Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

17 Oktober, 2025, 01:36:52

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 36
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 21
Gesamt: 21

21 Gäste, 0 Mitglieder

Aufgefallen ist

Begonnen von tomruevel, 28 Oktober, 2012, 16:52:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tomruevel

28 Oktober, 2012, 16:52:31 Letzte Bearbeitung: 28 Oktober, 2012, 16:55:09 von tomruevel
Moin,

jetzt haben wir unseren Lodgy fast 14 Tage
Und sind gut 1000km damit gefahren.

Endlich ein Auto
wo man wieder den Pegel das Waschwassers im Behälter sieht
wo bei Regen das Wasser von der Frontscheibe nicht über die Seitencheiben läuft
endlich mal wieder etwas weniger verbraucht als der wieder sVorgänger (obwohl wir teilweise die Fahrzeugklasse gewechselt haben Richtung kleiner, gelang es gerade mal, den Verbrauch konstant zu halten)
wo man die eingebaute Uhr nicht mehr stellen muß (das macht er alleine, bzw. das Navi scheinbar)

Heizen tut das Ding vernünftig, nach der Nacht mit -7°C
Anspringen sowieso

Wer Komfort möchte sollte eine Ausführung mit den 185er Reifen wählen

Ach so, und für die Leute die meinen: Das Ding taugt nichts
haben wir auch schon einen Satz:
Unser Premiummodell steht seit Monaten in der Werkstatt, wir brauchten mal was zuverlässiges.

namo1982

Zitat von: tomruevel am 28 Oktober, 2012, 16:52:31
Moin,

jetzt haben wir unseren Lodgy fast 14 Tage
Und sind gut 1000km damit gefahren.

Endlich ein Auto
wo bei Regen das Wasser von der Frontscheibe nicht über die Seitencheiben läuft
endlich mal wieder etwas weniger verbraucht als der wieder sVorgänger (obwohl wir teilweise die Fahrzeugklasse gewechselt haben Richtung kleiner, gelang es gerade mal, den Verbrauch konstant zu halten)
wo man die eingebaute Uhr nicht mehr stellen muß (das macht er alleine, bzw. das Navi scheinbar)

Heizen tut das Ding vernünftig, nach der Nacht mit -7°C
Anspringen sowieso

Wer Komfort möchte sollte eine Ausführung mit den 185er Reifen wählen

Ach so, und für die Leute die meinen: Das Ding taugt nichts
haben wir auch schon einen Satz:
Unser Premiummodell steht seit Monaten in der Werkstatt, wir brauchten mal was zuverlässiges.

Im Winter fahre ich auch mit 185er Reifen, im Sommer hat er 195er auf 16" jedoch habe ich ihn mir am 1.10 gleich auf Winterreifen ausliefern lassen weshalb ich zu den Sommerreifen nichts sagen kann.
Das mit der Uhr, vom Navi das diese sich selber Stellt hat mich auch gefreut.
Wischwasser behälter finde ich persönlich gut das dieser Auserhalb des Motorraums zu befüllen ist, wenn ich da an meinen Clio denke, der Einfüllstutzen direkt über der Wicklung von der Lichtmaschine also eher suboptimal wenn mal etwas übergelaufen ist beim befüllen.

Sternenfeuer

Zitat von: namo1982 am 28 Oktober, 2012, 17:26:52
Wischwasser behälter finde ich persönlich gut das dieser Auserhalb des Motorraums zu befüllen ist

Hab ich was verpasst? Der ist doch auf der Beifahrerseite IM Motorraum ganz hinten? Und schwarz? Ich seh doch da nicht wie voll der ist? ....
Hab aber auch noch nicht auffüllen müssen ....
Ich hab den großen Diesel ....

namo1982

Zitat von: Sternenfeuer am 28 Oktober, 2012, 19:35:51

Zitat von: namo1982 am 28 Oktober, 2012, 17:26:52
Wischwasser behälter finde ich persönlich gut das dieser Auserhalb des Motorraums zu befüllen ist

Hab ich was verpasst? Der ist doch auf der Beifahrerseite IM Motorraum ganz hinten? Und schwarz? Ich seh doch da nicht wie voll der ist? ....
Hab aber auch noch nicht auffüllen müssen ....
Ich hab den großen Diesel ....

Ich hab auch den großen Diesel ja der ist da hinten links also auf der Beifahrerseite, und die Öffnung zum befüllen ist bei den Scheibenwischern also nicht direkt im Motorraum.

Sternenfeuer

Bin extra noch mal raus ... ist ja wirklich so, der Deckel kann auch geöffnet und gefüllt werden wenn die Motorhaube zu ist - etwas fummelig, aber es geht ....

Aber das Wichtigste: WELCHER DEPP DENKT SICH SOWAS AUS?

Da ist doch ruck zuck der Deckel abgerissen oder was eingefüllt was maximalen Schaden macht .... *facepalm*
Ich fand das sehr beruhigend das bisher immer alles schön verschlossen war ... schon der Tankdeckel machte mir ein wenig Kopfzerbrechen, der ist aber wenigstens abgeschlossen.

