Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: DiplPhy am 03 Mai, 2013, 12:18:04

Titel: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 03 Mai, 2013, 12:18:04
Grüße,

ich habe meinen Lodgy im März bekommen, wo man eigentlich davon ausgeht, dass man erstmal keine Winterreifen braucht. Da es aber dieses Jahr anders kam, war meine erste Fahrt zum Reifenhändler und Winterstahlräder drauf. Soweit so gut nach 1500km dann auch mal richtig Gas gegeben und bei 175 km/h dann das leichte Grinsen im Gesicht gehabt.

Nun ist es endlich warm geworden und ab zum Reifenhändler die Alus drauf. "Sollen wir die Auswuchten?" Nee die sind doch neu!
Also dann auf die Autobahn und bei 120 km/h reist es mir fast das Lenkrad aus der Hand. Ab ins AH und bemängelt. Antwort: "Quatsch die sind doch neu die müssen ausgewuchtet sein!"

Dann die Räder doch mal vermessen und siehe da einem Rad fehlten sage und schreibe 85g Wuchtgewicht. Nun also ausgewuchtet und alles in Ordnung. Zumindest bis 160 km/h gibt es nix zu bemängelt, ab 160 km/h fängt der Lodgy aber wieder an zu wackeln.

Nächste Woche hab ich den 3000 km Ölwechsel, da sollen die gleich noch mal schauen ob nicht vielleicht die Hinterräder vergessen wurden beim Auswuchten.
Wie gesagt mit den Winterstahlrädern hatte ich keine Probleme.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? ist es vielleicht üblich mit den Alus nicht schneller als 160 km/h fahren zu können? Glaub ich aber nicht, oder?
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Lemmy am 03 Mai, 2013, 13:54:24
Zitat von: DiplPhy am 03 Mai, 2013, 12:18:04
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? ist es vielleicht üblich mit den Alus nicht schneller als 160 km/h fahren zu können? Glaub ich aber nicht, oder?


Hallo Physiker,
Du glaubst richtig, ich muss meine Alus auch demnächst nachwuchten lassen, da ein leichtes Vibrieren des Lenkrads ab 140 km/h zu bemerken ist und sich mit der Beschleunigung steigert. Ich bin nun etwas über 2000 KM gefahren.
Hierbei kommt mir langsam ein Verdacht, dass neue Reifen ab ca 1500 km nachgewuchtet werden müssen, obwohl es eine gegenteilige Mehrheitsmeinung gibt. Mir sagte der damalige Reifenhändler, die Reifen müssten sich erst noch auf den Felgen "setzen", daher wäre ein Nachwuchten manchmal notwendig. Das erscheint mir mittlerweile nachvollziehbar, tatsächlich habe ich diese Prozedur bei fast jedem Wechsel auf Neureifen machen müssen.

LG!
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: zeini am 03 Mai, 2013, 14:12:43
Früher war das meistens Standard, dass man die Autoreifen oft nach etwa 1000 Km nachgewuchtet hat. Wieso, weiß ich nicht. Könnte aber tatsächlich so sein, dass sich der Reifen erst einlaufen muss.
Titel: AW: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: ViaMedici am 03 Mai, 2013, 18:34:45
Bisher war es bei all meinen Neureifen so, dass ich nach etwa 1000km nochmal auswuchten lassen musste.
Die unseres Lodgys waren auch unrund und wir waren drei Tage später deswegen wieder im AH.

