Es gibt ja immer wieder Meldungen bzgl. DPF, dass es da angeblich Probleme gibt, wenn man nur Kurzstrecken fährt. Unter anderem will ja unser Boardmitglied Toaster, seinen Lodgy deshalb verkaufen (http://lodgy-club.de/index.php/topic,576.0.html).
Ich denke dieses Thema dürfte viele von uns interessieren. Ich habe mir deshalb auch gerade mal den Artikel in Wikipedia über den DPF (http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter) durchgelesen.
Laut diesem Artikel gibt es da 2 Arten
- den Wandstromfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Wandstromfilter)
- den Nebenstromfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter#Nebenstromfilter)
Welchen hat unser Lodgy eingebaut?
Nach Berichten hier - und ich habe das auch schon erlebt - wird ja offensichtlich der DPF von der Elektronik gesteuert ausgebrannt. Falls man währenddessen den Motor abstellt, stinkt es ziemlich. Was genau wird da gemacht?
Moin,
ich schrieb aus gegebenem Anlass in einem anderen Forum folgendes
Die Diesel bei Renault usw. reinigen den FAP sehr ordentlich.
So ordentlich, dass bei meinem 1,5er nach 140000 Km nur 0 ( in Worten NULL) Gramm im Filter enthalten waren.
Auslesbar über ODB beim Freundlichen. Weil ein Fehler in dem Bereich war. Der Temperatursensor zwischen Oxi-Kat und Feinpartikelfilter war kaputt, und liess alle Lampen leuchten (Motorwarn, Service, Fap usw.). (77,77€)
Das schöne dabei:
Wir wohnen "auf m Land"
Mein Schwiegervater hat eine frei Werkstatt, da spricht mann offener.
Die Renaultmechaniker bei uns sind Kompetent.
der einer hat nen Vater bei VW. Gegenüber.
Und die Probleme mit den Resten kennt er. . . von VW
Renault und Töchter verbauen Supertechnik, solange sie funktioniert.
Aber das Problem haben alle.
Zumindest den FAP haben sie aber im Griff. Und das besser als die teuren deutschen!
Das mit dem Reinigen vom FAP. Lasst Euch das mal in Ruhe von einem Renault-Mechaniker erklären.
Und wenn ihr nett seid, auch von einem Lehrling, dem ihr dann ein Trinkgeld gebt.
Vielleicht dankt er es einmal mit einem nettem Service.
. . . . . .
das ist meine Meinung.
und mein Renault ist von 2007, und somit nicht die allerneueste Technik.
Gute Fahrt
Klaus
hier ein interessanter beitrag zum thema DPF:
http://www.motor-talk.de/blogs/georg-tdi/dpf-beladung-mit-dk-2-takt-oel-oder-monzolbeimischung-t4536205.html
Moin,
eigentlich steht in dem Wikipedia Artikel alles drin.
Nebenstromfilter sind diejenigen die es in der Nachrüstung gibt.
Der Filtergrad ist geringer.
Und das Verbrennen vom Ruß geschieht nebenbei ohne irgendwelche Hilfsmittel, wenn der Filter die richtige Temperatur erreicht. Diese Temperatur ist niedriger als beim Wandstromfilter und wird, außer im Stadtverkehr eigentlich immer erreicht.
Der Wandstromfilter ist der ab Werk.
Die Abscheidungsrate ist wesentlich höher.
Das Verbrennen vom gesammelten Ruß geschieht auch nebenbei, sofern der Filter die nötige Temepratur erreicht.
Ist das nicht der Fall und der Filter ist über ein bestimmtes Maß gefüllt wird die Verbrennung vom Ruß zwangsweise durchgeführt indem die Temperatur des Filters künstlich erhöht wird. Solange bis der Ruß verbrannt ist.
Dazu wird bei dem 1,5dCi über eine Einspritzdüse Kraftstoff vor dem Filter eingespritzt, der verbrennt dort und heizt dem Filter ein. Bei anderen Motoren/Herstllern ist es anders gelöst.
Beim Lodgy habe ich bisher keine Regeneration bemerkt.
Bei dem Scenic 1,9dCi (der diese zusätzliche Einspritzdüse nicht hat) gab es eine Meldung im Display.
Dass die Regenarion läuft und man den Motor nicht abstellen solle.
10min Autobahn mit 120km/h und die Sache war erledigt.
Es war die erste Meldung auf gut 50.000km in 4 Jahren (also kein Langstreckenfahrzeug).
Meines Wissens taugen die Diesel, dazu gehört trotz der separaten Einspritzung, auch der 1.5 cDi, nicht für extreme Kurzstrecke, weil der Reinigungsvorgang an sich 20 Minuten Zeit benötigt. Fährt man weniger als 20 Minuten zur Arbeit, unterbleibt eine Reinigung. Es käme deshalb nur ein "Benziner" für Kurzstreckenfahrer in Betracht oder man jagt das fahrzeug regelmäßig mal über die Autobahn.
Gruß Toni
Moin,
was die Reinigungszeiten und die Zeiträume, alle wieviel Kilometer, regeneriert wird kursieren ja wirklich die dollsten Angaben.
