Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

16 September, 2025, 03:30:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 85
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 39
Gesamt: 39

39 Gäste, 0 Mitglieder

Gesamtproduktion des Lodgy von 2013 auf 2014 stark gesunken

Begonnen von Kromi, 22 Januar, 2015, 14:20:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kromi

Ahoi,

nachdem an anderer Stelle bereits die schlechten Verkaufszahlen des Lodgy in Deutschland und Frankeich im Jahr 2014 ein Thema waren, habe ich mal nach der Gesamtproduktion geschaut. Da Frankreich, Deutschland und Spanien die Hauptabsatzländer für Dacia sind, ist naheliegend, dass es dabei eine gewisse Korrelation gibt.

Im Werk in Tanger wurden im Jahr 2014 227.579 Fahrzeuge produziert. Die einzige Prouktionsstätte des Lodgy hat eine Gesamtkapazität von 340.000.
Die Produktionsmenge des Lodgy ist von 2013 auf 2014 stark zurückgegangen.

34.186 -->  25.046 Lodgy   -   Minus von ca. 27% !!!
56.754 -->  54.768 Dokker   -   Minus von ca. 3,5%
(Quelle 1 und Quelle 2)

Diese Zahlen nähren durchaus Spekulationen, dass der Lodgy keine weitere Generation erleben wird. Zumindest ist der Verlauf nicht gerade erfreulich.  :(

Grüße ... Chris
-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

Abraxsax

In einer Zeit in der es auf der bank keine Zinzen gibt geben die Leute ihr Geld aus. Ist eh besser falls man in harz 4 abrutscht alles vorher zu verprassen. Da wird beim Autokauf nicht gespart.

NinnJou

denke mit der aktuellen Version (Tempomat schon drin) und des Stepway ist es doch ein ausgereiftes Produkt.
Noch ein facelift? Nee, muss nicht sein.
Aber stimmt schon, verstehe auch nicht ganz warum er nicht so gerne genommen wird  :-\

Aber für andere Läner (Inden z.B.) gibt es die Version mit Lüftungsschächte oben für die hinteren Plätze als auch Armlenen für 2. und 3. Reihe... Vielleicht kommt sowas hier ja noch als "Dacia Lodgy Tropical" in die Läden...

Sowas würde ich mir wünschen  ;)

Kromi

Zitat von: NinnJou am 22 Januar, 2015, 14:41:19
Aber für andere Läner (Inden z.B.) gibt es die Version mit Lüftungsschächte oben für die hinteren Plätze als auch Armlenen für 2. und 3. Reihe... Vielleicht kommt sowas hier ja noch als "Dacia Lodgy Tropical" in die Läden...

Es wird spannend werden zu sehen, wie gut der Lodgy auf dem indischen Markt in diesem Jahr anlaufen wird. Darauf wird die Hoffnung von Dacia für dieses Modell liegen.

Woher hast du die Infos mit den Lüftungsschächten in der Decke und den Armlehnen? Hast du einen Link? Oder gar Fotos?

Grüße ... Chris
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

John-Doe 1111

steht doch alles in der neuen (deutschen!?) bedienungsanleitung.
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

John-Doe 1111

PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

Kromi

Zitat von: NinnJou am 22 Januar, 2015, 15:12:42
Aus dem Nachbarforum :-)

ab hier: http://www.dacianer.de/forum/256874-post8.html

Danke! :)
Klingt stellenweise interessant. Stellenweise wäre eine Nachrüstung ein Leichtes, stellenweise unmöglich.
Solche Gimmicks werden gewöhnlich gerne auf Messen präsentiert. Da bliebe in diesem Jahr nur Genf (5.-15.03.) und Frankfurt (17.-27.09.).
Mal abwarten.

Grüße ... Chris

NinnJou

Ja, Frankfurt werde ich hingehen (mit Frau und Kinder). Nach Jahren scheint es dieses mal zu klappen  :freu

John-Doe 1111

Zitat von: NinnJou am 22 Januar, 2015, 15:42:37
Ja, Frankfurt werde ich hingehen (mit Frau und Kinder). Nach Jahren scheint es dieses mal zu klappen  :freu

machen wir aus der er IAA ein lodgy-treffen?
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

NinnJou

Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Januar, 2015, 15:46:08

auch für nicht Lodgy besitzer?  ;D
Vielleicht sollte man dann rechtzeitig einen eigenen Thread starten?

John-Doe 1111

Zitat von: NinnJou am 22 Januar, 2015, 15:52:43
Zitat von: John-Doe 1111 am 22 Januar, 2015, 15:46:08

auch für nicht Lodgy besitzer?  ;D
Vielleicht sollte man dann rechtzeitig einen eigenen Thread starten?

wäre doch mal eine andere idee....
PDF ANLEITUNGEN:

Technische Daten Lodgy:

Lodgy

Audi A4 V6

Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:

race13

Erst auf die IAA dann in den Waldgeist?

Die weitere Belüftung sieht schon interessant aus. Ob damit aber im Winter das Auto schneller warm wird glaub ich eher nicht. Es sei den das gesamte Heizsystem ist ein anderes.

founder

Zitat von: Kromi am 22 Januar, 2015, 14:20:48
Ahoi,

nachdem an anderer Stelle bereits die schlechten Verkaufszahlen des Lodgy in Deutschland und Frankeich im Jahr 2014 ein Thema waren, habe ich mal nach der Gesamtproduktion geschaut. Da Frankreich, Deutschland und Spanien die Hauptabsatzländer für Dacia sind, ist naheliegend, dass es dabei eine gewisse Korrelation gibt.

Im Werk in Tanger wurden im Jahr 2014 227.579 Fahrzeuge produziert. Die einzige Prouktionsstätte des Lodgy hat eine Gesamtkapazität von 340.000.
Die Produktionsmenge des Lodgy ist von 2013 auf 2014 stark zurückgegangen.

34.186 -->  25.046 Lodgy   -   Minus von ca. 27% !!!
56.754 -->  54.768 Dokker   -   Minus von ca. 3,5%
(Quelle 1 und Quelle 2)

Diese Zahlen nähren durchaus Spekulationen, dass der Lodgy keine weitere Generation erleben wird. Zumindest ist der Verlauf nicht gerade erfreulich.  :(

Grüße ... Chris

Immer wieder passiert es mir, dass es auf einmal ein Produkte von dem ich begeistert bin nicht mehr gibt.

Bei all den Notebookherstellern, die mich vertrieben, schrieb ich schon mal über die Kundenvertreibung

Wenn jeder der von seinem Lodgy begeistert ist das Auto weiter empfiehlt, sollte es doch reichen.

Silberrücken

Ich glaube, dass die Verkaufszahlen von 2013 nicht unbedingt als Dauermaßstab dienen können. Der Lodgy kam Mitte 2012 auf den Deutschen Markt. Nach einem kurzen Anlauf hat er sich 2013 richtig gut verkauft. Vermutlich, weil alle die zugeschlagen haben, die auf ein so großes günstiges Auto gewartet haben. Das die Zahlen danach etwas zurückgehen, halte ich für normal. Allerdings sind 27 % schon viel. Wenn sich meiner künftig im Alltag so bewährt, wie ich es aufgrund der Probefahrten vermute, werde ich die Werbetrommeln rühren.
Verrückt? Ich? Nee ... Das hätten die Stimmen mir doch gesagt! 

Mein Fahrzeug: Dacia Lodgy Silver-Edition

Hier noch etwas Werbung.

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019