MfG
Viamedici

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Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Toaster am 03 Mai, 2013, 22:54:26
Hmmm, das kann ich nicht bestätigen. Habe heute den Lodgy das erstemal richtig ausgefahren und die Nadel ging ohne Probs
auf 185 - 190 km/h (laut Tacho). Und das mit den Alu´s und Sommerreifen die vor ca. 1200km montiert wurden, keinerlei Unwucht oder
irgendwelche anderen Auffälligkeiten! Auch habe ich das was Ihr hier beschreibt noch bei keinem Wagen oder neuen Reifen
gehabt. Probleme hatte ich mal weil sich ein Gewicht verabschiedet hatte, da die an Alu´s ja nur geklebt werden! Aber man hört ja
immer mal was neues und lernt nie aus!  :)
Titel: AW: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: ViaMedici am 04 Mai, 2013, 07:18:43
Zitat von: Toaster am 03 Mai, 2013, 22:54:26
Hmmm, das kann ich nicht bestätigen. Habe heute den Lodgy das erstemal richtig ausgefahren und die Nadel ging ohne Probs
auf 185 - 190 km/h (laut Tacho). Und das mit den Alu´s und Sommerreifen die vor ca. 1200km montiert wurden, keinerlei Unwucht oder
irgendwelche anderen Auffälligkeiten! Auch habe ich das was Ihr hier beschreibt noch bei keinem Wagen oder neuen Reifen
gehabt. Probleme hatte ich mal weil sich ein Gewicht verabschiedet hatte, da die an Alu´s ja nur geklebt werden! Aber man hört ja
immer mal was neues und lernt nie aus!  :)


Vielleicht hattest du auch Glück und dein AH hat sie ausgewuchtet, weil sie die Problematik kannten?
Die letzten Jahre hatte ich nur große Runflat und die sind so steif, dass man selbst die kleinste Unwucht spürt. Da war es regelmäßig nötig, nochmal nachwuchten zu lassen.

MfG
Viamedici

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Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Dutchman am 04 Mai, 2013, 11:16:14
Ich habe meine Sommerreifen (Original von Dacia auf Alufelgen) ohne neues Wuchten rauf machen lassen, und diese laufen einwandfrei, keine Unwucht.
Die Reifen kamen direkt nach Anlieferung des Autos beim AH runter, weil damals gleich die Winterreifen rauf kamen.
Die Werkstatt gab mir auch keinen Hinweis, dass ich die Reifen nach einer bestimmten Zeit neu wuchten lassen müßte (dieser wußte, dass die Reifen sozusagen Fabrikneu waren).
Auch bei meinen Vorgängerfahrzeug, welches damals auch neu war, habe ich dieses nicht benötigt.
Kennen auch niemanden, bei dem das so war.
Somit ist mir diese Aussage absolut neu.

LG
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: ViaMedici am 04 Mai, 2013, 17:41:23
Zitat von: Dutchman am 04 Mai, 2013, 11:16:14
Ich habe meine Sommerreifen (Original von Dacia auf Alufelgen) ohne neues Wuchten rauf machen lassen, und diese laufen einwandfrei, keine Unwucht.
Die Reifen kamen direkt nach Anlieferung des Autos beim AH runter, weil damals gleich die Winterreifen rauf kamen.
Die Werkstatt gab mir auch keinen Hinweis, dass ich die Reifen nach einer bestimmten Zeit neu wuchten lassen müßte (dieser wußte, dass die Reifen sozusagen Fabrikneu waren).
Auch bei meinen Vorgängerfahrzeug, welches damals auch neu war, habe ich dieses nicht benötigt.
Kennen auch niemanden, bei dem das so war.
Somit ist mir diese Aussage absolut neu.

LG


Es wurde auch nie gesagt, dass man Reifen nach einer gewissen Zeit noch einmal nachwuchten lassen muss.
Es wurde gesagt, dass es durchaus vorkommen kann.
Es gibt Berichte darüber, dass die Reifen nachdem sie aufgezogen sind, auf der Felge wandern können. Somit verschiebt sich auch die Relation der Unwucht zu den Gewichten.
Diese Begründung wurde mir damals sowohl von BMW als auch einer großen Reifenkette genannt, an die ich mich wegen dem Nachwuchten wendete. Habe es damals gegoogelt und mit Edding einen Markierung
auf die neuen Reifen und die Felge als Markierung gemacht.
Nach etwa 800km war der Unterschied zwischen den beiden Markierungen etwa 2cm und es machte sich eine leichte Unwucht bemerkbar. Das Nachwuchten hat den Fehler dann behoben und die Differenz nahm mit
der Zeit auch nicht weiter zu.

