Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: Rhönroadster am 14 März, 2013, 09:55:02

Titel: Abstandsradar - sehr Interessant!
Beitrag von: Rhönroadster am 14 März, 2013, 09:55:02
Ich hab gerade beim Durchstöbern meiner Unterlagen etwas Interessantes gelesen!

Da steht folgendes in der EG - Übereinstimmungserklärung:

Fahrzeug ausgestattet mit 24 GHz Abstandsradar: Nein

Soll das als Umkehrschluß heißen, dass es da wohl noch einen aktiven Bremsassistenten geben wird?
Titel: Re: Abstandsradar - sehr Interessant!
Beitrag von: elchi07 am 14 März, 2013, 10:36:21
Hallo,

in  der Ausstattungsliste (http://www.dacia.de/dacia_lodgy_preise.php) vom Lodgy steht für alle Ausstattungsvarianten:
ZitatABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV) und Bremsassistent


Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Abstandsradar - sehr Interessant!
Beitrag von: zeini am 14 März, 2013, 10:58:00
Hallo Roman!

Was hat das ABS mit Bremskraftverstärker zu tun mit einem Abstandsradar?
Titel: Re: Abstandsradar - sehr Interessant!
Beitrag von: elchi07 am 14 März, 2013, 11:52:45
Zitat von: zeini am 14 März, 2013, 10:58:00
Hallo Roman!

Was hat das ABS mit Bremskraftverstärker zu tun mit einem Abstandsradar?


Nichts. Ich habe auch nichts von Bremskraftverstärker geschrieben, sondern nur die Position aus der Austattungsliste zitiert, wonach der Lodgy einen Bremsassistenten besitzt.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Abstandsradar - sehr Interessant!
Beitrag von: engelbert am 14 März, 2013, 12:02:22
Richtig, das hat er auch und zwar wenn man eine Vollbremsung macht geht die Warnblinkanlage an.

Gruß ENgelbert
Titel: Re: Abstandsradar - sehr Interessant!
Beitrag von: einrad am 14 März, 2013, 16:16:39
Zitat von: ENgelbert am 14 März, 2013, 12:02:22
Richtig, das hat er auch und zwar wenn man eine Vollbremsung macht geht die Warnblinkanlage an.

Gruß ENgelbert


Das auch, Ja.

In erster Linie geht's beim Bremsassistenten darum, dass die meisten Fahrer und -innen bei einer Notbremsung zwar rasch auf's Pedal steigen, aber nicht fest genug. Dann rattert das ABS vielleicht auf einem der hinteren Räder, aber die vorderen bekommen noch zu wenig ab, weil am Pedal nicht fest genug reingestiegen wird.

Dies erkennt der Bremsassistent (an der Geschwindigkeit wie schnell jemand das Bremspedal durchtritt) und macht bei solchen Bremsungen dann ganz zu. Dann haben alle Räder die volle Bremsleistung und das ABS reduziert individuell pro Rad.

Gruß, Harald
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019