fenstersteuerung Abschaltet.

Das Manuel Gesteuerte System .... na Das Steuert Blöt Biss OB der Motor Durchgeht oder Die Sicherung Fürchte Ich So. Ich Kann Mir Eigentlich Nicht Vorstellen das IM Motor Keine Extra Schutz Eingebaut Wurde, Ich Habe Es Allerdings Nirgendwo Gesehen Am Motor, Wurde Mir Da Also Nicht Auf Verlassen.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 01 Dezember, 2013, 22:15:41
LZParts bietet ein Modul OTE (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=897) an, welches auch eine Impulssteuerung ermöglicht.
Der Markt von LZParts liegt vornehmlich auf dem Duster und somit ist es keine Überrraschung, dass dieses Modul vom Stecker her auf den Duster zugeschnitten ist. Einen Adapter für den Lodgy bietet LZParts nicht an. :(

Für eine Plug-and-Play-Lösung liegt meine Hoffnung auf dem neuen Duster, der endlich die Tasten für die Fensterheber dort hat, wo sie auch hingehören.  :D
Da LZParts bestimmt auch am Duster 2014 verdienen will, rechne ich damit, dass es ein Modul Duster-2014 geben wird, das von der Anschlussbelegung vielleicht auf den Lodgy passt.  8)

Also, warte ich erst mal ab. Vielleicht gibt es ja bald eine bequeme Plug-and-Play-Lösung.
Kaween, dein Umbau verdient großen Respekt. Und außerdem: Du hast schon die Impulssteuerung!! :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 02 Dezember, 2013, 22:27:30
Das Mit Duster Phase 2 Wird Denke Ich Arbeiten.
Vermutlich Wurde Das Teil Etwas Teuerer Weil Mann Die Specialstecker Benötigt um "Zwisschen" Schaltung Und die Tasten Zu Kommen, Es Ist Aber Technisch 100% Machbar.

Denke Daher Das Es Mehr Eine "Wann" und Keine "Ob" Frage Ist.
Es Scheint Mit Aber Nicht Möglich Um Diese Art Von Schaltung Zu Realisieren Ohne Das Mann Zumindestens die Türverkleidung Abnehmen Muss : Im Schalterberreich Ist Wirklich Zu Weinig Platz, Da Sehe Ich Keine Andere Möglichkeit Als Die Schaltung Hinter die Türverkleidung Zu Montieren.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 07:52:39
Ich hab gerade auf der Dacia-Homepage gesehen, dass der neue Duster ab der Ausstattung Laureate serienmäßig die Impulssteuerung für den elektrischen Fensterheber hat. Bleibt zu hoffen, dass es dieses Extra in Zukunft auch für den Lodgy zum nachrüsten gibt.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 11 Dezember, 2013, 13:52:00
Gibt es. Von LZ Parts. Leider keine Plug and Play Version. :(
Auch hier müssen zwei Kabel durchtrennt werden.
Muss nun erst mal in mich gehen...

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 14:04:12
Zitat von: Kromi am 11 Dezember, 2013, 13:52:00
Gibt es. Von LZ Parts. Leider keine Plug and Play Version. :(


Ich hoffe eigentlich eher, dass es das Modul, welches im neuen Duster in der Fahrertür verbaut wird, in Zukunft auch für den Lodgy als Zubehör geben wird, da die Ansteuerung der Scheibenheber bei diesen beiden Modellen eigentlich identisch sein müste. Dann dürfte es mit einer Plug and Play Version auch klappen.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 11 Dezember, 2013, 14:52:33
Zitat von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 14:04:12
Ich hoffe eigentlich eher, dass es das Modul, welches im neuen Duster in der Fahrertür verbaut wird, in Zukunft auch für den Lodgy als Zubehör geben wird, da die Ansteuerung der Scheibenheber bei diesen beiden Modellen eigentlich identisch sein müste. Dann dürfte es mit einer Plug and Play Version auch klappen.


Hey, so etwas wäre mir auch am liebsten. Da habe ich aber in mehrfacher Hinsicht so meine Zweifel.  ::)

Ein Hardware-Upgrade eines Automobilherstellers für den Endkunden ist mir bis dato nicht bekannt, lasse mich durch Beispiele natürlich gerne eines besseren belehren.
Auch glaube ich nicht, dass im Duster 2014 ein separates Modul in der Tür sitzen wird. Sollte es tatsächlich ein Modul sein, dann wird es entweder im Innenraum seinen Platz finden oder in bisherige Schaltungen integriert sein, sodass eine Kompatibilität zum Lodgy nicht unbedingt gegeben sein muss. Außerdem tippe ich eher auf eine Software-Lösung.
Halten wir fest: Niemand weiß nix Genaues.  ???

Werde mir so erst mal näher das Aftermarket-Modul anschauen. Für die Péage-Stationen habe ich noch rund ein halbes Jahr Zeit. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 15:14:05
Ich bin da schon zuversichtlich, denn ich nehme schon an, dass Dacia vor allem aus Kostengründen für den Duster keine neue Schaltergruppe entwickelt hat, sondern wie beim Lodgy auch ins Renault/Nissan-Regal gegriffen hat. Und das Modul in den Innenraum zur restlichen Elektronik zu verbannen, verursacht nur zusätzliche Kosten durch zusätzliche Kabel, welche vom Fensterheberschalter in den Innenraum und wieder zurück zum Motor des Fensterhebers gelegt werden müssen.
Aber lassen wir uns mal überraschen. Vielleicht baue ich mir die Schaltung selbst zusammen und leg sie mir unter den Weihnachtsbaum :)

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 11 Dezember, 2013, 16:59:43
Zitat von: Karlheinz am 11 Dezember, 2013, 15:14:05
Vielleicht baue ich mir die Schaltung selbst zusammen und leg sie mir unter den Weihnachtsbaum :)


Auch eine schöne Lösung.  8) Wünsche dir viel Erfolg! :)
Eins ist sicher: Kommt Zeit, kommt Impulssteuerung! ;)

Grüße ... Chris
Titel: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kb am 11 Dezember, 2013, 21:06:28
à propos Weihnachten: ich habe unserem Gast erzählt, daß ich den neuen Lodgy bald abholen kann. Antwort "so this is a wonderful christmas present"(,,schönes Weihnachtsgeschenk!").
Darauf ich "actually, not really a
present, because I will have to pay for it myself"(,,eigentlich nicht, denn ich muss ihn selbst bezahlen").
So weit ist es schon gekommen,
daß man denkt ,,Ein Geschenk!", nur weil man 4 Monate darauf gewartet hat. Dabei ist es ein normaler Kauf eines teuren Gebrauchtgegenstandes, nicht wahr?
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Fratom am 12 Dezember, 2013, 00:27:01
Das OTE Modul für den Lodgy kommt Anfang 2014.
Als Plug and Play würde es den Kostenrahmen sprengen.

