Mein LODGY war eine Woche im AH,man bot mir spontan einen Leihwagen an.
Als ich den heute zurückgab sollte ich 126 € zahlen!
Mit keinem Wort wurde über die kostenplichtigkeit des Mietwagens gesprochen.Ich hab das auch angesprochen,und der Freundliche meinte das DACIA kein Buget für Leihwagen bereitstellt,Renault schon!
Ich werde bezahlen,bin aber sauer und werde nächste Woche noch mal vorstellig werden! >:(
Auch ich hatte meinen Wagen 2 Tage in der Werkstatt (Garantiefall )
Ich hatte fragte gleich nach den Kosten.
Antwort : Das ist Kundenservices
meiner war auch mal für 1,5 Tagen in der Werkstatt, das Navi wurde auf Garantie ausgetauscht.
Ein Ersatzwagen (Renault Megane) gab es kostenlos. Dabei habe ich den Lodgy dort nicht mal gekauft...
Ich hatte unseren Wagen mittlerweile mehrfach aufgrund diverser Garantie-Arbeiten im AH.
Leihwagen war auch kein Problem. Und das der bei Rückgabe voll getankt ist, gehört sich ja wohl so.
Also wenn man im Garantiefall noch nicht mal ein Leihwagen bekommt, dann würde ich dem Chef vom AH mal ein paar takte erzählen in Sachen Kundenzufriedenheit. Und wenn das nicht fruchtet, sofort das AH wechseln. So was ist echt unverschämt. :o
Ich brauchte bis jetzt dieses Service nicht. Aber anscheinend wird das doch unterschiedlich behandelt von den Freundlichen.
Ich schlage deshalb vor, dass man hier die Werkstätten nennt, egal ob jetzt mit kostenlosem Leihwagenservice, oder nicht. Ich denke, das würde nicht nur mich interessieren.
Moin,
bisher gab es nie einen Leihwagen gratis, außer bei einer sehr langwierigen Reparatur.
Auf Nachfrage gab es aber immer ein Leihfahrzeug zu einem akzeptablen Preis (wenn ich dafür € 20 bezahle anstelle von € 8 für den Bus ist doch schon was gewonnen).
Für den halben Tag des Lodgy in der Werkstatt gab es nun erstmals einen Gratisleihwagen.
Über diese freundliche Geste habe ich mich gefreut.
Und kämme allerdings nie auf die Idee den dicken Max zu machen wenn ich etwas dafür bezahlen müßte.
Es ist eine freundlichen Geste, keine Pflicht und ein nette Frage ob das was möglich schafft sicher eine besseres Klima für die Zukunft.
Ich muss nächste Woche 25€ für den Leihwagen bezahlen ... ich hab dem sehr energisch klar gemacht, dass wenn ich die wirklich zahlen muss (bei Renault im gleichen AH war das nie ein Problem) die erste Reparatur auch die letzte in dem AH sein wird ... ich bin dort wegen Firmware, Bremszug, Puffer und Schloss der Heckklappe - alles Garantie.
Die Begründung war, dass sie die Autos immer versaut und leergefahren wiederbekommen und da jetzt gar nix mehr machen - ich bekomme also ein dreckiges leergefahrenes Auto für 25€ und werd noch als Sau hingestellt ...
Die 126€ hätte ich nicht bezahlt! Jetzt wo sie schon bezahlt sind, wirst du die nie wieder sehen ....
Also das ist der Hammer,sie bieten dir nen Leihwagen an und erwähnen die Kosten nicht ein mal.
Du hast einen Neuwagen mit mehreren Garantie -Fällen und Dacia übernimmt nicht mal die Kosten für den Leihwagen.
Na wenn das bei mir auch so kommen wird ,werde ich wohl früh genug mit dem Genus von Kaffee aufhören müssen. ;)
Da fällt mir nur ein Begriff ein : Service-Wüste Deutschland!!!!!
Ich habe für den Leihwagen nichts bezahlt, hatte den 2 Tage als die Heckklappe gemacht wurde (der neue Clio)!
