Moin moin an Alle,
nach vielen Mängeln wie z.B. Stoßdämpfer hinten, Lenkrad ssteht schief, Reifen vorne einseitig abgefahren, neuem Steuergerät + neuer Software, Motor ruckeld ständig, Motorsystemleuchte blinkt ab und zu orange und irgend ein Relais schaltet ständig und klackt dabei.
Nun kommt das Neueste.
Wenn ich bremse, kann ich das Pedal relativ leicht ganz durchtreten und der Wagen kommt irgendwann ( nicht gefährlich, aber spürbar längerer Bremsweg ) zum stehen. Löse ich einmal das Pedal bei einer Bremsung und bremse dann erneut, steht der Wagen sofort und auch der Gegendruck im Pedal ist wesentlich höher. Habe bald einen Termin beim Händler.
Vielleicht kann mir jemand bis dahin seine Erfahrungen mitteilen.
Der Wagen ist ein Dacia Lodgy 1,5 dci 107 PS, ca. 24000 Km und ein Jahr alt. Zweimal war der Wagen schon zur Inspektion, weil der Countdown im Display abgelaufen war. Aktuell ist er jetzt zum dritten Mal abgelaufen, obwohl der Inspektionintervall 1 Jahr oder 20000 Km beträgt.
Eine weitere Frage noch. Hat man mit Medianav keine Uhr im Tachodisplay?
Moin....
Erst mal Willkommen im Forum!
Was deine Frage zur Bremse angeht, glaube ich, ticken die in deinem Autohaus wohl nicht richtig!
Da schein irgendwo Luft im Sytem zu sein und die muss da sofort (!) raus....
Das Fahrzeug so weiter zu verwenden, ist u.U. lebensgefährlich!
Ich wäre Montag Morgen direkt beim AH und würde denen erst mal richtig Beine machen.
Du hast eine Garantie auf das Fahrzeug und die haben, vor allem, wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht, sofort zu reagieren!
Im Übrigen empfehle ich dir, dich hier im Forum erst mal richtig einzulesen.
Deine Frage nach der Uhr ist hier gefühlt 2500 mal schon diskutiert worden.
Wie in jedem Forum ist die Suche dein Freund.
herzlich willkommen!
erst mal volle zustimmung zu AxelG.
du fährst 24.000km im jahr und deine serviceanzeige hat schon zwei mal zum ölservice ermahnt?
dem autohaus würde ich die hölle heiß machen und keinen cent für den ölwechsel bezahlen!!!
das steuergerät errechnet anhand verschiedner parameter die ölverdünnung.
viel kurzstreckenverkehr, häufige regeneration des dpf und "viel drehzahl/km" (auch leerlauf im stop & go) kann ich mir bei der jahresfahrleistung nicht vorstellen.
hier liegt definitiv ein problem vor und das muss behoben werden!
Die leute hier in forum haben ab und zu viel einbildung/fantasie. Parameter ??????........das einzige was gescheht ist ablaufen der tachometer fur inspektion. Lang drucken auf die schalter um die bordcomputer auf nul (km's interfall) zu schalten und die inspektionzahler steht wieder zuruck. So gar keine parameter wie hat das erfunden.
Zitat von: Dauphine am 27 Oktober, 2013, 11:13:10
Die leute hier in forum haben ab und zu viel einbildung/fantasie. Parameter ??????........das einzige was gescheht ist ablaufen der tachometer fur inspektion.
Moin,
nö.
Die haben einfach die Wartungsunterlagen durchgelesen.
Das steht drin wie OCS funktioniert.
Zitat von: Dauphine am 27 Oktober, 2013, 11:13:10
Die leute hier in forum haben ab und zu viel einbildung/fantasie. Parameter ??????........das einzige was gescheht ist ablaufen der tachometer fur inspektion. Lang drucken auf die schalter um die bordcomputer auf nul (km's interfall) zu schalten und die inspektionzahler steht wieder zuruck. So gar keine parameter wie hat das erfunden.
dumm nur, dass das blöde ding nicht einfach nur von 20.000 auf 0 zählt.
das problem hat offenbar noch jemand:
http://www.dacianer.de/forum/software-elektronik-elektrik/10996-bordcomputer-inspektionsintervall-ocs-olverduennung.html
hier liegt ein technisches problem vor und das muss innerhalb der garantie kostenlos behoben werden!
Ist euer Hauptproblem wirklich die Inspektionsanzeige?
Da fährt einer mit einem unsicheren Fahrzeug (zur Erinnerung: defekte Bremse) und ihr hackt euch hier wegen der Inspektionsintervall-Anzeige?
Wer sonst keine Sorgen hat.... *kopfschüttel*
@schweden2002: Hast Du die Dacia-Assistance und/oder eine Mobilitätsgarantie?
Ruf die Assistance an, lass den Wagen abholen und dir gleich einen Leihwagen auf Kosten Dacia oder sonstwem hinstellen.
Und dann bekommt dein AH die klare Ansage, den Wagen vollständig (!) durchzuchecken und Alles (!) in Ordnung zu bringen!
Oder die Kohle geht , sofern du finanziert haben solltest, auf ein Sperrkonto, bis die Kiste wieder (oder endlich?) in Ordnung ist.
Was meinst Du, wie schnell die werden...
Gruß und Daumen drück...
die inspektionsanzeige ist nur ein weiteres indiz dafür, dass an dem auto grundlegend was nicht stimmt.
offenbar ist die werkstatt nicht in der lage oder hat wenig interesse daran fehler zu beheben.
vielleicht sollte er die werkstatt wechseln.
wer bei "harmlosen" fehler schon schlampt, den würde ich nicht an die bremse lassen.
Zitat von: AxelG am 27 Oktober, 2013, 11:47:16
...
Oder die Kohle geht , sofern du finanziert haben solltest, auf ein Sperrkonto, bis die Kiste wieder (oder endlich?) in Ordnung ist.
Dir ist schon klar, dass nicht das AH die Finanzierung macht, sondern die Renaultbank oder eben einen Andere...?
Diese muss es herzlich wenig interessieren, ob dein Fahrzeug läuft oder nicht. Eher im Gegenteil. Die haben es dann leichter die Karre ab zu holen, wenn genügend Raten im Rückstand sind.
Du schuldest der Bank das Geld für einen Kredit, nicht für das Fahrzeug. Das AH hat sein Geld schon längst. Von daher vergiss dein "Druckmittel" lieber ganz, ganz schnell wieder!
Es ist immer Ratsam neben einer Arbeitsrechtsschutz auch eine Verkehrsrecvhtsschutzversicherung zu haben. Wenn man in der KFZ versicherung soche Posten wie Mallorkapolice oder freie Werkstattwahl weglässt hat man die Kosten dafür wieder raus.
Was hat denn die Verkehrsrechtsschutzversicherung mit Konflikten mit dem Händler/Werkstatt zu tun? Die zahlt doch nur bei Verkehrsrechtssachen wie Unfall u.ä.. Die vertagliche Verbindung zwischen AH/Werkstatt und Kunde ist Privatrechtsschutzsache.
Viele Grüße
Roman
Kann nicht für alle Versicherungen sprechen. In meiner Police steht Versichert bin ich:
...als Erwerber/Verkäufer eines Fahrzeuges.....
Bei Unfall zahlt ja die Haftpflicht
Nö, würde wirklich die Verkehrsrechtschutz betreffen.
Hier ein Beispiel der WGV-Versicherung:
http://www.wgv.de/portal/de/portal/versicherung/rechtsschutz/verkehrsrechtsschutz_2/detailinfos.html
Zitat: Rechtsschutz bei Streitigkeiten, die den Kaufvertrag oder Reparaturvertrag des versicherten Fahrzeuges betreffen
So ist es auch bei DA Direkt
Ok, hab ich bislang nichts von gehört. Hängt wohl von der Versicherungsgesellschaft bzw. den Tarifdetails ab. Man lern halt nie aus.
Viele Grüße
Roman
Nun melde ich mich mal auch noch dazu. . .
ersteinmal mein Beileid zu den sehr vielen Mängeln.
Zu den Bremsen ist ja alles geschrieben. . .
das schiefstehende Lenkrad mit den abgefahrenen Reifen kann das Autohaus versuchen, auf Dich abzuwälzen.
Da kommen dann evtl solche Worte wie Kanntstein mitgenommen oder Schlagloch mitgenommen.
Wenn Du das verneinen kannst, dann solltest Du das lautstark machen, und auf die unbeschädigten Reifen und Felgen hinweisen, und auf den allgemeinen Mängelstand am Farhrzeug zurücklenken, und fragen, welche Ausreden die dafür vorgeben wollen.
Lenkung einstellen und neue Reifen kommen Dir auch teuer. Setz Dich durch!
Morgen früh rufst Du bitte die Dcia Assistens an, und lässt Deinen Wagen von zu Hause abholen und die Bremsen reparieren.
Fahre nicht selber mit den Wagen, denn wenn was passiert, legen die Sachverständigen es ggf. zu Deinen Ungunsten aus, dass Du noch mit diesem Manko gefahren bist.
Ausserdem ist es bei Dacia dann als schwerwiegender Fehler am Fahrzeug bekannt, der eine weitere Nutzung nicht ermöglicht.
gute Fahrt (in der Alternative)
Klaus
gute Fahrt
Klaus
Moin an alle,
Lange ist es her und hier kommt nun endlich die Lösung des Problemes. Die Rückstellfeder der hinteren Trommelbremsen hat ihren Dienst nicht mehr nach Vorschrift getan. Um diesen Mangel auszugleichen wurde der Pedalweg bei der ersten Bremsung länger als üblich. Bei einer zweiten oder dritten Bremsung waren die Bremsbacken noch nicht wieder zurück gegangen und der Pedaldruck war normal. Das Autohaus hat ohne Probleme diesenn Mangel erkannt, abgestellt und natürlich ohne Berechnung gearbeitet. Ich hatte sogar einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit. Alle anderen Mängel sind wir noch am abarbeiten.
Das Ruckeln des Motors und das Aufleuchten der Kontrolllampe ist Geschichte, seit dem der Serviceintervall zurück gestellt wurde. Darf man dort an einen bewußt eingebauten Fehler denken?
Gruß schweden 2002
Moin Schweden.
Das freut mich zu lesen, das alles OK ist.
Gruss
Klaus