Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: segler am 23 Februar, 2013, 14:31:20

Titel: Motorbremse
Beitrag von: segler am 23 Februar, 2013, 14:31:20
Hallo, ich habe festgestellt, wenn ich an eine Ampel anfahre und wie ich es gewöhnt bin mit dem Motor bremse, d. h.  dass ich zurückschalte und dann die Kupplung kommen lasse.
Dann geht der Motor zwar wie bei meinem Opel auch hoch, aber beim Lodgy kommt die Kupplung nicht so sanft sondern stottert kurz.

Kennt das jemand?

Danke
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Strop!78 am 23 Februar, 2013, 14:39:50
Ja, deutliche Drehzahl Unterschiede beim schalten mag meiner ganz und gar nicht.
Da ruckt es ganz schön.
Der Lodgy will wohl eher gemütlich fahren und nicht viel dabei arbeiten.  ;)
Muss zugeben das er mir das auch schon beigebracht hat,mit Hilfe des BC und des momentanen Verbrauchs.  ;D
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: AxelG am 23 Februar, 2013, 15:22:13
Stimmt, das scheint er nicht so zu mögen. Unserer "rubbelt" auch dabei.
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: tomruevel am 23 Februar, 2013, 16:10:12
Moin,

dann ist unser wohl defekt.

Da gehts geschmeidig.........
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: namo1982 am 23 Februar, 2013, 16:23:00
Zitat von: tomruevel am 23 Februar, 2013, 16:10:12
Moin,

dann ist unser wohl defekt.

Da gehts geschmeidig.........


Geht bei meinem auch, ist er wohl defekt?
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Toaster am 23 Februar, 2013, 17:07:44
Zitat von: namo1982 am 23 Februar, 2013, 16:23:00
Zitat von: tomruevel am 23 Februar, 2013, 16:10:12
Moin,

dann ist unser wohl defekt.

Da gehts geschmeidig.........


Geht bei meinem auch, ist er wohl defekt?


-dito- auch bei mir alles geschmeidig!
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Goran am 23 Februar, 2013, 18:10:10
Vom vierten in den dritten Gang ist es auch bei mir zu merken, die Scheiben sind ja noch Neu =)
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Ventura am 23 Februar, 2013, 21:05:53
haben wir noch nicht ausprobiert.
kuppeln eher aus um sprit zu sparen anstelle die motor bremse zu nutzen.
sind es vom firmenwagen (ford mit gang wechsel anzeige) gewoht immer mit niedriger drehzahl zu fahren.
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: tomruevel am 23 Februar, 2013, 21:28:23
Zitat von: Ventura am 23 Februar, 2013, 21:05:53
kuppeln eher aus um sprit zu sparen anstelle die motor bremse zu nutzen.


Moin,

damit erreicht Ihr aber genau das Gegenteil.

Weil der Motor im Leerlauf dreht und dabei selbstverständlich Kraftstoff verbraucht.
Anstatt eingekuppelt die Schubabschaltung zu nutzen. Und erst kurz vor dem Stillstand auszukuppeln.
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Ventura am 23 Februar, 2013, 21:32:46
echt so ????

aber mit motrobremse dreht er doch dann höher als wenn ich im leerlauf auf die ampel zu rolle.

klär mich bitte auf  :D
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: zeini am 23 Februar, 2013, 21:34:55
Stelle mal dein BC auf Momentanverbrauch und beachte diese Anzeige, Ventura!

Einmal mit auskuppeln, und einmal ohne auskuppeln. Tempo muss dabei allerdings mehr als 30km/h sein, da sonst der Momentanverbrauch nicht angezeigt wird.
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Ventura am 23 Februar, 2013, 21:35:51
wird gleich morgen ausprobiert.

danke werde berichten  ;D
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: tomruevel am 23 Februar, 2013, 21:37:00
Moin,

im Prinzip ist im Schiebebetrieb die Drehzahl egal.
Der Sprit ist abgedreht sobald man den Fuß ganz von Gaspedal nimmt und fertig.
Erst kurz vor erreichen der Leerlaufdrehzahl gibt wieder Sprit, sonst würde der Motor absterben.
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: Ventura am 23 Februar, 2013, 21:46:03
danke für die aufklärung

da fährt man schon so lange auto und lernt nie aus  ;)
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: segler am 23 Februar, 2013, 21:56:03
Hi Zeini,

wie ist das bei deinem Lodgy mit dem rubbeln bei der Motorbremse?

Gruß

Segler
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: zeini am 24 Februar, 2013, 09:34:44
Ist mir noch nicht aufgefallen. Problem gibt es höchstens mit beschleunigen, besser mit schon fast anfahren, wenn der Motor schon etwas untertourig ist. Da hilft dann nur zurückschalten in einen kleineren Gang.
Titel: Re: Motorbremse
Beitrag von: einrad am 24 Februar, 2013, 11:35:27
Ich habe nach der ersten Probefahrt mit dem Lodgy ein Update ins Linke Bein eingespielt und nun funktioniert das Kuppeln klaglos.

;-), Harald
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