Das Modul wird Negativ angesteuert und nicht wie beim Duster Positiv.

Funktioniert dann auch beim Dokker, Sandeo II, Stepway II und MCV

MfG
Frank
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 12 Dezember, 2013, 00:40:31
Wer Hier Noch So Spät Auftaucht !  ;D

Alles Freundliches ! Herzlich Wilkommen !

Wenn Frank Es Nicht Hat, Dan Gibts Es Nicht. Oder Muss Mann Es Selber Machen.  >:D
Hoffe Im Ernst Das Du Auch Hier Noch Viele Lodgy-Fahrer Verwönnnen Kannst Mit Die Tricks und Schöne Sachen Die Wir Duster Fahrer Von Dir Gewöhnt Sind.

Für Diejenigen Die Ihm Noch Nicht Kennen : Superkerl !


@KB : Zumindestens Bist Du Sicher Das Dich Dein Geschenk Auch Gefallen Wird, Nicht ?  ;D
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 12 Dezember, 2013, 07:15:40
Zitat von: Fratom am 12 Dezember, 2013, 00:27:01
Das OTE Modul für den Lodgy kommt Anfang 2014.
Als Plug and Play würde es den Kostenrahmen sprengen.


Danke für die gute Nachricht.  :D ;)

Frank, dir ein herzliches Willkommen! :) Wird auch Zeit, dass du endlich auch hier vorbeischaust.  8)
Du wirst in diesem Forum gewiss ähnlich gut aufgenommen werden wie in der DC. Denn auch Lodgy-Fahrer sehnen sich nach einem umfangreichen Zubehör - optisch wie elektronisch. Der Anfang ist ja in einem gut sortierten Shop bereits gelegt. ;)

Grüße ... Chris

Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 18 Januar, 2014, 09:40:00
Ahoi,

das OTE Fensterheber-Modul für den Lodgy (http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=920&x8a123=83e6d2bb8598c5c4dc38a5ff0c182319) ist nun endlich offiziell bei LZParts verfügbar - Video und Montageanleitung inklusive. :)

Das ist zunächst mal eine richig geile Sache!  8) Wie angekündigt, ist allerdings ohne Schnipp-Schnapp ist kein Einbau möglich. :( Ich denke, dass dadurch deutlich weniger Module verkauft werden als bei der Plug-and-Play-Lösung im Duster.
Da dieser Einbau also nicht spurlos rückrüstbar ist, kann man unter Umständen schlechte Karten bei Garantieleistungen am Fensterheber haben. Genaueres werde ich vor dem Einbau erfragen.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 18 Januar, 2014, 13:40:01
Schon schick was man so alles nachrüsten kann, aber das Auftrennen ist mir auch etwas zu heikel. Nachdem wir aber ja nun eine Bezugsquelle für die Microtrimm-Pins haben/wissen, stellt sich mir die Frage ob man nicht einfach die zwei Leitungen die man durchtrennen müsste einfach samt Stecker-Pin aus dem Stecker im Modul ziehen kann und dann doch eine Lösung ohne Seitenschneider hat.
Wäre es nicht so kalt draußen, würde ich ja mal nachschauen wie man die Pins rausbekommt, aber aktuell ist es mir einfach zu kalt :(.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 18 Januar, 2014, 16:48:47
Zitat von: race13 am 18 Januar, 2014, 13:40:01
Schon schick was man so alles nachrüsten kann, aber das Auftrennen ist mir auch etwas zu heikel. Nachdem wir aber ja nun eine Bezugsquelle für die Microtrimm-Pins haben/wissen, stellt sich mir die Frage ob man nicht einfach die zwei Leitungen die man durchtrennen müsste einfach samt Stecker-Pin aus dem Stecker im Modul ziehen kann und dann doch eine Lösung ohne Seitenschneider hat.


Das wäre eine feine Sache. :) Die Hauptschwierigkeit wird darin liegen, die Pins ohne Schaden aus dem Stecker zu bekommen.  ???

Auch wenn das OTE Modul beim Duster Plug-and-Play ist, so ist Pekatronic vermutlich mehr an einem universellen Modul gelegen wie etwa dem Autolicht-Modul, welches in verschiedenen Fabrikaten versenkt werden kann.
Fratom bleibt weiter oben leider ungenau und meint, dass ein Modul mit passgenauem Stecker "den Kostenrahmen sprengen" würde. Mich würde interessieren, um wie viel der Preis steigen würde, wenn man passgenaue Stecker verwenden würde. Der Preis pro Modul wird sich dadurch gewiss nicht verdoppeln. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 18 Januar, 2014, 17:15:07
So ein Stecker ist erst dann rentabel wenn man ein Spritzwerkzeug für ihn Anfertigen lässt, was meines Wissens so ~5T-10T€ kostet. Der Stecker ist nicht sehr einfach zu formen, was es schwer macht ihn in kleinen Stückzahlen "günstig" (<10-15€) fertigen zu lassen.
Es hängt hallt alles von den veranschlagten Stückzahlen ab. Wenn wir diese bei LZ hochtreiben können, können die vielleicht mit ner Fertigung sprechen was diese Stückzahlen kosten werden. Aber es wird dann auch klar sein, das es keine "jährlichen" sondern einmalige Stückzahlen sind.