Eine weitere Erklärung ist eine längere Standzeit des Fahrzeuges. Unser Lodgy war das Ausstellungsfahrzeug und stand so im Vorführraum. Hatte genau die Ausstattung wie wir sie wollten und da wir keine Wartezeit wollten, haben wir ihn so mitgenommen, wie er da stand. Haben nur die Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen lassen.
Nachdem das Wetter besser wurde, wurden die Sommerreifen aufgezogen.
Wahrscheinlich stand der Wagen länger auf ein und derselben Stelle im Ausstellungsraum, so dass sich auf den Sommerreifen schon eine Unwucht gebildet haben kann.

MfG
Viamedici
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Dutchman am 04 Mai, 2013, 18:53:45
Bitte nichts in meine Worte hineininterpretieren. Danke.
Titel: AW: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: ViaMedici am 04 Mai, 2013, 19:20:37
Zitat von: Dutchman am 04 Mai, 2013, 18:53:45
Bitte nichts in meine Worte hineininterpretieren. Danke.


Habe deinen Post nur beantwortet. Nicht mehr und nicht weniger.

MfG
Viamedici

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Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 08 Mai, 2013, 08:19:08
So nach dem Auswuchten war bei 120 km/h kein wackeln mehr zu spüren. Also war ich erstmal froh. Vor kurzem dann mal weiter aufgedreht und bei 160 fing er wieder an zu wackeln. Da ich heute den ersten Wechsel bei 3000 km gemacht habe, hab ich das noch mal angesprochen und mir wurde gesagt, dass bei meinem ersten Besuch nur die vorderen Räder gewuchtet wurden.
Die Hinterräder werden heute auch nochmal gewuchtet. Ich bin gespannt, ob das noch als Garantieleistung läuft, oder ob das auf der Rechnung auftaucht.

Zum Thema längere Standzeit. Unser Lodgy war auch ein Lagerwagen und stand bei der Bestellung schon exakt 100 Tage beim Händler, macht bis Abholung ungefähr 120-130 Tage. Daher war mein erster Gedanke auch, dass die Unwucht daher kommen könnte. Der Händler hat diese These aber vehement abgelehnt. Nur durch das  Stehen beim Händler würde keine Unwucht entstehen.
Da Alu aber ein recht weiches Metall ist, kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass es doch so kommt, dass bei gleichbleibender Belastung das Material arbeitet.

Mal schauen was heute rauskommt.
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: elchi07 am 08 Mai, 2013, 08:53:03
Zitat von: DiplPhy am 08 Mai, 2013, 08:19:08
Zum Thema längere Standzeit. Unser Lodgy war auch ein Lagerwagen und stand bei der Bestellung schon exakt 100 Tage beim Händler, macht bis Abholung ungefähr 120-130 Tage. Daher war mein erster Gedanke auch, dass die Unwucht daher kommen könnte. Der Händler hat diese These aber vehement abgelehnt. Nur durch das  Stehen beim Händler würde keine Unwucht entstehen.
Da Alu aber ein recht weiches Metall ist, kann ich mir sehr gut Vorstellen, dass es doch so kommt, dass bei gleichbleibender Belastung das Material arbeitet.

Eine Unwucht durch lange Standzeiten kommt wenn dann nur durch die Verformung (Plattstehen) der Reifen zustande. Die Alufelgen werden sich nicht verändern.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: AW: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Lemmy am 08 Mai, 2013, 08:54:48
Zitat von: ViaMedici am 03 Mai, 2013, 18:34:45
Die unseres Lodgys waren auch unrund und wir waren drei Tage später deswegen wieder im AH.


So, Alus wurden nachgewuchtet und es fehlten 5 und 10 Gramm, ha, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht! Werden die Alus bei Dacia prinzipiell schlampig ausgewuchtet? Die Häufung dieser Fälle allein hier im Forum kann doch kein Zufall sein.

LG
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: tomruevel am 08 Mai, 2013, 09:45:25
Moin,

wir haben bisher nichts nachwuchten lassen udn wissen noch nicht ein Mal ob die Räder ausgewuchtet sind.
Es sind allerdings auch keine Unwuchten zu spüren.
Also wird es wohl richtig sein.
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 10 Mai, 2013, 09:30:34
Auf Nachfrage wurde mir bestätigt, dass beim ersten mal nur die vorderen Räder gewuchtet wurden. Heute wurden dann die hinteren Räder auch nochmal gewuchtet und siehe da wieder 30 g Wuchtgewicht dran gebaut (langsam sind das gar keine "Leicht"metallräder mehr). Nun ist das wackeln auch bei 185 nicht mehr auszumachen. Wurde alles auf Garantie erledigt, daher bin ich relativ zufrieden. Sehr zufrieden wäre ich wenn sie es beim ersten mal gleich richtig gemacht hätten.

Gruß Erik
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: schneeschaufler am 10 Mai, 2013, 11:57:22
185 km/h? Wie fühlt sich das an?

Beide Hände krampfhaft am Lenkrad, oder entspannt?

Würde mich echt interessieren. Bei der Probefahrt bin ich 140 auf der AB gefahren. Mehr wollte ich dem Vorführer nicht zumuten.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Karlheinz am 10 Mai, 2013, 12:20:33
Ich bin gestern auf der Autobahn mal ein ganzes Stück mit etwa 170 km/h gefahren.
Ich muss sagen, mit den breiteren Sommerreifen (205/50x16) fährt es sich um einiges entspannter als mit den Winterreifen (185/60x15)
Auch die Seitenwindempfindlichkeit ist nicht mehr so ausgeprägt.

Gruß
Karlheinz
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: elchi07 am 10 Mai, 2013, 13:45:17
Zitat von: schneeschaufler am 10 Mai, 2013, 11:57:22
Bei der Probefahrt bin ich 140 auf der AB gefahren. Mehr wollte ich dem Vorführer nicht zumuten.

Durftest du die Probefahrt nicht allein machen? Mein AH hat mir den Lodgy für eine Stunde ganz allein überlassen. Danach hab ich das Auto vor die Tür gestellt und Schlüssel abgegeben - fertig. Es wurde nicht mal geschaut, ob der Wagen noch so wie vor der Übergabe war. Und das ganze auch noch bei einem Autohaus, wo man mich nicht kannte. Vertrauen gegen Vertrauen. Letztendlich hab ich da nun auch meinen Lodgy bestellt.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: schneeschaufler am 10 Mai, 2013, 14:16:59
Hallo,

das war bei mir schon genauso. Nur hatte der Vorführer noch nicht viele Kilometer auf der Uhr. Und weil ich noch der Meinung bin, dass einem Auto eine Einfahrphase gegönnt werden sollte, habe ich mich da zurückgehalten.

Außerdem muss ich sagen, bin ich kein Schnellfahrer. Also 185 werde ich mit meinem Lodgy voraussichtlich einmal fahren, um zu wissen dass der das kann. Geniessen tue ich Autofahren bei diesen hohen Geschwindigkeiten nicht. Ich finde das stressig. Kommt natürlich auch drauf an, in welchem Auto man sitzt.

Aus diesem Grund bin ich im Gegensatz zu vielen anderen vollkommen entspannt, wenn Hr. Gabriel über Tempolimits spricht. Ich finde Autobahnfahren in der Schweiz, Österreich und Italien wesentlich angenehmer als in Deutschland.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: BIGEde am 10 Mai, 2013, 15:43:43
Also mein Lodgy vibriert auch ab 120. Ab 160 wird es noch etwas schlimmer. Die Alus habe jetzt ca. 1500-2000km runter.

Hab heute mal beim freundlichen AH angerufen. Ja..äh...Garantie glaubt er da nicht zu bekommen. Und in der Werktstatt ist nächste Woche auch nur mit Glück der Freitag frei für einen Termin.

So richtig beklagen kann ich mich über meinen AH nicht, aber loben auch nicht. Da er nur eine Dacia-Werkstatt ist und kein Händler (das hab ich erst gemerkt, als ich beim der Abholung den Vermittlervertrag unterschreiben musste), hab ich da auch das Gefühl, das er nicht die Infos direkt von Werk erhält. Was die ganzen Macken, Updates usw. betrifft.

Gruß,
Ede
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 10 Mai, 2013, 16:56:29
Zitat von: schneeschaufler am 10 Mai, 2013, 11:57:22
185 km/h? Wie fühlt sich das an?

Beide Hände krampfhaft am Lenkrad, oder entspannt?

Würde mich echt interessieren. Bei der Probefahrt bin ich 140 auf der AB gefahren. Mehr wollte ich dem Vorführer nicht zumuten.

Gruß
Schneeschaufler


Ich bin meist auch mit den Kindern unterwegs so, dass ich selten so schnell fahre. Ich war Aber erstaunt. Die 185 liefen gut. Ich hab aber auch nur kurz getestet. Ich starte aber gleich zu einer schönen 170 km Autobahn Tour, werde da sicher mal ein Stück schneller fahren, da ich die Strecke gut kenne und die 3
Spuren sich da echt anbieten.

Gruß Erik
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 10 Mai, 2013, 17:00:19
Zitat von: BIGEde am 10 Mai, 2013, 15:43:43
Also mein Lodgy vibriert auch ab 120. Ab 160 wird es noch etwas schlimmer. Die Alus habe jetzt ca. 1500-2000km runter.

Hab heute mal beim freundlichen AH angerufen. Ja..äh...Garantie glaubt er da nicht zu bekommen. Und in der Werktstatt ist nächste Woche auch nur mit Glück der Freitag frei für einen Termin.

So richtig beklagen kann ich mich über meinen AH nicht, aber loben auch nicht. Da er nur eine Dacia-Werkstatt ist und kein Händler (das hab ich erst gemerkt, als ich beim der Abholung den Vermittlervertrag unterschreiben musste), hab ich da auch das Gefühl, das er nicht die Infos direkt von Werk erhält. Was die ganzen Macken, Updates usw. betrifft.

Gruß,
Ede


Beim ersten Wuchten hatte ich 2500 km runter und jetzt über 3400 km, nur die Alus waren halt noch nicht viel gefahren. Wuchten kostet auch nicht die Welt, dass sollte auf "Garantie" oder Kulanz möglich sei.

Gruß Erik
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 13 Mai, 2013, 13:39:42
Nach nunmehr über 300 km Autobahn mit richtig voll beladenem Auto (5 Personen und Reisegepäck von 7 Personen mein Fazit:

Man kann auch 185 km/h fahren, muss man aber nicht. Mit Begrenzer bei 150 km/h ist es ein schönes und angenehmes Fahren. Bei 160 km/h Begrenzer ebenso, aber das tut in der Tasche schon etwas mehr weh, da von 150 zu 160 km etwa 1 liter mehr rausgeht pro 100 km (geschätzt). Wenn man dann den Begrenzer auf 170 km/h, war es bei mir zumindest so, dass ich vor Kurven einbremsen musste, da mir die Seitenkräfte in der Kurve nicht geheuer waren. Begrenzer auf 180 km/h geht nur auf weiter Geradeausstrecke, da hier doch ein schwammiges Verhalten an den Tag gelegt wird. Mit Rückenwind und ohne Seitenwind (Lärmschutzwände auf beiden Seiten),  kommt man voll beladen auf gerader Strecke aber auch auf 190 km/h (Tacho), da hab ich selbst gestaunt, allerdings ist das dann wirklich anstrengend, sowohl nervlich, als auch körperlich (viel gegenhalten und so).

Da ich ja auch etwas sparsam sein will, denke ich werde bei längeren Fahrten bei 150 km/h bleiben, aber wenn der Vorfahrende wiedereinmal merkwürdiges Fahrverhalten an den Tag legt, ist es gut zu wissen, dass man auch mal überholen kann und durchaus auch mit 170 km/h ein wenige Abstand zwischen sich und die Autoballetkünstler bringen kann.

Dazu kommt auch, dass man jenseits der 160 so gut wie nie unter 10 liter kommt.
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: schneeschaufler am 13 Mai, 2013, 13:44:17
Hallo Erik,

interessanter Bericht. Vielen Dank.