Und auch am 01.03. bekomme ich einen kostenfrei wenn die Rückrufaktion durchgeführt wird!
Hier habe ich mal was dazu gefunden!
klickst du hier ---> http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html (http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html)
Zitat von: Toaster am 24 Februar, 2013, 04:27:13
Ich habe für den Leihwagen nichts bezahlt, hatte den 2 Tage als die Heckklappe gemacht wurde (der neue Clio)!
Und auch am 01.03. bekomme ich einen kostenfrei wenn die Rückrufaktion durchgeführt wird!
Hier habe ich mal was dazu gefunden!
klickst du hier ---> http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html (http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html)
rückrufaktion? du meinst das software update?
Ich wollte von Euch hören wie das bei Euch gelaufen ist und muss erschreckend feststellen das das bei mir wohl nicht ganz korrekt war!
Gottlob hab ich noch nicht bezahlt(Rechnung),und morgen werde ich mit dem Leiter mal ein Wörtchen reden!!! >:(
Ich wiederhole hier einmal aus meiner Leidensaktion als Zündschlossproblemkind, das es bei Dacia nicht dazugehört, einen Leihwagen bei Garantien innerhalb des Standardgarantiewesens zu stellen.
Dies ist erst Bestandteil des höherwertigen Servicepaketes bei Dacia.
Nicht zu verwechseln mit den im gleichen AH zu erhaltenen Hausmarkenfahrzeugen, wo die Mobilitätsgarantie neben dem Abschleppen auch in der Grundgarantie einen Leihwagen enthält.
Nachlesbar im Indernet.
Daher ist es Sache der AH, ob es den Wagen, und zu welchen Bedingungen, gibt.
Solltet ihr allerdings den Wagen dort gekauft haben, und vorhaben, die Wartungen auch dort ausführen zu lassen, so kann es natürlich Kundenbindender sein, diesen dort zu bekommen, und es sollte angesprochen werden.
Ich habe einen bekommen. Nicht die ganze Zeit(keine drei Wochen). Aber kostenlos als Probefahrt. (in Kiel bei S. / soviel Dank muss sein)
gute Fahrt
Klaus
Habe heute ein Gespräch mit faden Beigeschmack und dem AH Leiter geführt!
Darin bemängelte ich den fehlenden Hinweis das der Lw für DACIA Kunden kostenplichtig sei,und das wohl nachträglich auf dem Lw Vertrag handschriftlich der Vermerk "Kunde bezahlt" vermerkt wurde!
Dies bestritt er,es sei üblich den Kunden über die anfallenden Kosten zu informieren!
Leider wurde nun ein Gefühl geweckt was ich in diesem AH nocht nie hatte,als DACIAianer Kunde zweiter Klasse zu sein!
Ich machte ihm klar das ich bereits den zweiten DACIA bei ihm gekauft hätte,und das ich bisher völlig mit dem AH zufrieden sei und ich es wünschen würde das das so bleibt!
Da lenkte er ein und bat um Zeit der Klährung.Am Do. wollte er sich wieder melden! :-\
Wenn der Leiter deines AH schon mal etwas von Kundenbindung gehört hat, lenkt er ein. Denn dieses Streitgespräch kann er nur verlieren.
@zündkerze
Meiner Mutter habe ich übrigens den Rat gegeben dich nur zu adoptieren, wenn du eine Erbschaftverzichtserklärung unterschreibst ;D
Zitat von: KlausSchmidt am 24 Februar, 2013, 21:12:37
Dies ist erst Bestandteil des höherwertigen Servicepaketes bei Dacia.
Welches Service-Paket meinst du konkret?
Ich hatte heute ein Gespräch mit meinem Kundendienstleiter und der wusste, als ich davon anfing, von nichts. Das gäbe es bei Dacia nicht. Nur im Pannen-Fall die Sache mit der Mobilität.
Ich meine es mal aus den Serviceverträgen herausgelesen zu haben.
