Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Technik des Lodgy => Thema gestartet von: ingmd_Lodgy am 06 September, 2013, 10:00:49

Titel: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: ingmd_Lodgy am 06 September, 2013, 10:00:49

Hallo!
Letztens hatte ich ein Klappergeräusch welches sich aus dem Auto heraus nicht genau orten ließ, nach Kunststoff klang (wie wenn etwas locker wäre und scheppert und schnarrt) und unabh. von der Geschwindigkeit und Gang bei einer Motordrehzahl von ca. 1700U7m auftrat.
Ich bin auf die Suche gegangen und habe folgende Stellen im Motorraum entdeckt, die das offenbar verursacht haben, denn nachdem ich dort selbstklebende Gummibeilagen hingeklebt habe, herrscht Ruhe  :)
Ich hänge ein Bild an, auf dem ich die Stellen marktiert habe - ich hoffe das funktioniert.
Zusätzlich habe ich bei dieser Suche und Fehlerbehebung dann auch noch festgestellt, daß der Schlauch von der Klimaanlage an dem inneren Metallteil schon länger gerieben und gescheuert haben dürfte, denn am Metall war schwarzer Gummiabrieb zu finden und der Schlauch selbst hatte an der Hinterseite (dem Metallträger zugewandt) bereits eine richtige Delle.
Beim nächsten Werkstattbesuch (spätestens im Dezember bei der 1. Jahresinspektion) werde ich das ansprechen und auf einen Austausch des Schlauches bestehen.
Falls es bei jemandem von Euch auch klappert, hilft das ja vielleicht - oder auch mal bei Euch den Schlauch der Klimaanlage kontrollieren, ob der auch dort anliegt und scheuert ...
Titel: Re: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: Goran am 06 September, 2013, 13:23:23
VIELEN DANK für den Tipp, werde mal nachsehen wie es bei mir ist.
Titel: Re: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: John-Doe 1111 am 06 September, 2013, 16:52:38
Zitat von: Goran am 06 September, 2013, 13:23:23
VIELEN DANK für den Tipp, werde mal nachsehen wie es bei mir ist.


anders.

der dci 110 hat eine andere einspritzanlage.
habe mal ein foto gemacht.
Titel: Re: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: Goran am 06 September, 2013, 20:03:19
Stimmt, danke John
Titel: Re: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: knauky am 17 Oktober, 2014, 12:29:12
Hi Leute!
Ich habe heute bei mir auch einen Schlauch gefunden der angescheuert wurde. Muss Montag mal zur Werkstatt.
Hoffe das es dann so einen Abstandshalter dafür gibt und das Problem nicht wieder kommt.
Anbei das Bild
Titel: Re: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: einrad am 17 Oktober, 2014, 13:47:28
Hi Knauky,
ich erkenne nicht welche Stelle Du meinst.
Gruß, Harald
Titel: Re: Klappern bei 1700U/m
Beitrag von: knauky am 17 Oktober, 2014, 13:55:44
Sorry, hätte ich markieren sollen.
An dem dicken Schlauch (unten auf dem Bild) ist rechts neben dem weißen Strich eine Kunststoffschelle, diese scheuert an dem anderen Schlauch. Die Schläuche sind Links/unterhalb des Öleinfüllstutzen zu finden.
Werde Montag bei Dacia gucken ob das bei anderen Lodgys auch ist oder ob da schon nen Abstandshalter montiert ist und bei mir der nur verloren gegangen ist?
TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019