Gruß
Schneeschaufler
Titel: Reisegeschwindigkeit
Beitrag von: Lemmy am 13 Mai, 2013, 14:46:33
Zitat von: DiplPhy am 13 Mai, 2013, 13:39:42
Man kann auch 185 km/h fahren, muss man aber nicht. Mit Begrenzer bei 150 km/h ist es ein schönes und angenehmes Fahren. Bei 160 km/h Begrenzer ebenso, aber das tut in der Tasche schon etwas mehr weh, da von 150 zu 160 km etwa 1 liter mehr rausgeht pro 100 km (geschätzt).
...
Dazu kommt auch, dass man jenseits der 160 so gut wie nie unter 10 liter kommt.


Moin DiplPhy,
als lebender Bestandteil deutscher Autobahnen kann ich Deinen Bericht bestätigen, 150km/h sind ein angenehmes Reisetempo für den Lodgy, fast 7 Liter Diesel gönnt er sich dennoch - und er hat echt Reserven für ein zügiges Beschleunigen auf 170 km/h, das hat mich schon beeindruckt, zumal unser Lodgy gut beladen war. Ein schwammiges Fahrverhalten bei etwa 170 -180 km/h konnte ich nicht feststellen, sowohl auf grader als auch auf kurviger Strecke blieb er recht stabil, nur starke Böen merkt man, aber das ist dem Bau geschuldet. Meine 195er von Conti mit 3,0 vorne und 3,2 bar Luftdruck hinten halten brav die Spur. Ein Manko - und das werde ich bei Gelegenheit ändern - sind die nervenden Windgeräusche ab 140 km/h, das hatte sogar mein alter Golf besser drauf, ich informiere mich mal, ob bessere Türprofile hier abhelfen können. Spritverbrauch nach fast 1000 km Autobahn bei einer Reisegeschwindigkeit von 140 - 160 km/h : 6,5 Liter Diesel auf 100 km Verbrauch, geht doch  :-X

LG!
Titel: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Sternenfeuer am 13 Mai, 2013, 20:34:13
3.0/3.2 ???
Wieso so viel?
In der Tür stehen max. 2,9 (hinten) und das find ich schon viel ...
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Lemmy am 14 Mai, 2013, 09:23:35
Zitat von: Sternenfeuer am 13 Mai, 2013, 20:34:13
3.0/3.2 ???
Wieso so viel?
In der Tür stehen max. 2,9 (hinten) und das find ich schon viel ...


Ja, ich fahre mit ein wenig mehr bar (ca. 0,3 - 0,4) aus Spritersparnissgründen und weil - so habe ich es in Erinnerung, dies sogar vom ADAC und anderen Organisationen empfohlen wurde:

"Luftdruck
Zu niedriger Luftdruck führt zu einer starken Erwärmung des Reifens und damit zu der Gefahr eines Reifenschadens. Außerdem beeinträchtigt zu niederiger Luftdruck die Fahrstabilität, fördert den Verschleiß und verursacht höheren Kraftstoffverbrauch. Deshalb Luftdruck alle 14 Tage am kalten Reifen prüfen. Grundsätzlich nie verkehrt: Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als vorgeschrieben ist, da die Fahrzeughersteller aus Komfortgründen meist nur den Mindestdruck angeben. Reserverad nicht vergessen! Ventilkappen immer fest aufschrauben, fehlende sofort ersetzen."
http://www.adac.de/infotestrat/reifen/rund_um_den_reifen/Luftdruck.aspx

Hier íst ebenfalls eine Diskussion hierüber:
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/888/Fahren-mit-erhoetem-Reifendruck---.html

"Ich fahre meine Reifen (185/65 R14) mit 2,5 Bar anstelle der "serienmässigen" 2,2 Bar, also 0,3 Bar mehr als angegeben, ohne negative Auswirkungen.
Kein erhöhter Verschleiß in der Reifenmitte oder ähnliches.
Nur ca. 0,3 bis 0,5L auf 100km weniger Verbrauch, je nach Fahrsituation!

