Dacia Lodgy Club

Willkommen Gast. Bitte loggen Sie sich ein

05 November, 2025, 15:26:16

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Shoutbox

Mitglieder
Statistiken
  • Beiträge insgesamt: 41788
  • Themen insgesamt: 2521
  • Heute online: 370
  • Am meisten online: 806
  • (21 Januar, 2020, 15:07:57 )
Benutzer online
Mitglieder: 0
Gäste: 30
Gesamt: 30

30 Gäste, 0 Mitglieder

2. Rückbank nachrüsten

Begonnen von Strohhaus, 05 Mai, 2015, 17:12:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

lorten

06 Mai, 2015, 17:04:45 #15 Letzte Bearbeitung: 11 Mai, 2015, 10:26:13 von Kromi
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Mai, 2015, 21:00:59
Zitat von: Lorten am 05 Mai, 2015, 20:53:55
Zitat von: John-Doe 1111 am 05 Mai, 2015, 20:45:17
würde auch jedem immer den siebensitzer empfehlen, da man nie wissen kann, was die zukunft bringt.

Doch ich weiß was für mich die Zukunft bringt, deswegen hab ich mich für den 5-Sitzer entschieden. Aber ich glaub das Thema hatten wir schon mal.

wenn du weißt, was die zunkunft bringt:

sag mal die lottozahlen vom kommenden samstag voraus >:D

Selbst wenn ich das könnte, nie und nimmer würde ich das jemanden verraten. >:D

Und was die Zukunft uns allen bringt, weiß hier auch jeder. Wir werden alle so lange arbeiten , für'n Apfel und'n Ei natürlich, bis wir umfallen. Und da ist der 5-Sitzer wieder im Vorteil, da brauch meine Frau nicht extra die 3. Sitzbank ausbauen, um mich kostengünstig auf dem Friedhof zu entsorgen. ;D     

Zitat von: tom013de am 06 Mai, 2015, 05:53:53
Zitat von: Strohhaus am 05 Mai, 2015, 20:48:52
Vielen Dank für die Beiträge bisher!

Auf die Frage warum wir einen 5-Sitzer gekauft haben - ganz einfach, weil wir wohl vom AH schlecht beraten wurden - und davon ausgegangen sind (bin mir ziemlich sicher das wir es auch angesprochen haben) die Bank, unter Einbußen der Aufstellbaren Seitenfenster, später erwerben können wenn wieder mehr Kohle in der Kasse ist...

wie dumm...

Ja, erwerben kannst die Bank doch, nur nutzen nicht.  >:D

@Lorten:
Ja, hatten wir schon mal, dennoch sollten die Gruende pro 7-Sitzer immer wieder erwaehnt werden.
Ich finde die Bank nimmt im Fahrzeug nicht so viel Platz weg, deshalb ist sie nur in Ausnahmefaellen nicht im Auto, wenn ich so viel lade, dass ich auch die zweite Reihe umklappen muss.
Ich hab hinten Ausstellfenster, find ich sehr nuetzlich.
Ich hab hoehere moegliche Zuladung und wenn die Bank draussen bleibt nochmal fast 20kg mehr.
Auch wenn ich "nur" zu fuenft unterwegs bin, kann sich einer nach hinten setzen und es wird nicht so eng. Urlaubsfahren mit Gepaeck mal ausgenommen.

Stimmt, ist alles richtig was Du aufgezählt hast. Deswegen sollten vor allem junge Familien, die erst mit der Familienplanung begonnen haben bzw. noch nicht abgeschlossen haben, zum 7-Sitzer greifen.   

Greeny

Also ich bin mit meinem 5 sitzer vollkommen zufrieden geschrieben hab ich die gründe hier auch.
Werd wohl sehr warscheinlich nie nen 7 sitzer brauchen darum der 5er und es war wohl überlegt da ich auch erst den 7 sitzer haben wollte.

tomruevel

Zitat von: tom013de am 06 Mai, 2015, 09:57:16 Soweit ich weis den Espace, den Grand Espace, den Grand Scenic, Sharan, Alhambra, Galaxy.

Moin,

beim Grand Scenic gibt es nur entweder oder.
Die Sitze 6+7 sind fest eingebaut und werden im Kofferraumboden versenkt.