Den Füllstand sieht (erahnt) man aber nur durch das Gitter?

tomruevel

Moin,

noch mehr ist aufgefallen:

Der Knopf zum Entriegeln der Kofferraumklappe.
Ist ja nicht elegant versenkt angebracht. Daher auch kein Fingernagelmörder und läßt sich auch mit Handschuhen bedienen

Der sychronisierte Rückwärtsgang.
Geht immer einzulegen und immer ohne Geräusch. Das hat noch nicht mal jede Premiummarke.

Due breite Auflage für den Dachgepäckträger. Das Dach ist weniger eingezogen als sonst üblich, dadurch ist auch der Abstand der Dachreeling zueinander recht groß.
Wodurch breite Dachträger möglich sind und sicher mehr als nur 3 Fahrräder draufpassen.

Die Rücksitzbank.
Läßt sich auch dann komplett umklappen wenn die Vordersitze ganz nach hinten gestellt sind. Das war bei keinem der gefahrenen Mittelklassefahrzeuge der vergangenen 20 Jahre möglich.

boboo

Tankanzeige: 6,6666... Liter pro Balken
:)

namo1982

Zitat von: boboo am 31 Oktober, 2012, 16:04:00
:)

Woher weist du das?

Toaster

Naja denke mal "Anzahl der Balken / 50 Liter Tankinhalt" ! ::)

namo1982

Zitat von: Toaster am 31 Oktober, 2012, 22:04:35
Naja denke mal "Anzahl der Balken / 50 Liter Tankinhalt" ! ::)

1:0 für Dich. *G*

boboo

01 November, 2012, 07:22:35 #10 Letzte Bearbeitung: 01 November, 2012, 08:18:46 von boboo
Zitat von: namo1982 am 31 Oktober, 2012, 20:57:11
Woher weist du das?

Weil auf dem BC kann man auch lesen wie viel die Laura ab der letzten Betankung verbraucht hat.
Und genau in dem moment wo es 13,3 L war ging der zweite Balken weg (bei der Mosel-Fahrt, spielte ich wie ein kleines Kind mit Knöpfchen  :) ) und dannach... genau bei 20,0 L ging der dritte Balken weg.

Also für mich ist es schon ziemlich eindeutig, aber werde es weiter beobachten bis zum leeren Tank.

Aufgefallen negativ: dunkle Instumententafel. Gestern bei Sonne- und Wolkenfahrten, Alleenschatten usw. kamen Momente, wo die Tafel einfach nicht ablesbar war (ausser BC, da der leuchtet). Bin am Überlegen, ob ich der Tafelbeleuchtung ein Dauerlicht spendieren soll, ohne Positions- oder Abblendlicht einschalten zu müssen.

advocatus

Das mag ich bezweifeln!

Wenn ich den Wert überprüfe und die 50 Liter durch die 6,6666... teile, komme ich auf 7,5 (Balken)!

Gegenprobe:

Wenn ich die 8 Balken mal der 6,6666... Liter nehme,  die ja angeblich für jeden Balken angenommen werden sollen, lande ich bei 53,33 ... Liter!

Theoretisch steht jeder Balken für 6,25 Liter. (50 Liter Tankvolumen durch 8 Balken)

MfG
Siggi

Toaster

Zitat von: advocatus am 01 November, 2012, 10:18:58

Das mag ich bezweifeln!

Wenn ich den Wert überprüfe und die 50 Liter durch die 6,6666... teile, komme ich auf 7,5 (Balken)!

Gegenprobe:

Wenn ich die 8 Balken mal der 6,6666... Liter nehme,  die ja angeblich für jeden Balken angenommen werden sollen, lande ich bei 53,33 ... Liter!

Theoretisch steht jeder Balken für 6,25 Liter. (50 Liter Tankvolumen durch 8 Balken)

MfG
Siggi

Genau darauf habe ich schon gewartet.......und wurde nicht enttäuscht!  ;)

advocatus

Zitat von: Toaster am 01 November, 2012, 10:30:27
Genau darauf habe ich schon gewartet.......und wurde nicht enttäuscht!  ;)

Einer muss ja "die Erbsen zählen"!  ^-^

MfG
Siggi

ein extremer, exentrischer, extravaganter, pedantischer, penibler Perfektionist! 8)

boboo

Nach dem ersten Tank...
der BC (Tankanzeige) lügt, bzw. ist nicht linear.
Meine Beobachtungen:
(Balken, Verbrauchte Liter laut BC, Schnitt pro Balken)

• Zweiter Balken weg, 13,3 Liter (= 6,65 / Balken)

• Dritter Balken weg, 20 Liter (= 6,66 / Balken)

• Vierter Balken weg, 25 Liter (= 6,25 Liter / Balken) [die einzige Wahrheit  ;D]

• Fünfter Balken weg, 30 Liter (= 6 Liter / Balken)

• Sechster Balken weg, 35 Liter (= 5,83 Liter / Balken)

• Siebter Balken weg, 40 Liter (= 5,71 Liter / Balken)

• Reserve Blink, 45 Liter.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019