Wie ist denn die Sraßenausleuchtung beim Lodgy? Beim Kangoo finde ich die etwas schwach. Hatte bei meinem alten Kangoo stärkere Birnen eingebaut. Weis leider die Marke nicht mehr. Die haben 50% mehr Licht versprochen. Ob das stimmt weis ich nicht. Besser gesehen hab ich damin auf jeden Fall. Für den Interimskangoo will ich nichts mehr investieren. Die Beleuchtung ist mit dem aber wieder nicht so optimal. Hat schon jemand Erfahrungen mit andern Birnen im Lodgy gemacht?
Ich bin absolut damit zufrieden.
Gegenüber meinem Espace um Welten besser !
Naja, gegenüber den Xenon Fackeln im Vectra kacken die ganz schön ab ... ich muss Nachts ganz schön die Augen aufreissen um was zu sehen - aber ich bin da eh etwas blind ....
Ich hatte zuvor auch Xenon. Dagegen sind die H4-Leuchten des Lodgy einfach Funzeln. :(
Bin derzeit noch in der Umgewöhnungsphase. Die Ausleuchtung beim Lodgy erscheint mir dann doch recht dürftig. Ich werde wohl auch nicht umhin kommen, andere H4-Leuchten auszuprobieren. Ob es damit besser wird, sei dahingestellt.
@Abraxsax: Dein Profil gibt an Besitzer eines Lodgy zu sein!? ::)
Grüße ... Chris
Ich finde die Beleuchtung nicht schlecht, gut es gibt besseres, aber wieder zum Mehrpreis.
Der alte Wagen hatte nur H7 und ich habe immer die +50% vom Aldi eingesetzt.
Dort stimmte Preis und die Leuchtkraft der Birne.
Im letzten Winter gab es schon einige Diskussionen zum Thema "Licht -- Nightbraker, etc."
Was ich gut finde, ist die Tatsache das die Lampen bisher noch nicht gestorben sind.
Bei den H7 war das mindestens 1-2xJahr von nöten.
Und bei den Spannungsschwankungen im Lodgy würden die H7 keine zwei Wochen halten.
Die sind schon bei einer Überspannung von 0.7-1Volt geschädigt
Xenon, ja wäre schon.
PS.:
geht bei Euch auch die Vorschau nicht mehr? Firefoxproblem???
Zitat von: ENgelbert am 23 November, 2013, 13:45:38
Ich finde die Beleuchtung nicht schlecht, gut es gibt besseres, aber wieder zum Mehrpreis.
Der alte Wagen hatte nur H7 und ich habe immer die +50% vom Aldi eingesetzt.
Dort stimmte Preis und die Leuchtkraft der Birne.
Im letzten Winter gab es schon einige Diskussionen zum Thema "Licht -- Nightbraker, etc."
Was ich gut finde, ist die Tatsache das die Lampen bisher noch nicht gestorben sind.
Bei den H7 war das mindestens 1-2xJahr von nöten.
Und bei den Spannungsschwankungen im Lodgy würden die H7 keine zwei Wochen halten.
Die sind schon bei einer Überspannung von 0.7-1Volt geschädigt
Xenon, ja wäre schon.
PS.:
geht bei Euch auch die Vorschau nicht mehr? Firefoxproblem???
Das mit den durchbrenenden H7 habe ich in meinem Megane dadurch gelöst, das ich die paarweise gewechselt habe. damit hielten sie meist ein Jahr.
Nun habe ich die Longlife von Hella drin. Und siehe da, schon zwei Jahre gehalten.
Und über die Internetseiten fast günstig zu beziehen.
Nun ist der Vorteil am Lodgy, das an die Lampen zum auswechseln gut ranzukommen ist.
Im Megane komm ich durch eine Öffnung im Radhaus ran, das erinnert mich immer an den Witz mit den Gynäkologen, der den Flur durch den Briefschlitz der Tür tapeziert.