Wir hatten zwangsweise einen 7-sitzigen Grand Scenic, zwangsweise weil es in dem Baujahr noch keinen 5-sitzigen gab.
Genutzt haben wir die Sitze in 5 Jahren genau 2 Mal.
Ansonsten waren sie zusammengeklappt im Kofferraumboden und haben Ladehöhe gekostet.

Man kauft sich doch eigentlich das, was man meint in einem überschaubaren Zeitraum zu benötigen.
Und nicht was man vielleicht noch benötigen könnte, irgendwann mal in ferner Zukunft. Oder vielleicht doch nicht.

tom013de

11 Mai, 2015, 04:54:06 #18 Letzte Bearbeitung: 11 Mai, 2015, 10:25:44 von Kromi
Zitat von: tomruevel am 10 Mai, 2015, 23:10:29
Zitat von: tom013de am 06 Mai, 2015, 09:57:16 Soweit ich weis den Espace, den Grand Espace, den Grand Scenic, Sharan, Alhambra, Galaxy.

Moin,

beim Grand Scenic gibt es nur entweder oder.
Die Sitze 6+7 sind fest eingebaut und werden im Kofferraumboden versenkt.

Wir hatten zwangsweise einen 7-sitzigen Grand Scenic, zwangsweise weil es in dem Baujahr noch keinen 5-sitzigen gab.
Ansonsten waren sie zusammengeklappt im Kofferraumboden und haben Ladehöhe gekostet.

Man kauft sich doch eigentlich das, was man meint in einem überschaubaren Zeitraum zu benötigen.
Und nicht was man vielleicht noch benötigen könnte, irgendwann mal in ferner Zukunft. Oder vielleicht doch nicht.

Oh wie ich es "liebe" wenn Kommentare nur verstuemmelt zitiert werden!!!!
Ich hatte auch geschrieben:
Zumindest war es bei diesen frueher moeglich, aktuell weis ich es nicht....

Das hattest aber nicht zitiert!!!!
Beim Grand Scenic bis BJ 2010 weis ich dass es Einzelsitze gibt!
Ausserdem hatte ich auf "race13" geantwortet der wiederum das alte T-Modell ins Spiel brachte.

ICH wusste dass ich die +2 Sitze in einem ueberschaubaren Zeitrahmen mehr als nur einmal pro Quartal nutzen werde!
Und wie schon erwaehnt, wer mal einen Sonntagsausflug mit 5 Personen macht kann auch die 3. Reihe nutzen damit es auf Reihe 2 nicht so eng ist!

ZitatWir hatten zwangsweise einen 7-sitzigen Grand Scenic, zwangsweise weil es in dem Baujahr noch keinen 5-sitzigen gab.

Das ist wohl so richtig, trifft beim Lodgy jedoch nicht zu, dass die Sitzreihe Ladehoehe kostet.

Ich hab z.B. Freunde und Verwandte auch in der naeheren Umgebung, die ich auch gerne mal kurzfristig mitnehme ohne dann extra fahren zu muessen. Wer ein MoF ist oder keine netten Verwandten hat, greift gerne und dankend auf das Argument zurueck, nicht genuegend Plaetze im Fahrzeug zu haben.

race13

Zitat von: tom013de am 11 Mai, 2015, 06:44:48
ZitatWir hatten zwangsweise einen 7-sitzigen Grand Scenic, zwangsweise weil es in dem Baujahr noch keinen 5-sitzigen gab.

Das ist wohl so richtig, trifft beim Lodgy jedoch nicht zu, dass die Sitzreihe Ladehoehe kostet.
Ja sie nimmt keine Ladehöhe, aber eine Tiefe bis zu ~35cm (inkl. Bankfüße). Jeder spricht nur von der Bank und ~20cm Tiefe, aber das die Füße einem eine ebene Fläche/Höhe wegnehemen wird immer vergessen.
Ich hab z.B. Freunde und Verwandte auch in der naeheren Umgebung, die ich auch gerne mal kurzfristig mitnehme ohne dann extra fahren zu muessen. Wer ein MoF ist oder keine netten Verwandten hat, greift gerne und dankend auf das Argument zurueck, nicht genuegend Plaetze im Fahrzeug zu haben.
Schonmal daran gedacht das Familien mit 1-2 Kindern auch befreunde Familien mit 1-2 Kindern (oder mehr) haben? In unserem engeren Freundeskreis sind wir die einzigen mit nur 2 Kindern. Wir können also niemanden von ihnen in unserem 7-Sitzer mitnehmen.
Danke dafür das wir nach deiner Deffinition nun MoF's sind. Wir haben ja nicht genügend Platz im Auto für unsere Freunde.