Aber vielleicht kann Fratom ja noch etwas zu dem Thema schreiben und eine "Bestechungs-"Adresse hinterlassen :D ;D ;D
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 20 Januar, 2014, 21:02:29
Zitat von: race13 am 18 Januar, 2014, 13:40:01
Schon schick was man so alles nachrüsten kann, aber das Auftrennen ist mir auch etwas zu heikel.


Habe heute meinen freundlichen Werkstattleiter auf den Einbau des Moduls angesprochen.
Er sieht die Sache recht gelassen und meinte, dass selbst wenn der Fensterheber hops ginge, es nicht eine zwangsläufige Kausalkette zu dem Modul geben müsse. Das sei Interpretationssache der Werkstatt.  O0
Von der LED-Innenbeleuchtung und der Fensterheberbeleuchtung, die für ihn neu war, war er gleich mal angetan. :)

Also abwarten, Tee trinken, auf den Frühling warten und Modul einbauen.  8)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Fratom am 28 Januar, 2014, 16:01:15
Zitat von: race13 am 18 Januar, 2014, 17:15:07
So ein Stecker ist erst dann rentabel wenn man ein Spritzwerkzeug für ihn Anfertigen lässt, was meines Wissens so ~5T-10T€ kostet. Der Stecker ist nicht sehr einfach zu formen, was es schwer macht ihn in kleinen Stückzahlen "günstig" (<10-15€) fertigen zu lassen.
Es hängt hallt alles von den veranschlagten Stückzahlen ab. Wenn wir diese bei LZ hochtreiben können, können die vielleicht mit ner Fertigung sprechen was diese Stückzahlen kosten werden. Aber es wird dann auch klar sein, das es keine "jährlichen" sondern einmalige Stückzahlen sind.

Aber vielleicht kann Fratom ja noch etwas zu dem Thema schreiben und eine "Bestechungs-"Adresse hinterlassen :D ;D ;D


Und in 3 Jahren wird dann der Stecker geändert bzw. ist die Fensterheberautomatik dann Serie  ;)

MfG
Frank
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 28 Januar, 2014, 19:55:18
Der Chef persönlich  :freu.
Kannst du sagen was der Stecker gekostet hätte? Wenn das ~15€ mehr sind würde ich erst recht zuschlagen.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Fratom am 29 Januar, 2014, 09:25:28
Wir haben gar nicht erst angefangen den Stecker zu kalkulieren!
Man müsste einen Stecker und eine Buchse haben.
Hersteller fangen unter 1000 Stück gar nicht erst an.
Da das Modul auch bei Dokker, Sandeo II, Stepway II und MCV passt und die Stecker nicht überall gleich sind würden die kosten hierfür völlig aus dem Ruder laufen.

In Anbetracht das (nur) 2 Kabel aufgetrennt werden müssen (+ und - werden parallel bei geklemmt) halten wir das für Vertretbar.

Einmal verbaut muss man da auch nie wieder ran  ;)



MfG
Frank
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 29 Januar, 2014, 09:59:04
Schade, aber verständlich.
Dann werde ich mal sehen ob ich in meiner Krabbelkiste noch ein Paar schlanke 4-Pol -Stecker/Buchsen finde. Ich kann leider nicht begründen warum, aber Stecker sind mir lieber als Lötungen mit Schrumpflauch/Iso-band.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 29 Januar, 2014, 16:11:02
@Frank:
Eine Stecklösung wäre mir nach wie vor lieber gewesen. Auch im von race13 erwähnten Preisbereich.
In eine paar Jahren hat jeder seinen 3D-Drucker zuhause stehen und wir würden vermutlich über unsere Gedankenspiele lachen. ;)
Im Jahre 2014 werde ich dann also auf die Lötlösung zugreifen müssen und freue mich jetzt schon auf den Einbau bei milderen Temperaturen. :)
Hab jetzt schon einiges auf der Liste für eine schöne Sammelbestellung.  ^-^

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Fratom am 29 Januar, 2014, 19:07:48
@Kromi

Da kommt noch mehr ;)

MfG
Frank
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: kaween am 29 Januar, 2014, 20:44:07
Las Mal Raten : Automatische Fensterheber Beim Abschliessen ?  >:D
Ziemlich Einfach Zu Implementieren ... aber Nicht Ohne Mindestens 1 Kabel Nach Das UCH Zu Ziehen ... (In Meine Tests Zumindestens).
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Lindex am 30 Januar, 2014, 10:08:40
Zitat von: kaween am 29 Januar, 2014, 20:44:07
Las Mal Raten : Automatische Fensterheber Beim Abschliessen ?  >:D


Das wäre klasse!
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 30 Januar, 2014, 10:23:47
Dann aber bitte gleich mit Coming/Leaving-Home-Funktion mit Lichtsensor.  ^-^
Und da der Lichtsensor dann sowieso da ist, kann man die Autolicht-Funktion auch gleich implementieren. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Imbissrudi am 30 Januar, 2014, 10:25:04
Man bin ich froh das ich diesen elektronischen Schnicki Schnacki nicht hab  :freu
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Lindex am 30 Januar, 2014, 10:31:45
Zitat von: Kromi am 30 Januar, 2014, 10:23:47
Dann aber bitte gleich mit Coming/Leaving-Home-Funktion mit Lichtsensor.  ^-^
Und da der Lichtsensor dann sowieso da ist, kann man die Autolicht-Funktion auch gleich implementieren. ;)

Grüße ... Chris


Jau.

