Grüße aus dem schönen Bayern. Wir sind mit Karlchen im Urlaub und schon geht der Ärger los. Im 4. Gang ab 1700 Umdrehungen ruckelt das ganze Auto. Im 3. und 5. Gang ist es weniger oder gar nicht. Wenn ich aus dem 4. Hochschule ist es weg, auch beim reinen Rollen ruckelt nichts, nur beim Beschleunigen.
Hat jemand ne Idee und wie schwerwiegend schätzt ihr das Problem ein? Kann man so noch 500 km nach Hause fahren oder muss man sich sofort darum kümmern?
Gruß und in der Hoffnung auf Antworten
Erik
leuchtet die mkl oder etwas anderes?
Nein es leuchtet nix, sonst wäre ich wohl auch gleich zum Freundlichen gefahren.
Moin,
wo das jemand schreibt.
Das hatte unser auch mal.
Weniger ein Ruckeln sondern ein Schütteln (des Motors).
Egal ob man nur rollte oder stark beschleunigte, oder mit sehr geringen Drehzahlen oder höheren fuhr.
Die Umständen waren eigentlich nie reproduzierbar oder zu provozieren.
Und anscheind hat es sich gelegt ohne dass irgendetwas gemacht wurde (was wir mitbekommen hätten).
Es ist bereits vor der ersten Wartung von selbst verflogen.........
Wenn das mit allem so geht, was das Fahrzeug mal irgendwann hat.......
also wenn nix leuchtet und es nicht aus dem auspuff qualmt würde ich weiterfahren.
vielleicht einfach mal auf der autobahn ordentlich laufen lassen, damit der ganze dreck mal richtig durchgepustet wird.
um probleme mit dem dpf und der einspritzung zu vermeiden, mische ich 1:250 monzol beim tanken dazu.
Moin,
Ergänzung:
Diese Schütteln hatten wir im Laufe einer längeren Reise mit Caravan am Haken.
Irgendwelcher Dreck von ewigen Stadtfahrten wird es dann wohl kaum gewesen sein.
vielleicht hast du auch schlechten sprit erwischt.
weiß ja auch nicht wie das fahrzeug vorher eingesetzt wurde.
Moin Moin,
nur mal so eine Aufzählung der Möglichkeiten
Räder schlecht gewuchtet
Räder haben höhenschlag
Rad hat Schaden von Bordsteinkante und läuft unrund (ggf. Innenseite)
Radbolzen lose! !!!!
Jetzt nicht lachen, aber selber erlebt. Klötert plötzlich bei gewisser Geschwindigkeit, beim Rollen aber nix. . . und beim Bremsen auch nicht. Waren die falschen Anzugsmomente.
Antriebsachse hat Schlag?
Kreuzgelenke?
usw.
eine Menge Möglichkeiten
Prüfe erstmal die Reifen. Und fahre danach auf einem freien Parkplatz einen grossen Kreis, um die Achsen auszuschliessen. Da sollte kein schlagen und klakkern sein.
bis denne gute Fahrt
Klaus
Moin,
die Geschichte mit dem schlechten Sprit schließe ich mal aus, da ja während der Zeit des Auftretens an so vielen verschiedenen Tankstellen getankt wurde.
Geändert sind jetzt allerdings die Räder.
Es sind die Sommerreifen drauf.
ALso im herbst mal sehen ob es damit zu tun hat, wenn ich es bis dahin nicht wieder vergessen habe >:( >:(
Das mit der Ablagerung nach Kurz Strecke kann ich auch ausschließen, da wir gerade 500 km Urlaubsfahrt hinter uns haben. Reifen sahen optisch gut aus. Werde mal versuchen mit dem Radschluessel die Bolzen zu prüfen, aber mit Drehmoment ist da nix.
Der Sprit ist aus dem Kanister, somit identisch zu dem der sie letzten 500 km drin war. Auf der Autobahn ist mir nix aufgefallen.
Danke schon mal für die Infos.
Hallo DiplPhy.
Das gleiche hatten wir auch schon einmal bei nem Diesel (kein Dacia). Die Werkstatt konnte zuerst nichts finden, doch dann war es klar, es war der Marder. Zwar nicht in Bayern, sondern im Schwarzwald, es hat uns aber ganz schön durchgerüttelt. Kabelbaum angefressen und im K-Baum zur Treibstoffpumpe zeitweise (durch Fahrzeugbewegung) Kurzschluss.