Nichts wirklich nachprüfbares.
Doch, gibt es. Einfach mal googeln! Speziell für den 1.5 cDi gibt es sehrwohl direkt von Renault exakte Aussagen, so auch für die 20 Minuten in Zusammenhang mit einer Zwangsregeneration bei ausschließlichem Kurzstreckenverkehr.
Gruß Toni
Hallo Toni,
könntest Du angeben, was Du genau gegoogelt hast? Oder direkt die Adresse, wo Renault diese konkreten Angaben macht? (Hab bisher nichts gefunden - was aber nicht viel heißen muss :-\)
Gruß, Joachim
Moin,
die beiden einzigen gescheiten Beschreibungen sind diese hier:
http://www.autohaus-eilers.de/aktuelles-13-modus-mit-partikelfilter.htm (http://www.autohaus-eilers.de/aktuelles-13-modus-mit-partikelfilter.htm)
http://www.kfz.net/autonews/clio-mit-neuem-russpartikelfilter-1393/ (http://www.kfz.net/autonews/clio-mit-neuem-russpartikelfilter-1393/)
Der Rest sind vor allem Foreneinträge in den verschiedensten Markenforen.
Angaben über über Zeiträume, ob regelmäßig nach km oder nach Rußbefrachtung usw. fehlen eben.
@Milanese
Ist schon etwa 2 Monate her. Ich gab den 1.5 cDi ein und einige Suchbegriffe wie Partikelfilter Reinigung usw.
kann Dir aber nicht mehr sagen, wo damals die Beiträge her stammten. Tenor war jedoch, weil ich auch für meine Frau eine Duster für Kursztrecke kaufen möchte, dass die Diesel 20 Minuten für eine Regenartion benötigen und 1 Teilnehmer (ich denke, es war ein Forum u.a), durch seine Werkstatt eine Zwangsregenartion durchführen ließ.
Auch bei Dacianer.de muß ein Hinweis in dieser oder ähnlicher Form stehen, weil Dacia selbst eine Kostenübernahme wegen "nicht fachgerechter Benutzung" abgelehnt hatte.
Scheint also durchaus ein Thema zu sein.
Gruß Toni
Nachtrag:
Hier einiges zum grundsätzlichen Problem DPF. Insofern bietet sich 2-Taktöl an, da dadurch der DPF weniger belastet werden soll.
http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter/seite-1
http://www.focus.de/auto/ratgeber/diesel/tid-31556/lebensdauer-von-dieselmotoren-risiko-bei-diesel-motoren-zeitbombe-partikelfilter_aid_1002325.html
Ein interessanter Beitrag zu einem Motorschaden eines Jaguars Diesel bei Kurzstreckenbetrieb ("lawyer" suchen):
http://www.t5-board.de/board/threads/42903-Partikelfilter-%28DPF%29-auch-f%C3%BCr-Stadtverkehr!
Gruß Toni
hier ist was zum thema rußvermeidung durch 2t-öl:
http://www.motor-talk.de/blogs/georg-tdi
Also ich denke da wird unnötig Theater drum gemacht.
Fahre seit 8 Jahren ein Auto mit DPF und ich habe bisher nie Probleme gehabt, egal ob Kurz- oder Langstrecke.
Man merkt halt nur wenn man länger keine Autobahn bzw. hochtourig gefahren ist den Freibrennvorgang an einem leichten ruckeln etwas Gestank und Hitze. Die letzten beiden Sachen aber nur wenn man steht und der Wind ungünstig weht oder aussteigt.
Das gilt sowohl für meinen Audi TDI DPF als auch den Dacia dCi FAP.
seit 8 jahren das selbe auto?
Ja
Hier kurz ein Auszug aus offiziellen internen Erläuterungen von Dacia, die ich heute dankenswerter Weise erhielt und Euch nicht vorenthalten möchte:
... Im Stadtverkehr treten Abgastemperaturen zwischen 150 und 200 Grad auf.
... Ein Relativdrucksensor ermittelt den Füllungsgrad des Filters (Rußmenge) und löst bei Bedarf die Regenartion aus ... wodurch die Abgastemperatur am Partikelfilter auf Werte zwischen 550 und 650 Grad angehoben wird.
Eine Regneration dauert mindestens 30 min. und wird alle 275 km durchgeführt..
Bei einem bestimmten Fahrprofil (nur im Stadtverkehr) kann sich der Partikelfilter schnell füllen. Diese Rußmenge kann zu folgender Kundenbeanstandung führen: mangelnde Motorleistung durch zu hohen Abgasdruck.
So weit die technischen Infos "hieb- und stichfest". Eine Einschätzung, für welchen Motor sich jeder aufgrund seiner persönlichen Bedürfnisse entscheiden möchte, dürfte somit leichter fallen.
Gruß Toni
Das ist aber nix neues.
Das ein Rußpartikelfilter bei geringer Abgastemperatur schneller voll wird ist schon seit Einführung des Systems bekannt.
Steht bei meinem Audi sogar im Handbuch. Empfehlung dort: mind. 5 Minuten über 3000 u/min.