Gruss
Klaus
Da ich noch nie xenon hatte fehlt mir der Vergleich dazu- gegenüber unseren Ford und Kia (beide keine xenon) finde ich die Ausleuchtung ok.
Gib's Empfehlungen für andere "bessere" Leuchtmittel beim Lodgy !?
Zitat von: ENgelbert am 23 November, 2013, 13:45:38
PS.:
geht bei Euch auch die Vorschau nicht mehr? Firefoxproblem???
Yep. Siehe hier (http://lodgy-club.de/index.php/topic,855.0.html).
Nervt, aber immer noch kein Grund auf den IE umzusteigen. ;)
(Jaja, ich weiß, es gibt auch noch andere Browser.)
Grüße ... Chris
Hier "scheint" es einen Nachrüstsatz für Xenon zu geben:
http://www.daciateile.com/schlank-xenon-can-bus-installation-ohne-fehlermeldung-generation-im-jahr-2011-art939.html
Zitat von: NimmNall am 23 November, 2013, 19:58:02
Hier "scheint" es einen Nachrüstsatz für Xenon zu geben:
http://www.daciateile.com/schlank-xenon-can-bus-installation-ohne-fehlermeldung-generation-im-jahr-2011-art939.html
vermutlich nicht im rahmen der stvzo zulässig.
Allein die ALWR ist nicht dabei. Das ist nur ein KO-Kriterium.
Eine Xenon-Umrüstung gemäß StVZO ist im Normalfall völlig unrentabel. Da sollte schon der Schießbudenpreis skeptisch machen.
Grüße ... Chris
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 November, 2013, 20:04:44
Zitat von: NimmNall am 23 November, 2013, 19:58:02
Hier "scheint" es einen Nachrüstsatz für Xenon zu geben:
http://www.daciateile.com/schlank-xenon-can-bus-installation-ohne-fehlermeldung-generation-im-jahr-2011-art939.html
vermutlich nicht im rahmen der stvzo zulässig.
Naja, das ist nicht das schlimmste.
Kaween schrieb hier mal, das z.B. in Frankreich das so erlaubt wäre, wenn eine Scheibenwaschanlage vorhanden ist. Doch die fehlt auch, und müsste nachgerüstet werden.
Schade, das es in Deutschland teilweise immer alles übertrieben wird.
So gab es die Kurvenlichter und automatisch abblenden Fernlichter schon 1969 in guten amerikanischen Wagen. Mein Schwiegervater hat so einen. So ein Traum von rollendem Sofa als Cabriolet.
Gruß
Klaus
nicht nur die scheinwerferreinigungsanlage.
auch fehlt die automatische leuchtweitenregulierung.
also ich finde es nicht toll, wenn mich so eine entgegenkommende bastellösung blendet 8)
aber teilweise übertreiben es unsere paragrafenreiter in deutschland schon...
http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h4-gluehlampentest-schnelle-erleuchtung-mit-nachruestgluehlampen-4297804.html
http://www.youtube.com/watch?v=LNsQD3wv9kQ
Ich werd dann wohl wieder stärkere Birnen einbauen. Ich fand beim Kangoo das hatg viel gebracht. Bin ja ein wenig Nachtblind vor allem bei Regen.
... wass Auch Bei Mir den Fall ist, Und Warum Ich Seit Enige Monarte Xenon H4-3 Bi's Fahre.
Vorwegen : NICHT STvZO. Keine Anregung Zu Nachvolgung.
1) Fahre Jetzt Seit Einige Monarte Mit ein H4-3 Bi Xenon Set und Noch NIE Probleme oder ne Lichhupe von "Hey Du Blendest Mich" Gehabt Obwol Schon Mal Durch Die Rennleitung Angehalten Bei Routine-Kontrole, Und Das Hat Seinen Grund :
- Keine "Ich Brenne Deine Augen Aus Ultra Weiss 6000K+" Brenner. 5000K Kalt Weis, Kein Blau. Meine Nächsten Werden Allerdings 4300K Sein (OEM Farbe)
- Durch Meinen Verständnissvollen AH Ausgerichtet, Also Auch In Fakto Lichtbild und Auslichtung OK.
