Hallo liebe Lodgygemeinde,
ich möchte mir jetzt Winterkompletträder zulegen und bin mir unsicher welche ET man bei meinem Modell fahren kann.
Ich hab mal was gefunden, was angeblich lt. Fahrzeugauswahl im Reifenshop passen würde: 6.00J x 15 RT 38 mm mit Reifen 185/65 R15 88 T
Die meisten angebotenen, bezahlbaren ALU-Felgen haben eine ET von 38 oder auch 44.
Mir wurde jetzt vom AH gesagt, dass man nur ET 40 auf meinem Lodgy fahren kann.
Da in einem anderen Thread erwähnt wurde, dass wohl auch ET 38 drauf passt bin ich jetzt total verunsichert und möchte mir da auch nichts falsches bestellen.
ET 38, 40 oder geht auch 44?
Hat da jemand schon Kompletträder gekauft und kann mir sagen was passt?
Wohlgemerkt - bitte nur für mein o.a. Modell und nicht für die ganzen anderen Lodgy´s, denn da kann es schon Unterschiede geben.
wieso soll es da unterschiede geben zwischen den lodgys?
original sind ET40.
bei alus aus dem zubehör hast du sowieso eine ABE mit dabei.
wenn da dein lodgy aufgeführt ist und die felge ET38 hat, dann ist doch alles in ordnung.
Mit ET 38 soll lt. Aussage meines Händlers eben nicht alles in Ordnung sein, da evtl. die Felge an der Bremstrommel schleifen könnte.
Kann jemand dies bestätigen?
na, so große trommelbremsen hat der lodgy nun auch wieder nicht, auch nicht bei den mit den kühlrippen.
das klingt nach einer schlechten ausrede um die winterräder selbst zu verkaufen >:D
anbei mal ein selbsterklärendes bild bezüglich der einpresstiefe....
...und zwei fotos von meiner felge innen.
Zitat von: Rhönroadster am 16 September, 2013, 11:44:13
Mit ET 38 soll lt. Aussage meines Händlers eben nicht alles in Ordnung sein, da evtl. die Felge an der Bremstrommel schleifen könnte.
Kann jemand dies bestätigen?
Es kommt drauf an wie die Felge geformt ist. Denn die Einpresstiefe beschreibt die Position des Rades im Radkasten. Je kleiner die Einpresstiefe, umso weiter rückt die Felge nach außen. Ich habe mir auch für den Sommer neue Alus gekauft und das sind zwar 16x7,0 J. Haben aber auch nur eine ET35 und passen einwandfrei.
Zitat von: Rhönroadster am 16 September, 2013, 11:44:13
Mit ET 38 soll lt. Aussage meines Händlers eben nicht alles in Ordnung sein, da evtl. die Felge an der Bremstrommel schleifen könnte.
Kann jemand dies bestätigen?
Ich befestige Felgen an der Bremstrommel.
Wenn ein Händler so montiert, dass die Felge an der Bremstrommel schleift, wechsle ich den Händler...
Gruß, Harald
vorallem lustig, weil sich die trommel synchron mit dem rad dreht >:D
vielleicht sollte man hier mal einen extra thread eröffnen: "die besten ausreden der werkstatt"
so sprüche wie "stand der technik" oder "nur sie haben das problem"....
Nun hack mal nicht auf dem armen Kerl rum.
Scheibenbremsen hat nun mal nicht jedes Auto.
Und erst recht kein Dacia.
Warum sollte er also sagen, das die Speichen ggf. bei falscher ET und/oder Speichenform an dem Bremssattel anschlagen könnte. . . .
Klaus
Zitat von: KlausSchmidt am 16 September, 2013, 19:06:37
Nun hack mal nicht auf dem armen Kerl rum.
Scheibenbremsen hat nun mal nicht jedes Auto.
Und erst recht kein Dacia.
Warum sollte er also sagen, das die Speichen ggf. bei falscher ET und/oder Speichenform an dem Bremssattel anschlagen könnte. . . .
Klaus
weil ich von einem händler eine gewisse fachkompetenz erwarten kann.
Zitat von: John-Doe 1111 am 16 September, 2013, 19:16:29
Zitat von: KlausSchmidt am 16 September, 2013, 19:06:37
Nun hack mal nicht auf dem armen Kerl rum.
Scheibenbremsen hat nun mal nicht jedes Auto.
Und erst recht kein Dacia.
Warum sollte er also sagen, das die Speichen ggf. bei falscher ET und/oder Speichenform an dem Bremssattel anschlagen könnte. . . .
Klaus
weil ich von einem händler eine gewisse fachkompetenz erwarten kann.
Wenn Du glaubst, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet, . . .
Hauptsache, sein Chef merkt nix
Klaus
>:D ich wollte hier nicht gleich jedem die illusion nehmen....
Danke @ All für die Antworten, aber leider haben diese nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun und helfen mir da auch nicht wirklich weiter.
Kann mir denn jetzt bzgl. der Einpresstiefe jemand weiter helfen? Danke?
alles beim alten:
-original ET40
-bei zubehörfelgen abweichung möglich, in der ABE steht alles notwendige drin.
-aussage des händlers: blödsinn
@Matthias
Die Sache ist ganz einfach: Du kannst bei einem Felgenhändler anrufen (z.B. Felgenoutlet oder andere), sie suchen dir alle Möglichkeiten mit ABE raus, ungeachtet ob ET 40 oder nicht, Alles was ABE hat, passt auch garantiert.
Gruß Toni
Hab heute meine Alufelgen mit ET 38 bekommen und gleich mal drauf gesteckt. Alles passt bestens. Ich habe nun ein paar schöne Winter-Alus zum Preis von Stahlfelgen bekommen.
Zitat von: Rhönroadster am 19 September, 2013, 20:05:35
Hab heute meine Alufelgen mit ET 38 bekommen und gleich mal drauf gesteckt. Alles passt bestens. Ich habe nun ein paar schöne Winter-Alus zum Preis von Stahlfelgen bekommen.
WIR WOLLEN BILDER!
Ich hatte damals meine Sommer-Stahlfelgen auf Winterreifen ummontieren lassen und mir zu einem guten Preis Sommer-Alus bestellt!
Alu im Winter sieht nur so lange chic aus, so lange man keine Schneeketten fährt (z.B. im Winterurlaub). Nach einer Schneekettentortour sind sie nicht mehr optisch der "Hit". In diesem Falle sind Stahlfelgen robuster.
Gruß Toni
So nun hab ich das Bild mal auf die erforderliche Größe gebracht und kann die Felgen präsentieren:
Ich habe mir über ebay Stahlfelgen 15 Zoll ersteigert 100€ die wurden auf einen lodgy gefahren und dann nur ca. 1000km.
Habe dann mir von Hankook Winter I cept evo W442 Reifen aufziehn lassen 250€ so habe ich meine winterreifen für 350€ gekauft.
falls noch jemand winterräder braucht und aus der nähe kommt:
http://www.ebay.de/itm/Winterkomplettrader-Alufelgen-Dacia-Lodgy-185-65R15-88T-Fulda-Winterreifen-/300995139760?pt=Auto_Komplettr%C3%A4der&fits=Model%3ALodgy&hash=item4614b558b0