Blöd nur, dass LZParts mal so eben 550Km von mir entfernt sind, sonst würde ich Lottchen einfach mal 2-3 Tage da hin stellen und mir das Rundum-Sorglos-Paket einbauen lassen...
Vielleicht sollte ich meinen nächsten Sommerurlaub mal am rechten Rand der Nordsee machen, und nicht am linken, wie dieses Jahr.  ;D
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 30 Januar, 2014, 10:42:48
Ich vermute allerdings, dass Frank nicht unbedingt nur technisches Klimbim mit seiner Ankündigung meint, sondern dass es wohl auch um optisches Tuning geht.
Zunächst mal bin ich für jeden neuen Artikel dankbar, der den Weg in die Lodgy-Sparte des LZP-Shops findet. Denn da besteht noch Ausbaubedarf.  O0

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Fratom am 30 Januar, 2014, 18:45:27
Zitat von: Lindex am 30 Januar, 2014, 10:31:45
Zitat von: Kromi am 30 Januar, 2014, 10:23:47
Dann aber bitte gleich mit Coming/Leaving-Home-Funktion mit Lichtsensor.  ^-^
Und da der Lichtsensor dann sowieso da ist, kann man die Autolicht-Funktion auch gleich implementieren. ;)

Grüße ... Chris


Jau.

Blöd nur, dass LZParts mal so eben 550Km von mir entfernt sind, sonst würde ich Lottchen einfach mal 2-3 Tage da hin stellen und mir das Rundum-Sorglos-Paket einbauen lassen...
Vielleicht sollte ich meinen nächsten Sommerurlaub mal am rechten Rand der Nordsee machen, und nicht am linken, wie dieses Jahr.  ;D


Das machen viele mittlerweile so ;)

Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: KlausSchmidt am 30 Januar, 2014, 19:38:11
Zitat von: Fratom am 30 Januar, 2014, 18:45:27
Zitat von: Lindex am 30 Januar, 2014, 10:31:45
Zitat von: Kromi am 30 Januar, 2014, 10:23:47
Dann aber bitte gleich mit Coming/Leaving-Home-Funktion mit Lichtsensor.  ^-^
Und da der Lichtsensor dann sowieso da ist, kann man die Autolicht-Funktion auch gleich implementieren. ;)

Grüße ... Chris


Jau.

Blöd nur, dass LZParts mal so eben 550Km von mir entfernt sind, sonst würde ich Lottchen einfach mal 2-3 Tage da hin stellen und mir das Rundum-Sorglos-Paket einbauen lassen...
Vielleicht sollte ich meinen nächsten Sommerurlaub mal am rechten Rand der Nordsee machen, und nicht am linken, wie dieses Jahr.  ;D


Das machen viele mittlerweile so ;)


Nee, Frank.
Wir wohnen da, wo andere Urlaub machen.
Gruß von nebenan
Klaus
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Lindex am 31 Januar, 2014, 09:42:57
Zitat von: Fratom am 30 Januar, 2014, 18:45:27
Zitat von: Lindex am 30 Januar, 2014, 10:31:45
Zitat von: Kromi am 30 Januar, 2014, 10:23:47
Dann aber bitte gleich mit Coming/Leaving-Home-Funktion mit Lichtsensor.  ^-^
Und da der Lichtsensor dann sowieso da ist, kann man die Autolicht-Funktion auch gleich implementieren. ;)

Grüße ... Chris


Jau.

Blöd nur, dass LZParts mal so eben 550Km von mir entfernt sind, sonst würde ich Lottchen einfach mal 2-3 Tage da hin stellen und mir das Rundum-Sorglos-Paket einbauen lassen...
Vielleicht sollte ich meinen nächsten Sommerurlaub mal am rechten Rand der Nordsee machen, und nicht am linken, wie dieses Jahr.  ;D


Das machen viele mittlerweile so ;)


Denke ich mir...  :)

Die letzten Jahre waren wir eigentlich immer auf Wangerooge oder Baltrum, da wäre das sogar irgendwie machbar gewesen.
Aber dieses Jahr haben wir auf Texel gebucht - das liegt ja dummerweise ganz am anderen Ende der Küste...
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 25 April, 2014, 23:09:54
So mein OTE-Modul ist mittlerweile verbaut und hat sich bewährt.  :freu
Fotos wollte ich noch machen aber so spannend ist das nicht. Das Video zeigt alles.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 25 April, 2014, 23:17:49
Glückwunsch!  8)
Mein Modul liegt immer noch in der Schublade.  :'(

Beim Aktivieren der Beleuchtung der elFH habe ich festgestellt, dass die Kabel verdammt kurz sind. Kommt man bei Einbau trotzdem gut damit klar?
Und wie hast du das rote und schwarze Kabel des OTE-Moduls an Pin3 und Pin6 befestigt? Dazu gelötet? Quetschverbinder benutzt?
Das Modul in die Türverkleidung zu stopfen sollte relativ problemlos funktionieren - zumindest laut LZP Video.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 26 April, 2014, 22:02:50
Ja die Kabel sind kurz aber man kann noch gut arbeiten.
Bei Plus und Minus habe ich ein kleines Stück abisoliert, "draufgelötet" und mit ISO-Band umwickelt. Das Modul habe ich in Richtung das Handgriffs gelegt und die Kabel Richtung Scharnier einmal ganz nach vorne und dann wieder zurück. Hat gerade so alles gepasst. Die Kabel vom Modul habe ich aber auch nicht gekürzt das bringt dann auch noch mehr Platz.
Die restlichen Leitungen sind auch alle gelötet und mit ISO-Band umwickelt. Ich wollte erst Schrumpfen habe aber zuspät gemerkt das mein dünner Schlauch leer war. :/
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 27 April, 2014, 19:00:16
Hatte mir nur ein wenig Sorgen wegen der Kabellänge gemacht.
Aber das klingt ja alles nach Routine. Danke für die Info. :)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: BUDDA am 27 April, 2014, 20:13:28
Zitat von: race13 am 26 April, 2014, 22:02:50
Ja die Kabel sind kurz aber man kann noch gut arbeiten.
Bei Plus und Minus habe ich ein kleines Stück abisoliert, "draufgelötet" und mit ISO-Band umwickelt. Das Modul habe ich in Richtung das Handgriffs gelegt und die Kabel Richtung Scharnier einmal ganz nach vorne und dann wieder zurück. Hat gerade so alles gepasst. Die Kabel vom Modul habe ich aber auch nicht gekürzt das bringt dann auch noch mehr Platz.
Die restlichen Leitungen sind auch alle gelötet und mit ISO-Band umwickelt. Ich wollte erst Schrumpfen habe aber zuspät gemerkt das mein dünner Schlauch leer war. :/