2) Ich Hatte Davor Die Osram Nightbreakers Im Lodgy und Duster. Nach 38.000Km Fängen die Beide Spiegel In die LEuchten Des Lodgys Zu "Braunen", Obwohl StvZO und normale 55/60W H4 Birnen ! Also, die Nightbreakers Liefen Offensichtlich Zu Heiss, Obwohl Ich Im Duster die H1 und H7 Osrams Habe und Dort Keine Probleme Habe. Das Xenon Set Arbeitet auf 35Watt, und Die Leucht Wird Effektief Nicht so Warm Wie Bei die Osrams.
3) Der Lodgy Benötigt H4-3's (Also Kombi Normal/Fern Leuchte). Bei Xenon Kits Gibt Es Da 2 Möglichkeiten : Die Mechanische H4-3's Wo Der Brenner Entweder Leicht Nach Vorne/Hinten oder Etwas Nach "Oben/Unten" Geht Bei Normal/Fernleuchte, Und Der Brenner Selbst Eigentlich Hinten Eine Art Reflektionsblech Ausser Direkter Augenkontakt Sitzt. (Also, Mann Sieht Den Brenner Nicht Direkt Wenn Man In Die Leuchte Hinsieht). Bei Diese Variation Ist Auch die Unterseite Des Brenners Abgeschirmt Vom Spiegelreflector. Resultat : So Gut Wie Kein Streulicht, Schönes, Scharfes Cut-Off Und Wie Gesgagt : Keine Blendung.
Nachteil : Mechanische Umschaltung, Also Möglich Störungsemfindlicher, UND : Mann Sollte Doch Sehr Reselmässig Das Lichtbild und Einstellung Kontrolieren Weil Es Bei Diese Systeme Zu "Einsellungsänderungen" Kommen Kann. Auch : Die Lichthupe Arbeitet Langsamer (Mechanisch), Man Bemerkt Die Kleine Fraktion Wartezeit Des Umschalten Deutlich. Auch Benötigen Diese Leuchten Ein Sogenanten "Decoder" Der Die Umschaltung Von Normal nach Fernlicht Und Zuruck Ansteuert, Manchmal Sitzen Diese Im Xenon-Spannungskonverter, Manchmal Ist Das Ein Kleines Extra Kästchen. Canbus-no-error Braucht Mann Nicht im Lodgy.
Es Gibt Auch "2-birne" H4-3 Brenner, Wo Eine Leuchte Aus 2 Sepparate "Birnen" Besteht. Normal Licht Ist dan der Xenon-Brenner, Und Da Sitzt Ein Kleine Hallogen Birne Daneben. Vorteil : Keine Mechanische Teile. Nachteil : So Gut Wie Unmöglich Um Ein Uniformes Lichtbild Zu Realisieren, Farbton Unterschiede Im Licht (naja, 2 Birnen In 1 Socket mit Unterschiedliche Technik), Das Fernlicht Bleibt Ziemlich Auf die Strecke, Und Vor Allen : Kein Abschirmblech, Also Blendegefahr wegen Streulicht Durch Eine Leuchte Die Der Spiegel Komplet Fremmt ist. Ist Beim "Bi" Auch Der Fall, Aber Dort Wird Durch Das Abschirmblech Das Meisste Streulicht Von Die Strasse und Augen Der Anderen Fahrer Weggenommen.
4) Die 35Watt Xenon Brennen Immer Küler Als Eine Normal H4 Hallogenbirne Mit 55/60Watt. Selbst die 50Watt Xenon Laufen Kälter. Aber Das KANN Auch Ein Sicherheitsproblem Werden : Wen Im Winter Das GAnze Zuschneit, Bin Ich Mir Nicht So Sicher Das Die Niederige Hitze Die Diese Xenons Generieren Nicht Das Risico Auf "Verschneien Der Leuchten" Vergrössert. Werden Mal Sehen Was Sich Bei Den Praxistest Diesen Winter Herausstellt.
