Ich bemerke seit einiger Zeit, vielleicht auch von Beginn an, ein ruckeln im 5. und 6. Gang bei 1800-1900 U/Min. Irgendwie als wenn der Turbo kurz aussetzt. Turboloch oder Fehler? Wer beobachtet Ähnliches? Danke im Vorraus!
Das habe ich auch schon öfters bemerkt, immer nur für 1 - 2 Sekunden, dann ist alles wieder normal. Es tritt bei mir auch nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf, beim Beschleunigen nie. Meistens ist der Wagen dann auch schon einige Kilometer gefahren, im kalten Zustand ist es glaube ich noch nicht aufgetreten. Ich hatte diese Beobachtung auch schon dem Händler mitgeteilt, dieser konnte jedoch auch nicht helfen - ihm ist das Verhalten unbekannt.
ich hatte was ganz ähnliches. Bei mir war es dann ein Marderbiss in eine Gumimanschette. Daraufhin ist fett ausgetreten und ein Gelenk wurde nicht mehr geschmiert. Allerdings trat das nicht nur für 2 Sekunden, sondern länger auf.
Ich habe eher das Gefühl das die Gas Annahme manchmal einen Schuss hat.
Und bei Autobahnauf-abfahrten mit ca. 50-55 km/h die Lenkhilfe deutlich zu spüren ist bei der Lenkbewegung.
O0
Ergänzung: Ich hatte das Ruckeln bisher immer nur auf der Autobahn zwischen Tempo 100 und 130.
@Goran: Das kann natürlich auch sein, die ist elektronisch gell?
nö . die ist Hydraulisch
Ich habe noch kein Ruckeln bemerkt..... - war das von anfang an ??
Ich habs vor einiger Zeit bemerkt, wann kann ich wie gesagt nicht genau sagen. Werd das mal ansprechen, wenn a) der neue Himmel und b) der neue Fahrersitz kommt.
@juristerix,
ja ich denke das die Gas Annahme elektronisch ist.
Müsste mich aber da nochmal schlau machen.
e-gas gibt es beim diesel schon seit einer ewigkeit.
genauso sind elektrische servopumpen schon lange standard.
Zitat von: Goran am 08 Oktober, 2013, 11:34:22
@juristerix,
ja ich denke das die Gas Annahme elektronisch ist.
Müsste mich aber da nochmal schlau machen.
Hi,
soweit ich mich erinnere, ist mir mal beim rumwerkeln aufgefallen, dass vom Gaspedal nichts ausser einem ziemlich dünnen Käbelchen wegführt.
Gruss,
Joachim
Zitat von: tuetensuppe am 08 Oktober, 2013, 08:39:30
Ergänzung: Ich hatte das Ruckeln bisher immer nur auf der Autobahn zwischen Tempo 100 und 130.
Bei mir genau das gleiche immer zwischen 100 und 130 km/s beim Garage niks entdeckt und immer noch dar ...
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Zitat von: Boely am 18 April, 2014, 08:13:58
Bei mir genau das gleiche immer zwischen 100 und 130 km/s beim Garage niks entdeckt und immer noch dar ...
verdammt schnell :o
Hallo,
heute waren wir auf der Autobahn unterwegs. Kurze Zeit konnte ich bei Tempo 130 ein Ruckeln feststellen, wenn ich durch leichten Druck auf das Gas-Pedal das Tempo halten wollte. Konnte aber ohne Ruckeln beschleunigen. War dann auch ziemlich bald weg.
Ich denke da hat sich nur der DPF regeneriert.
Gruß
Schneeschaufler
bisher habe ich (nach über 12.000km) noch nie bemerkt, dass der dpf regeneriert.
da hat einfach nix zu ruckeln!
wenn doch: dann ist was kaputt!
Hallo,
Ruckeln wäre auch zu viel gesagt. Ich war so mit 130 unterwegs, und habe ganz leicht das Gaspedal weiter gedrückt, damit ich die Geschwindigkeit halten kann. Da war für mich etwas zu spüren, nicht für meine Beifahrerin. Habe ich etwas stärker gedrückt, ging es wie gewohnt vorwärts. Kurz darauf konnte das Verhalten nicht mehr nachvollzogen werden.
Ich denke schon, dass es die Regenerierung gewesen sein könnte, von der ich auch nichts bemerkt hätte, wenn ich nicht partout exakt diese Reisegeschwindigkeit hätte halten sollen.
Gruß
Schneeschaufler
Zitat von: schneeschaufler am 23 April, 2014, 07:06:18
Ich denke schon, dass es die Regenerierung gewesen sein könnte, von der ich auch nichts bemerkt hätte, wenn ich nicht partout exakt diese Reisegeschwindigkeit hätte halten sollen.
Ein weiteres Indiz ist laut meiner Werkstatt ein erhöhter Momentanverbrauch.
Beim nächsten Mal einfach die Anzeige während und nach dem Ruckeln bei konstanten anderen Bedingungen mal im Blick halten.
Grüße ... Chris
dazu bedarf es einer 100% ebenen fahrbahn und konstante wind- und wetterverhältnisse.
also ich nutze fast immer den tempobegrenzer und lege meinen bleifuß auf dem gaspedal ab.
ansonsten nähert sich die tachonadel recht schnell dem ende der skala ...keine ahnung warum (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c045.gif) (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Hallo zusammen,
dieses Ruckeln hatte ich auch, war immer bei einem Drehzahlbereich zwischen 1750-2250 wenn man eine Konstate Geschwindigkeit gefahren ist je nach Wetterlage (Kalr/Warm) war das Ruckeln unterschiedlich stark wahrzunehmen, habe beim letzten Kundendienst das ins Gespräch gebracht. Getauscht wurde ein Unterdruckschlauch zum Turbolader welcher einen kleinen Riß hatte und somit flasch Luft anzog. Getauscht und weg isses.
Flasch' Bier in Frischluft ;-)
ah, ich verstehe, die Rechtschreibkorrektur hat das von ,,falsch Luft" geändert.
Abgesehen davon, herzlichen Dank für den wertvollen Tipp!