http://www.t-online.de/auto/tests/id_66579914/adac-vergleich-diese-kompakt-vans-punkten-bei-der-generation-50+.html
Ich schmeiss mich wech....
Da werden "mal wieder" Birnen mit Pferdeäpfel verglichen und trotzdem landet der Lodgy auf Platz 8.
Man "bewertet" die Fahrsicherheit der Lodgy auf Grund des NSAP ohne Assistenzsystem herunter und vergleicht das dann mit NCAP-Tests von Vans, die noch nach dem alten System getestet wurden.
Also sehr "Objektiv" und "Ausgewogen".
Aber wenigstens konnte man nicht unterschlagen, das der Lodgy gerade mal 1/3 der Preises kostet, der für den Testsieger hingelegt werden muss...
hier der gleiche schwachsinn:
http://www.autobild.de/bilder/kaufberatung-elf-auto-typen-zum-aelterwerden-3550533.html#bild9|ref=http://www.autobild.de/artikel/autos-im-komfort-check-3550323.html
da wird absichtlich die basisversion getestet:
-keine versenkbaren kopfstütuen im fond
-kein verstellbares lenkrad
-keine höhenverstellung des fahrersitzes
was an dem türgriff "schlecht zu fassen" sein soll, ist mir jedenfalls rätselhaft
bei der e-klasse ist "die bedienung einfach und problemlos".
bei den vielen knöpfchen, tasten, hebelchen und assistenten ganz bestimmt :o
ein auto in der preisklasse darf einfach nicht genauso gut und schon gar nicht besser sein.
Wenn dann wenigstens Basisversion gegen Basisversion getestet würde, könnte man damit noch leben.
Generation 50+?
Mercedes B-Klasse ein Van?
Dieser ADAC-Vergleich ist nicht mehr als reine Lobbyarbeit. Lächerlich.
Also kein wirklicher Aufreger...
Grüße ... Chris
Lasst uns doch nur zufrieden den anderen Mitfahrern zulächeln...und schweigen =)
Nachtrag:
Die Kriterien des ADAC Vergleichstests in einer Tabelle.
(http://www.ptext.de/sites/default/files/1311/6624ef3ab222adb35ee132e71c0864af.jpg)
Quelle: "obs/GENERATIONplus"
Grüße ... Chris
Moin,
ach ja, der ADAC.
Dieser Herrenfahrer und "freie Fahrt für freie Bürger" Verein.
Bei der Kombination ADAC und Dacia fallen mit eigentlich immer zuerst die fehlerhaften Testergebnisse mit dem Ur-Logan kurz nach dessen Einführung ein.
Wo man schlechte Testergebnisse veröffentlichte, die nur deswegen zustande kamen, weil das Fahrzeug z.B. mit bereits von anderen Test vorgeschädigten Reifen getestet wurde. Was zu übermäßig langen Bremswegen führte.
Das Fahrzeug in Grund und Boden kritiserte.....
Und man hinterher ganz leise und klein gedruckt die fehlerhafte Testabwicklung einräumte...............
hier mal was positives:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-34681/restwertriesen-2017-2-die-neuwagen-mit-geringsten-wertverlust-minivans_aid_1159021.html
neben dem günstigen preis hat der lodgy auch noch den geringsten wertverlust.
warum der in der kategorie "minivan" untergebracht ist, weiß ich allerdings auch nicht do recht.
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 November, 2013, 18:15:51
hier mal was positives:
http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-34681/restwertriesen-2017-2-die-neuwagen-mit-geringsten-wertverlust-minivans_aid_1159021.html
neben dem günstigen preis hat der lodgy auch noch den geringsten wertverlust.
warum der in der kategorie "minivan" untergebracht ist, weiß ich allerdings auch nicht do recht.
Schau mal in die Kategorie "VAN".
Dann weist du, warum es bei "Mini-VAN" steht.
Da stünde der Lodgy sonst mit gewaltigem Vorsprung auf Platz 1. sogar wenn man die Prestige Ausstattung als Grundlage nehmen würde...
so betrachtet würde man alleine für den wertverlust eines freemont, sharan oder alhambra einen sehr gut ausgestatteten lodgy bekommen.
Das krasseste Beispiel vom geringsten Wertverlust ist wohl in seiner Klasse der Dacia Logan, bei focus.de (http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-34681/restwertriesen-2017-2-die-neuwagen-mit-geringsten-wertverlust-kompaktklasse-c-segment_aid_1159011.html).
Zitat von: zeini am 19 November, 2013, 19:54:12
Das krasseste Beispiel vom geringsten Wertverlust ist wohl in seiner Klasse der Dacia Logan, bei focus.de (http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/tid-34681/restwertriesen-2017-2-die-neuwagen-mit-geringsten-wertverlust-kompaktklasse-c-segment_aid_1159011.html).
stimmt.
alleine für den wertverlust eines beetle oder leon bekommt man schon fast einen logan >:D
Zitat von: John-Doe 1111 am 19 November, 2013, 18:15:51 warum der in der kategorie "minivan" untergebracht ist, weiß ich allerdings auch nicht do recht.
Moin,
die ganzen Fahrzeugkategorien kann man doch inzwischen in die Tonne kloppen.
Die Definitionen (so es sie überhaupt mal gab) werden doch still und heimlich bei jedem Modellwechsel angepaßt.
Beispiel:
Der Golf war doch seit jeher ein Vertreter der Kompaktklasse. Der Golf 1 würde heute allerdings unter Kleinstwagen (also 2 Klassen tiefer) laufen und der Passat 1 unter Kompaktwagen.
Der aktuelle Astra läuft trotz Riesenausmaßen als Kompaktwagen. Der Kombi ist fast 4,70m lang, der 5-Türer ist 4,40m, wirklich kompakt!!!!
Insofern sind diese Einstufungen eher willkürlich.
Und wenn noch in ein und demselben Bericht über ein bestimmtes Fahrzeug dieses dann mal der einer Klasse und drei Sätze weiter einer anderen Fahrzeugklasse zugeordnet wird. Dann hat das alles eigentlcih keinen Wert mehr.
auch eine mögliche erklärung.
in 20 jahren ist dann der polo so groß wie der phaeton und für den phaeton brauchst du dann den lkw führerschein >:D
Moin ,
die Gigantomanie findet sich doch allerorten.
Bei Caravans die bis in die 70er Jahre hinein für eine 4 köpfige Familie reichten laufen heute unter Kleinstcaravans.
Wo dann schon mancher zweifelt, ob man damit überhaupt zu Zweit reisen kann.
Oder die Frage ob man mit einem Kleinwagen reisen kann.
Das geht doch heutzutage besser als früher (weil früher bei Kleinwagen auch zwingend eine mäßige Motoriserung drin saß, heute hat man die Wahl).
Die Ansprüche haben sich einfach verschoben, von alleine und/oder gesteuert.
Und die Industrie arbeitet daran natürlich kräftig mit.
Größer, weiter, höher...
Daran ist nicht nur die Industrie schuld.
Heute "braucht" man einfach Dinge, die vor 20 Jahren als purer Luxus und Verschwendung gegolten hätten.
Heute braucht man den "elektrischen Fensterheber", denn das "Kurbeln" ist un-zu-mutbar. Ich bin bis vor 5 Jahren noch sowas gefahren und kann mich an die "entgeisterten" noch Blicke erinnern...
Man "fährt" nicht mehr mit dem Auto, man "reist".
Warum verkauft sich wohl, ausgerechnet beim "preiswertesten" Auto, die Prestige-Ausstattung am besten?
Weil man ein "bisschen" Luxus halt unbedingt braucht...
Vor 20 Jahren, wäre das Basismodel schon fast purer Luxus gewesen....
Das stimmt. Mein erster VB Bus hatte fast nichts. Aber er hatte eine Scheibenwaschanlage. Da musste man Wasser einfüllen und dann Luft an der Tankstelle dazu geben. Das war Luxus weil vorhwer musste man noch mit einem Gummibalg mit den Fuß pumpen. Und das war Luxus für alle die Keine Scheibenwaschanlage hatten. Es gab auch keine Servolenkung Kein ABSund kein ESP. Eine Tankur war da Eine Anzeige wenn die Zündung an war und ein Lämpchen wenn das Öl alle ist. Das war es. Ach halt ein Radio war auch drin mit MW und UKW
wer findet hier den wiederspruch:
http://www.generationplus.de/themen/mobilitaet/vans-uebersicht.html
kleiner tip:
http://www.generationplus.de/themen/mobilitaet/dacia-lodgy.html
http://www.generationplus.de/themen/mobilitaet/opel-zafira-tourer.html
hat was mit der zahl "38" zu tun ;)
Wow, Knockout! :o :P
So schnell wird ein Anhalteweg im "guten Mittelfeld" mit positiver Bewertung negativ gedeutet.
--> Click! (http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autotest/AT4805_Dacia_Lodgy_1_5_dCi_110_FAP_Prestige/Dacia_Lodgy_1_5_dCi_110_FAP_Prestige.pdf)
Grüße ... Chris
Auch sehr schön ist unterschiedliche Bewertung der Beschleunigung - das ist mir schon damals aufgefallen, denn der Lodgy zieht echt den Hering vom Tisch:
Der ADAC bewertet die Beschleunigung offensichtlich nach der Tagesform der Redaktion - oder lässt die Bewertung zugunsten von VW gleich sein ...
Lodgy:
Im fünften und sechsten Gang kann der Motor keine guten Elastizitätswerte vorweisen, hier wirkt er
recht träge. Doch benötigt der Lodgy auch für den simulierten Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf
100 km/h) recht lange 7,5 Sekunden. ("recht lange"? - na dann vergleichen wir mal ...)
=> 3,5
Renault Scénic dCi 110
FAP Dynamique EDC
Der kleine 1,5-l-Dieselmotor mit 110 PS sorgt für akzeptable
Fahrleistungen. Der simulierte Überholvorgang (Beschleunigung von
60 km/h auf 100 km/h) kann nach knapp acht Sekunden abgeschlossen werden. Durch das bereits bei ca.
1750 U/min anliegende Drehmoment von 240 Nm ist ein recht flottes Vorankommen möglich.
=> 3,0 (was'n? eine halbe Sekunde länger ist also auf einmal "flott" und führt zu einer 0,5 Punkte besseren Note?)
Citroen C4 Picasso e-HDi
110 FAP
Der 1,6-Liter-Diesel mit 82 kW/112 PS sorgt für nur durchschnittliche Fahrleistungen. Um den Van von 60
auf 100 km/h zu beschleunigen (simulierter Überholvorgang), vergehen 9,1 Sekunden.
=> 3,6
VW Touran 1.6 TDI
BlueMotion Technology
Comfortline (DPF)
Überholvorgang 60-100 km/h (3.Gang) 8,1 s
keine Benotung
VW Touran 1.9 TDI Trendline DSG (RPF)
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 8,6 s
keine Benotung
Moin,
es ist ganz offensichtlich einfach nur das, was man sehen will.
Jedes Fahrzeug ist lahm, wenn man in den langen Übersetzungen auch noch bei geringen Geschwindigkeiten beschleunigen will.
Und wo ist das Problem aus dem langen 6. Gang am Autobahnberg mal zurück zu schalten???
Und für ein kurzes Stück im 5. zu fahren.
Und ansonsten mit sehr niedrigen Motordrehzahlen und einem günstigen Verbrauch dahin zu rollen.
Wir haben uns immer sehr gefreut, dass unsere seliger Scenic so kräftig war und selbst mit Caravan am Haken die meisten Autobahnberge im 6. schaffte.
Geht mit dem Lodgy nicht mehr.
Dass der Scenic das schaffte lag einfach daran, dass das Drehzahlniveau viel höher lag. Etwas oberhalb des besten Drehmoments, also knapp über 2000U/min. Beim Lodgy müssen wir dafür schalten, in 5. oder 4. und liegen mit der Drehazhl trotzdem niedriger.
Solange wir aber im 6. fahren können haben wir gut 400U/min weniger, über hundert von km.
Und das für eine kleinvolumigen Motor, ist doch prima.
Und wieder gilt der Satz: Statistiken, welche ich nicht selbst gefälscht habe, vertraue ich nicht!
Seit erscheinen des Lodgy, vergleicht man diesen mit dem Touran.
Das beginnt beim NSA-Unfalltest (bewuster Schreibfehler), der bei Beiden auf unterschiedlichen Testverfahren und Bewertungen beruht unter gleichzeitigem Wegfall von sicherheitsrelevanten Systemen, weil diese "irgendwo" nicht eingesetzt werden.
Geht weiter über Bremswegsvergleiche, die bei gleichem Bremsweg unterschiedlich gewertet werden.
Über Beschleunigung die man dem Touran damit entschuldigt, dass dieser ja schon in die Jahre gekommen sei.
Bis hin zur Aussage das der Kofferraum zu tief sei um an vorne liegende Stücke leicht drann zu kommen...
Den schönsten Test war der mit der Aussage: "Das Auto stinkt!" gleich im ersten Satz! Der zweite lautet dann: "Wir wissen nicht ob es am Auto liegt oder daran, wer davor damit gefahren ist...".
Zitat von: Croisé am 21 November, 2013, 10:47:51
Der ADAC bewertet die Beschleunigung offensichtlich nach der Tagesform der Redaktion - oder lässt die Bewertung zugunsten von VW gleich sein ...
Lodgy:
Im fünften und sechsten Gang kann der Motor keine guten Elastizitätswerte vorweisen, hier wirkt er
recht träge. Doch benötigt der Lodgy auch für den simulierten Überholvorgang (Beschleunigung von 60 auf
100 km/h) recht lange 7,5 Sekunden. ("recht lange"? - na dann vergleichen wir mal ...)
=> 3,5
beachte: hier wurde im dritten gang beschleunigt!
Zitat von: Croisé am 21 November, 2013, 10:47:51
VW Touran 1.9 TDI Trendline DSG (RPF)
Überholvorgang 60-100 km/h (2.+3. Gang) ............................... 8,6 s
keine Benotung
und hier im 2. + 3. gang (das DSG schaltest ohne zugkraftunterbrechung)
außerdem hat der touran in dem test einem bremsweg von 38,5m.
im text steht dann:
"Die
Bremswirkung ist gut. Bei einer Vollbremsung aus 100 km/h
steht der Wagen nach
ca. 39 m..."
immerhin hatte der touran 2007 knapp 28.000€ grundpreis und säuft im vergleich zu lodgy wie ein loch:
"
innerorts 8,3 l, außerorts 5,4 l und auf der Autobahn 7,2 Liter Diesel auf
100 km. Im
Durchschnitt sind das
6,7 l/100 km."