Dacia Lodgy Club

Dacia Lodgy => Allgemeines, Neuigkeiten und Medienberichte => Thema gestartet von: gambas am 13 Oktober, 2018, 09:25:21

Titel: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 13 Oktober, 2018, 09:25:21
Hallo zusammen,

mein Lodgy darf nächste Woche zur 60er Inspektion.
Habe neulich bemerkt, dass der Türgummi an der Beifahrerseite sich über eine Länge von ca 30cm gelöst hat.
Ich habe vor jedem Winter immer alle Gummis mit Glyzerin behandelt.

Ich denke eher dass es davon kommt, dass die Beifahrertüre etwas schwerer schließt (man muss sie etwas stärker zuwerfen).

Ist der Gummi und das Einstellen der Beifahrertüre aus eurer Sicht ein Garantiefall?

(http://666kb.com/i/dxrfqmorbksv9gzo4.jpg)

Grüße
Gambas
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: Silberrücken am 13 Oktober, 2018, 10:34:00
Darauf ein klares "Ja". Bei mir wurde genau diese Dichtung als Garantie erneuert und zwar bei Kilometerstand 80.000 im Rahmen der 5-Jahres-Garantie. Davor wurde schon bei 40.000 km eine Dichtung am linken hinteren Klappfenster erneuert. Ich würde mich aber nicht dazu auslassen, womit ich die Türgummis behandelt habe.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: bigkmi am 15 Oktober, 2018, 15:28:42
Wurde bei meinem auch schon erneuert bei 4000 km
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 07 November, 2018, 12:56:30
...so heute Anruf bekommen...
er sagt es sei kein Garantiefall.
Kosten incl. Montage und Märchensteuer ca. 150€  :o
Hab gesagt er soll es bleiben lassen... für die Kohle kleb ich das lieber selbst fest.

Könnte mich aufregen!
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 November, 2018, 17:31:39
was für ein saftladen!

hast du den lodgy dort gekauft?
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 07 November, 2018, 18:22:10
Meinen ersten mit Totalschaden ja, der zweite jetzt ist ein Reimport.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 07 November, 2018, 18:59:04
villeicht solltest die werkstatt wechseln.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 07 November, 2018, 19:15:39
War auch der letzte Besuch... Wollte alle Inspektionen der Garantiezeit beim Vertragshändler machen. Die drei Jahre sind nun vorbei.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: bennimiti am 07 November, 2018, 22:59:59
@gambas: ist deine garantie schon vorbei und die reparatur wird deshalb abgelehnt oder hast du aktuell noch garantie?
falls noch garantie ist würd ich denen mächtig druck machen, kann ja nicht sein.

gruß benni
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 08 November, 2018, 05:36:45
Ich habe aktuell noch Garantie. Die Aussage war, dass der Gummi von der Garantie nicht abgedeckt sei. Werde heute mal eine Mail an Dacia schreiben, um der Sache nachzugehen.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: bennimiti am 08 November, 2018, 12:20:54
die wolln sich doch nur rausreden, wenn sowas innerhalb der garantie auftritt muss es repariert werden. das ist ne frechheit.
ich wünsch dir viel erfolg.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 November, 2018, 17:47:35
zählt bestimmt als verschleißteil, oder was?

Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 08 November, 2018, 17:58:02
Dann wäre es trotzdem komisch, dass die einen das auf Garantie gerichtet bekommen und die anderen nicht
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 08 November, 2018, 18:54:58
vielleicht wollten die auch ihre kasse aufbessern und gleich doppelt kassieren.....wer weiß.
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gambas am 15 Dezember, 2018, 10:55:10
soooo... Update... es hat sich aufgeklärt.

Nach hin und her mir dem Autohaus und Dacia fiel auf, dass das AH unter meinem Datensatz noch meine alte Fahrzeugnummer (blauer Stepway... Totalschaden) hinterlegt hatte. Auf allen Rechnungen des neuen Fahrzeugs und sogar im Serviceheft war ebenfalls die alte Fahrzeugnummer.
Deshalb wurde die Garantiereparatur von Dacia abgelehnt.

AH hat mir nun alle Rechnungen neu ausgestellt und ein neues Serviceheft gemacht.
Auch der Turgummi wurde auf Garantie gerichtet.

...so ein Saftladen...

Grüße gambas
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: John-Doe 1111 am 15 Dezember, 2018, 12:24:31
...so ein Saftladen...

hier darf man das wenigstens noch unzensiert schreiben :freu
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: bennimiti am 15 Dezember, 2018, 14:08:30
ist eigentlich ein unding, aber fehler passieren überall. von daher ende gut, alles gut.
gruß benni
Titel: Re: Türgummi - Garantie ?
Beitrag von: gasbaer am 16 Dezember, 2018, 14:29:22
Hi
Ja da hat der Moderator noch keinen Dauerschalter mit Löschfunktion wie in anderen Auto Foren   ;D >:(
mfg