tom013de

Zitat von: race13 am 11 Mai, 2015, 08:51:16

Ja sie nimmt keine Ladehöhe, aber eine Tiefe bis zu ~35cm (inkl. Bankfüße). Jeder spricht nur von der Bank und ~20cm Tiefe, aber das die Füße einem eine ebene Fläche/Höhe wegnehemen wird immer vergessen.
Schonmal daran gedacht das Familien mit 1-2 Kindern auch befreunde Familien mit 1-2 Kindern (oder mehr) haben? In unserem engeren Freundeskreis sind wir die einzigen mit nur 2 Kindern. Wir können also niemanden von ihnen in unserem 7-Sitzer mitnehmen.
Danke dafür das wir nach deiner Deffinition nun MoF's sind. Wir haben ja nicht genügend Platz im Auto für unsere Freunde.

Das musst mir aber erklaeren, wo ich ~35cm weniger Ladetiefe haben soll, nur weil ich einen 7-Sitzer habe!

Beispiel:
Wir, 5 Personen, sind am Wochenende unterwegs gewesen. Einer von 4 Enkeln wollte auch mit.... Ist mit 5 Sitzen nicht mehr moeglich!
Und das war in den letzten 6 Monaten dreimal der Fall!
Oder:
Der Sohn von einer befreundeten Familie wollte noch laenger mit unserem zusammen auf dem Fest bleiben, sie mussten aber wegen dem kleinsten schon heim. Kein Problem dann zu sechst zurueck zu fahren. Mit dem 5-Sitzer nicht moeglich!

Zum Thema MoF, ich mach es mit euch nur genauso wie ihr es mit mir macht, mit halb zitierten Aussagen usw.!!!!

Selfarian

Wir haben jetzt auch nen 7-Sitzer, aber nur, weil mein Vater den Aufpreis übernommen hat. Ansonsten, wäre es ein 5-Sitzer geworden. Klar sind 7 Sitze praktisch und ich hatte zwischenzeitlich auch daran gedacht. Aber 5 reichen im Regelfall auch und 500€ sind 500€. Auch wenn es natürlich im Vergleich zum Fahrzeug Preis wenig ist.

John-Doe 1111

ihr könnt noch bis zum sankt nimmerleinstag weiter diskutieren, es ändert aber nichts an der tatsache dass

-man aus dem fünfsitzer keinen siebensitzer machen kann
-der siebensitzer ohne sitzbank keine nachteile beim ladevolumen hat
-das sitzpaket 590€ aufpreis kostet
-der siebensitzer beim wiederverkauf einen vorteil hat (weil man die beiden sitze nunmal nicht nachrüsten kann)
-die technische lösung von dacia nicht nachvollziebar ist

sonst noch was?
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

tom013de

Ja noch was:
- der 7-Sitzer mehr Zuladung zulaesst.
- im Preis fuer den 7-Sitzer Ausstellfenster hinten dabei sind.

tomruevel

Moin,

hallo tom,

ich zitere hier mal nicht.

Der Grand Scenic hat 3 Einzelsitze in der 2. Sitzreihe.
Die hat der immer, als 5 aals auch als 7 Sitzer.

Die Sitze in der 3 Sitzreihe sind fest eingebaut und nehmen ungefähr 10cm Ladehöhe.
Als gegenstück beim Lodgy geht eben Ladelänge verloren weil die 3. Sitzreihe ja gegen die 2: Sitzreihe geklappt wird.

Und natürlich denke ich auch an Familien.
Allerdinsg kaufe ich miir nicht ein AUto mit exzra viel Sitzülätzen für ander Familien. Das Auto ist für mich, in erster Linie.

race13

- Die 590€ Aufpreis würde ich z.B. nicht als "positiven" Punkt sehen. Für 590€ können zwei 5-Sitzer Lodgys mehere Tkm fahren und das mit 10 Personen und nicht nur 7.
- Die 2. Rückbank muss irgendwo gelagert werden wenn man sie ausbaut. Wohin damit wenn man keinen Keller hat oder der 3m² Keller bis auf den letzten m³ zugestellt ist? Muss ich einen extra Raum mieten? Ist dieser Mietpreis in euerer Rechnung auch mit drin?