2 Tage suche in der Werkstatt und gut wars. ;)
Gruß der LodgyCruiser
Der Freundliche meint es sei ein Problem der Räder. Die werden jetzt ausgewuchtet (erneut). Ich bin wohl irgendwo dagegen geschraubt, meint er. Ich bin mir zwar keiner Schuld bewusst, hab aber jetzt in der Werkstatt die Schleifspuren am Rad gesehen.
Ich bin gespannt, wie es heute nachmittag mit dem Rücken ausschaut. Ich werde berichten.
erstaunlich, was 0,2mg schleifspuren anrichten.... ;)
Ich glaube auch nicht so recht daran, da muss mindestens ein Wuchtgewicht abgefallen sein, aber ich gebe ihm die Chance zu zeigen, dass es daran liegt.
Sollte es doch etwas anderes sein, fahre ich wohl mit einem Ersatzansprüche, vom Hof... Garantie und Mobilitätsgarantie.
Zitat von: DiplPhy am 16 Juli, 2013, 13:51:47
Ich glaube auch nicht so recht daran, da muss mindestens ein Wuchtgewicht abgefallen sein, aber ich gebe ihm die Chance zu zeigen, dass es daran liegt.
Sollte es doch etwas anderes sein, fahre ich wohl mit einem Ersatzansprüche, vom Hof... Garantie und Mobilitätsgarantie.
und wenn ein wuchtgewicht abgefallen sein sollte:
der unwucht ist der eingelegte gang egal.
bin immer wieder erstaunt über die kreativen erklärungen mancher werkstätten :o
So wieder zu Hause.
Es fehlten an einem Vorderrad 25 g an einem Hinterrad 30g. Der Werkstattmeister konnte sich auch keinen Reim draufmachen, hat aber alles ausgewuchtet. Hat auch nix gekostet, ich war positiv überrascht.
ABER!!! Es hat auch fast nix gebracht. Bei der ersten Fahrt hab ich im dritten Gang mal durchbeschleunigt und siehe da da war was ruckeln wieder. Im Vierten Gang ist es weniger geworden, aber im Dritten Gang dafür mehr.
Ich bin also zurück, und fand einen sichtlich verzweifelten Wertstattmenschen vor. Bei seiner Testfahrt war nix und ich muss sagen ich glaub ihm das auch. Vielleicht ist es auch temperaturabhängig, da das Auto nach der Testfahrt in der Sonne stand.
Fazit der ganzen Sache ist, dass ich das Auto wieder mitgenommen habe und wir für später einen Termin ausmachen. Derzeit ist die Werkstatt völlig überlastet mit den Ferienfahrern.
Die Aussage das ich das Auto unbedenklich weiterfahren kann beruhig mich auch nur wenig. Die Aussage beruht ja auf der Datenlage, dass weder er noch ich weiß was wirklich kaputt ist.
hallo bei mir ist es die klimaanlage die unruhe bringt, versuche es mal ohne obs besser geht
@LodgyCruiser: Es war der Marder, aber nicht im Kabelbaum, sondern in eine Manschette hat das Vieh gebissen.
Worauf hin das Fett aus dem Gelenk ausgetreten ist und das Gelenk "trocken" gelaufen ist. Habe jetzt ne neue Manschette und neues Fett. Das Ruckeln ist besser geworden, teilweise weg. Der Freundliche, der übrigens durch diesen Thread auf die Möglichkeit mit dem Marder gekommen ist, meint das Fett müsse sich erst noch in dad Glen wieder einarbeiten.
Fazit: Das Forum hilft nicht nur dir sondern auch deiner Werkstatt.
@ DiplPhy: Den Marder hatte ich doch gleich im Verdacht. Bei allen verdächtigen Schäden, die nicht sofort zu klären sind, sollte man an diese Viecher denken.
Aber schön, dass man Dir helfen konnte. Sollte das Gelenk jedoch trocken gelaufen sein, wie Du schreibst, würde ich an einem Austausch des selbigen denken. Da der Trockenlauf mit Sicherheit nicht ohne Folgen geblieben ist. Wenn Du die richtige Teilkasko hast, wird der Austausch über Folgeschaden des Marderbisses abgedeckt.
Ist aber schön zu hören, dass Du wieder ohne Sorgen Cruisen kannst.
Weitehin gute, bissfreie Fahrt das wünscht Dir,
der LodgyCruiser