Und bei den erwähnten 0,3 Bar ist nicht mit negativen Begleiterscheinungen zu rechnen.
Wer natürlich ohne Sinn und Plan den Reifen aufpumpt, nach dem Motto je härter desto sparsamer der darf sich nicht wundern wenn da was schiefgeht!"

Auch: http://www.verbrauchstest.de/kraftstoff-sparen.html

=> Ich schließe mich dieser Meinung an ;-)

LG!
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: tomruevel am 14 Mai, 2013, 10:30:46
Moin,

wir haben zwischen den 185ern als Winterreifen und den 195er Sommerreifen eigenlich nur den Unterschied fetsgestellt, dass die 195er wesentlich unkomfortabler sind. Und ansonsten keine Vorteile bieten. D.h. auch der Geradeauslauf verbessert sich nicht, der ist wirklich nicht so dolle. Lenkverhalten auch kein Unterschied, in langgezogenen Kurven ist die Lenkung manchmal etwas gefühllos. Meist bei kleinen Korrekturen, die Lenkunterstützung wird ja nur auf Lenkbewegungen aktiviert.

Ebenfalls ändern unterschiedliche Reifendrücke nichts.
Außer beladen mit Wohnwagen hat sich der erhöhte Reifendruck für Fahrten mit Anhänger als stabiliserend herausgestellt. In der Betriebsanleitung gibt dazu einen Hinweise, den Reifendruck nochmals um 0,2 bar über den Maximalwert für volle Beladung anzuheben. Auch hier kann man ein wenig experimentieren um den Wert herauszfinden der paßt (war bisher bei allen Autos so).

Und wie weit man die Drücke anheben kann muß man ausprobieren.
Ab einem gewissen Punkt verschlechter sich das Fahrverhalten wieder.
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: Lemmy am 14 Mai, 2013, 11:37:22
Zitat von: tomruevel am 14 Mai, 2013, 10:30:46

wir haben zwischen den 185ern als Winterreifen und den 195er Sommerreifen eigenlich nur den Unterschied fetsgestellt, dass die 195er wesentlich unkomfortabler sind. Und ansonsten keine Vorteile bieten. D.h. auch der Geradeauslauf verbessert sich nicht, der ist wirklich nicht so dolle. Lenkverhalten auch kein Unterschied, in langgezogenen Kurven ist die Lenkung manchmal etwas gefühllos. Meist bei kleinen Korrekturen, die Lenkunterstützung wird ja nur auf Lenkbewegungen aktiviert.



Öh, das interessiert mich jetzt, denn in der Tat habe ich mir überlegt, beim nächsten Reifenwechsel auf 185er zu wechseln, hatte aber gedacht, dass der Unterschied zum 195er nicht sooo groß sei. Wie ist der Unterschied auf nasser Strecke oder bei Seitenwind? Spritersparnis beim 185er? Würdet Ihr den 185er "auf jeden Fall" dem 195er vorziehen? Fragen über Fragen - ich trage mich wirklich mit dem Wechselgedanken ...

Mit einer Reifendruckerhöhung von 0,3 bar habe ich tatsächlich eine Spritersparnis von 0,4 Liter - nachmessbar, weil ich die gleiche Strecke fahre.

LG!
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: tomruevel am 14 Mai, 2013, 11:54:43
Moin,

ich kann das natürlich schlecht vergleichen.
Weil die 185er Winterreifen sind und 195er Sommerreifen.

Wir merken eigentlich keinen großen Unterschied im Fahrverhalten.
Mit Ausnahmen eben im Fahrkomfort. Bei den 195ern ist die Reifenflanke weniger hoch und es ist ja die verstärkte Ausführung dieser Reifengröße.  Dadurch federt der Reifen natürlich weniger und das bekommt man drinnen auch deutlich mit.

Egal ob man den Minimalluftdruck fährt, so haben wir das AUto probegebfahren und geliefert bekommen.
Jetzt, mit dem sehr hohen Luftdruck ist es nicht sehr angenehm. Den belasen wir aber, weil wir sonst alle paar Wochen den Druck wieder anpassen müssen weil wir mit dem Wohnwagen fahren.
Und Einfluß auf den Verbrauch, können wir nicht beurteilen, eben weil wir immer den hohen Luftdruck fahren.

