Hallo zusammen,
ich mache mir gerade mal so ein paar Gedanken ???
Nachdem ich nun 300km überschritten habe und Rückwärts ins Carport fuhr durchfuhr mich ein Schreck.... ES STINKT NACH VIIIEL zu Heißem Auto......
Ich habe gehört und beim Dacianer.de Forum gelesen , dass beim Freimachen des DPF folgendes passieren kann..... :-\
Am DPF sitzt eine 5. Einspritzdüse, die den DPF auf Temperatur bringt.
Wenn nun wegen zu kürzer Strecken das Reinigen immerwieder abgebrochen wird, kann vom Diesel in den Motorölkreislauf kommen :'( :-\
Ich frage mich wie kann das Passieren , der Kreislauf sollte doch eigentlich mit der Einspritzdüse verbunden sein - oder doch ?
Ich habe einfach bedeneken, dass ich der Reiningung nicht genug "Platz" schaffe da ich überwiegend Zur Arbeit fahre, und weniger langstrecken zu bewältigen habe.
Wann wird das Reinigen wiederholt ? immer dann , wenn ich wieder fahre , oder ... ????????
immer mit der ruhe!
wie kommst du überhaupt darauf, dass diesel im motoröl ist?
ölstand gestiegen?
wie sieht dein fahrprofil überhaupt aus?
weniger langstrecken ist ein dehnbarer begriff.
Nee, ich habe jetzt nicht die Vermutung, dass Diesel im Öl ist,
ich frage mich wie das kommen sollte :-\
Im großen und ganzen fahre ich tgl. 5 km hin und 5km zurück zur Arbeit. dann vielleicht 1x im Monat Autobah eine ca10-40 km hin und dann wieder zurück....
Zitat von: saarkarl am 29 September, 2013, 12:50:50
Nee, ich habe jetzt nicht die Vermutung, dass Diesel im Öl ist,
ich frage mich wie das kommen sollte :-\
Im großen und ganzen fahre ich tgl. 5 km hin und 5km zurück zur Arbeit. dann vielleicht 1x im Monat Autobah eine ca10-40 km hin und dann wieder zurück....
Sorri,aber für 5 km ein Auto?
Da wird er ja noch nicht mal richtig warm.
Moin , ja für 5 KM........ :o
Aber glaube mir Du willst nicht mit mir Tauschen :-\
Danke für deine Antwort - hat aber wenig mit meiner Frage zutun ;)
Ich habe da vielleicht etwas zu schnell zum Diesel gegriffen..... - Da ich ja nie ein Dieselfahrer war habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht ::)
Aber nun habe ich das Auto und muß nur damit zurecht kommen 8)
Zitat von: saarkarl am 29 September, 2013, 09:20:16
Nachdem ich nun 300km überschritten habe
...
Wann wird das Reinigen wiederholt ? immer dann , wenn ich wieder fahre , oder ... ????????
Soweit ich informiert bin, wäre eine Regeneration nach 300 km sehr unüblich, auch bei Kurzstreckenverlehr,
siehe http://lodgy-club.de/index.php/topic,723.msg8998.html#msg8998 (http://lodgy-club.de/index.php/topic,723.msg8998.html#msg8998)
Gruss,
Joachim
mess mal den ölstand.
der ölstand muss immer sinken, niemals steigen!
bei einem nagelneuen motor wird er aber nur ganz ganz wenig sinken.
bei regelmäßigen 5km kurzstrecken passiert das, was bei allen viertakt-verbrennungsmotoren passiert:
unverbrannter kraftstoff kondensiert an den kalten zylinderwänden und gelangt in den ölkreislauf.
um jetzt mal ein wenig licht in die wilden spekulationen um den dpf zu bringen, siehe pdf
John-Doe 1111 ,
danke für das PDF - gibt es das auch in einer Sprache die ich verstehe ;)
Es reicht mein Englisch zur verständigung , und Essen zu ordern ( 1 Big Mac plies O0 )
Aber wie schon erwähnt, ich vermute ja kein Diesel im Öl , ich habe nur davon Gehört/gelesen !!