In dem Zusammenhang, das wir mit unserem Zündschloss . . .
http://www.dacia.de/servicevertraege.php
Klaus
Ist zwar schon ein älterer Fred, aber ich will auch was dazu geben...
Ich hatte meinen Lodgy jetzt zweimal wegen Garantiereparaturen in der Werkstatt bei dem Händler, bei dem ich ihn auch gekauft habe. Ich habe beide male einen Leihwagen umsonst bekommen. Im lockeren Gespräch hat mir der Meister dann mal erzählt, dass bei weitem nicht alle Garantieleistungen vom Hersteller ersetzt werden. Auf manchem bleibt das AH einfach sitzen. Eben auch auf den Kosten für den Leihwagen. Ich hab den beide male gewaschen, gesaugt und vollgetankt zurück gegeben und musste nie was zahlen.
Man sollte die Hersteller gesetzlich verpflichten, Leihwagenkosten zu tragen, weil man ja schließlich ein Recht auf Nutzung der gekauften Ware hat und dies durch Herstellerverschulden nicht möglich ist.
Ist aber laut dem Meister nicht nur bei Dacia so, sondern bei fast allen Herstellern. Wird halt im Normalfall vom Händler kompensiert.
Moin,
na dann, bei der Verpflichtung für einen kostenlosen Leihwagen, würde ich es für angebracht halten die Kosten für eine Überprüfung die letztendlich keine Fehler feststellt auch dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Ich kenne das aus der TK Branche.
Kudne: Ach wir lassen die Leitung erst mal von dem prüfen bei dem es nichts kostet, bevor wir unsere eigenen Einrichtungen prüfen lassen.
Nachdem solche Prüfungen (bei denen der Fehler in den privaten Einrichtungen lag) kostenpflichtig wurden war es mit dieser Art Beschäftigungstherapie schlagartig vorbei.
Zitat von: tomruevel am 04 Dezember, 2014, 09:57:59
Moin,
na dann, bei der Verpflichtung für einen kostenlosen Leihwagen, würde ich es für angebracht halten die Kosten für eine Überprüfung die letztendlich keine Fehler feststellt auch dem Kunden in Rechnung zu stellen.
Ich kenne das aus der TK Branche.
Kudne: Ach wir lassen die Leitung erst mal von dem prüfen bei dem es nichts kostet, bevor wir unsere eigenen Einrichtungen prüfen lassen.
Nachdem solche Prüfungen (bei denen der Fehler in den privaten Einrichtungen lag) kostenpflichtig wurden war es mit dieser Art Beschäftigungstherapie schlagartig vorbei.
Da ist sicher was dran, aber andererseits sehe ich schon einen Anspruch auf ein Fahrzeug, wenn ich das gekaufte während der Garantiezeit nicht nutzen kann. Stellt sich dann heraus, dass es ein "Anwenderfehler" war, kann man den Leihwagen ja in Rechnung stellen.
Andererseits werde ich inzwischen leicht säuerlich, weil es sehr oft passiert, dass der - immerhin zahlende - Kunde erstmal als DAU (dümmster anzunehmender user) hingestellt wird. Grade im TK Bereich läßt der Service inzwischen sehr zu wünschen übrig. So zumindest die bisherige Erfahrung mit meinen Anbietern.
Zitat von: Nämbercher am 04 Dezember, 2014, 23:01:46 Da ist sicher was dran, aber andererseits sehe ich schon einen Anspruch auf ein Fahrzeug, wenn ich das gekaufte während der Garantiezeit nicht nutzen kann.
Moin,
genau diesen Anspruch schließen aber wohl diese meisten Garantiebedingungen aus.
Aber zum Glück bietet mein AH diesen Service. Da hatte ich inzwischen schon einen Capture und einen Scenic. Beides angenehme Autos, wobei mir der Capture lieber war.
das ist auch eine Art Kundenbindung bzw. intelligenter Verkaufsstrategie. Ich bekam als Werkstattwagen immer mindestens ein Modell höherwertiger als meins. Das soll wohl Geschmack auf mehr machen. Wenn ich mal explizit nach einem Twingo oder sogar Dacia gefragt habe, war man etwas unwilliger...
