Hat jemand ein scandinavisches Modell in dem eine Tagfahrlichtschaltung serienmäßig eingebaut ist. Wir hatten das im vorherigen Auto und eigentlich ist das ziemlich perfekt.
Ich meine nicht die TFL sondern eine Automatik, die das Abblendlicht und die Rückleuchten beim starten automatisch einschaltet.
Eigentlich müsste doch nur das TFL abklemmen und diese Leitung an das Relais des Abblendlicht anklemmen.
papi
willst du nach skandinavien umziehen?
also ich finde sowas blöd.
in dänemark mussten wir mitten im sommer mit abblendlicht fahren.
sowas halte ich für unsinn. bringt nix und erhöht nur den spritverbrauch.
Ja genau, wir haben es ja nicht weit nach Dänemark und dort nervt das ein- und ausschalten. Wir haben uns ebend daran gewöhnt, dass das Licht automatisch an ist. Die Dänen fahren alle mit Abblendlicht und nur viele Deutsche raffen es nicht und fahren munter ihre schicken TFL spazieren.
papi
in Ermangelung des Tagfahrlichtes bin ich mit meinem Scénic2 auch immer mit Abblendlicht gefahren (also auch an Tage). Allerdings bin ich nach einigen aufwendigen Lampenwechseln dann mal auf ,,Longlife" Birnen umgestiegen.
,,die kosten aber 5€ mehr", warnte mich mein Autohaus. Kein Wunder, wo die doch für den Wechsel jedesmal 20€ kassiert haben...
Scénic2 war eine Qual zu wechseln, ich habe Techniker fluchen gehört.
Zitat von: John-Doe 1111 am 06 Dezember, 2013, 08:36:08 bringt nix und erhöht nur den spritverbrauch.
Moin,
wir haben einige Auto ohne bzw. später mit Abblendlicht gefahren
oder mit Abblendlicht und mit nachgerüstetetn TFL.
In beiden Fällen hat sich der Verbrauch durch die Nutzung des Abblendlichts nicht geändert.
Die 120W mehr die Lichtmaschine erzeugen muß gehen in den anderen Verlusten (die wohl in kW zu bemessen sind) unter.
Zitat von: kb am 06 Dezember, 2013, 09:54:01
in Ermangelung des Tagfahrlichtes bin ich mit meinem Scénic2 auch immer mit Abblendlicht gefahren (also auch an Tage). Allerdings bin ich nach einigen aufwendigen Lampenwechseln dann mal auf ,,Longlife" Birnen umgestiegen.
,,die kosten aber 5€ mehr", warnte mich mein Autohaus. Kein Wunder, wo die doch für den Wechsel jedesmal 20€ kassiert haben...
Scénic2 war eine Qual zu wechseln, ich habe Techniker fluchen gehört.
Ich hab den MeganeII, da fluche ich auch. Aber mit den Longlife ist echt Gut. Seitdem musste ich noch nicht wieder wechseln.
Klaus