...ein paar Bilder hast du nicht zufällig gemacht??
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 28 April, 2014, 21:58:56
Nein ich habe keine Fotos gemacht. Der Einbau ist aber auch recht "einfach" wenn man mit dem Lötkolben oder der Crimpzange umgehen kann. Die Anleitung gibt es auf lzparts.de sowie ein Video.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 23 Juni, 2014, 11:24:49
Ich habe im Zuge meiner letzten Umbauten endlich Fotos von meinem eingebauten OTE-Modul gemacht:
http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=566 Gesamtansicht
http://lodgy-club.de/index.php?action=gallery;sa=view;pic=565 das Kabelkneul
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 23 Juni, 2014, 11:27:24
Vielen Dank für die zusätzlichen Fotos - und die freundliche Erinnerung an den Einbau. :)
Habe das Modul nun schon ein Vierteljahr hier rumliegen. Wird endlich Zeit, der Urlaub naht.

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 30 Juli, 2014, 12:27:24
Nun ist das Modul endlich auch in meinem Lodgy verbaut!  :freu

Die durchtrennten Leitungen habe ich an der Lötstelle mit Schrumpfschläuchen überzogen. Plus und Minus habe ich aufgelötet und mit Isolierband umwickelt. Zur Zugentlastung wurden noch kleine Kabelbinder verwendet. Mit den passenden Pins wäre es außerdem möglich, diese beiden Leitungen direkt im Stecker abzugreifen. Die elegantere Variante. ;)

Das Modul habe ich mit einem Schaumstoff ummantelt, um ein Klappern zu verhindern. Es lässt sich übirgens alles im vorhandenen Stauraum der Tür unterbringen, auch wenn man ein wenig nach der passenden Stelle für das Modul suchen muss. ;)
Vielen Dank an race13 für den Austausch und die Vorab-Infos.  8)

Hier ein Foto, der Rest wie gewohnt in meiner Galerie.

Grüße ... Chris

(http://lodgy-club.de/gallery/1384_30_07_14_12_17_45.jpeg)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 30 Juli, 2014, 16:28:58
Wie ich sehe hast du das Modul nach vorne gelegt.
Dort wollte ich es auch erst haben. Beim erstmaligen Versuch das Tastenmodul wieder einzubauen hat es bei mir aber nicht direkt geklappt die Kabel aus dem Fensterheberstecker so zu legen das es passt. Da habe ich dann einfach geschaut ob nach hinten mehr Platz wäre und mich dann dafür entschieden. Gut zu wissen das vorne auch genügend Platz ist, bin am Überlegen ob ich fürs Beifahrerfenster auch ein solches Modul einbauen.  ;D
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 30 Juli, 2014, 17:09:42
Der erste Anlauf, das Modul nach vorne zu verlegen, ist gescheitert. Ich hab es dann ein wenig gedreht, aber vorne gelassen. Hat dann einwandfrei geklappt. Ist eben eine Puzzlelei. ;)
Bei zwei Modulen auf der Fahrerseite wird es aber bestimmt verdammt eng. Drücke dir die Daumen, dass es klappt.  :)

Grüße ... Chris

Titel: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber - Beifahrer
Beitrag von: hilti am 21 August, 2014, 14:33:34
Hallo,

gestern habe ich auch endlich die Impulssteuerung eingebaut. Auf der Fahrerseite lief alles gut und es gab keine Probleme. Die Schaltung funktionierte einwandfrei.

Bei der Beifahrerseite gab es allerdings Probleme: Nach Einbau lt. Anleitung funktionierte zwar die Impulssteuerung vom Schalter der Beifahrerseite aus problemlos, aber von der Fahrerseite ging das Fenster IMMER nur auf und nie zu. D.h. auch bei Betätigen des Up-Schalters auf der Fahrerseite lief die Scheibe nach unten. Man musste die Scheibe dann wieder von der Beifahrerseite aus nach oben fahren lassen. Zu diesem "Komfort" brauche ich mich sicher nicht weiter auszulassen...
Nach einigem Messen habe ich dann das Problem gefunden:
blau, PIN 2 am Stecker der Beifahrerseite (sollte + sein) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Up auf Masse gezogen --> es fehlt also kurzzeitig die Versorgungsspannung bei der Impulssteuerung
rosa, Pin ?? (welcher als + für die Beleuchtung benutzt wird) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Down auf Masse gezogen --> deswegen erlischt die Beleuchtung des Beifahrerschalters beim Runterfahren der Scheibe von der Fahrerseite aus.

Lösung: Jeweils eine Diode (1N5402) in Durchlassrichtung von der blauen Leitung (Pin 2) und der rosa Leitung  (Pin ??)  zur roten Leitung (+) der Impulssteuerung. Somit wird diese immer versorgt, egal welcher Taster betätigt wird.

Viele Grüße

Ralf
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber - Beifahrer
Beitrag von: race13 am 04 September, 2014, 12:57:00
Zitat von: hilti am 21 August, 2014, 14:33:34
...
Bei der Beifahrerseite gab es allerdings Probleme: Nach Einbau lt. Anleitung funktionierte zwar die Impulssteuerung vom Schalter der Beifahrerseite aus problemlos, aber von der Fahrerseite ging das Fenster IMMER nur auf und nie zu. D.h. auch bei Betätigen des Up-Schalters auf der Fahrerseite lief die Scheibe nach unten. Man musste die Scheibe dann wieder von der Beifahrerseite aus nach oben fahren lassen. Zu diesem "Komfort" brauche ich mich sicher nicht weiter auszulassen...
Nach einigem Messen habe ich dann das Problem gefunden:
blau, PIN 2 am Stecker der Beifahrerseite (sollte + sein) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Up auf Masse gezogen --> es fehlt also kurzzeitig die Versorgungsspannung bei der Impulssteuerung
rosa, Pin ?? (welcher als + für die Beleuchtung benutzt wird) wird vom Schalter auf der Fahrerseite bei Down auf Masse gezogen --> deswegen erlischt die Beleuchtung des Beifahrerschalters beim Runterfahren der Scheibe von der Fahrerseite aus.