Wieso wollt ihr allen die 2 Rückbank ans Bein binden? Wollt ihr auf einem Platz sitzen von dem ihr wisst das die Bank 2-6 Jahre in einem feuchten Keller stand?

Kromi

Strohhaus' Eingangsfrage nach der Nachrüstmöglichkeit der 3. Sitzreihe ist ausreichend und eindeutig beantwortet.

Damit falsche Behauptungen und weitere Nicklichkeiten nicht noch zunehmen, schließe ich hier mal ab.
Etwas mehr Gelassenheit wäre bei manchem Schreiberling wünschenswert und würde dem Forum gut tun.

Grüße ... Chris

-=| Details make the Difference. |=-
-=| Dacia Lodgy Prestige 7-Sitzer dCi110 MJ2014, Kometen-Grau Metallic, Sitzheizung, Ersatzrad |=-
-=| Azuga Kofferraumwanne | Kurzstabantenne | LED Innenbeleuchtung inkl. beidseitiger Kofferraumbeleuchtung und TFL und Kennzeichenbeleuchtung | Wischwassersieb | Beleuchtung elFH | Windabweiser | Motorhaubenabdichtung | Fußstütze | MVG Anhängerkupplung | Chromleiste im unteren Frontgrill | Llumar Basic Grey AT15 | Edelstahl Türleisten | 12V-Steckdose und zusätzliche Zurröse im Kofferraum | OTE FH Modul | Abdeckkappen für Türöffner | Bosch Aerotwin AR604S | GE H4 MegaLight Ultra | Dashcam | Rückschlagventil Scheibenreinigung | Hauli-Taster | Front-Emblem in Plastidip-Matt-Schwarz | Türkantenschutz | Zweiklanghorn (Dicke Hupen ;-) ) | Rezaw-Plast Gummifußmatten | Edelstahl Einstiegsleisten | Kurzstabantenne reloaded | DPF-Control light | Tippwischer (noch ohne Intervall) | Trennnetz im 7-Sitzer | Heckklappenbeleuchtung | Sommerreifen 205/55R16 | MAD Verstärkungsfedern | Brodit 804981 mit Aukey Magnethalterung | HAK Anhängerkupplung |=-
-=| Monzol | Rain-X | Ultrashine Protector | Dr. Wack A1 Speed Wax Plus 3 | Armor All Lederpflege Gel |=-

John-Doe 1111

11 Mai, 2015, 11:40:40 #27 Letzte Bearbeitung: 11 Mai, 2015, 18:08:30 von John-Doe 1111
das problem das Strohhaus hat, dürfte kein einmaliger einzelfall sein.

es geht einfach nur darum, dass kaufinteressenten genau wissen wofür sie sich entscheiden!

klar gibt es auch käufer, die zu 100% einen siebensitzer ausschließen können.

auf wunsch von strohhaus geändert:
"Wer den Gebrauch von 7 Sitzen nicht sicher ausschließen kann sollte die 590€ investieren und lieber am Radio sparen"
(oder sonstwo sparen, z.b. keine metalliklackierung, alufelgen....)

in diesem fall wurde vom autohaus einfach falsch beraten, denn die aussage lautete man könne die sitzbank ja später kaufen.
(klar kann man die kaufen, aber nicht nutzen :o)
PDF ANLEITUNGEN:
http://lodgy-club.de/index.php/board,29.0.html

Technische Daten Lodgy:
http://lodgy-club.de/index.php/topic,1296.0.html

Lodgy

Audi A4 V6

Sammle Infos rund um dem Lodgy
Also, nur her damit

Modifikationen am Lodgy:
Hauli-Taster # Fensterhebertaster beleuchtet # kurze Antenne # zusätzliche  Zurrösen # Außentemperaturanzeige original # Scheibenwischer 550/480
Ladekantenschutz Edelstahl # GE Megalight +90 H4 # Komfortfunktion Heckwischer deaktiviert # Uhr im BC # Tippwischer, mit Intervall # original Kofferraumleuchte # RFK verbaut und optimal ausgerichtet # MediaNav bootet schneller # AHK nachgerüstet # Relaisschaltung Abblendlicht # elektrische Motorvorwärmung und Innenraumheizer # FACELIFT-LENKRAD

TinyPortal 1.6.3 © 2005-2019