Meine Frage war ja wie soll das geschehen ? Es kann ja nicht von der 5. Düse vom DPF in den Motor gelangen oder ??
http://www.dacianer.de/forum/motor-getriebe-kupplung/4664-dpf-partikelfilter.html
sei froh, die meisten texte sind auf französisch.
ansich kein problem, nur mit der sprache hapert es da bei mir >:D
ist zwar nicht genau der gleiche motor, dürfte aber passen.
Ich habe es mir ma Babelfishen lassen :freu
Also passt das km Technisch zu meinem KM Stand..... Und das Stinkt dann auch immer so ? oder gibt sich das mit der Zeit ?
Also ich habe die regeneration bestimmt schon abgebrochen. fängt der dann wieder an wenn ich daen Motor starte , oder einfah wieder "IRGENDWANN" ?
Dann könnt ich mich ja danach richten , und wenn es stinkt gerade mal auf die Autobahn.
Oder sollte ich einfach fahren und mir keine Gedanke n machen 8)
mmhhhh irgendwie habe ich mir noch nie so viel Gedanken über das Autofahren gemacht ^-^
also ich habe bisher noch nie was von der regeneration bemerkt.
allerdings fahre ich neben kurzstrecken auch immer mittelstrecken und regelmäßig auch langstrecken.
wie sieht denn deine serviceanzeige fürs öl aus?
im idealfall sind es 20.000km.
um die rußentstehung von vorne herein zu vermindern benutze ich monzol als additiv ;D
ich soll nach 2000 km mal zum ölwechsel......
zun nächsten laut BC 19600 km - passt :police:
wenn es passt, dann ist doch alles im grünen bereich.
frage mich nur, wozu du für 5km strecken einen lodgy dci gekauft hast.
zweimal im jahr volltanken?
wie ich schon oben folgendes geschrieben habe - DU MUßT AUCH LESEN >:D
Ich habe da vielleicht etwas zu schnell zum Diesel gegriffen..... - Da ich ja nie ein Dieselfahrer war habe ich mir da auch keine Gedanken gemacht ::)
Aber nun habe ich das Auto und muß nur damit zurecht kommen 8)
Aber ich weiß nun immer noch nicht wie das Diesel soll in das Öl kommen ???
gelesen hab ich das schon.
aber ich weiß trotzdem nicht wie deine autoerfahrung allgemein aussieht.
wie bereits geschrieben, gibt es beim dci nur die möglichkeit über den kondensierten sprit.
aber das problem haben alle viertaktmotoren.
zur regeneration des filters bedarf es gelegentlicher fahrten von 20min.
falls das nicht geschieht, muß in der werkstatt zwangsregeneriert werden.
bei so kurzen strecken wirst du aber auf jeden fall ein anderes problem bekommen:
der winter rückt näher, die batterie verliert an kapazität.
längeres vorglühen, mehr arbeit für den anlasser, fahren mit licht, heckscheibenheizung etc... und irgendwann macht die batterie schlapp. :o
du solltest dir auf jeden fall ein ladegerät besorgen.
Ich sag ja 25 Jahre Benziner gefahren ...... ::)
Naja es wir werden - schicke ich halt Frauchen 1x im Montat zu IKEA da ist sie 2x 3/4h unterwegs.... O0 :blank:
Zitat von: saarkarl am 29 September, 2013, 17:03:26
Naja es wir werden - schicke ich halt Frauchen 1x im Montat zu IKEA da ist sie 2x 3/4h unterwegs.... O0 :blank:
So ähnlich läuft das bei uns auch - nur dass ich sie nicht schicken muss, das macht sie schon von selber... ;) - und wir haben bisher trotz vieler Kurzstrecken keine Probleme.
Danke John-Doe für die (englische) Erklärung von Renault zum RPF, die Info mit dem Intervall von 300-500 km und den 20 min fürs Regenerieren. Eine offizielle Angabe dazu kannte ich bisher nicht. Weicht auch ein bisschen von dem ab, was ich seitens des Filterherstellers gehört hab, aber da gebe ich nun mehr auf die Renault-Aussage.
Grüße,
Joachim
es sind nicht gerade einfach an informationen zu kommen.
aber wenigstens gibt es auch nicht so viel negatives zu dem motor. :D
@ Saarkarl
eine Möglichkeit besteht schon bei Kurzstrecken & Diesel.
Standheizung
Sehr viel Komfortgewinn, und bis du losfährst hat die Standheizung den Motor vorgewärmt.