Ich Verstehe Den Grund Wofur die StVZO Nicht Wild Ist Von Diesen Dinger : Es Gibt Ne Menge Mull Auf dem Markt, Und Viele Cowboys Die Sich Keine Sorgen Machen Uber die Sicherheit Ihren Mitmenschen. Die Meisten Stecken Sich So Ein Set, Tun Sich Gar Keine Mühe Um Das Ganze Ein Korrektes, Blendefreies Lichtbild Zu Lieferen, Und Es ISt Bei Manche/Viele Autoleuchten Gar Nicht Möglich Im Ein Akseptabeles Lichtbild Zu Erzeugen Mit Einen Xenon-Brenner In Eine Leuchte Wo Der Spiegel Wirklich Nicht Zum Freundliche Arbeit Mit Den Xenonbrenner Zu Bringen ist.
Im Duster Zum Beispiel : Unmöglich, Da Verblendet Mann Jederman. Also Sind Im Duster Die Normale H1/H7 Osrams in Einsatz Geblieben.
Und Wie Gesagt : Ich Habe Dieses Gemacht Um Meine, und Auch Die Sicherheit Der Andere Strassenbenutzer Zu Verbesseren.
Nicht Wegen "Coolfaktor" Oder Sonnst So Ein Kram. Fahre Ja Dacia. Der Braucht Nix Extra Um "Cool" Zu Sein, Das Sind Die Dinger Ab Werk. :)
@kaween,
danke für die ausführliche Beschreibung!
@kaween
Hallo
Gibts einen Link vom Produkt und Bilder von der Leuchte/Brenner?
Grüße
Zitat von: KlausSchmidt am 23 November, 2013, 20:40:08
Zitat von: John-Doe 1111 am 23 November, 2013, 20:04:44
Zitat von: NimmNall am 23 November, 2013, 19:58:02
Hier "scheint" es einen Nachrüstsatz für Xenon zu geben:
http://www.daciateile.com/schlank-xenon-can-bus-installation-ohne-fehlermeldung-generation-im-jahr-2011-art939.html
vermutlich nicht im rahmen der stvzo zulässig.
Naja, das ist nicht das schlimmste.
Kaween schrieb hier mal, das z.B. in Frankreich das so erlaubt wäre, wenn eine Scheibenwaschanlage vorhanden ist. Doch die fehlt auch, und müsste nachgerüstet werden.
Schade, das es in Deutschland teilweise immer alles übertrieben wird.
So gab es die Kurvenlichter und automatisch abblenden Fernlichter schon 1969 in guten amerikanischen Wagen. Mein Schwiegervater hat so einen. So ein Traum von rollendem Sofa als Cabriolet.
Gruß
Klaus
da b rauchst du nich auf Übersee - die haben das auch nur nachgemscht.
Citröen hatte das in der DS schon 1968 verbaut ..... ;D
Beim Ausräumen meines Alten ist mir ein Päckchen "Aldi-Süd H4 +50%"-Birnen in die Hände gefallen (2 o. 3 Monate alt).
Hat die mal wer getestet? Ich erwarte keine Wunder von ihnen aber wenn sie besser als die Originalen sind wäre das ein billigerer Schritt hin zu mehr Licht auf der Straße.
Ich habe diese bei meinem alten Astra verwendet, allerdings als H7.
Spürbar mehr Licht, ich war zufrieden damit. Ob es +50% mehr waren kann ich nicht sagen, aber merklich mehr.
Jedenfalls Preis/Leistung ein Knaller.
ENgelbert
Cool, danke. Dann wird vorerst auf die Bosch+90 verzichten.