Hallo zusammen,
da ich meinen Lodgy im August neu bekommen habe, mal eine Frage vor dem ersten Frost:
Ist der Kühler werkseitig schon mit Frostschutz bestückt?
Größe
Josh
Gute Frage!
An Winterreifen habe ich gedacht... Frostschutz hatte ich vorausgesetzt... hmmmm...
Muss ich dringend Prüfen lassen.
Müsste bis -30 Grad drin sein. Schau mal auf den Ölzettel. Und wenn noch keiner da ist in den Auslieferungswisch.
Welcher Auslieferungswisch?
Ich habe ein Handbuch und eine Rechnung, sowie Fahrzeugschein und Brief.
Es sei denn, der Auslieferungswisch war der Lappen, mit dem der Verkäufer nochmals nachpoliert hat...
ich meine, dass mein Mechaniker irgendwas von -24°C sagte...
Kühlerfrostschutz ist schon drin. Habe jetzt nach einem Jahr mal nachgemessen und der Frostschutz hält bis -25°. Für einen normalen Winter völlig ausreichend, aber was ist schon normal? Etwas mehr könnte nicht schaden.
-25°C reicht.
Drunter läuft der Diesel eh nicht mehr, weil er das Wachs im Tank nicht angesaugt bekommt... ;)
Ob der Diesel noch bei -30°C läuft oder nicht, finde ich nicht so entscheidend. Ob der Motorblock bei -30°C aber irgendwo reißt, weil das Kühlmittel einfriert, aber schon!
Zitat von: Chrifu am 03 Dezember, 2013, 14:20:45
Ob der Diesel noch bei -30°C läuft oder nicht, finde ich nicht so entscheidend. Ob der Motorblock bei -30°C aber irgendwo reißt, weil das Kühlmittel einfriert, aber schon!
Was sagt uns das?
Wenn die Kiste nicht mehr anspringt, weil's zu kalt wird - alle Motorschrauben lösen, damit sich das gefrierende Wasser in Ruhe ausdehnen kann... ;D
Zitat von: Chrifu am 03 Dezember, 2013, 14:20:45
Ob der Diesel noch bei -30°C läuft oder nicht, finde ich nicht so entscheidend. Ob der Motorblock bei -30°C aber irgendwo reißt, weil das Kühlmittel einfriert, aber schon!
Hi
Wie machen das den die Sibierer bei -40,50 Grad,ausser den Motor immer!!laufen zu lassen?
Die fahren fast alle Diesel! ;D
Zitat von: zündkerze am 03 Dezember, 2013, 20:56:27
Zitat von: Chrifu am 03 Dezember, 2013, 14:20:45
Ob der Diesel noch bei -30°C läuft oder nicht, finde ich nicht so entscheidend. Ob der Motorblock bei -30°C aber irgendwo reißt, weil das Kühlmittel einfriert, aber schon!
Hi
Wie machen das den die Sibierer bei -40,50 Grad,ausser den Motor immer!!laufen zu lassen?
Die fahren fast alle Diesel! ;D
Na ganz einfach, die lassen den Diesel stehen und nehmen den Benziner. >:D
Zitat von: zündkerze am 03 Dezember, 2013, 20:56:27
Zitat von: Chrifu am 03 Dezember, 2013, 14:20:45
Ob der Diesel noch bei -30°C läuft oder nicht, finde ich nicht so entscheidend. Ob der Motorblock bei -30°C aber irgendwo reißt, weil das Kühlmittel einfriert, aber schon!
Hi
Wie machen das den die Sibierer bei -40,50 Grad,ausser den Motor immer!!laufen zu lassen?
Die fahren fast alle Diesel! ;D
Ja, draussen lassen die den Motor immer laufen. Im ganz kalten Regionen verdünnen die sogar das Motoröl mit Benzin. Die können die Fahrzeuge nur in beheizten Garagen abstellen und reparieren. Bei Diesel ist dann einfach Tank und Pumpe beheizt.
papi
also ich habe den kühlerfrostschutz nachgeprüft:
geht bis fast -30°C :)
das sollte reichen.
Moin
schau mal die Scheibenwaschanlage nach, da ist in der Regel ab Werk kein Frostschutz drin.
Das sollte aber eine gute Werkstatt bei Übergabe im Winter machen ;D
Bis denne
Ray