Hi Ihr,
hat sich eigentlich schon jemand beim TCe 115 mit Chiptuning auseinander gesetzt?
Keine Ahnung wo man da aufsetzten kann
GrandTour 1,2er TCe
Clio 3 mit TCe...
Lösungen für die werden ja schon angeboten.
Haut mal raus!
Hallo,
gefummelt noch nicht, aber auch schon mal nachgeforscht.
Schau einmal hier ( speziell für den Lodgy Tce ):
http://cc-tuning.de/?page_id=122 (http://cc-tuning.de/?page_id=122)
Danke schon mal für den Link!
Aber "sportlich" im Preis...
Ich schau mal noch selber quer + warte auf noch mehr Info zu dem Thema.
was meinst du mit sportlich im preis?
Damit meine ich unterm Strich, hat sich schon jemand mit GÜNSTIGEREN Angeboten befasst oder sogar verbaut oder verbaut bekommen.
ca. 450 Euro für die Steuerbox, 250 für Abstimmung/Anpassung + Garantie 215!
Hmmmm!
es gibt immer jemand der etwas billiger anbietet.
aber zwischen preiswert und billig ist eben ein unterschied.
in der tuningbranche gibt es jede menge schwarzer schafe.
hatte schon mehrere autos mit motortuning, bei meinem lodgy verzichte ich drauf.
Gebe ich Dir sofort recht!
Man muss dann mit dem chipgetunten Fahrzeug auch anders bzw. RICHTIG umgehen!
Der Lodgy wird nie ein Sportfahrzeug werden, soll er auch garnicht, aber er soll, FÜR MICH, eine Notreserve bieten,
die in bestimmten Situationen sehr behilflich sein kann.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussionen führen, wie angefangen wer hat Erfahrung wer kann und will was
für mich und andere die auch Interesse haben, behilflich sein und zum Erfahrungsaustausch!
Wenn ich mich an alte Zeiten mit dem R5 Turbo aus den 80igern errinnere...da gab es noch kein ???Schipptuning???
...manuell mit einem Bautenzug vom Lenkrad aus und einer selbst gebastelten Klappenkonstruktion das Wastgate zugehalten....
Joah ich konnten dann nach einiger Zeit die Kopfdichtung auch fast schon im Schlaf wechseln...
Aber nu als "alter" Familien Daddy muss der Familiebomber standfester Esel sein, von daher warte ich mal noch auf jemand
der den Lodgy TCe befeuert hat und Erfahrungswerte zum Besten geben kann.
Wie ist das dann mit der Garantie ?
die herstellergarantie von dacia geht dabei flöten.
dafür gibt es gegen aufpreis die zusatzgarantie vom tuner.
von 08/15 tuning würde ich grundsätzlich die finger lassen!
wetterauer hat den tce 115 nicht im programm.
skn erhöht nur minimal das drehmoment:
http://www.skn-tuning.de/de/dropdown.html?fahrzeugtyp=1&fahrzeugtyp_selectbox=1&marke=455&marke_selectbox=455&modell=638691&modell_selectbox=638691&motor=638693&motor_selectbox=638693&kategorie=780&kategorie_selectbox=780&hersteller=-2&artikelgruppe=-2&radgroesse=-2
auch renault belässt das drehmoment bei den stärkeren versionen vom 1.2 tce bei 190nm.
das sollte zu denken geben.
Ihr ollen Miesepeter´s ! ;D
"...Garantie?... Renault auch nur 190NM, sollte zu denken geben..."
Also das von SKN mit dem €co Tuning ist schon mal nicht schlecht! Da steht auch im Zusatz "Leistungssteigerung in Vorbereitung"!
€co Tuning = bis 75% Gasstellung greift extrem Spritspar Programm und nur bei 100% Gasstellung greift Power Tuning Programm....
Das klingt sinnvoll, behalt ich im Auge und bleibt schon mal auf meiner Liste!
Danke schon mal für den Link!
Zitat von: Lodgy7 am 02 Oktober, 2013, 23:28:24
Wenn ich mich an alte Zeiten mit dem R5 Turbo aus den 80igern errinnere...da gab es noch kein ???Schipptuning???
...manuell mit einem Bautenzug vom Lenkrad aus und einer selbst gebastelten Klappenkonstruktion das Wastgate zugehalten....
Joah ich konnten dann nach einiger Zeit die Kopfdichtung auch fast schon im Schlaf wechseln...
Den R5 Turbo hatte ich auch, davor einen R5 Alpin, also das Model noch ohne Turbo. Blaumetallic. Das waren Zeiten.... Schmacht...
Gruß
Schneeschaufler
Hallo!!
Kann dir leider keine Erfahrung vom Tuning beim TCE 115 geben, ich habe mir eine Box von Autotechnik Saretz eingebaut (1.5 CDI 90 PS Lodgy).
Fahre aber nur im "Spritfahrmodus", trotzdem hast du ein besseres Drehmoment, welches auch merklich spührbar ist.
Kann dieses nur weiterempfehlen.
Schöne Grüße aus Österreich 8)
Walter
DANKE! Super so Infos hätte ich gerne! Dafür hab ich das Thema auch mal eröffnet.
Vielleicht hab ich auch falsch angefangen! Eine Heizerkiste soll das auch bei MIR nicht werden!
Chiptuning bei dem Lodgy in erster Linie zu verstehen als Optimierung des Kennfeldes,
sprich noch mal bei zaghafter, normaler Fahrweise, Einsparung von min. ½ Ltr. Sprit!
Bei 10tsd. km sind das dann ca. 80 Euro Einsparung, bei xxtsd. dann....
Also ein Chiptuning amortisiert sich nach ca. 75tsd. km sowieso.
Leistungszuwachs, Drehmomentzuwachs spring immer raus, auch wenn nur gering.
ABER mir geht es eben auch um eine Sicherheitsreserve beim Überholen und ich habe
eine Anhängerkupplung und erhoffe mir auch hier eine Drehmoment Optimierung.
Ja okay den würd ich auch gerne mal ein Stück bewegen wollen: