Dacia Lodgy Club

Die User => Vorstellungen => Thema gestartet von: Toggel am 11 November, 2013, 11:01:46

Titel: Hallo zusammen
Beitrag von: Toggel am 11 November, 2013, 11:01:46
Hallo zusammen
Ich möchte mich gerne vorstellen und hoffe als MCV Fahrer auch willkommen zu sein. Bin 56 Jahre und komme aus der Dürener Ecke des Rheinlandes.
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: John-Doe 1111 am 11 November, 2013, 11:04:35
herzlich willkommen!

wie bist du denn auf den mcv gekommen?

lg
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Toggel am 11 November, 2013, 11:17:33
Hi John
Ganz profan. Neues Auto nötig, informiert, rein ins Autohaus und gekauft.....
Naja, ganz so simple wars dann doch nicht. Ich hatte einen alten Passat von 27 Jahren (32b) den ich selber fast 26 Jahre gefahren habe. Der war nie in der Werkstatt in der Zeit als ich ihn hatte. Bin kein KFZ Spezi, nur interessierter Autoschrauber. Da er nun aber eine größere "Restauration" anstand, habe ich ihn in gute Hände gegeben. Dort wird er zur Zeit aufgepeppelt und ist auch schon wieder über den TÜV.
Also sollte das neue Fahrzeug wieder mit überschaubarer Technik ausgerüstet sein. Da blieb nur Dacia übrig. Und das Ladevolumen des 2010er MCvs ist der nackte Wahnsinn. Der neue kommt dem alten Passat wieder sehr nahe. Die hohe Sitzposition meines MCV ist übrigens auch ein positiver Aspekt, den man erst zu schätzen weiß, wenn man ihn kennt.
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: lorten am 13 November, 2013, 12:18:30
Na dann, herzlich Willkommen hier im Club!  :D :D
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Fanisaja am 13 November, 2013, 12:57:38
Auch von mir ein Willkommen,,

mache Umbauten sollte ja auch für den MCV klappen ;)
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Toggel am 13 November, 2013, 15:50:12
Interessiere mich halt für Dacia insgesamt. Diese Grundphilosophie ist in sich schlüssig. Hoffentlich bleiben sie dabei Autos für die einfachen Leute zu bauen. Wer was anderes will hat ja genug Auswahl. Marken gibt es ohne Ende.
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 November, 2013, 16:37:54
Zitat von: Toggel am 13 November, 2013, 15:50:12
Interessiere mich halt für Dacia insgesamt. Diese Grundphilosophie ist in sich schlüssig. Hoffentlich bleiben sie dabei Autos für die einfachen Leute zu bauen. Wer was anderes will hat ja genug Auswahl. Marken gibt es ohne Ende.


ja, hoffentlich ergeht es dacia nicht wie skoda.

Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Kromi am 13 November, 2013, 18:28:10
@Toggel:
Hallo. Selbstverständlich sind hier auch MCVler gerne gesehen.
Also herzlich willkommen!  :)

@John-Doe:
Du meinst, Dacia darf nicht erfolgreich werden und in den Premiumsektor aufsteigen? Ich glaube das sehen die Rumänen ganz anders.  ;)

Dacia ist nun mal kein Wohlfahrtsverein. Der Einstieg auf den deutschen / europäischen Markt über den Preis mit Minimalpalette ist für eine unbekannte Automarke ohne Image genau der richtige Weg gewesen. Derzeit ist Dacia dabei, sein Profil zu schärfen, die Modellpalette auszubauen und auch beim Preis anzuziehen - wenn auch nur minimal - und somit aus Sicht eines jeden Ökonomen auf einem hervorragenden Weg. Genau wie Skoda zu Beginn des Jahrtausends.