Lösung: Jeweils eine Diode (1N5402) in Durchlassrichtung von der blauen Leitung (Pin 2) und der rosa Leitung  (Pin ??)  zur roten Leitung (+) der Impulssteuerung. Somit wird diese immer versorgt, egal welcher Taster betätigt wird.

Viele Grüße

Ralf
@hilti: Kannst du vom Fahrersitz aus das Beifahrerfenster auch über das Beifahrermodul bewegen lassen oder geht das nur von der Beifahrerseite aus?
Edit:
Hat die 1N5402 einen bestimmten Grund oder war sie gerade Griffbereit?
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: hilti am 05 September, 2014, 08:59:06
Die Impulssteuerung funktioniert nach der Modifikation von der Fahrerseite wie von der Beifahrerseite aus gleich, also mit einem kurzen Betätigen des Schalters wird das Fenster nach oben oder unten bewegt.

zur Diode: Ich hatte erst eine 1N4007 eingebaut, die aber merklich warm wurde. In der Krabbelkiste hatte ich dann noch die 1N5402 gefunden. Besser wären noch Schottky-Dioden wegen dem geringeren Spannungsabfall.

lg.
Ralf
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 05 September, 2014, 10:38:28
Ok, die 1N4007 ist mit ~1A ausgelegt. Das ist für das OTE-Modul und vermutlich auch für den Motor dann wohl zu eng. Ich meine mich zu erinnern das auf dem Modul Strom und Spannungsangaben waren, kannst du das bestätigen? Damit müsste man ja dann raus bekommen wie knapp die 1A-Diode bemessen ist.
Da du mir aber gerade alle meine Wünsche erfüllt hast  :freu  :freu  :freu werde ich in die Beifahrertür auch eins einbauen. Mein Plan ist die Beleuchtung schon jetzt mit zwei Dioden zu regeln und dann vom neuen "Beleuchtungsplus" aus das OTE-Modul zu speisen. Also so wie du es jetzt auch hast, nur das die LED dann auch von blau und pink versorgt wird.
Mein größeres Problem ist eher das ich hier auf der Arbeit zu 99,9% nur SMD Dioden finde und alle THT's mit 30-300mA beschrieben sind  :-\. Vielleicht mache ich den Schalter mal auf und schaue ob ich nicht direkt in ihm die Dioden anlöten kann und dann nur noch die Strippe zum OTE-Modul brauche.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 September, 2014, 17:35:35
dioden sind wahnsinnig teuer, die werden mit diamanten aufgewogen ;)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 05 September, 2014, 20:14:47
Klar sind die nicht teuer, aber bei 1€ Warenwert 6€ Versand zahlen wenn ich andere kostenlos bekomme??
Edit:
Ich muss mal den Schalter ausbauen und schauen ob man da nicht intern was einlöten kann.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 September, 2014, 20:28:27
Zitat von: race13 am 05 September, 2014, 20:14:47
Klar sind die nicht teuer, aber bei 1€ Warenwert 6€ Versand zahlen


lass mal die kirche im dorf:
http://www.ebay.de/itm/Diode-10A10-4-Stuck-1000-Volt-10-Ampere-Rectifier-Diode-/131277110580?pt=Bauteile&hash=item1e90b9bd34
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 05 September, 2014, 20:37:58
Da ist die Kirche: http://www.conrad.de/ce/de/product/162388/1N-Gleichrichter-Diode-3-A-Diotec-1N5402-Gehaeuseart-DO-201-IF-3-A-Sperrspannung-UR-200-V?ref=searchDetail  ;D

Aber ich muss nochmal schauen wie das bei den Hinteren Schaltern ist, wenn dort auch das Licht ausgeht benötige ich ja eh 6 Dioden und dann kann ich nen 10'er PAck bei ebay schießen oder halt noch immer kostenlos löten.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: John-Doe 1111 am 05 September, 2014, 20:58:29
Zitat von: race13 am 05 September, 2014, 20:37:58
Da ist die Kirche: http://www.conrad.de/ce/de/product/162388/1N-Gleichrichter-Diode-3-A-Diotec-1N5402-Gehaeuseart-DO-201-IF-3-A-Sperrspannung-UR-200-V?ref=searchDetail  ;D

Aber ich muss nochmal schauen wie das bei den Hinteren Schaltern ist, wenn dort auch das Licht ausgeht benötige ich ja eh 6 Dioden und dann kann ich nen 10'er PAck bei ebay schießen oder halt noch immer kostenlos löten.


gut erkannt.
conrad ist eine apotheke.
http://www.ebay.de/itm/1N5402-Lead-Standard-Recovery-Rectifiers-DIODE-AXIAL-10-STUCK-/221442398259?pt=Bauteile&hash=item338efed833
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 05 September, 2014, 21:04:18
Element14, Mouser, Conrad sind halt die üblichen Adressen bei denen man für die Firmen bestellt wenn es schnell gehen muss und wenn man dann privat was braucht schaut man eher welche Teile in der Firma weggeschmissen werden.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 09 September, 2014, 09:26:27
@hilti: Hast du dich mit deiner Erkenntnis an LZ-Parts gewendet? Habe gerade den Beifahrerschalter vor mir auf dem Tisch liegen und wollte die Einbaueinleitung nochmals wegen dem Pinning anschauen, da habe ich doch glatt gesehen das die Anleitung umgeschrieben ist:
Zitat









One Touch Easy:Beifahrerseite:
ROT (+) gelb, direkt am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole
Oder:
gelb, Pin 5, 12pol. brauner Stecker an schwarzer
Zentraleinheit, unterhalb vom Sicherungskasten
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: hilti am 10 September, 2014, 10:32:56
Nee, habe ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige mit dem Problem war. Allerdings gefällt mir meine Lösung mit den Dioden besser, da ich nicht noch ein extra Kabel von der Türe ins Autoinnere ziehen muss. Ob das ganze aber über längere Zeit stabil ist muss sich erst noch zeigen. Vielleicht kann sich auch mal jemand von LZparts dazu äußern, die lesen ja hier mit ;)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 10 September, 2014, 10:53:28
Ich habe seit gestern auch zwei Dioden (60V - 3A) für die Beleuchtung drin, mir kommt es jetzt aber so vor als der Motor beim Hochfahren ein tieferes Brummen hat als es vorher war. Im Vergleich zu den hinteren Motoren klingt es tiefer, ich weiß aber nicht wie es vorher war.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: tom013de am 10 September, 2014, 10:55:48
Meine Meinung:
Ich bin froh keine Impulssteuerung zu haben. Nun geht das Fenster immer nur soweit auf, wie ich es haben will. Mit Impulssteuerung kam ich meist ueber den Druckpunkt und das Fenster ging dann immer gleich ganz auf. Besonders aergerlich bei Regen.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 10 September, 2014, 12:44:10
@hilti:
Deine Lösung ist gewiss die elegantere.  8)

@tom013de:
Der Lodgy hat gar keine Wippe mit einem Druckpunkt für die Impulssteuerung. Ergo kann dir dein Lodgy nicht volllaufen. ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: elchi07 am 10 September, 2014, 12:58:13
Zitat von: Kromi am 10 September, 2014, 12:44:10
@tom013de:
Der Lodgy hat gar keine Wippe mit einem Druckpunkt für die Impulssteuerung. Ergo kann dir dein Lodgy nicht volllaufen. ;)


eben, er schrieb ja auch:
ZitatMeine Meinung:
Ich bin froh keine Impulssteuerung zu haben. Nun geht das Fenster immer nur soweit auf, wie ich es haben will. Mit Impulssteuerung kam ich meist ueber den Druckpunkt und das Fenster ging dann immer gleich ganz auf. Besonders aergerlich bei Regen.


er spricht ja wohl von einem anderen Fahrzeug als dem Lodgy. Einfach mal genauer lesen  ;)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: Kromi am 10 September, 2014, 13:04:29
... und die Sache zu Ende denken. ;)

Hätte er eine Eigenbau-Impulssteuerung in seinem Lodgy, dann gäbe es das Problem mit dem Druckpunkt überhaupt nicht. Einfach nochmal tippen oder ziehen und das Fenster bleibt wie gewünscht stehen.  ^-^
Ein versehentliches komplettes Hoch- oder Runterfahren, indem man über den Druckpunkt käme wie bei anderen Fahrzeugen, ist somit ausgeschlossen!

Wer die Impulssteuerung eingebaut hat, weiß, wie sie funktioniert.  8) ;)

Grüße ... Chris
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: elchi07 am 10 September, 2014, 13:13:42
Zitat von: Kromi am 10 September, 2014, 13:04:29
... und die Sache zu Ende denken. ;)

Hätte er eine Eigenbau-Impulssteuerung in seinem Lodgy, dann...


Hätte, aber darum ging es ja nicht. Er möchte ja einfach, dass die Scheibe stehen bleibt, sobald er loslässt. Und das tut der unverbastelte Lodgy von Haus aus.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 10 September, 2014, 13:16:00
Spätestens wenn man wie ich zwei mal die Woche in eine Tiefgarage fährt und dann das Fenster immer voll öffnen muss merkt man wie angenehm dieses Modul ist  :angel:.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: tom013de am 10 September, 2014, 14:05:55
Da beginnen wir uns dann wieder im Kreis zu drehen, weil jeder seinen Standpunkt vertritt.
Bei uns gibt es auch Tiefgarage und Parkhaus mit Schranken.
Nein, ich fahr da nicht zweimal die Woche rein, manchmal wochenlang gar nicht, manchmal taeglich.
Und im Urlaub an den Mautstellen, kann es dann auch des oefteren bei einer Fahrt vor kommen. Den einzigen fuer mich brauchbaren Einsatz wuerde ich beim weg fahren von den Mautstellen sehen. Doch dafuer lohnt es sich fuer mich nicht wirklich.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 10 September, 2014, 16:14:58
Hihi ja der Kreis lässt sich wie ein Karussell drehen.

Ein weiteres Beispiel wo die OTE-Funktion hilfreich ist, ist beim einsteigen ins Auto bei 30°C+ Innentemperatur, wenn beim Ausparken schon gelenkt werden muss.
Motor an -> Tasten kurz gedrückt und während man schon ausparkt laufen die Fenster alleine runter. Ohne das OTE müsste man die Finger auf den Tastern lassen und könnte nur mit einer Hand lenken. Ist zwar möglich, aber beim rückwärts Ausparken wo man sich um 90° drehen muss wird es mit Gangwechsel usw. etwas lästig.

Ja das OTE-Modul ist Elektro-Schnick-Schnack der kaputt gehen kann. Aber manchmal siegt die Faulheit und gebe 40€ pro Box aus und weiß das ich bei bestimmten Zeitpunkten zwei Hände am Lenkrad habe und gleichzeitig die Fenster voll öffne.  ::)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: tom013de am 10 September, 2014, 20:34:07
Ich machs besser...  ;)
So lange ich noch Sachen ins Auto tun muss, bleiben die Tueren auf... ansonsten bleibt die Tuere auf bis ich eingestiegen bin, dann zuerst Klima und Geblaese an, Motor starten, Tuere zu, Fenster bleiben auch zu.
90° drehen? Beim Ausparken? Mach ich mit den Spiegeln, da brauch ich mich nicht drehen...
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: race13 am 10 September, 2014, 21:34:42
Die 90° bezogen sich auf die Stellung vom Auto zur Straße, und das drehen bezog sich auf das Drehen am Lenkrad.
Wenn ein Auto mehrere Stunden in der Sonne stand kommen Klima und Gebläse nicht an eine Stoßlüftung mit offenen Fenstern ran und nach 9 Stunden Arbeit möchte ich nur noch nach Hause. Da bleib ich nicht extra 10min mit offenen Türen stehen, was im Sommer teils auch nichts bringt. Gut das sind dann aber auch keine 30° sondern 50-60 die sich da im Auto sammeln.