Zitat von: kb am 05 Dezember, 2014, 01:36:44 das ist auch eine Art Kundenbindung bzw. intelligenter Verkaufsstrategie.
Moin,
so ist es.
Ich habe bisher immer gefragt ob man denn eine fahrbaren Untersatz hätte. Und nie lautstark gefordert.
Und man hat immer freundlich reagiert.
Und so habe ich dann schon einige Modelle von Fiat und Nissan durch.
Und weiß daher was ich am Lodgy habe.
wie oft bekommt man den für einen defekten Fernseher in der Garantiezeit bis zur Reparatur einen Leihfernseher?
oder für irgendein anderes defektes Gerät?
Moin,
wir bekamen für die Reparaturzeit der neueren Waschmaschine ein Ersatzgerät.
Weil man den Fehler bei uns vor Ort in mehreren Versuchen nicht gefunden hat.
Und ich danach einen zickigen Brief geschrieben hatte.
Die Waschmaschine war 3 Wochen weg.
Der Fehler dagegen nicht.
Den hab ich dann selber gefunden.
Ein Entlüftungsschlauch des Laugenbehälters war mit einer verkrempelten Dichtlippe eingebaut.
Was dazu führte das Wasser auslief, aber nur wenn sehr wasserhaltige Sachen geschleudert wurden. Was ich gut beschrieben hatte........
Zitat von: NimmNall am 05 Dezember, 2014, 16:41:47
wie oft bekommt man den für einen defekten Fernseher in der Garantiezeit bis zur Reparatur einen Leihfernseher?
oder für irgendein anderes defektes Gerät?
Auf den kann man ja auch mal verzichten, gibt eh nur Schrott im TV ;)
Das Auto wird aber oft einfach benötigt. z.B. um auf Arbeit zu kommen.
Ich frage auch immer höflich ob ich ein Auto haben kann. Und bekam das bisher auch immer. Und zwar unabhängig davon ob es eine Garantiearbeit war, oder ein ganz normaler Kundendienst.
Beim vormaligen Freundlichen musste ich, manchmal ja manchmal nein, 10 Euro zahlen, egal was für ein Fahrzeug. Beim jetzigen Freundlichen nix. Bei beiden gibt es immer Kaffee oder im Sommer auch Kaltgetränk umsonst wenn ich noch einen Augenblick warten muss, weil der Wagen noch gewaschen wird.
Wie auch immer, einen (kostenlosen) Anspruch würde ich auch nicht unbedingt geltend machen wollen.
Gruß
Heinz
Zitat von: NimmNall am 05 Dezember, 2014, 16:41:47
wie oft bekommt man den für einen defekten Fernseher in der Garantiezeit bis zur Reparatur einen Leihfernseher?
oder für irgendein anderes defektes Gerät?
Wenn ich das fordere bekomm ich das auch. Allerdings wurde mir im AH jedesmal ein Leihwagen angeboten ohne dass ich danach fragen musste.
....ohne das ich fragen musste...bei mir auch und bei Rückgabe sollte ich fast 100€ zahlen.Habe mich strikt geweigert,weil mir niemand gesagt hat,das trotz Garantiefall der Leihwagen kostenpflichtig ist.Weder die Dame bei der Aufnahme noch der von der A-Vermietung im AH erwähnten irgentwas.....
Das AH zickte rum,erst die Drohung das AH zu wechseln brachte die Lösung!
Defekter TV nach 2 Wochen,da gabs für 4 Wochen Ersatzgerät....fand ich gut.O-Ton: 4 Wochen im Nov mit zwei Kindern ohne TV,das wollen wir ihnen nicht antun!!!
.. hatte 3 mal einen Leihwagen, erstmal beim Himmeltausch, dann Stoßdämpferwechsel und auch bei der Beseitigung von Rauchschwaden aus dem Motorraum. (Dichtung oder Dichtring von Krümmer zu Auspuff war falsch eingebaut. Leihwagen immer ohne Berechnung.
Gruss Baersche