Ich sehe bei der Entwicklung von Dacia deshalb ebenfalls Parallelen zu Skoda. Skoda hat binnen eines Jahrzehnts angefangen mit dem Erfolgsmodell Octavia eine beispielhafte Entwicklung hingelegt.
Übrigens: Seat war mit der VW-Übernahme Anfang der 90er auf gleichem guten Wege. Aus verschiedenen Gründen hat es Seat allerdings nicht geschafft, zu einer wirklich zuverlässigen und respektablen Marke aufzusteigen.

In 10 Jahren wird sich die Zielgruppe sowie das tatsächliche Klientel von Dacia stark verändert haben. Leider. :(

Grüße ... Chris
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Toggel am 13 November, 2013, 18:48:18
Hi Kromi

Genau darum gehts ja. Ich habe ein Auto gesucht, was eben aus der Masse der fahrbaren Software-Lafetten heraussticht. Mir ist vollkommen klar, dass meine Meinung eine Aussenseiteransicht darstellt. Zu oft höre ich bei Neuerwerbungen aller Art von Menschen aus meiner Umgebung, "boah....das hat so viele Sonderfunktionen "!!  Wenn dann nachgefragt wird, welche Funktionen oder wozu braucht man das denn.?...kommt oft irgendeine Argumentation aus der Hüfte, woran man schnell merkt wie es gemeint ist.
Was mich auch sehr stört ist diese Ohnmacht der Elektronik vollkommen ausgeliefert zu sein. War es zu meiner Zeit noch möglich die Technik eines/meines Wagens verstehen zu lernen, ist das heute fast  unmöglich. Zu oft greifen einfach erscheinende kleine Reparaturen in die KFZ Psyche ein, die ein Laie nicht erkennen kann.
Natürlich sind diese Dinge vollkommen absichtlich von den Herstellern so gewollt. Für Belanglosigkeiten soll die Fach-Werkstatt aufgesucht werden. So erzieht man sich die Kunden und gewöhnt sie ann ihre Hilflosigkeit. Dazu kommen nur noch Austauschkomplettlösungen, weil man verkaufen will, sich aber nicht mehr ans reparieren geben mag. Die VOX Serie Automobil mit ihren Autodoktoren spricht eine eindeutige Sprache. Hier wird gnadenlos gezeigt, wie locker die Werkstätten auf Kosten der Kunden abkassieren mit ihrer Methode Try & Error. Nur das hier alle Fehlversuche der Kunde zahlt. Klar ist, so wie im TV gezeigt läuft das auch nicht immer, auch Pasch und Faul kochen nur mit Wasser aber anschaulich ist es schon.
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: John-Doe 1111 am 13 November, 2013, 19:18:24
vorallem trauen sich viele ohne eine armada von assistenzsystemen nicht mehr zu fahren >:D

spurhaltesassistent, müdigkeitswarner, adaptives fahrwerk, lichtautomatik, verkehrszeichenerkennung, parameterlenkung, berganfahrassistent, einparkassistent, elektrische parkbremse, keyless-go, start-stop automatik, adaptives licht, etc. und pp

dazu sage ich nur: nein danke
Titel: Re: Hallo zusammen
Beitrag von: Toggel am 13 November, 2013, 22:38:24
es ist ja gut das es diesen ganzen Klimbim gibt....für den, der es will und braucht. Ich frage mich schon, wie ich es geschafft habe, so alt zu werden....Kein ESP, keine Airbags, kein ABS...wobei diese Dinge ja tatsächlich äußerst sinnvoll sein können und auch sind. Aber dann fängt es schon an wo es exotisch zu werden beginnt....da steigt man doch erst gar nicht ein ins Gurt, Fallschirm und Hosenträgersicherheitsüberfrachteten Auto heutzutage. Wenn man denn auch alles versteht und anzuwenden in der Lage ist. In der Carsharing Branche zeigen sich erste Probleme. Nun sind diese Modelle nicht in der High-Endklasse angesiedelt. Aber auch kleinere Modelle benötigen in der Regel einige Zeit, bis die wichtigsten Features verstanden sind von den staunenden Kunden, die erstmals in einem fremden Wagen sitzen.
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