Ich hatte eine im meinem Astra, der wurde im Winter nie warm. Aus diesem Grund hat er eine
Standheizung bekommen. Ich habe diese über eine Fernbedienung gestartet, wenn ich nach dem Frühstück
zum Zähneputzen ging. Wenn ich am Auto an kam waren 9-10Min um. Die Umluft war auf 1 und Wärme für den Innenraum gab es nur sehr wenig. Hat wunderbar funktioniert, und die SH fehlt mir einwenig, obwohl die Sitzheizung schon ein Gewinn ist.
Gruß ENgelbert
hallo ENgelbert,
die geht doch bestimmt auch auf die Batterie ?!?
Ich habe leider zu spät erst gesehen , dass ich Standheizung hätte bekommen können, nun müßte ich Nachrüsten und das ist mir ehrlich gesagt momentan zu viel geld......
Naja , ich hatte in all den Jahren kein Problem mit meinem 2l Benziener, da wird das mit dem Diesel auch klappen....
Aber eine Starthilfe/ladestation ist schon zu Überlegen.
so eine richtige standheizung ist schon eine feine sache.
bei den ultrakurzstrecken wird er ohne batterieladegerät mit standheizung allerdings noch schneller startprobleme bekommen.
Hängt davon ab, wie man "Standheizung" definiert...
http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/6223035/auto-standheizung-230v.html
Da dürfte die Standheizung eher eine Entlastung der Batterie dastellen
oder vielleicht so:
https://www.youtube.com/watch?v=XoemfjPPjGo
Die Frage ist doch nach dem höherwertigem Gut.
Hier der Motor, oder eine Batterie die vielleicht 85€ kostet.
Motorschaden durch versotten, Einkaufsfahrten der Ehefrau, oder eine neu Batterie???
Nein, ironie mal außen vor. Meine Batterie hat alle 6Jahre schlapp gemacht.
Und es ist auch richtig, das die Batterie einmal pro Winter nachgeladen habe.
Das mache ich auch bei dem Wagen meiner Frau, ultrakurzstrecken Fahrer <2km.
Sie schafft es den Lodgy innerhalb einer Woche von 7,5L auf 11L im Kurzstreckenverkehr zu treiben.
Ihren V40 geht im Winter auf bis 17L, aber egal weil eine Tankfüllung meist mehr als einen Monat reicht.
Und die SH die beim Dacia ja mitbestellt werden kann ist ohne Einbau. schlappe 1100€ +900 für den Einbau.
Soll heißen die liegt nur im Kofferraum, der Einbau ist extra. Such mal nach Toastersbericht.
Ich habe meine seinerzeit für ca. 650€ gekauft, natürlich im Sommer, wenn SH gehen wie geschnitten Brot,
ähnlich den Winterreifen 8)
Der Einbau war und ist kniffelig. Ich kann mich noch an die Anleitung erinnern in der Stand:
ein versierter Techniker schafft den Einbau in 6-8h, ich habe 3Tage benötigt.
a) um die Technik zu verstehen
b) um zu wissen, welchen Schlauch ich kappen, welches Kabel geschnitten etc....
c) und wie froh wir waren als wir im Winterchaos in Meppen/Gronau 10h mit der 8Monaten alten
Tochter standen.
Aus dem Wissen um meine kurze Fahrstrecke haben wir uns auch für den Benziner entschieden.
auch wenn der kein Sparwunder ist, aber Geiz ist geil und ich verfalle allzuschnell den Verlockungen.
Gut 84PS ist nicht viel, aber mit den 68PS des Astra locker zu vergleichen.
Wobei ich dem Bums bei unteren Drehzahlen nachtrauere und vermisse.
Die Lösung von Nimmnall hat ein Arbeitskollege sich in seinen Subaru Diesel eingebaut, ca. 15km bis zur Arbeit
er ist zufrieden damit und die Kosten waren überschaubar.
Und mit 3KW ist der Motor in ca 30Min gut vorgewärmt. Auch eine tolle Lösung auch wenn die Betriebskosten höher sind, wobei 50-60Cent ist nicht viel. Meine 5KW Dieselheizung war in ca15-20Min. mit dem vorwärmen fertig und hat ca. 1L Heizöl(zwei Starts pro Tag) im Sommer pro Woche benötigt, im Winter kam Diesel rein - leider