Mein altes Auto hatte OTE und da habe ich mich echt dran gewöhnt. Ich möchte es nicht mehr missen wollen.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: tom013de am 11 September, 2014, 06:32:09
Ok.
Also, ist es doch gut und schoen fuer dich.
Meine vorherigen Autos hatten dies auch und ich bin froh es nicht mehr zu haben. Ist also eines der Dinge, auf die ich gut verzichten kann.
Aber ja, es gibt auch Dinge, die wuerde ich gerne annehmen...
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: NinnJou am 25 März, 2017, 20:06:24
Sorry für das Hervorholen, aber wollte deswegen keinen neuen Beitrag schreiben, da es von Kaween ja schon eine tolle Anleitung gibt  ;)

Hatte zuerst das OTE Modul geholt, aber das von PSA (Artikelnummer: 9610531880) ist noch etwas mehr Komfortabel.

* Kurzer Druck = Motor Automatisch bis Ende fahren oder Widerstand erkannt oder Taste wieder gedrückt wird
* Druck auf Taster = Motor dreht. Lasse die Taste los = Motor Stopp (das hat das OTE Modul nicht gehabt)

Ich habe soweit die Änderung gemacht, dass ich 6pol Stecker/Buchsen noch zwischen die Kabel/Schaltereinheit gesetzt habe.
So kann ich ohne großen Umbau, nur durch Umstecken des Y-Kabel-Endes am eFH Schalter entweder mit dem Modul oder original betreiben (für den Fall das das Modul mal kaputt gehen sollte.

Fotos habe ich jetzt nicht gemacht. Was gibt es auch tolles bei durchgeschnittenen Kabel mit Stecker zu sehen?  ;D
Werde aber wenn ich wieder an die Türverkleidung dran muss es nachholen.

Soweit habe ich jetzt nur einen Schaltplan gezeichnet. Die Farben sollten den der verbauten Kabel weitgehend übereinstimmen. P1 und P2 vertausche ich jeweils an der Schaltereinheit.

Ist nur P2 gesteckt (und kein Modul angeschlossen) habe ich wieder Originalzustand.
bei P1 übernimmt dann das Modul. P2 am Modul angesteckt.

Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: lodia am 11 Juni, 2017, 11:09:18
Sorry. English translate.

Could you add photos with relay + diode part pcb? Thanks.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: NinnJou am 11 Juni, 2017, 14:28:56
Have only pictures from previous setup. But is very similar to actual setup.
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: lodia am 11 Juni, 2017, 16:53:35
Thanks!

i can't understand relay platine scheme and can't see solder  at photos. I found same relays at eBay. Could you add simple scheme using that sip-1a12?

I see at scheme that 2 relays have pins 1 and 3, a5 and 6 all conected, but photo shows one relay inverted or without logo (?)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: NinnJou am 11 Juni, 2017, 18:06:07
Doesn't matter how to connect relay.

Example:
(https://ecs7.tokopedia.net/img/product-1/2016/5/3/42323309/42323309_7853579b-3575-49f9-a43b-d7921055b394.jpg)

Pin #1 and #7 will be closed if 12V and GND is on #3 and #5 (or #5 and #3).

How you connect 12V and GND to pin #3 and 5 doesn't matter. Only make sure the diode is connected like this:

Anode is connected to GND pin (#3 or 5) from relay
Cathode is connected to 12V pin (#5 or 3) from relay

How this diode work and need to be connected, you can see here as well:
https://en.wikipedia.org/wiki/Flyback_diode (https://en.wikipedia.org/wiki/Flyback_diode)
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: lodia am 11 Juni, 2017, 18:29:40
(http://s2.subirimagenes.com/otros/previo/thump_9750751img20170611wa0029.jpg)

Are 1a-12v relay and small diodes enough? I'll use with >40°C sometimes.

Could i install without retire whole door panel?
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: NinnJou am 11 Juni, 2017, 20:10:45
A simple Diode 1N4148 or similar is enough. No need special stuff.
The relay did not switch the motor it "simulate" a simple switch, that switch +12V as "Up/down" for the PSA box.
Because Renault/Dacia switch the GND signal and not +12V.


You can cut the cables without removing door panel, but you have very small space for it.
But I am not sure if there is enough space below the switches for that box with cables...
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: lodia am 11 Juni, 2017, 21:02:44
I have dokker, with smaller button panel. I´ll try to do it.

https://www.youtube.com/watch?v=BOvkvDqj6A0

Thanks and sorry again for use english translation!!
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: lodia am 14 Juni, 2017, 19:49:05
Could we make plug and play adapter using nissan audio adapter? Seems similar...

http://www.ebay.es/itm/Amplifier-Amp-Interface-Adapter-Wiring-Wire-Harness-fits-Infiniti-Nissan-/391373193961?hash=item5b1fa902e9:g:4JsAAOSweW5VJBQN

http://www.ebay.de/itm/Cable-adaptador-Kit-Manos-libre-PARROT-KML-para-Nissan-350Z-Almera-Micra-Murano-/152310443397?hash=item237668ed85:g:OTYAAOSwo4pYIcsb
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: NinnJou am 14 Juni, 2017, 22:56:40
no idea. find it out  ;)

Nissan stuff often fit on Renault and Dacia - same company...
Titel: Re: Anleitung : Impulssteuerung für Fensterheber.
Beitrag von: lodia am 13 Juli, 2017, 07:25:16
(http://fotos.miarroba.es/fo/a661/2659F3219F315964545E355964541A.jpg)

prototype. Nissan connectors plug&play. Working!!
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