Die breiten Reifen waren nun mal dabei.
Freiwillig wählen würden wir die nie.
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: elchi07 am 14 Mai, 2013, 12:13:09
Ich fahre schon seit Jahren mit Luftdruck im Reifen für volle Beladung, obwohl ich überwiegend allein unterwegs bin. Die Spritersparnis im Vergleich zum Luftdruck für normale Beladung ist durchaus messbar, da ich meine Tankdaten und Fahrumstände stets aufschreibe und vergleiche. Wenn ich dann mal vollbeladen oder mit Anhänger unterwegs bin, muss ich auch nicht erst den Luftdruck anpassen.

Viele Grüße
Roman
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: DiplPhy am 14 Mai, 2013, 12:47:23
Ich habe das bei meinem Fabia früher auch so gehandhabt, aber beim Lodgy noch nicht. Hatte immer "etwas" mehr drauf. Zum Thema immer mit maximalem Druck (voll beladen) fahren, hab ich eine eigene Episode aus früheren Zeiten.

Wir sind zu fünft von Berlin nach Dresden gefahren und hatten Gepäck für 8 Mann dabei, da mein Kollege nur einen Ford Ka hat der quasi keinen Kofferraum und nur vier Plätze hat. Da ich natürlich nicht daran gedacht hatte, waren wir auf der Autobahn und es war als ob es mir die Reifen von den Felgen schält. Da zwischen Dresden und Berlin so unglaublich viele Tankstellen sind, mussten wir gut 60 km so fahren mit etwa 90-100 km/h mehr war nicht drin.

An der Tanke dann Luft rein und alles super mehr als 150 km/h war aber wegen der Zuladung auch nicht drin. Am nächsten Morgen wollte ich dann auf Arbeit und das Auto fuhr sich wie auf Stelzen, ich hatte echt bammel, dass da was passiert und musste erstmal schnell zur Luftsäule was rauslassen. Daher mein Fazit bissl mehr ist nicht schlimm aber voller Druck ist definitiv zu viel!

Gruß Erik
Titel: Re: Werks Alus waren nicht ausgewuchtet.
Beitrag von: papi am 15 Mai, 2013, 08:49:45
Zitat von: DiplPhy am 14 Mai, 2013, 12:47:23
..
Wir sind zu fünft von Berlin nach Dresden gefahren und hatten Gepäck für 8 Mann dabei, da mein Kollege nur einen Ford Ka hat der quasi keinen Kofferraum und nur vier Plätze hat. Da ich natürlich nicht daran gedacht hatte, waren wir auf der Autobahn und es war als ob es mir die Reifen von den Felgen schält. Da zwischen Dresden und Berlin so unglaublich viele Tankstellen sind, mussten wir gut 60 km so fahren mit etwa 90-100 km/h mehr war nicht drin.

An der Tanke dann Luft rein und alles super mehr als 150 km/h war aber wegen der Zuladung auch nicht drin. Am nächsten Morgen wollte ich dann auf Arbeit und das Auto fuhr sich wie auf Stelzen, ich hatte echt bammel, dass da was passiert und musste erstmal schnell zur Luftsäule was rauslassen. Daher mein Fazit bissl mehr ist nicht schlimm aber voller Druck ist definitiv zu viel!

Gruß Erik


So heftig kenne ich das nur von Breitreifen auf großen Alufelgen. Bei jeder Urlaubsfahrt wurden die ersten 50km immer zum einstellen des besten Reifendrucks gebraucht.

Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich nur noch Standardreifen auf Stahl fahre. Mit den Originalreifen auf Stahlfelgen ist es ziemlich egal ob man allein oder zu fünft mit Gepäck (+ 4 Fahrräder + Fahrradanhänger) unterwegs ist. Da ist kaum ein Unterschied feststellbar.

Wir hätten den Prestige genommen, wenn es den als 90dci auf Standard-Stahlfelgen gegeben hätte.

papi
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