So halte ich es auch, wenn nach längerer Zeit Kurzstrecke die Leistung nachlässt und der Regenrationsvorgang nicht genug Abhilfe schafft blas ich den für ca. 10 Minuten auf der Autobahn durch und danach ist alles wieder in Butter. Klappt bisher beim Lodgy auch.
Moin,
danke für den Text von Dacia.
Erscheint mir aber widersprüchlich.
Einerseits wird von Regeneration nach Bedarf geschrieben, nach Meßwerten.
Und dann wieder alle 275km, also regelmäßig
Und dann die Dauer von 30min.
Kein Wort darüber was passiert wenn z.B. durhc die Fahrbedingunegn der Rußfilter heiß genug wird.
Ich hatte aj schon was von einer im Display angezeigten Regenerierung beim einem Scenci 1,9dCi geschrieben.
Die hat gerade mal 10min gedauert.
Bei einer weniger effektiven Beheizung (ohne die Einsprizung von Karftsoff davor) des Rußfilters........
Irgendwo werde ich das Gefühl nicht los, dass kein Herstller sich darüber auslassen möchte wie es wirklich abläuft, unter welchen Bedingungen, was man davon merkt (oder auch nicht).
Zitat von: tomruevel am 03 Juli, 2013, 12:37:51
Irgendwo werde ich das Gefühl nicht los, dass kein Herstller sich darüber auslassen möchte wie es wirklich abläuft, unter welchen Bedingungen, was man davon merkt (oder auch nicht).
Richtig, weil man könnten diesen j adann auch beim Wort nehmen. Gerade bei Garantieleistungen wäre es u.U. nicht so toll für den Hersteller, wenn es genauer spezifiziert ist...
Zitat von: tomruevel am 03 Juli, 2013, 12:37:51
Moin,
danke für den Text von Dacia.
Erscheint mir aber widersprüchlich.
Einerseits wird von Regeneration nach Bedarf geschrieben, nach Meßwerten.
Und dann wieder alle 275km, also regelmäßig
Und dann die Dauer von 30min.
Kein Wort darüber was passiert wenn z.B. durhc die Fahrbedingunegn der Rußfilter heiß genug wird.
Ich hatte aj schon was von einer im Display angezeigten Regenerierung beim einem Scenci 1,9dCi geschrieben.
Die hat gerade mal 10min gedauert.
Bei einer weniger effektiven Beheizung (ohne die Einsprizung von Karftsoff davor) des Rußfilters........
Irgendwo werde ich das Gefühl nicht los, dass kein Herstller sich darüber auslassen möchte wie es wirklich abläuft, unter welchen Bedingungen, was man davon merkt (oder auch nicht).
Bedarf bedeutet, dass der Zeitpunkt für den DPF gekommen ist, zu regenerieren, also wie angegeben ca. alle 275 km. Drunter ist schienbar kein Bedarf, es sei denn (und dann wäre es wieder Bedarf), wenn es der Relativdrucksensor durch Stadtverkehr unter 275 km vorzeitig bemerkt. Ich finde hier keinen Widerspruch. So stehts ja auch in der Info.
Gruß Toni
also bei bedarf auch später als 275km?
Moin,
so, und wenn das so ist wie von D. geschrieben dann wird alle 275km regeneriert sofern nicht schon vorher nötig.
Auch wenn in diesem Zeitraum unter Bedingungen gefahren wurde wo der Filter heiß genug war um den Ruß ständig zu verbrennen. Z.B. auf entsprechend lange Autobahnetappen.
Wozu dann eine Regenration?
Tom, kurz und bündig: Frag das halt einfach Dacia! Was hat so eine Überlegung an Wert für den Betrieb in der Praxis?
Es ging um die Praxistauglichkeit eines DPF im Kurztreckenverkehr, womit die Anfrage verständlich beantwortet wurde. Man kann sich auch das Leben unnötig schwer machen ... ;)
Wenn er regeneriert, sobald es notwendig ist, spätestens nach 275 km, ists gut so. Wenn die Zeitdauer von 30 Minuten im Kurzbetrieb nicht ausreicht, weiß auch jeder Bescheid, welcher Motor dann wohl besser wäre.
Mehr gibts dazu im Grunde nicht zu sagen.
Gruß Toni
Moin,
auch hier, so weit so gut.
Und wenn etwas verstehen oder mehr wissen wollen das Leben schwer macht, dann mache ich mir es gerne schwer. ;) ;)
Und wenn diese Regeneration tatsächlich 30min dauern sollte, dann wird es nicht nur Kurzbetrieb eng sondern auch schon bei etwas längeren Touren.
Ergänzung:
http://www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateien/krafthand/Anlasser_Dokumente_pdf/Anlasser_2013/04_13_BurnOutSyndrom.pdf (http://www.krafthand.de/fileadmin/eigene_dateien/krafthand/Anlasser_Dokumente_pdf/Anlasser_2013/04_13_BurnOutSyndrom.pdf)
Hier ist der letzte Satz recht interessant:
http://www.dpf24.de/dpf-technik/so-funktioneren-partikelfilter/ (http://www.dpf24.de/dpf-technik/so-funktioneren-partikelfilter/)